Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.03.2024 um 00:12
@taren
@Röhrich
Tja schönes Beispiel hier wie gut der Hybride Krieg bei einigen funktioniert

Es gibt da enorme Anfälligkeiten bei bestimmten kreisen.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.03.2024 um 00:14
Offenbar gibt es unterschiedliche Geschichten zum Besuch Selenskyj in der Türkei?
Öffentlich bekannt ist, dass Rüstungsabkommen geschlossen wurden.
Die Ukraine hofft auf türkische Hilfe in der Rüstungsproduktion und in der Freilassung von Kriegsgefangenen. Ankara soll dabei wie beim Getreideabkommen eine Vermittlerrolle mit Russland einnehmen.
Die Ukraine strebt eine engere Zusammenarbeit mit der türkischen Rüstungsindustrie an. Das äußerte Präsident Wolodymyr Selenskyj am Freitag nach einem Treffen mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan in Istanbul. Er habe Vertreter mehrerer Unternehmen getroffen und mit der Türkei „bedeutende Dokumente auf Ebene der Verteidigungsministerien“ unterzeichnet. Details nannte er nicht.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/in-istanbul-erdogan-empfaengt-ukrainischen-praesidenten-selenskyj-19573650.html

Daraus leiten nun pro-ru-Kriegsfreunde Friedensverhandlungen ab?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.03.2024 um 00:30
Und ja, Selenskyj hat wieder Friedensverhandlungen vorgeschlagen, die Forderungen des überfallenen Landes sind berechtigt und wenn Russland den Krieg beenden möchte, dann steht derzeit die Position der Ukraine für ihn offen.
Darauf sollten alle aufbauen, die endlich den Krieg beendet sehen wollen.
Das wird hoffentlich auch von den Freunden Russlands unterstützt!
Erdogan bietet Vermittlung zwischen der Ukraine und Russland an
Selenskyj sagte, jegliche Friedensverhandlungen müssten sich an einem 10-Punkte-Plan orientieren, den er zuvor vorgeschlagen hatte. Dieser sieht unter anderem Ernährungssicherheit, die Wiederherstellung der territorialen Integrität der Ukraine, den Abzug der russischen Truppen, die Freilassung aller Gefangenen, ein Tribunal für die Verantwortlichen der Aggression und Sicherheitsgarantien für die Ukraine vor.
Quelle: https://de.euronews.com/2024/03/09/erdogan-bietet-vermittlung-zwischen-der-ukraine-und-russland-an


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.03.2024 um 00:38
Der zitierte Beitrag von THX1138 wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ich bin sonst nie so der, der das Beleg-Spiel spielt, eigentlich so gut wie nie, aber es reicht. Und gerade letztere Behauptung würde ich gerne belegt sehen.

Kannst du das, @THX1138 ?

Hier mal etwas zum angeblichen Angebot von 2022.
Details zu Russlands Friedensangebot enthüllt: Putin plante mit Ukraine als „kastrierten Staat“

Stand: 09.03.2024, 19:15 Uhr

Von: Nils Hinsberger

Moskau – Seit Beginn des Ukraine-Kriegs kursiert das Gerücht, die Ukraine sei auch wegen des Drucks westlicher Staaten nicht auf ein Friedensangebot Russlands eingegangen. Parteien wie die AfD oder das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) bauen auf dieser Annahme fast ihre gesamte Argumentation gegen die Unterstützung auf. Doch wie wasserdicht ist der Vorwurf gegen die Ukraine und „den Westen“? Nicht sehr, wie sich nach der Veröffentlichung von Details des Friedensangebots von 2022 durch das Wall Street Journal herausstellt.
Quelle: https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-friedensabkommen-putin-selenskyj-verhandlungen-russland-ende-vom-zr-92874121.html

Mehr Details im Artikel.

Also, da du ja im Besitz von größeren Wahrheiten zu sein scheinst, Bitte um weitere Aufklärung, auch mit Belegen: wieviele (nach dir sogar "reichlich") und welche Angebote gab es noch?

Danke im voraus.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.03.2024 um 01:03
@THX1138

ich warte noch auf die "reichlichen Angebote", von denen du behauptest, dass es sie gab - kommt da noch was?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.03.2024 um 01:17
Zitat von FellatixFellatix schrieb:ich warte noch auf die "reichlichen Angebote", von denen du behauptest, dass es sie gab - kommt da noch was?
Es wird nichts kommen, er hat halt nur die Überschrift in den russischen Telegramm Kanälen gelesen und nicht den Inhalt.
Was in der Türkei besprochen wurde und die Abschlüsse mit der Rüstungsindustrie werden halt schlicht ignoriert, es soll eben einfach Desinformationen gestreut werden.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.03.2024 um 15:53
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Niemand, außer du [@Berryl], spricht davon, dass NATO-Truppen an die Front geschickt werden sollen. Ich sprach von Logistik, Wartung, Grenzschutz (Belarus) sowie auch Flugabwehr (Raum Kiew).
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Selbst das ist egal, im Rahmen des Völkerrechts können Soldaten anderer Staaten dort im Rahmen der Selbstbeurteilung der Ukraine auch mit denen direkt an der Front kämpfen. Das führt nicht automatisch zu einem Kriegseintritt des Staates.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Deinen obigen Text ignoriere ich einfach mal. Weil einfach quatsch.
Rhetorisch gut geführter Quatsch aber halt Quatsch.
Wer glaubst Du eigentlich zu sein?

Weil Du behauptest, meine Aussagen sind Quatsch, sind sie es, Begründung brauchst Du nicht, weil Du bist was genau? Allwissend?

Machen "wir" (Pluralis Majestatis) es mal richtig, in einer Diskussion gibt es Aussagen, Behauptungen, Begründungen, Meinungen, eine ganze Menge, und oh Wunder auch Fakten, eben Tatsachen.

Gegen Tatsachen kann auch wer wie Du, der was immer auch glaubt zu sein und zu wissen und zu verstehen, nicht gegen anstinken, nicht mit Argumenten zu Sache, also machst Du was? Gehst gegen die Person, diskreditierst meine Aussage pauschal und ignorierst dann die Fakten.

Wenn hier also etwas Quatsch ist und zu ignorieren, dann ist es Dein infantiles hilfloses rhetorisches Gestammel ad hominem.


Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wenn ich massiv eigene Truppen in ein fremdes Land schicke mit expliziten Kampf und Unterstützungsaufträgen werde ich zu einer Kriegspartei.
Und das ist so, weil Du das sagst, so als Mister - ich bin die UNO - und weiß alles? Die Welt braucht also keine Experten, die studieren, Du reichst ja völlig aus, bewerbe Dich doch mal im Kanzleramt als Berater für Olaf, so wen wie Dich sucht der händeringend. Der kann dann auch weiter Unfug auf Pressekonferenzen schwurbeln, Übung hast Du ja offenkundig.

Aber gut, ein paar Fakten mehr können hier ja nicht schaden, ich schrieb mit guten Grund folgendes:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Selbst das ist egal, im Rahmen des Völkerrechts können Soldaten anderer Staaten dort im Rahmen der Selbstbeurteilung der Ukraine auch mit denen direkt an der Front kämpfen. Das führt nicht automatisch zu einem Kriegseintritt des Staates.
Und unterscheide hier zwischen den Begriff "Kriegspartei" und den Kriegseintritt eines Staates, also was der Fall wäre, unstrittig, wenn Deutschland Raketen auf Russland schießt und die Bundeswehr auf dem Gebiet Russlands gegen russische Soldaten kämpft.

Und das wird eben auch unterschieden, generell geht es primär erstmal um den Begriff "Gewaltverbot" was einem Staat eben im Rahmen des Völkerrechts verbietet, einen anderen Staat militärisch anzugreifen, also das was Russland aktuell mit der Ukraine macht, ist im Rahmen des Völkerrechts verboten.

Für unsere Bürger soll der Eindruck vermieden werden, dass sich Deutschland im Krieg mit Russland befindet, und hier spielt eben der "Glaube" eine nicht unerhebliche Rolle, im Gegensatz zum Wissen und Verstehen von Fakten.

Die Vorstellung und Sorge ist, dass Russland Deutschland angreifen könnte, wenn Deutschland eine Kriegspartei an der Seite der Ukraine wäre. Faktisch wird Deutschland zu einer Kriegspartei, wenn deutsche Soldaten an der Seite ukrainischer Soldaten in der Ukraine gegen russische Soldaten kämpfen.

Das wurde so von mir auch nicht bestritten, aber dass ist im Rahmen des Völkerrechts legitim und führt eben nicht zu dem - Recht - Russlands, nun Deutschland angreifen zu dürfen.

Denn Deutschland greift - selbst als Kriegspartei - in diesem Rahmen ja nicht Russland selber an, sondern unterstützt hier die Ukraine als angegriffenen Staat im Rahmen der Selbstverteidigung.

Die Vorstellungen - Glaube - was rechtlich nun Krieg und Frieden nun genau zwischen zwei Staaten ist, hat sich nicht so geändert, wie es rechtlich im Rahmen der gegenwärtigen Völkerrechtsordnung geschehen ist. Krieg und Frieden sind nicht mehr so getrennt, wie noch beim ersten und zweiten Weltkrieg, generell gilt zwischen den Kriegsparteien nun das Gewaltverbot der UN-Charta und die Menschenrechte.

Zurück zum Ukrainekrieg, hier bedeutet das nun, dass Russland nicht das Recht hat, westliche Staaten oder eben die Staaten, welche der Ukraine bei der Selbstverteidigung helfen, anzugreifen, auch und wenn diese durch ihre Unterstützung direkt zu einer Kriegspartei werden würden.

Konkret bedeutet das, würde Russland mit direkten Angriffen auf unterstützende Staaten reagieren, würde es so auch das Gewaltverbot verletzen, wie eben schon gegenüber der Ukraine.

Ganz deutlich, Russland hat nicht das Recht, eben im Rahmen des Völkerrechts, die Staaten direkt anzugreifen, welche der Ukraine bei der Selbstverteidigung helfen, auch und selbst wenn diese Staaten mit eigenen Soldaten direkt in der Ukraine an Kampfhandlungen teilnehmen würden.

Denn die Ukraine handelt nun mal als angegriffener Staat in Selbstverteidigung im Rahmen des Völkerrechts und dem Gewaltverbot und dabei darf sich sie sich helfen lassen. Es gibt kein Verbot nach dem Völkerecht nun eine Kriegspartei zu werden.

Auch wenn das gemeine Volk dann glaubt, man würde direkt mit Russland in einen Krieg eintreten. Kriegspartei zu sein verstößt nicht automatisch schon gegen das Gewaltverbot.

Ist ähnlich auch so bei der Selbstverteidigung, wenn auf der Straße eine Person von einer anderen angegriffen wird, darf man dieser helfen, und das auch mit Gewalt, man darf, wenn es anders nicht möglich ist, sogar die angreifende Person schwerst verletzten, sogar töten. Und das ist ja normal eben verboten, auch hier kommt es auf die konkrete Situation an.


Mal einiges zum Lesen:

https://www.hrw.org/de/news/2014/03/22/q-russland-ukraine-humanitares-volkerrecht-und-die-menschenrechte

https://publicus.boorberg.de/der-ukraine-krieg-und-das-voelkerrecht/
https://publicus.boorberg.de/der-ukraine-krieg-und-das-voelkerrecht-2/

Es macht wirklich Sinn, wenn man vernünftig hier diskutieren will, sich dazu anständig zu informieren, sonst schwafelt man nämlich nur ohne jede Ahnung.


Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und so würde es auch die Allgemeinheit sehen. Allerspätestens wenn die ersten Toten von dort kommen.
Dein Glaube, wie die Allgemeinheit etwas sehen können würde, ist irrelevant, selbst wenn es zutreffen würde. Erstmal weißt Du eh nicht, was die wie so sehen können würde und es spielt auch keine Rolle. Die Allgemeinheit ist vermutlich auch oft der Ansicht, man sollte Kinderschändern erst die Eier abscheiden, und dann möglichst qualvoll über den Jordan bringen.

Gibt schon einen Grund, warum es Experten gibt, die viele Jahre studieren.

Ganz deutlich, Du kannst nicht mit dem was Du glaubst, was die Allgemeinheit wie auch immer so sehen können würde, hier sachlich argumentieren. Sollte nun verstanden werden können, wurde ja redundant ausführlich erklärt.


Zitat von BerrylBerryl schrieb:Einen direkter Krieg müssen Interventionstruppen nicht auslösen. Den Status einer Kriegspartei schon. Genauso wie es eine Eskalation wäre. Da helfen dir auch deine Gesetze nichts.
Mir muss nicht was auch immer helfen, es geht in der Diskussion hier um Fakten und auch wenn der Thread, aktuell leider nicht mehr im Bereich Wissenschaft steht, so habe ich dennoch weiter den Anspruch an einer faktenbasierten Diskussion und Debatte und nicht auf einem reinen Austausch persönlicher Meinungen und Glaubensansichten.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.03.2024 um 16:03
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Front in der Ukraine ist überall wo Kampfhandlungen stattfinden.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das ist keine Front ...
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Doch ist es.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Großzügig ausgelegt beginnt die Front dort, wo die Artillerie gerade noch hinreicht (Close Combat Zone)
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Vor langer Zeit bestimmt mal. Im Grund ist in der Ukraine aber überall 'Front' und alles kann schnell zum Kampfgebiet werden. Und wenn nur durch einen Drohnenangriff.
Mal alles zitiert, um den Kontext zu haben, also Du gibst hier bitte keine neuen Definitionen für solche Begriffe vor. Auch hier kommst Du wieder alleine mit Deinem persönlichen Glauben um die Ecke daher.


Zitat von BerrylBerryl schrieb:Natürlich nicht im konventionellen-symmetrischen Sinne den du hier aufführst. Man muss aber gedanklich davon wegkommen, dass in einem modernen hochintensiven Krieg es nur eine feste Front gibt. Zumal hier auch noch die Aspekte des Hybriden-asymmetrischen reinkommen. Im Grunde kann man selbst bei den Versuchen der russischen Desinformation von einer Front reden.
Also das ist konkret nur Geschwafel ohne jede Quelle, wer ist "man" und davon abgesehen, gibt Du diese Dinge nicht vor. Wir bleiben hier im Thread einfach mal bei den allgemeinen Definitionen solcher Begriffe, besser ist das.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.03.2024 um 16:04
In der Ukraine hatte der Begriff „weiße Fahne“ erboste Reaktionen ausgelöst. Der frühere Abgeordnete und Vizeinnenminister Heraschtschenko schrieb auf der Online-Plattfom X, es sei merkwürdig, dass der Papst nicht zur Verteidigung der Ukraine aufrufe und Russland als Aggressor verurteile. Der ehemalige ukrainische Botschafter in Österreich, Scherba, nannte den Papst einen „Kleingläubigen“.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/papst-ruft-ukraine-zu-verhandlungen-mit-russland-auf-vatikan-bestreitet-aufruf-zur-kapitulation-100.html

Wie nennt man eigentlich diejenigen die glauben man könne in der Art und Weise wie es läuft Russland wieder vertreiben aus der Ukraine? das ist meines Erachtens genauso kleingläubig wie zu erwarten es wäre gerecht Russland gewähren zu lassen mit den Annektionen nach Verhandlungen..

alles was man hört es, es müsste einfach mehr geliefert werden. aber sieht es denn danach aus?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.03.2024 um 16:25
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie nennt man eigentlich diejenigen die glauben man könne in der Art und Weise wie es läuft Russland wieder vertreiben aus der Ukraine
Pragmatiker
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:genauso kleingläubig wie zu erwarten es wäre gerecht Russland gewähren zu lassen mit den Annektionen nach Verhandlungen..
Nein, noch ist die Sache dynamisch genug um Russland im Abnutzungskrieg zu schlagen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:alles was man hört es, es müsste einfach mehr geliefert werden. aber sieht es denn danach aus?
Gibt jetzt zumindest schritte in die Richtung.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.03.2024 um 16:31
@Fedaykin

ich möchte bloß noch mal kurz daran erinnern wie die Gläubigen hier Anfang letzten Jahres ihre Jünger um sich scharten mit ihren Fakten und ihrem Hoffen, dass mit riesigen Schiffen aus USA mit hunderten Kriegsgerät in der Frühjahrsoffensive irgendwas zu schaffen wäre.. was ist davon geblieben? gibts da irgendne Einsicht..
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gibt jetzt zumindest schritte in die Richtung.
mehr als es das für die Frühjahrsoffensive 2023 war?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, noch ist die Sache dynamisch genug um Russland im Abnutzungskrieg zu schlagen.
was für eine Dynamik meinst du? das letzte was ich gelesen habe war dass das Ukrainische Militär unter Verlusten aus einer Stadt zurückziehen musste..


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.03.2024 um 16:39
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mehr als es das für die Frühjahrsoffensive 2023 war?
Eher nicht.
Hängt stark von den politischen Entwicklungen in den USA ab, wie schnell sich der Krieg entscheiden könnte. Die EU kann kurz u. mittelfristig genug Zeug liefern, damit die Ukraine nicht zu stark durch die russischen Offensive in Bedrängnis gerät, aber langfristig reichts halt wohl auch nur für den Status quo.

Die Russische Wirtschaft wird auch nicht so schnell implodieren, wie es sich einige erträumen - außer vielleicht man greift/sabotiert im wirklich großen Stile die russische Öl- u. Gasindustrie.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.03.2024 um 16:39
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich möchte bloß noch mal kurz daran erinnern wie die Gläubigen hier Anfang letzten Jahres ihre Jünger um sich scharten mit ihren Fakten und ihrem Hoffen, dass mit riesigen Schiffen aus USA mit hunderten Kriegsgerät
Di kannst das sicherlich noch Mal verlinken?

Allein ich erinnere mich nicht an signifikante Gruppen die sowas kundgetan haben.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mehr als es das für die Frühjahrsoffensive 2023 war
Durchaus, die Erkenntnis daß es eh kein Bewegungskrieg mehr wird ( da irrt such einer der glaubt die Russen würden nach nrm Durchbruch das ganze ausnützen können, das gibt dir Situation nicht mehr her)
Also muss man die Russen ausbluten lassen.
Mam effektivsten geht das mit Artillerie. Und dafür braucht es dir Munition.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:gelesen habe war dass das Ukrainische Militär unter Verlusten aus einer Stadt zurückziehen musste.
Und? Ein toller Sieg. Hohe Verluste, strategisch nichts gewonnen


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.03.2024 um 16:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und? Ein toller Sieg.
das ist jetzt nicht dein ernst oder?
Chaotischer Rückzug: Hunderte Ukraine-Soldaten verschwinden an Awdijiwka-Front
Der chaotische Rückzug der ukrainischen Truppen aus der hart umkämpften Stadt Awdijiwka fordert seine Opfer. Auch wenn die russische Armee hier nur einen pyrrhischen Sieg erringen konnte, so erlitt auch die ukrainische Seite schwere Verluste. Durch den hastigen und überstürzten Rückzug mussten ersten Berichten zufolge viele verwundete Soldaten zurückgelassen werden.
Quelle: https://www.fr.de/politik/bachmut-rueckzug-hohen-verlusten-ukraine-soldaten-ukraine-krieg-awdijiwka-russland-ukraine-zr-92846134.html
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Durchaus
das kannst du auch belegen dass mehr Kriegsgerät als das US-Amerikanische Paket von damals für die Frühjahrsoffensive jetzt geplant ist? damals wurde von 2 großen Frachtern vol mit Kriegsgerät gesprochen die aus den USA hier her unterwegs waren, im Thread hier oder dem anderen wurden Photos davon geteilt..
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Di kannst das sicherlich noch Mal verlinken?

Allein ich erinnere mich nicht an signifikante Gruppen die sowas kundgetan haben.
signifkant? wie spitzfindig. ich brauche nicht zu belegen wie letztes Jahr hier groß über die Hoffnungen der Frühjahrsoffensive gepostet wurde, das weißt du sicher selbst auch noch..


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.03.2024 um 16:56
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie nennt man eigentlich diejenigen die glauben, man könne in der Art und Weise wie es läuft Russland wieder vertreiben aus der Ukraine?
Was soll diese Frage, was willst Du implizieren?

Altes Spiel, Personen die vergewaltigt werden, sollen sich nicht mehr wehren, wenn es so scheint, dass sie eh keine Chance haben?

Und bitte was hast Du denn anderes als "Glauben", meinst Du wirklich, Du verfügst über so viel Expertise um zu überblicken, was in den nächsten ein bis drei Jahren militärisch für die Ukraine und ebenso auch für Russland möglich sein wird und was nicht?


Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:... das ist meines Erachtens genauso kleingläubig wie zu erwarten es wäre gerecht Russland gewähren zu lassen mit den Annektionen [sic!] nach Verhandlungen, alles was man hört es, es müsste einfach mehr geliefert werden. Aber sieht es denn danach aus?
Nennt sich "Annexionen" und nun ja, Deine Meinung und Dein "Erachten" in allen Ehren, aber es ist doch schon etwas irrelevant, faktenbasiert soll hier diskutiert werden, persönliche Meinungen gerne in den Russland-Thread, da passt es einfach besser.

Und "kleingläubig" ist auch eben wieder so was von unsachlich und ad hominem.

...


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.03.2024 um 16:59
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb: ich brauche nicht zu belegen wie letztes Jahr hier groß über die Hoffnungen der Frühjahrsoffensive gepostet wurde, das weißt du sicher selbst auch noch ...
Da irrst Du, wer etwas behauptet, der belegt, auch hier im Bereich Politik gilt das so noch. Wenn Du es nicht gleich von selber machst, dann zumindest dann, wenn Du von wem darum gebeten wirst.

Danke für das Verständnis.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.03.2024 um 17:05
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das ist jetzt nicht dein ernst oder?
Doch, der Zynismus ist echt
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ukrainische Seite schwere Verluste. Durch den hastigen und überstürzten Rückzug mussten ersten Berichten zufolge viele verwundete Soldaten zurückgelassen werden.
Ja der Rückzug hatte Probleme, aber kein Vergleich zu den Verlusten die Russland in zig Monaten erlittenen hat die das Trümmerfeld.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das kannst du auch belegen dass mehr Kriegsgerät als das US-Amerikanische Paket von damals für die Frühjahrsoffensive jetzt geplant ist?
Muss ich gar nicht, es geht gar nicht um ne offensive
Du fragtest nach Schritten bzgl der Dynamik, und das konnten wir jenseits des Kanzlers durchaus erleben.

Sogar die Republikaner könnte man in den USA an Bord holen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:damals wurde von 2 großen Frachtern vol mit Kriegsgerät gesprochen die aus den USA hier her unterwegs waren, im Thread hier oder dem anderen wurden Photos davon geteilt.
Verlink mal. Und 2 Schiffe ist auch nicht die Welt.

Die jetzige Situation ist eher dem Munitionsmangel geschuldet.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wie letztes Jahr hier groß über die Hoffnungen der Frühjahrsoffensive gepostet wurde, das weißt du sicher selbst auch noch..
Teils aber seitwann willst du daraus jetzt signifikante Größen ableiten?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.03.2024 um 17:18
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Altes Spiel, Personen die vergewaltigt werden, sollen sich nicht mehr wehren, wenn es so scheint, dass sie eh keine Chance haben?
das würde zumindest zehntausende Menschenleben retten auf beiden Seiten voraussichtlich, die auch zu einem gewissen Teil in diesen Krieg gezwungen werden mit den Rekrutierungen und das auch auf beiden Seiten..
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du verfügst über so viel Expertise um zu überblicken, was in den nächsten ein bis drei Jahren militärisch für die Ukraine und ebenso auch für Russland möglich sein wird und was nicht?
nein ich habe keine Glaskugel, aber was ich weiß ist was Selenskyi gesagt hat:
Ukrainian President Volodymyr Zelenskyy said Sunday that 31,000 Ukrainian soldiers have been killed in action in the two years since Russia launched its full-scale invasion.
Quelle: https://www.euronews.com/2024/02/25/31000-ukrainian-troops-killed-since-the-start-of-russias-full-scale-invasion-zelenskyy-say

mehr als 30.000 tote Bürger nur auf der Seite der Ukraine.

und jetzt willst du noch mal 3 Jahre für den Status Quo vielleicht nochmal so viele opfern?

mir gefällt wirklich nicht wohin dieses Gerechtigkeitsempfinden diese beiden Länder und deren Männer führen wird..

manchmal denke ich mir "Scheiß doch auf die Landstriche - Menschenleben sind wichtiger.."

nichts ist ungerechter als dem Land das den Angriffskrieg gestartet hat Zugeständnisse zu machen, aber wie lange wollen wir dem Enthusiasmus der führenden politischen Köpfe nachgeben dort Soldaten in diesem Krieg zu verheizen?


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.03.2024 um 17:22
Heute ist ein interessanter Artikel erschienen.


Die USA befürchteten im Jahr 2022 einen Einsatz taktischer Nuklearwaffen seitens Moskau.
Im Sommer 2022 drohten russische Truppen in der Region Cherson abgeschnitten zu werden. In Washington schrillten zu der damaligen Zeit die Alarmglocken, meldet der Sender CNN. Demnach wuchs in der Biden-Regierung die Sorge vor einem Einsatz von taktischen Atomwaffen durch Moskau.
Man nahm das sehr ernst, bereitete sich auf dieses Szenario vor und sprach sich mit Verbündeten ab.
Die USA haben sich laut einem Medienbericht im Jahr 2022 auf einen möglichen russischen Atomschlag in der Ukraine vorbereitet. Wie der Sender CNN unter Berufung auf US-Beamte meldet, hielt der Nationale Sicherheitsrat vom Spätsommer bis zum Herbst eine Reihe von Sitzungen ab, um entsprechende Notfallpläne zu entwickeln. Zur damaligen Zeit führte die Ukraine erfolgreiche Gegenstöße in der Region Cherson und später in der Region Charkiw.
und weiter
Was die Biden-Regierung zu der Einschätzung veranlasst habe, sei kein einzelner Faktor gewesen, sondern eine Kombination von Entwicklungen, Analysen und hochsensiblen Geheimdienstinformationen. Die Befürchtung, dass Russland in der Ukraine eine taktische Atomwaffe zünden könnte, "war nicht nur hypothetisch - sie beruhte auch auf einigen Informationen, die wir aufgeschnappt hatten", sagte einer der Beamten zu CNN.
Die aktuell drängende Frage liegt auf der Hand.....

Ist diese Erfahrung der Grund, dass sowohl Deutschland als auch die USA, die Lieferung von Marschflugkörpern, mit größerer Reichweite der Ukraine versagen ?

Nicht weil sie befürchten, dass das russische Kernland angegriffen wird...

Sondern das die Ukraine, die Krim von der militärischen Versorgung über die Kertsch-Brücke abschneidet und sie dann in Folge versucht zurück zu erobern ?

Ich finde den gedanken jedenfalls nicht abwegig.

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Bericht-USA-befuerchteten-2022-russischen-Atomschlag-article24794363.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.03.2024 um 17:23
@RayWonders

Ohne nun Deine Aussagen im Detail zu zitieren, auch hier hatten wir das schon mehrfach, die Annahme und Behauptung, es würde weniger Opfer geben, wenn die Ukraine sich ergibt.

Dass ist aber falsch, die Ukraine hat diese Wahlmöglichkeit nicht, gibt sie auf, geht sie unter und es gibt lange Listen von Personen, die Russen würden also viele Ukrainer verschleppen, foltern, ermorden.

Es ist einfach falsch zu glauben, ja die geben auf und dann ist alles wieder gut, oder, es gibt dann keine Opfer mehr.


Anzeige

2x zitiertmelden