Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2024 um 12:12
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Die Polen kippen an der Grenze ukrainisches Getreide aus den Zügen, weil man Konkurrenz aus der Ukraine befürchtet obwohl die Züge verplombt direkt zu den Exporthäfen fahren.
Das ist nicht zu befürchten, der Weizenpreis in der EU ist abgestürzt. Das Problem hat sich vor 1 Jahr angebahnt und es wurde in Brüssel ignoriert, im Gegenteil die EU hat weitere Verschärfungen für EU Landwirte auf den Weg gebracht.
Man könnte Themen etwas differenzierter betrachten und nicht direkt vermischen.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Dem Putler gefällt das und daher ist es auch nur konsequent das man mit einer Sowjetflagge am amerikanischen John Deere Traktor
Wow, den EINEN Schlepper, habe ich auch gesehen, die Polen sind bestimmt auf den Weg zurück. Provokation kann es bestimmt nicht gewesen sein.
Warum wird dermaßen übertrieben?
Vor der Invasion wurde Polen immer vorgeworfen russlandfeindlich zu sein und nun sind das plötzlich Putin Freunde.
Das Polen viel härter gegen russlandfreundliche Personen vorgeht wird einfach ausgeblendet.
Diese bösen Bauern, die ukrainisches Getreide blockieren haben nebenbei die Autobahn freigemacht für Waffentransporte, Videos von einer SU29 und Radpanzern bezeugen das.
Vielleicht komplexe Themen weniger vereinfachen, ansonsten wird man der Sache nicht gerecht und landet ganz schnell in irgendwelchen Verschwörungen.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Es ist nicht so, das man nichts macht. In Deutschland versucht man die Munitionsproduktion hochzufahren.
Versucht man viel...

Deutschland ist wirklich der Nabel, was hier passiert ist immer ein Beispiel für den Rest der Welt andere sollten alles so machen wie die Ampel!

Vor 1 Jahr wurde sehr viel angekündigt, davon ist fast nichts umgesetzt worden und das liegt bestimmt nicht daran, dass irgendwo ein Dorf keine weitere Pulverfabrik wollte und ein Bürgermeister wo anders die Flächen für die Produktionsausweitung zur Wohnbebauung freigibt.
In Unterlüss ging es doch auch, eine Standortsuche findet nicht nur an einem einzigen Standort statt.

Es ist mittlerweile beschreibend, dass in Deutschland gesucht wird warum was nicht geht oder nicht gemacht wurde.
Das zieht sich mittlerweile komplett durch alle Bereiche.
Es wird wenig nach Lösungen gesucht, man beschäftigt sich damit warum es nicht geht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2024 um 12:16
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es ist mittlerweile beschreibend, dass in Deutschland gesucht wird warum was nicht geht oder nicht gemacht wurde.
Das zieht sich mittlerweile komplett durch alle Bereiche.
Es wird wenig nach Lösungen gesucht, man beschäftigt sich damit warum es nicht geht.
Wer etwas will, der findet Möglichkeiten.
Wer etwas nicht will, der findet Ausreden.
Deutschland ist Weltmeister im Ausreden finden.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2024 um 12:23
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wer etwas will, der findet Möglichkeiten.
Wer etwas nicht will, der findet Ausreden.
Wie oft konnten wir das über den Bundeskanzler in Hinsicht dieses Krieges in den letzten 2 Jahren schon lesen?
Vermutlich schon bei den Panzerfäusten.

Ob nun die Rüstungsindustrie hochfahren, der Ukraine ausreichend Hilfe liefern, immer wieder wird gesucht warum etwas nicht geht.
Dann wird darauf verwiesen, dass XY ja auch nicht genug macht oder es kommen noch fadenscheinigere Ausreden.
Es ist ein Sprung in der Schallplatte.

Entweder will man der Ukraine helfen sich zu verteidigen oder man will es eigentlich nicht, dazwischen gibt es für mich nichts.
Und mir ist es egal was andere leisten. Geht es hier bei der Hilfe um den 2. Platz und wenn wer aufholt, dann schieben wir noch ein paar alte Panzer hinterher, damit dieser unbedingt gehalten wird?
Es ist kein Wettbewerb, es ist Krieg in Europa vor unserer Haustür und kein ESC.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2024 um 13:50
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nenn doch mal ein Land, für welches ein Präsident Trump vorteilhaft wäre.
Westeuropa.
Weil es wieder lernen müsste auf eigenen Beinen zu stehen.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Es ist nicht so, das man nichts macht. In Deutschland versucht man die Munitionsproduktion hochzufahren. Schau mal auf die Webseiten diverser Rüstungshersteller....die haben tausende offene Stellen.
Jo.
Und das ist das was in dieser Debatte oft vergessen wird.
Man kann nicht einfach mal schnippsen und dann hat man eine große Rüstungsindustrie.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Nur was könnte der Grund sein?
Grundsätzliches 'nicht klarkommen' mit der Situation.
Wie ich schon schrieb.
Die können das nicht.
Maximale Reizüberflutung.
Es war ja auch so dass man den Krieg bis zu seinem Ausbruch quasi für nicht möglich hielt.
Kann man auch in diesem Forum verfolgen.
Und auf einmal passierte dies was in den Köpfen dieses Landes nicht denkbar war.
So zumindest meine Erklärung.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Da stimme ich dir nicht zu. Trump als Weckruf ist so sinnvoll wie eine Krebsdiagnose für einen Raucher. Denn ein Weckruf nützt nichts, wenn nach dem Aufwachen der Drops eigentlich schon gelutscht ist.
Der ist es sowieso.
Die Entwicklung ist durch.
Egal wer an die Macht kommt übern Teich.
Er wird sich früher oder später hier zurückziehen.
Mit China ist den USA ein mächtiger Gegner erwachsen.
Man kann die Situation mit der Udssr vergleichen.
Nur spielt sich dieser neue kalte Krieg im Indopazifik ab.
Und dort werden wir in Zukunft auch die amerikanischen Ressourcen sehen.
In Europa gibt es indes ein Russland mit dem es Europa schon aufnehmen könnte.
Nur bringen wir unsere PS aus verschiedenen Gründen nicht auf die Strasse.
Das wird Amerika keinesfalls ewig dulden.
Trump würde, hoffe ich, diese Entwicklung aber beschleunigen.
Und lieber fallen wir jetzt aufs Maul als dann wenn der Russe noch weiter auf die Siegerstrasse einbiegt.
Ausserdem.
Japp Trump ist ein narzisstisches Großmaul.
Aber.
Er will sich oben auf fühlen.
Ergo muss Putin mehr bieten als bei Biden.
Der ist berechenbar und physisch wie politisch schwach.
Er hat auch dem Verfall der amerikanischen Vormacht beschleunigt.
Bspw. mit diesem bescheuerten Irandeal.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2024 um 13:56
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Westeuropa.
Weil es wieder lernen müsste auf eigenen Beinen zu stehen.
Sehe Ich auch so. Warum?

Meist wird erst etwas getan, wenn es sehr unbequem wird. Und die EU und die NATO haben es anscheinend bitter bitter nötig etwas aktiv zu tun. Wenn man Unabhängig wäre, würde man nicht so viel Angst haben, dass die USA austritt oder nicht mehr aktiv mitmacht. Das ist die EU und die NATO aber nicht.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2024 um 14:11
Zitat von RedanRedan schrieb:Also Landesverrat von Scholz, um seine eigene Haut zu retten?
Schließlich wäre es ganz eindeutig im Interesse des deutschen Volkes, Russland so früh wie möglich zu stoppen und eine europäische Einigkeit zu erhalten, zumindest so weit man von einer europäischen Einigkeit sprechen kann.
Ohne entsprechende Beweise würde ich sicher nicht von Landesverrat sprechen. Ich sage nur, dass wenn es sich genauso darstellen sollte, wäre es insgesamt ein schlüssiges Bild.

Ich würde mich auch schwer damit tun, ein eindeutiges Interesse des deutschen Volkes zu formulieren. Vor einiger Zeit sagte Scholz, dass er nicht derjenige sein wird, der einen WK III provoziert und hierin stimmen auch viele zu.

Vielleicht ist genau dies aber der Preis, den es für die Ukraine zu zahlen gilt. Und wenn wir nicht bereit sind, diesen Preis zu bezahlen, sollten wir verhandeln. Dabei stärkt der zögerliche Kanzler die Position Europas nicht unbedingt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2024 um 14:24
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Vor einiger Zeit sagte Scholz, dass er nicht derjenige sein wird, der einen WK III provoziert und hierin stimmen auch viele zu.
Bloß ist die Verhinderung des WKIII durch Olaf Scholz Bullshit. Wenn Putin will, dann macht er das, egal was Deutschland macht.
Waffenlieferungen machen einen nicht zum Kriegsteilnehmer. Sonst wäre die Welt spätestens im Koreakrieg schon im WKIII gewesen.
Vietnam und Afghanistan wären auch im nuklearen Armageddon geendet nach der Logik von Scholz.

Nachtrag: https://www.n-tv.de/politik/Russische-Medien-Separatisten-in-Transnistrien-bitten-Moskau-um-Schutz-article24770300.html
Die Separatisten in Transnistrien bitten Moskau um Schutz. Der einzige der hier eskaliert ist Putin. Die Anfrage wäre auch deutsche Helme in der Ukraine gekommen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2024 um 14:26
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Zz-Jones schrieb:
Nenn doch mal ein Land, für welches ein Präsident Trump vorteilhaft wäre.

Westeuropa.
Weil es wieder lernen müsste auf eigenen Beinen zu stehen.
Trump hat gedroht, den NATO-Mitgliedsstaaten welche das 2% Ziel nicht erreichen wahlweise den zugesicherten militärischen Beistand zu entziehen oder aber sie dafür blechen zu lassen.

Nun, wen würde das denn betreffen?

Screenshot 20240228 141139Original anzeigen (0,8 MB)

https://www.rnd.de/politik/nato-welche-laender-erfuellen-das-zwei-prozent-ziel-KWK373FGOZGL5DCDB3WAZ6DQH4.html

Ich sehe nicht, dass dann aufgrund von Trump sich großartig etwas ändern würde.
Die Änderungen, die es gibt und geben wird, sind der Situation geschuldet.
Die USA liefern bereits schon seit Monaten nichts mehr, da braucht es also keinen "Wachrüttler" Trump.
Unabhängig davon sehe ich aber auch sonst keinerlei Vorteile in einem unberechenbaren, kriminellen US-Präsidenten.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2024 um 14:29
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Bloß ist die Verhinderung des WKIII durch Olaf Scholz Bullshit. Wenn Putin will, dann macht er das, egal was Deutschland macht.
Waffenlieferungen machen einen nicht zum Kriegsteilnehmer. Sonst wäre die Welt spätestens im Koreakrieg schon im WKIII gewesen.
Vietnam und Afghanistan wären auch im nuklearen Armageddon geendet nach der Logik von Scholz.
Putin sieht als Kriegsteilnehmer, wen er als Kriegsteilnehmer sehen will. Und wenn Taurus die Linie sind, wird Scholz diese nicht überschreiten, denke ich.


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2024 um 14:30
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die Separatisten in Transnistrien bitten Moskau um Schutz.
Gerade wollte ich es auch posten.
Hervorzuheben wäre folgendes aus dem Text bei n-tv:

Laut RIA Nowosti erbitten die Separatisten von Russland, "Maßnahmen" zu ergreifen "unter Berücksichtigung der Tatsache des ständigen Aufenthalts von mehr als 220.000 russischen Staatsbürgern auf dem Territorium der Transnistrischen Moldauischen Republik und der einzigartigen positiven Erfahrung der russischen Friedenssicherung am Dnjestr".

Hat das Putin selber geschireben, oder hat da jemand zuviel Panzerdiesel geschnüffelt?!


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2024 um 14:34
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Putin sieht als Kriegsteilnehmer, wen er als Kriegsteilnehmer sehen will.
Nun mag Putin ja annehmem, was immer er mag oder es zumindest behaupten:
Wahrer wird es dadurch nicht.
Weder, was Landesgrenzen, noch, was dieses Thema angeht.

Man kann sich nicht nach den Regeln grössenwahnsinniger Massenmörder richten.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2024 um 14:34
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Putin sieht als Kriegsteilnehmer, wen er als Kriegsteilnehmer sehen will. Und wenn Taurus die Linie sind, wird Scholz diese nicht überschreiten, denke ich.
Warum sollen Taurus die rote Linie sein, wenn ähnliche Marschflugkörper von Frankreich und GB diese Linie schon überschritten haben?
Sieht Russland GB und Frankreich als Kriegsteilnehmer? Nee, die russische Propaganda schießt sich regelmäßig auf das verweichlichte, unwillige Deutschland ein - und Deutschland scheißt sich prophylaktisch regelmäßig selbst in die Hose.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2024 um 14:37
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nun, wen würde das denn betreffen?
Tja.
Ziemlich viele.
Zuviele.
Ich hoffe ja dass er komplett aus der Reihe tanzt.
So dass es richtig weh tut.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Unabhängig davon sehe ich aber auch sonst keinerlei Vorteile in einem unberechenbaren, kriminellen US-Präsidenten.
Doch doch.
Und gern kann er auch wieder so nen Polterer als Botschafter schicken.
Je schneller Wohlfühlzonen hier gestört, oder noch besser zerstört werden, desto besser für das große Ganze.
Klar wirds uns allen mal weh tun aber so wie wir jetzt dran sind geht es nicht mehr weiter.
Ganz besonders nicht in einer Welt mit immer mehr Spannungen.

Btw. Ich fand Melnyk unverschämt.
Aber der brachte konsequent die Klappe auf.
Gut so.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2024 um 14:52
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Man kann sich nicht nach den Regeln grössenwahnsinniger Massenmörder richten.
Hä? Die Ukraine wollte auch keine Kriegspartei sein. Putin hat sie aber dazu gemacht. Das hat sehr wenig damit zu tun, ob man sich nach größenwahnsinnigen Massenmördern richten will oder nicht


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2024 um 14:57
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Hä? Die Ukraine wollte auch keine Kriegspartei sein. Putin hat sie aber dazu gemacht.
Eben deswegen müssen die Ukrainer unterstützt werden.
Denn die Ukraine ist eben NICHT Teil von Russland, und wenn Putin das noch so oft behauptet.
Wie gesagt: Wer die verdrehte Realität dieses Menschen akzeptiert, kann sich gleich gehackt legen.

Waffenlieferungen machen kein Land zur Kriegspartei.
Zum Teufel mit Putins Fantasien!
(...von mir aus auch gerne mit ihm.)


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2024 um 14:59
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Man könnte Themen etwas differenzierter betrachten und nicht direkt vermischen.
Dann mach das doch mal. Ich versuche ja eben klar zumachen das die Dinge nicht so einfach liegen. Das zum Beispiel polnische Bauern sich ihre eigenen Agenden haben und im Notfall auch Gleise blockieren die dem militärischen Nachschub dienen. Oder das sich durchaus was tut.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Vielleicht komplexe Themen weniger vereinfachen.
Das das von dir kommt, ist mal echt nen Lacher. Bei dir heißt es meist nur Grüne schuld oder Scholz schuld. Von einer Differenzierung ist bei dir keine Spur. Aber wenn es gegen eigene Zunft geht, dann soll es ne differenzierte Debatte sein. Nö, entweder hältst du dich an deine eigenen Standards oder hörst auf die bei anderen zu beschweren. Zumal meine Beiträge um ein Vielfaches nuancierter sind, als dein stumpfes Scholz ist an allem Schuld. An ALLEM. Als ob mit Friedrich Merz, Selensky jetzt in Sevastopol stünde.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Diese bösen Bauern, die ukrainisches Getreide blockieren haben nebenbei die Autobahn freigemacht für Waffentransporte,
Nachdem sie vorher die Gleise unpassierbar gemacht haben. Simple Tatsache, da brauchst du auch nix schönreden, auch wenn du hier die Bauernlobby verteidigen willst.

Ich habe auch nirgendwo gesagt, das das alles Putinfreunde sind, sondern das diese Aktionen Putin freuen da sie ihm ihn die Karten spielen. Das zeigt halt, das in Polen eben nicht alles Gold ist was glänzt, auch wenn gerne der Eindruck vermittelt wird, sondern im Zweifel knallhart kurzfristige Eigeninteressen verfolgt werden zu lasten der Ukraine, zu Lasten langfristiger Eigeninteressen und zu Lasten der Nachbarn. Ja auch deine geliebten Bauern sind kein geheiligter über jeden Zweifel erhabener Berufsstand, sondern machen schwerwiegende Fehler. Auch als Landwirt ist es kein Problem zuzugeben, das man als Branche auch Fehler macht oder etwa nicht?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2024 um 15:10
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Waffenlieferungen machen kein Land zur Kriegspartei.
Zum Teufel mit Putins Fantasien!
(...von mir aus auch gerne mit ihm.)
Das ist halt trotzdem nichts, was wir autark einfach bestimmen können. Sonst hätten wir auch sagen können „wir richten eine Flugverbotszone über der Ukraine ein, aber das macht uns nicht zur Kriegspartei“.

Der Punkt ist, dass es da vielleicht eine objektive Grenze im Völkerrecht gibt, diese aber realpolitisch komplett irrelevant ist.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2024 um 15:17
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Waffenlieferungen machen kein Land zur Kriegspartei.
Zum Teufel mit Putins Fantasien!
(...von mir aus auch gerne mit ihm.)
Damit würde Ich aufpassen. Bei umgekehrter Weise wäre Ich gespannt, wie deine Einschätzung dann wäre.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2024 um 15:18
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das ist halt trotzdem nichts, was wir autark einfach bestimmen können.
Doch, wieviele und welche Waffen wir liefern können wir sehr wohl selbst bestimmen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Der Punkt ist, dass es da vielleicht eine objektive Grenze im Völkerrecht gibt, diese aber realpolitisch komplett irrelevant ist.
Also sind alle Länder, die der Ukraine Waffen liefern, jetzt Kriegsparteien?
Merkste selbst, oder?
Zitat von vx110vx110 schrieb:Damit würde Ich aufpassen. Bei umgekehrter Weise wäre Ich gespannt, wie deine Einschätzung dann wäre.
Damit meinst du WAS genau?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2024 um 15:19
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und wenn Taurus die Linie sind, wird Scholz diese nicht überschreiten, denke ich.
Soso Taurus ist die Linie? Von wem? Die hat Scholz ja selber gezogen und mit Geschenkpapier übergeben.


Anzeige

melden