Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.074 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.10.2023 um 22:02
@Zz-Jones
Ich denke nicht, dass der Mossad hier ohne Not eine neue Baustelle aufmacht. Aber es wird schon seine Gründe haben, dass Putin mehrere exakt gleich eingerichtete Büros hat und dann nur so tut, als ob er von A nach B fliegt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.10.2023 um 22:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auch der Mossad hat keine Wunder vollbracht.
Die Aktionen, die mir bekannt sind, finde ich jetzt auch nicht so makellos ausgeführt.
Dennoch gilt der Mossad ja als der beste Geheimdienst der Welt.
Was wohl ein deutlicher Vorteil sein soll, ist der Umstand, dass der Mossad sehr viel Muttersprachler in seinen Reihen hat. An falschen Ausweisen und Identitäten dürfte es ebenfalls nicht mangeln. Darüberhinaus soll der Mossad wohl noch sehr gut vernetzt sein.
Ich frage mich allerdings auch, ob das reicht.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.10.2023 um 22:05
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dennoch gilt der Mossad ja als der beste Geheimdienst der Welt.
Ja wie gesagt das kann man gar nicht immer so festmachen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:dürfte es ebenfalls nicht mangeln. Darüberhinaus soll der Mossad wohl noch sehr gut vernetzt sein.
Ich frage mich allerdings auch, ob das reicht.
Irgendwie denken hier einige zu sehr in James Bond Stil.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.10.2023 um 22:08
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Ich denke nicht, dass der Mossad hier ohne Not eine neue Baustelle aufmacht.
Die Frage ist, ob Israel das als neue Baustelle betrachtet oder nicht stattdessen eher als die Wurzel allen Übels.
Je nach dem, wie sehr Weitmann der israelischen Regierung aus der Seele gesprochen hat, könnte es durchaus Überlegungen in diese Richtung geben.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.10.2023 um 22:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Irgendwie denken hier einige zu sehr in James Bond Stil.
Putin ist quasi die schlimmere Version von "Dr. No"
Mal im Ernst:
Nach Putin könnte im schlimmsten Fall einer folgen, der als erste Amtshandlung den Roten Knopf drückt. Das halte ich persönlich für unwahrscheinlich.
Realistischer ist es, dass dann einer kommt, der nicht als "guter Freund" von Xi bekannt ist, der den Dicken nicht sonderlich gut kennt, vor dem Lukaschenko sowie Kadyrow keinen Respekt haben, und der im Iran dann erstmal Klinken putzen müßte. Erdogan wäre wie immer die große Unbekannte.

Ich könnte mir halt vorstellen, dass es ohne den Antreiber Putin deutlich ruhiger wäre in dieser Welt und Israel das mittlerweile erkannt hat.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.10.2023 um 22:33
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Frage ist, ob Israel das als neue Baustelle betrachtet oder nicht stattdessen eher als die Wurzel allen Übels.
"Die Wurzel allen Übels" schien mir erst ein bisschen zu viel der Ehre, aber wenn man bedenkt, wie viel Putin daran gelegen ist, vor allem Osteuropa und Afrika zu destabilisieren, ist da wohl etwas dran. Eine Welt ohne Russland wird es nicht geben (so, wie eine Ukrainerin ihre Weltkarte ozeanblau aufgehübscht hat); wie eine Welt ohne Putin aussähe, wissen wir nicht. Aber mit einem moderateren Russland wäre die halbe Welt friedfertiger und einiger, da hast Du recht.

Ist die Frage, ob jemand die Welt nach der Methode Erich Fried verbessern will?
Spoiler
ERICH FRIED

Die Maßnahmen

Die Faulen werden geschlachtet
die Welt wird fleißig

Die Häßlichen werden geschlachtet
die Welt wird schön

Die Narren werden geschlachtet
die Welt wird weise

Die Kranken werden geschlachtet
die Welt wird gesund

Die Traurigen werden geschlachtet
die Welt wird lustig

Die Alten werden geschlachtet
die Welt wird jung

Die Feinde werden geschlachtet
die Welt wird freundlich

Die Bösen werden geschlachtet
die Welt wird gut

Immerhin scheint es Konsens, auch jede noch so unliebsame Regierung am Leben zu lassen. Sonst gäbe es nur noch Mord und Totschlag und man wäre auch selbst seines Lebens nicht mehr sicher.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.10.2023 um 22:36
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Immerhin scheint es Konsens, auch jede noch so unliebsame Regierung am Leben zu lassen. Sonst gäbe es nur noch Mord und Totschlag und man wäre auch selbst seines Lebens nicht mehr sicher.
Ich wäre schon dafür, dass man die Länder, bei denen Staat und Religion nicht getrennt sind, auf einen anderen Weg bringt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.10.2023 um 22:43
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Realistischer ist es, dass dann einer kommt, der nicht als "guter Freund" von Xi bekannt ist, der den Dicken nicht sonderlich gut kennt, vor dem Lukaschenko sowie Kadyrow keinen Respekt haben, und der im Iran dann erstmal Klinken putzen müßte. Erdogan wäre wie immer die große Unbekannte.
Das glaube ich nicht. Sollte Putin sterben, wird Mischustin Übergangspräsident. Er würde dann innerhalb von drei Monaten Neuwahlen anordnen und da würde dann aller Voraussicht ein Kandidat aus dem "System Putin" gewinnen. Also vielleicht direkt Mischustin oder Matwijenko oder vielleicht Wolodin. Gute Chancen hätten auch Patruschew oder vielleicht auch Medwedew. Wenn sonst nichts passiert, würde wahrscheinlich Patruschew übernehmen oder ein Kandidat den Patruschew aus dem Hintergrund lenkt. Auf jeden Fall kommt da einer, den China, die Türkei und alle anderen bereits gut kennen. Da kommt kein Unbekannter und kein Newcomer.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Frage ist, ob Israel das als neue Baustelle betrachtet oder nicht stattdessen eher als die Wurzel allen Übels. ...
Israel hat noch nie etwas gegen die Sowjetunion/Russland gemacht, selbst als diese ganze Armeen ihrer Feinde bewaffnet haben. Das wird sich auch nicht ändern und das aus gutem Grund. Hier macht doch keiner die Büchse der Pandora auf.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.10.2023 um 22:51
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Da kommt kein Unbekannter und kein Newcomer.
Da kommt aber auch keiner der den gleichen Respekt wie Putin genießt.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Israel hat noch nie etwas gegen die Sowjetunion/Russland gemacht
Ja, solche Äußerungen wie die von Weitmann gab es aber vorher auch noch nie.
Solche Vorfälle wie jüngst in Dagestan ebenfalls nicht.
Es gab ebenfalls zuvor auch keine eckigen Tische in runden Sälen mit lauter Israel-Hassern
Vmtl ist die Liste länger.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.10.2023 um 23:00
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich wäre schon dafür, dass man die Länder, bei denen Staat und Religion nicht getrennt sind, auf einen anderen Weg bringt.
Und ich dafür, das die Demokratien wo sie NOCH die Möglichkeit haben,selbst mit Mitteln die einer Demokratie nicht ganz würdig ist,zu wahren.
Ich finde die Demokratie,Eu und nato sind eine absolute Erfolgsgeschichte in der weltlichen und europäischen historie.
Noch nie gab es solange frieden und wohlstand,sie haben sich nunmal in relation zu frühere zeiten absolute bewährt!
Was natürlich nicht bedeutet das diese Institutionen nicht optimierungsfähig sind!
Absolut sogar, die demokratie hat gezeigt das sie absolut gesellschaftsfähig und erhaltend ist sie scheint für die menschen mit ihren vielem facetten und die menschliche Psychologie im moment und für eine etwas längere zeit bis sie optimiert werd das Aktuell beste gesellelschafts und staatsmodell zu sein siehe den wohlstand in den Demokratien der eu und usa...

Und der grösste feind dieser Demokratie sind die 3 bösen die immer stärker und lauter werden
Die
rechten
religiöse faschisten und Terroristen
autokraten/diktatoren

Diese 3 ideologien sollte die Demokratie JETZT mit wirklich auch restriktiveren mitteln versuchen einhalt zu gebieten

D.h Meinungsfreiheit ja aber nicht so das hier pro hamas demos stattfinden dürfen..

Oder irgendwelche Kundgebungen für diktatoren/autokraten erlaubt werden

Fakennews noch genauer gefiltert...

Die demokratien haben sich einfach zu lange gehalten als das nicht andere faschistisch/autokratische länder diesen den Rang ablaufen und umstürzen möchten.

Aber so sind sie diese faschos/autokraten/Diktatoren:
Den westen als dekadent,verschwenderisch,unmoralisch verwerflich,offen und freizügig,ausbeutend darstellen aber weder selbst kein stück besser sein..

Nein insgeheim wollen wie alle so leben wie der westen..ich finde die werte und den lebenstil des westens überhaupt nicht verwerflich oder unethisch oder was auch immer.
Ich bin froh hier geb und aufgewachsen zu dein und der westen war auch für Mensch aus ländern offen die grad hier den meisten terror verbreiten(russland/iran/arabische länder/Afghanistan/etc)

Die Demokratie sollte sich echt in acht nehmen sie sollten sich echt Widerstandsfähiger machen


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.10.2023 um 23:11
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Und der grösste feind dieser Demokratie sind die 3 bösen die immer stärker und lauter werden
Die
rechten
religiöse faschisten und Terroristen
autokraten/diktatoren
Ließe sich vmtl noch ein bisschen ergänzen.
Für mich gehören die Aufhetzer und Einpeitscher noch dazu.
Ein Elon Musk zB gibt Leuten wie Jackson Hinkle eine Plattform, seinen Unsinn ungefiltert zu verbreiten. Er begünstigt zudem, dass dieser dort außerordentlich erfolgreich ist.
Das ist krank.

Es gibt dazu noch Autokraten/Diktatoren die als geringeres Übel angesehen werden können.
Wenn dann aber einer dabei ist wie Putin, ist das natürlich anders zu bewerten.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.10.2023 um 23:13
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Da kommt aber auch keiner der den gleichen Respekt wie Putin genießt.
Mag sein. Aber Russland ist eh auf dem absteigenden Ast und da spielt das dann auch keine Rolle mehr. China und die anderen wollen ihre Geschäfte machen, Rohstoffe billig einkaufen und verhindern das Russland an den Westen fällt. Solange irgendein Putin-Nachfolger das garantiert, wird er auch akzeptiert. Und wahrscheinlich wäre es China und Co ja auch sehr recht, wenn der Nachfolger eine weniger aggressive Außenpolitik betreiben würde.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ja, solche Äußerungen wie die von Weitmann gab es aber vorher auch noch nie.
Solche Typen saßen bis vor ein paar Jahre ja auch nicht in der Regierung. Hier müsste man erstmal nachforschen was Leute dieser Kategorie so vor 20, 30 oder 50 Jahren von sich gaben. Ich denke mal, das war auch nicht besser oder schlauer als das, was der Typ heute so herumpöbelt.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Solche Vorfälle wie jüngst in Dagestan ebenfalls nicht.
Da gab es in Russland schon weitaus Schlimmeres. Und auch bei uns. Oder sonstwo.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.10.2023 um 23:19
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Zz-Jones schrieb:
Solche Vorfälle wie jüngst in Dagestan ebenfalls nicht.

Da gab es in Russland schon weitaus Schlimmeres. Und auch bei uns. Oder sonstwo.
Ich habe das nur am Rande mitbekommen.
Aber ist es nicht so, dass ein Flugzeug aus Tel Aviv mit lauter Israelis in Dagestan gelandet ist, diese dort am Flughafen durch einen aufgebrachten Mob mit Steinen empfangen wurden, so dass sie sich anschließend in dem Flugzeug sichern mußten, da niemand einschritt?

So etwas gab es bereits zuvor in Russland?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.10.2023 um 23:34
@Ahmose

Das ZDF nennt es wie folgt:
Pogromstimmung gegen Juden in Dagestan
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/dagestan-flughafen-mob-angriff-juden-russland-nahost-konflikt-israel-100.html

Das ist kein Kinkerlitzchen, welches man mal so eben mit "gab es schon immer" abtun sollte.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.10.2023 um 23:44
@Ahmose

Kann es sein, dass du mal wieder nicht recherchiert hast, sondern stattdessen einfach nur instinktiv gegenan gegangen bist?
Sofern es derartige Progrome in der jüngsten Vergangenheit bereits schon gab, immer her damit!


1x verlinktmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.10.2023 um 00:23
@Zz-Jones

Du schneidest aber auch dauernd neue Fragen an.
Die Kurzantwort, Ja, Russland hat sich unter Putin in einen faschistischen Staat verwandelt, und ja, das ist eine längere Entwicklung, das kommt nicht von heute auf morgen. Freilich, Gerhard Schröder (der auch im Nahen Osten sehr einseitig unterwegs war) und seine Gang haben das natürlich nie mitbekommen.

Längerer Bericht, zur Entwicklung:
Russland: Der Antisemitismus nimmt im Ukraine-Krieg zu

10. Mai 2023
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/politik/russland-antisemitismus-100.html

Und Kurzkommentar:

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article248278070/Antisemitismus-Russland-ist-fuer-Juden-gefaehrlich-geworden.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.10.2023 um 00:41
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Russland: Der Antisemitismus nimmt im Ukraine-Krieg zu
Und wie verrückt ist es da, der Ukraine vorzuwerfen, man müsse sie von den Nazis befreien.
Groteskerweise wird das trotzdem immer noch von einigen geglaubt. Israel gehört da mittlerweile vmtl nicht mehr da zu.

Wird nicht sogar die israelische Botschaft in Russland gerade zugemacht?


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.10.2023 um 13:01
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:So etwas gab es bereits zuvor in Russland?
Wenn man es wortwörtlich nimmt, dann nein. Exakt so einen Fall gab es weder in Russland noch woanders jemals zuvor. Aber natürlich ist die Lage der Juden in Russland nicht gut. Im Dez. 22 hat der Oberrabbiner von Moskau die Juden zur Flucht aus Russland aufgerufen:
»Deshalb glaube ich, dass die beste Option für russische Juden darin besteht zu gehen.«
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/russland-ex-oberrabbiner-pinchas-goldschmidt-ruft-juden-zur-flucht-auf-a-4d235df1-a37f-4b1e-9809-a435a99f5ae6
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wird nicht sogar die israelische Botschaft in Russland gerade zugemacht?
Woher hast du das? Davon habe ich nichts gehört.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.10.2023 um 13:08
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Zz-Jones schrieb:
Wird nicht sogar die israelische Botschaft in Russland gerade zugemacht?

Woher hast du das? Davon habe ich nichts gehört.
Ich hörte, dass der israelische Botschafter Russland zusammen mit einem Mitarbeiter verlassen haben soll, nachdem bereits zuvor einige Botschaftsangestellte das Land verließen.
Inwiefern es jetzt noch eine Notbesetzung gibt, müßte ich auch erst recherchieren.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.10.2023 um 13:12
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Und wie verrückt ist es da, der Ukraine vorzuwerfen, man müsse sie von den Nazis befreien.
Groteskerweise wird das trotzdem immer noch von einigen geglaubt. Israel gehört da mittlerweile vmtl nicht mehr da zu.
Nazitum und Antisemitismus sind nicht exakt deckungsgleich. Nach russischer Lesart ist jeder ein Nationalist, also ein "Nazi", der in Russland und der von Russland beanspruchten Einflusssphäre kein Russe sein will. Dementsprechend hat Putin einmal über Selensky verlautbart, es sei kein Widerspruch, gleichzeitig Jude und Nazi zu sein.

Eine beinahe überzeugende Argumentation, aber da war irgendwas mit einem Splitter und einem Balken.


Anzeige

1x zitiertmelden