Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.12.2023 um 13:43
Zitat von passatopassato schrieb:Berryl schrieb:
So genial wie die Taktik der Russen die zivile Infrastruktur der Ukraine zu zerstören.
Du nennst den Genozid-Terror auch noch genial! Das ist das Menschenverachtendste was ich je gelesen habe. Einfach unfassbar so was.
Ja, unfassbar, leider :-(

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.12.2023 um 13:58
Nun.

Tatsache ist die Font wird erstmal stillstehen.

Was man auch sieht das sämtliche offensiven von beiden Seiten, sehr klein ausgeführt werden, bestenfalls auf Battalionsebene,

Massierungen von Material sind nicht wirklich möglich weil beiderseits die Drohnenaufklärung zu stark ist.

Was braucht es, am sinnigsten erscheint mir verstärkte Lieferung von Artillerie und natürlich Munition.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.12.2023 um 14:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tatsache ist die Font wird erstmal stillstehen
Also ich denke im Süden könnten sich schon noch Chancen für grössere Durchbrüche vom Brückenkopf aus ergeben.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.12.2023 um 14:21
Zitat von Swiffer25Swiffer25 schrieb:Ja, unfassbar, leider :-(
Es war mir schon immer ein Rätsel was für Menschen das sein müssen die es auch noch gut heissen, dass jemand hinterrücks ein anderes Volk überfällt mit der einzigen und klaren Absicht es zu unterdrücken und auszurotten?

Normalerweise geht man davon aus dass der menschliche Urinstinkt natürlicherweise dazu führen sollte, einem unschuldigen Opfe Hilfe zu leisten, aber da müssen anscheinend irgendwie ein paar Schaltungen durcheinandergeraten sein.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.12.2023 um 14:24
Zitat von passatopassato schrieb:Also wenn du den Faschismus nicht durch die Schreibweise hervorheben willst ist das deine Sache, man fragt sich dann aber wes Geistes Kind du bist.
Intressante Erklärung.
Sehr aufschlussreich.
Ich lächle.
Zitat von passatopassato schrieb:Diese lächerliche Zählweise ist nur von Pootin Unterstützern bekannt.
Liefere Zahlen oder lass es.
Zitat von passatopassato schrieb:Es ging nicht darum ob es signifikant ist sondern wer mehr QKM erobert hat
Doch darum gehts.
Wenn nämlich die beiden Seiten dadurch glänzen dass Part A zwölf kleine Dörfer und Part B zehn kleine Dörfer erobern und dabei große Verluste erleiden ist diese Aufzählerei sinnfrei und die Front ein Stellungskrieg.
Zitat von passatopassato schrieb:Das ist ein weiterer Beweis dafür dass du gar keine einlschägigen Infos über den Krieg verfolgst. Es gibt Dutzende Videos im Netz wo Ruzzkis in Wellen zu Tausenden ins Abwehrfeuer rennen und 90% davon niedergemäht werden
Bei der Frontlage ist das eine zwangsläufige Entwicklung.
Darum endeten auch die ukrainischen Truppenbewegungen im Abwehrfeuer.
Wurden die dann auch sinnlos verheizt?.
Zitat von passatopassato schrieb:Das du das nicht mal weist beweist dass du Null Ahnung hast. Und wenn du dann auch noch behaupten willst dass die Ukrainer genauso vorgehen kann man dich ab jetzt getrost einfach als Propagandatroll ignorieren.
Ich bin gespannt auf deine militärtaktischen Ausführungen.
Wird spannend.
Und zum letzten Punkt.
Nein kann sie nicht weil geringeres Menschenpotential.
Darum fallen die ukrainischen Offensivbemühungen geringer aus als die der Russen.
Zitat von passatopassato schrieb:Du nennst den Genozid-Terror auch noch genial! Das ist das Menschenverachtendste was ich je gelesen habe. Einfach unfassbar so was.
Das war selbstverständlich Sarkasmus.
Aber der Sinn für Humor fehlt halt manchen.
Btw. die Eisenbahnlinien sind auch parallel zivile Infrastruktur.
Deren Sabotage findest jetzt aber schon ganz dufte.
Zitat von passatopassato schrieb:Es war mir schon immer ein Rätsel was für Menschen das sein müssen die es auch noch gut heissen, dass jemand hinterrücks ein anderes Volk überfällt mit der einzigen und klaren Absicht es zu unterdrücken und auszurotten?
Wie gesagt.
Du kannst das Weinen und Empören einstellen.
Mir wäre am liebsten es würde garnichts zerstört werden.
Nur intressiert es keinen und das ist ein Krieg.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tatsache ist die Font wird erstmal stillstehen.

Was man auch sieht das sämtliche offensiven von beiden Seiten, sehr klein ausgeführt werden, bestenfalls auf Battalionsebene,

Massierungen von Material sind nicht wirklich möglich weil beiderseits die Drohnenaufklärung zu stark ist.

Was braucht es, am sinnigsten erscheint mir verstärkte Lieferung von Artillerie und natürlich Munition.
Würde ich so vollkommen zustimmen.
Endlich ein vernünftiger Kommentar.
Danke dafür.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.12.2023 um 14:53
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nein kann sie nicht weil geringeres Menschenpotential.
Darum fallen die ukrainischen Offensivbemühungen geringer aus als die der Russen.
Die Ukrainer verheizen Ihr Personal nicht wie Kanonenfutter. Das sind keine Russen aus Mordor.

Dazu kommt noch das fehlende Material. Daher sind nur kleinflächige Operationen möglich. Eine offene Schlacht kann man sich nicht leisten - und will man auch nicht1
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das war selbstverständlich Sarkasmus.
Das glaubt Dir hier keiner mehr. Ich bin da bei @passato und gehe davon aus, das du ein Putintroll bist.
Der zitierte Beitrag von passato wurde gelöscht. Begründung: Verhöhnung von Ländernamen
Dazu noch durch Minenfelder bis zum Horizont. Da rennt man nicht rein wie ein Russe ;-)


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.12.2023 um 15:18
Der zitierte Beitrag von passato wurde gelöscht. Begründung: Verhöhnung von Ländernamen
Solche Relativierungen des Holocausts und des Nazi-Vernichtungskrieges im Osten helfen uns nun auch nicht weiter. Deine Empörung über den barbarischen Angriffskrieg Russlands gegen die friedliche Ukraine ist ja nachvollziehbar. Aber es nutzt nun auch niemanden, wenn man dermaßen übers Ziel hinausschießt.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dazu noch durch Minenfelder bis zum Horizont. Da rennt man nicht rein wie ein Russe ;-)
Mag schon sein. Nur wäre Tokmak auch lediglich das erste Etappenziel gewesen und nicht der große Sieg. Es gibt sicherlich gute und nachvollziehbare Gründe warum die Ukrainer liegen geblieben sind. Aber liegen geblieben ist ihre Offensive schon. So viel Realismus und Einsichtsfähigkeit muss schon da sein um das anzuerkennen. Es nützt niemanden Ausreden zu erfinden oder sich die Sache schönzureden.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.12.2023 um 20:42
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber liegen geblieben ist ihre Offensive schon. So viel Realismus und Einsichtsfähigkeit muss schon da sein um das anzuerkennen.
Oder die Erwartungshaltungen zu hoch waren. Wir sind da zu weit entfernt, um das einschätzen zu können.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.12.2023 um 21:04
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nein kann sie nicht weil geringeres Menschenpotential.
Darum fallen die ukrainischen Offensivbemühungen geringer aus als die der Russen.
Das ist Quatsch.
Die Ukraine hat aktuell keineswegs weniger Soldaten als die Russen und dazu noch Potential mind 1,2 Millionen weitere einzuziehen.
Sie könnten also, ebenso wie die Russen, die Fleischwolf-Taktik einsetzen. Tun sie aber nicht, da ihnen die Leben der eigenen Soldaten etwas bedeutet.
Dieses "Die Russen haben mehr Menschenpotential" könnte sich frühestens in 6 Jahren bemerkbar machen, zumindest wenn das mit der Mobilisierung so bleibt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.12.2023 um 21:22
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Oder die Erwartungshaltungen zu hoch waren. Wir sind da zu weit entfernt, um das einschätzen zu können.
Auch möglich, ja. Wir werden ja sehen wie es weitergeht. Ich hoffe mal, das die Russen nicht zu weit vorrücken und das die Ukraine eine gute Ausgangslage für 2024 erhält. Nebst mehr Waffen und Munition aus dem Westen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.12.2023 um 21:31
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Sie könnten also, ebenso wie die Russen, die Fleischwolf-Taktik einsetzen. Tun sie aber nicht, da ihnen die Leben der eigenen Soldaten etwas bedeutet.
Ne.
Darauf haben sie auch keinen Einfluss.
Wenn du gegenüber einer solchen Front stehst wie es dort der Fall ist läufts auf das hinaus.
Du musst Soldaten einsetzen um einen Durchbruch zu schaffen.
Am D Day gingen die ersten Landungstruppen auch mehr oder weniger drauf bis man sich festsetzen konnte.
Ganz natürlich und so muss man es auch dort sehen.
Natürlich gebe ich dir recht dass die Ukrainer ihre Soldaten wesentlich besser behandeln als die Iwans.
Aber gegen die äusseren Umstände können auch sie nichts machen.
Heute wurde übrigens angekündigt dass die Ukrainer ihre Soldaten mal durchrotieren.

https://www.n-tv.de/politik/Selenskyj-kuendigt-Einberufungsreform-an-article24573271.html


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.12.2023 um 21:47
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Am D Day gingen die ersten Landungstruppen auch mehr oder weniger drauf bis man sich festsetzen konnte.
Na du bist bei Omaha beach, und das lag etwas an der Arroganz der USA contra der Briten und deren vorgehen für die Landung, aber andere Baustelle


Und es gibt schon einen Unterschied ob man wie Russland human Wave macht oder doch etwas anders vorgeht wie die Ukrainer.

Natürlich ist das alles nicht verlustfrei.

Aber so ein stimpfed anrennen, macht die Ukraine nicht.

Bzw haben sie das Gott sei Dank schnell abgebrochen bei Beginn der Offensive.

Die Front ist zu groß, mir einzelnen Battalion Aktionen verschiebt man auch nichts, weil da Einbrüche schneller Abriebgeln kann.

Für das was angedacht war, waren die Kräfte zu gering, und die Minenfelder so Dick wie seit dem 2 Weltkrieg nicht mehr.

Man kann keine Luftoperation machen, zumindest auf ukrainischer Seite.

Was wie aber sahen bei der Offensive das Technik schon einen Unterschied machen kann.

Und das zeigt sich bei der Artillerie. Und deshalb wäre das wichtigste die Artillerie auszubauen, den Russen schwinden die modernen Systeme.

Und da könnte Grade im Bezug auf Abnutzung die Ukraine die Oberhand bekommen.

Aberam hat nicht die Produktion von Munition angeworfen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.12.2023 um 23:03
Die Ukraine hat den Vorteil, dass sie realistisch an die Sache herangeht.

Drum mache ich mir im Grunde auch keine Sorgen, wenngleich man zum jetzigen Zeitpunkt natürlich mehr hätte erwarten können.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.12.2023 um 23:15
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Zz-Jones schrieb:
Sie könnten also, ebenso wie die Russen, die Fleischwolf-Taktik einsetzen. Tun sie aber nicht, da ihnen die Leben der eigenen Soldaten etwas bedeutet.

Ne.
Darauf haben sie auch keinen Einfluss.
Wieso sollten sie denn darauf keinen Einfluss haben?

Nicht sinnlos angreifen, sich ggfs zurückzuziehen, Safety first, kann man nicht umsetzen weil?

Bei normalen Angriffen wird doch keine Fleischwolf-Taktik eingesetzt, sondern eben all dies beachtet.
Natürlich muss mal einer oder auch einige vorpreschen, aber die kriegen dann natürlich dann auch dementsprechende Feuerunterstützung.

Beim Russen ist es jedoch oftmals so, dass der dann einfach losrennen muss, egal in welchem Rahmen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.12.2023 um 23:28
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Ukraine hat den Vorteil, dass sie realistisch an die Sache herangeht.
Der Bürgermeister von Kiev...Vitali Klitschko...schließt sich offensichtlich, deiner Meinung nicht an.

Er kritisiert den russischen Präsidenten Selenskyj, mit deutlichen und harten Aussagen:
„Selbstverständlich können wir euphorisch unser Volk und unsere Partner anlügen. Aber das kann man nicht ewig machen“, sagte Klitschko im Interview.
Er wirft Ihm vor, schon vor der Invasion Russlands, Fehler gemacht zu haben:
„Die Leute fragen sich, wieso wir auf diesen Krieg nicht besser vorbereitet waren. Wieso Selenskyj bis zum Schluss verneinte, dass es dazu kommen werde“, erklärte Klitschko gegenüber dem schweizerischen Nachrichtenportal 20 Minuten.
Und weiter
Er bemängelte die Diskrepanz zwischen Information und Realität und betonte die Notwendigkeit von Ehrlichkeit angesichts der ernsten Lage in der Ukraine.
Er schließt sich vollumfänglich der Einschätzung von Walerij Saluschnyj an:
Ebenso unterstützte er die Aussagen des ukrainischen Oberkommandierenden, Walerij Saluschnyj, der zur Verärgerung Selenskyjs, eine Pattsituation im Krieg angedeutet hatte.
Er resümiert:
„Manchmal wollen die Menschen die Wahrheit nicht hören.

Aber letztlich ist er verantwortlich. Er hat erklärt und begründet, wie die Lage heute ist.“, so der ehemalige Boxweltmeister.
Quelle der Zitate: https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-selenskyj-kritik-klitschko-fehler-vorwurf-gegenoffensive-92708961.html


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.12.2023 um 23:32
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Zz-Jones schrieb:
Die Ukraine hat den Vorteil, dass sie realistisch an die Sache herangeht.

Der Bürgermeister von Kiev...Vitali Klitschko...schließt sich offensichtlich, deiner Meinung nicht an.
Nö. Klitschko bemängelt die Kriegsvorbereitung und ich sprach vom Hier und Jetzt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.12.2023 um 23:37
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nö. Klitschko bemängelt die Kriegsvorbereitung und ich sprach vom Hier und Jetzt.
Die Aussagen
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:„Selbstverständlich können wir euphorisch unser Volk und unsere Partner anlügen. Aber das kann man nicht ewig machen“, sagte Klitschko im Interview.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ebenso unterstützte er die Aussagen des ukrainischen Oberkommandierenden, Walerij Saluschnyj, der zur Verärgerung Selenskyjs, eine Pattsituation im Krieg angedeutet hatte.
beziehen sich auf die aktuelle Situation, in der Ukraine. Also deinem gewünschten "Hier und Jetzt".


Anzeige

melden