Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.10.2023 um 13:16
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich hörte, dass der israelische Botschafter Russland zusammen mit einem Mitarbeiter verlassen haben soll
Ja. Ist so.
Das Außenministerium Israels hat gestern den Botschafter der Russischen Föderation zurückgerufen, Anatoli Viktorow, nach dem Besuch einer Hamas-Delegation in Moskau.
Quelle: nova.news (30.10.23)

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.10.2023 um 13:19
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Nach russischer Lesart ist jeder ein Nationalist, also ein "Nazi", der in Russland und der von Russland beanspruchten Einflusssphäre kein Russe sein will.
Für die Lesart können wir nichts. Die Nazis in den anderen Ländern sind dann vmtl Brüder.
Vielleicht sollte man ihm mal eine Geschichtsstunde erteilen so als Urheber.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.10.2023 um 13:33
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Für die Lesart können wir nichts. Die Nazis in den anderen Ländern sind dann vmtl Brüder.
Vielleicht sollte man ihm mal eine Geschichtsstunde erteilen so als Urheber.
Was sollen solche Haarspalterein, das muss man einfach nicht weiter interpretieren, das was Putin und seine Eunuchen da von sich geben, sind doch ganz eindeutig feiste Propagandalügen, da nutzen auch keine Geschichtsstunden, der Mann ist, weil ein pathologischer Lügner, absolut unbelehrbar und lebt in einer alternativen Realität.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.10.2023 um 13:37
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Was sollen solche Haarspalterein, das muss man einfach nicht weiter interpretieren, das was Putin und seine Eunuchen da von sich geben,
Ich meinte es eher als Aufklärungskampagne für das russische Volk.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.10.2023 um 13:42
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich meinte es eher als Aufklärungskampagne für das russische Volk.
Das russische Volk ist größtenteils in einem noch bedenklicheren Geisteszustand, Kategorie total merkbefreit.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.10.2023 um 13:57
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Für die Lesart können wir nichts.
Ich stelle mir gerade vor, der österreichische Bundeskanzler wäre Jude und wir wollten den österreichischen Nazi-Nationalisten aufs Haupt schlagen, weil sie nach 1945 keine anständigen Deutschen mehr sein wollen. Tirol war schließlich schon immer die Perle Deutschlands!
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das russische Volk ist größtenteils in einem noch bedenklicheren Geisteszustand, Kategorie total merkbefreit.
Ist wieder einmal die Frage, wie viel das Volk wirklich glaubt und wie viele nur Mitläufer sinf? Deutschland hat nach dem Krieg ja auch eine Kehrtwende hingelegt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.10.2023 um 14:20
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Ist wieder einmal die Frage, wie viel das Volk wirklich glaubt und wie viele nur Mitläufer sinf? Deutschland hat nach dem Krieg ja auch eine Kehrtwende hingelegt.
Ja, das ist aber in Russland noch nicht so weit, die sind noch nichtmals geistig bei der Sportpalastrede angekommen, bei vielen Deuschen hat es erst klick gemacht, als der Führer tot war. Putin wird zwar nicht die Choreographie Hitlers 1:1 nachtanzen, aber es gibt Parallelen, wie Kriegsverbrechen, Wunderwaffen und Heldengeschichten, die niemand mehr glaubt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.10.2023 um 16:25
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wenn man es wortwörtlich nimmt, dann nein. Exakt so einen Fall gab es weder in Russland noch woanders jemals zuvor. Aber natürlich ist die Lage der Juden in Russland nicht gut. Im Dez. 22 hat der Oberrabbiner von Moskau die Juden zur Flucht aus Russland aufgerufen:
Hää ? Exakt so ein Fall gab es noch nirgends zuvor ? Jetzt bin ich verwirrt . Dachte das Wort pogrom ist Russisch


Ja gut , wir haben auch exakt über ein Jahrzehnt zugeschaut wie über russische flimmerkästen die hiesige Bevölkerung eingepeitscht wurde vom Zaren.
Verwundern muss es nicht das sich der mob gegen alles und jeden zusammenrauft.zumal "aufjedenfall" eine westlich gesteuerte Aggression.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.10.2023 um 16:37
Was natürlich für die Russen gilt ( morgens " Blut trinken , panzerfilmschen , Talkshows mit propaganda , zwischendurch Putin) ist für Europa komplett anders ausgelegt . Hier geht es eher drum den Willen zu brechen sich zu verteidigen. Man sieht das grad ganz toll beim hamaskonflikt der global gespielt wird und jeden betrifft. Die propaganda ist auf Aufgabe ausgelegt, völkerrechtetc
Lass mal 2 Staaten machen , Ihr wollt doch wohl nicht etwa Kriegsverbrechen begehen....

Wenn es so weiter geht sind wir bald soweit . Wir haben noch nichmal " irgendwelche Panzer " gebaut für die 100 Mrd, wüsste auch nich ausm Stehgreif wo wir sonst so hochfahren.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.10.2023 um 18:16
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wenn es so weiter geht sind wir bald soweit . Wir haben noch nichmal " irgendwelche Panzer " gebaut für die 100 Mrd, wüsste auch nich ausm Stehgreif wo wir sonst so hochfahren.
Zumindest sind inzwischen die Mittel für insgesamt 22 Panzerhaubitzen 2000 und 18 Leo 2A8 freigegeben.
Dazu gibt es Optionen auf 6 weitere PzH und 108 weitere 2A8.
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/verteidigung-bundeswehr-bekommt-neue-haubitzen-und-leopard-kampfpanzer/29167472.html

Dazu sind 35 F-35 bestellt. Rheinmetall stellt ab 2025 die Rumpfmittelteile her.
Wikipedia: Lockheed Martin F-35#Deutschland

Dann wurden 8 Mrd für neue Transporthubschrauber bereitgestellt.
https://www.tagesspiegel.de/politik/ende-der-schrottplatzsuche-naht-bundeswehr-kauft-fur-acht-milliarden-euro-neue-hubschrauber-10091131.html

Und nicht zu vergessen wird noch Arrow3 angeschaft.
Dann noch den Verteidigungshaushalt stützen und weg sind die 100 Mrd.
Dauert aber insgesamt auch recht lange.

Munition ist zumindest angelaufen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.10.2023 um 18:57
Neuer Rekord für Russland: Heute wurde die Marke von 300.000 Gefallenen überschritten!

Da kann man nur ganz herzlich gratulieren!

https://www.reddit.com/r/ukraine/comments/17ke3im/300000_losses_of_the_russian_military_to_31102023/

RuLossesOriginal anzeigen (0,2 MB)

Anzumerken wäre noch dass das nicht alleine Verluste der Russischen Armee sind sondern auch alle anderen ausländischen Kombatanten sowie Söldnerheere beinhaltet, insofern ist die Zahl sowieso immer höher ist als was die Russen selber berichten.

Also "ausgeschaltete Soldaten die auf russischer Seite kämpfen".

Aber Hauptsache sie können keinen Schaden mehr anrichten!


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.10.2023 um 21:57
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Hää ? Exakt so ein Fall gab es noch nirgends zuvor ? Jetzt bin ich verwirrt . Dachte das Wort pogrom ist Russisch
Das Thema kannst du dan ja mal mit @Zz-Jones vertiefen. Ihr beide könnt euch da sicher gut austauschen. Ich schaue mir die Show dann vom Spielfeldrand aus an. ;)


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.10.2023 um 22:00
Das Problem ist, die Ukraine "braucht" im Durchschnitt allein schon 650 ausgefallene Russen täglich, nur damit die fortlaufende Mobilisierung nicht bereits schon zu mehr Soldaten auf Seiten der Russen führt.
Um die wirklich zu dezimieren, sollte der Durchschnitt wohl eher um die 1000 liegen.

Allerdings nimmt glücklicherweise zusätzlich wohl auch noch die Qualität bei den Russen zunehmend ab.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.10.2023 um 22:15
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das Thema kannst du dan ja mal mit @Zz-Jones vertiefen. Ihr beide könnt euch da sicher gut austauschen. Ich schaue mir die Show dann vom Spielfeldrand aus an.
Aha, aber wozu hast du denn dann überhaupt erst diesen Dünnsinn hier abgesondert?
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Zz-Jones schrieb:
Solche Vorfälle wie jüngst in Dagestan (gab es zuvor) ebenfalls nicht.

Da gab es in Russland schon weitaus Schlimmeres. Und auch bei uns. Oder sonstwo.
Anschließend konntest du dann aber nichts vergleichbares benennen, um jetzt von dem Spielfeld zu treten, welches du selber höchstpersönlich eröffnet hast?
Du hattest das doch hier als einziger verharmlost.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.10.2023 um 22:34
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das Problem ist, die Ukraine "braucht" im Durchschnitt allein schon 650 ausgefallene Russen täglich, nur damit die fortlaufende Mobilisierung nicht bereits schon zu mehr Soldaten auf Seiten der Russen führt.
Um die wirklich zu dezimieren, sollte der Durchschnitt wohl eher um die 1000 liegen.

Allerdings nimmt glücklicherweise zusätzlich wohl auch noch die Qualität bei den Russen zunehmend ab.
Wenn wir die Pentagon Leaks zugrunde legen, also rund 223.000 Ausfälle in rund 13 Monaten, kommen wir schon auf gut 565 Mann pro Tag. Da sind dann aber keine Vermissten, Gefangenen usw dabei, also Soldaten die dann teilweise ebenfalls monatelang nicht zur Verfügung stehen obwohl sie ggf. gar nicht verletzt sind. Also sollten 650 Ausfälle pro Tag drin sein.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Aha, aber wozu hast du denn dann überhaupt erst diesen Dünnsinn hier abgesondert?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Du hattest das doch hier als einziger verharmlost.
Könnte es sein, das du dich gerade ein bisschen in was verrennst? Zur Erinnerung: Du bist es gewesen, der behauptete es habe solche Pogrome noch nie gegeben. Also bist auch du hier derjenige, der verharmlost. Und @Jedimindtricks meint es gab schon viele Pogrome, dem ich grudsätzlich absolut zustimme.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.10.2023 um 22:55
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Könnte es sein, das du dich gerade ein bisschen in was verrennst? Zur Erinnerung: Du bist es gewesen, der behauptete es habe solche Pogrome noch nie gegeben. A
Weil es genau solche Progrome in dieser Art in der jüngsten Geschichte (außerhalb muslimischer Länder) eben zuvor halt noch nie gegeben hat.
Würdest du als Israeli jetzt noch nach Russland fliegen, nachdem ein Mob versuchte Israelis bei der Einreisende zu lynchen, es Verletzte gibt und Russland den Mob sogar ja auch gewähren ließ?
Wenn du ein Beispiel hast, welches auch nur annähernd in diese Richtung geht, dann immer her damit.
Ansonsten finde ich dein "so etwas gab es schon immer" wirklich mehr als daneben.
Was meinst du denn warum der israelische Botschafter Russland verlassen hat?
Wegen "Business as useful" oder was?
Ich streite ja nicht ab, dass zuvor z.B. bereits Davidsterne an Fassaden gemalt wurden, aber das ist eine ganz andere Kategorie.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.11.2023 um 03:18
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Und wie verrückt ist es da, der Ukraine vorzuwerfen, man müsse sie von den Nazis befreien.
Groteskerweise wird das trotzdem immer noch von einigen geglaubt.
Putin und seine Siloviki haben von Anfang an das Gefühl der Demütigung (über dem Zerfall der Sowjetunion) beschworen und innenpolitisch ausgeschlachtet. Aus einer Betrachtung über den Wandel und Instrumentalisierung des 9. Mai unter Putin.
Die unter Putin reaktivierte Weltkriegslosung "nach Berlin!" implizierte außerdem stets die Drohung, dass Russland mit dem Kriegsführen noch lange nicht fertig sei. Unter Putin trat neben der Verherrlichung des Krieges die Idee seiner Fortsetzung, um eine 1945 gewonnene und 1991 verlorene Größe wiederherzustellen. Das zeigte sich beispielsweise auch in Putins Essay zur ukrainischen Geschichte, der im Sommer 2021 erschien und in dem er rhetorisch den Angriffskrieg vorbereite. Putin bezeichnet hier Russland und die Ukraine als eine organische Einheit, die durch den Einfluss des Westens verloren gegangen sei, und die es auch mit militärischen Mitteln wiederherzustellen gelte.

Seit der großen Parade am 9. Mai 2015 dient der "Tag des Sieges" auch zur Legitimation des Krieges gegen die Ukraine. Die pauschale Behauptung, in Kiew regierten Nazis, rechtfertigte den Angriff von 2014 und wurde im Februar 2022 wiederholt, als die russischen Streitkräfte die gesamte Ukraine angriffen. So verschwand die historische Erinnerung fast vollständig hinter der politischen Instrumentalisierung für das neoimperiale Projekt der russischen Führung. Der Tag des Sieges ist zu einer Legitimationsfeier für Wladimir Putin und sein Regime geworden. Eine differenzierte Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg hat der russische Staat dagegen mit verschiedenen Gesetzen kriminalisiert. So ist es etwa seit 2021 in Russland verboten, die sowjetische und die nationalsozialistische Kriegführung zu vergleichen. Außerdem wurde festgelegt, dass die "Verteidiger des Vaterlandes" in der Geschichtsschreibung zu ehren seien. Mit diesen Gesetzen versucht das russische Regime ein Monopol in der Deutung des Zweiten Weltkrieges zu errichten. Die offizielle Erzählung ist nun die einzig zulässige, abweichende Perspektiven sind justiziabel.
Quelle: https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/508049/die-bedeutung-des-9-mai-in-der-udssr-und-in-russland/#node-content-title-4

Zudem, Putin weiß genau, was er tut. Reden, Putin sei pathologisch und lebe in einer alternativen Realität gehen an der Sache vorbei. Aber es ist auch so, dass es wohl leicher fällt, den Schrecken zu bewältigen, wenn wir die Täter als anormal pathologisieren.

Und dann, vielleicht hilft dir das ja auch, ich glaube ich hatte es schon einmal gepostet, ein gutes Stück von Robert Falter über Putins Leibphilosophen:
Putins brauner Philosoph
Putin Verstehen III. Ivan Iljin war ein Reaktionär, Bewunderer Hitlers und Mussolinis und Ideologe der „weißen“ Konterrevolutionäre. Für Putin ist er ein Prophet, und Iljins geistigen Nachkommen knüpfen rechtsextreme Netzwerke mit FPÖ und Co.
Ja, es wirkt abstrus.
Es wirkt auf dem ersten Blick geradezu absurd und verrückt: Da trommelt Putin in seinen Propagandareden andauernd, er kämpfe gegen „Nazis“ in der Ukraine und „Nazis“ im Westen – und dann verehrt er einen Philosophen, der seinerseits ein faschistischer Ideologe war? Ja, es ist auch auf dem zweiten Blick absurd, am dritten auch. Noch absurder ist nur, dass manche hiesige Linke Putin für einen bewundernswürdigen Antiimperialisten halten.
Quelle: https://cms.falter.at/blogs/rmisik/2022/04/11/putins-brauner-philosoph/

Aber nur auf den ersten Blick.

Abstrus ebenfalls freilich, dass sich eine Manuela Schwesig, neuerdings Bundesratspräsident und als solcher Stellvertreter des Bundespräsidenten, hinstellt und sagt, O-Ton, Putin habe uns alle getäuscht.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.11.2023 um 08:54
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Abstrus ebenfalls freilich, dass sich eine Manuela Schwesig, neuerdings Bundesratspräsident und als solcher Stellvertreter des Bundespräsidenten, hinstellt und sagt, O-Ton, Putin habe uns alle getäuscht.
Ach, hat er nicht?

Also im Nachhinein ist immer gut urteilen. Als Putin seine ach so wohlfeile Rede im Bundestag gehalten hat, wer hat da gewarnt? Gibt es Beiträge im Falter, die vorab schon ankündigen, dass Putin eines Tages einen Krieg mitten in Europa anzetteln würde? Und von wann sind sie. Etwa schon von 2004, als Gerhard Schröder sich genötigt sah, das Wort vom "lupenreinen Demokraten" zu verbreitete, wohl um mIsstrauen zu zerstreuen?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.11.2023 um 09:42
Zitat von QuironQuiron schrieb:Also im Nachhinein ist immer gut urteilen. Als Putin seine ach so wohlfeile Rede im Bundestag gehalten
Man muss ja nicht so weit zurückgehen, spätestens ab der Grünen Männchen Story kann man von Täuschung sprechen die bewusst oder unbewusst ignoriert Wurd.zudem das Flächenbombardment in Syrien die eine beispiellose Flüchtlingswelle losgetreten hat .da muss man schon von fast von ausgehen das eine schwesig wusste was los is und schon gekauft war .

Deswegen jetzt die Ironie das sie sich hinstellt als bundesratsvorsitzende .... Die ja mir ihrer umweltstiftung im Sinne gazproms Geholfen hat den Wähler zu tauschen .

Kann man alles hier im thread nachlesen , da ist nix mit " nachhinein" .


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.11.2023 um 09:51
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Weil es genau solche Progrome in dieser Art in der jüngsten Geschichte (außerhalb muslimischer Länder) eben zuvor halt noch nie gegeben hat.
Würdest du als Israeli jetzt noch nach Russland fliegen, nachdem ein Mob versuchte Israelis bei der Einreisende zu lynchen, es Verletzte gibt und Russland den Mob sogar ja auch gewähren ließ?
Wenn du ein Beispiel hast, welches auch nur annähernd in diese Richtung geht, dann immer her damit.
Ansonsten finde ich dein "so etwas gab es schon immer" wirklich mehr als daneben.
Von "jüngster Geschichte" hast du oben nichts geschrieben. Das solltest du aber tun, wenn du das so meinst. Sonst weiß das halt auch keiner. Zudem solltest du dann konkret schreiben, was du mit "jüngster Geschichte" genau meinst? Welchen Zeitraum deckt das denn deiner Meinung nach ab? Da musst du dir schon etwas mehr Mühe geben, sonst sind Missverständnisse ja vorprogrammiert. Du hättest ja z.B. schreiben können: "So etwas gab es in den letzten fünf Jahren nicht." oder so.

Zudem hat der Oberrabbiner von Moskau die Juden bereits im Dez. 2022 zum Weggang aus Russland aufgerufen. Habe ich dir oben bereits verlinkt. Wäre schön, wenn du das zumindest mal zur Kenntnis nimmst.

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/politik/russland-antisemitismus-100.html
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was meinst du denn warum der israelische Botschafter Russland verlassen hat?
Hat er auch nicht. Der russ. Botschafter in Israel, Anatoli Viktorow, wurde in Israel einbestellt, weil sich in Moskau Regierungsvertreter mit Vertretern der Hamas getroffen haben:

https://www.agenzianova.com/de/news/israele-convoca-lambasciatore-russo-per-la-visita-di-hamas-a-mosca/

Der israelische Botschafter in Russland ist weiterhin dort und arbeitet wie gewohnt:
Der israelische Botschafter in Russland, Alex Ben Zvi, arbeite mit den russischen Behörden zusammen, um das Wohlergehen von Juden und Israelis vor Ort zu gewährleisten.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/dagestan-flughafen-102.html
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich streite ja nicht ab, dass zuvor z.B. bereits Davidsterne an Fassaden gemalt wurden, aber das ist eine ganz andere Kategorie.
Kommt darauf an welchen Zeitraum und welche Regionen du meinst. So ganz ohne konkrete Angaben kann keiner wissen was du hier eigentlich meinst und auf welche Zeiträume und Regionen du dich eigentlich beziehst.


Anzeige

1x zitiertmelden