Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.04.2024 um 13:45
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es ist altbekannt, dass man bei menschgemachten Miseren schaut von wo nach wo das Geld fließt
Altbekannt wenn man nicht wirklich Analyse betreiben möchte.

Um diese Misere zu finden braucht man nicht Mal nach Geld schauen, sondern nur auf Glatzenperle in Moskau

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.04.2024 um 13:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Um diese Misere zu finden braucht man nicht Mal nach Geld schauen, sondern nur auf Glatzenperle in Moskau
Und welche tiefgreifende Analyse hat dich zu der Erkenntnis geführt, dass das Problem auf eine einzige Person zurückzuführen ist?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.04.2024 um 14:16
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es geht nicht darum die Ukraine deswegen nicht mehr zu unterstützen, sondern um das wie und wann und mit welchen Mitteln.
Ok, dann, Krieg ist ein dynamisches Geschehen ja, hier mal
Ukraine is at great risk of its front lines collapsing
aus einer aktuellen Analyse von heute:
“Don’t believe the hype about them just throwing troops into the meat grinder to be slaughtered,” he added. “They do that too, of course — maximizing even more the impact of their superior numbers — but they also learn and refine.”

The officers said the shoulder-fired anti-tank missiles supplied by the U.K. and U.S. in the first weeks of the invasion came in time, helping them save Kyiv — and so, too, did the HIMARS, the light multiple-launch rocket systems, which were used to great effect, enabling them to push Russia out of Kherson in November 2022.

“But often, we just don’t get the weapons systems at the time we need them — they come when they’re no longer relevant,” another senior officer said, citing the F-16 fighter jets as an example. A dozen or so F-16s are expected to be operational this summer, after basic pilot training has been completed. “Every weapon has its own right time. F-16s were needed in 2023; they won’t be right for 2024,” he said.

And that’s because, according to this officer, Russia is ready to counter them: “In the last few months, we started to notice missiles being fired by the Russians from Dzhankoy in northern Crimea, but without the explosive warheads. We couldn’t understand what they were doing, and then we figured it out: They’re range-finding,” he said.
Quelle: https://www.politico.eu/article/ukraine-great-risk-front-line-collapse-war-russia/

Selbst wenn bei Flugabwehr, Panzern (und auch Taurus) nachgelegt wird, vergehen noch mal Wochen, bis sie einsatzbereit sind. Also was mit Besonnenheit (!) tun, wenn Kharkiv fällt und Odessa bedroht ist?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.04.2024 um 14:40
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ja, und Schuld ist zu hundert Prozent Russland.
Warum du uns hier das Offensichtliche rein reibst ("Rüstungs-Industrie verdient am Krieg-
Nein! Doch!! Ooohh!!!") kann ich mir nur mit einem weiteren Versuch erklären, irgendwem AUSSER dem Agressor die Schuld geben zu wollen.

Aluhut, ick hör dir trapsen...
Warum sprichst du von "uns"? Hast du du dich vorher mit den anderen Schreibern abgesprochen bevor du deinen Kommentar verfasst hast?

Mein Punkt ist klar formuliert. Es ging um den Einwurf dass der Aktienkurs der Rüstungskonzerne seit Kriegsbeginn gestiegen ist nicht um Schuldzuweisungen.
Was das ganze mit Aluhut zu tun haben soll, weiß ich nun wirklich nicht.
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:Deutschlands Russlandpolitik hat den Krieg ja ermöglicht und Russland vorher gesträrkt und besträrkt diesen zu führen. Die Warnungen der Ukraine und des Baltikums, der USA wurden in den Wind geschlagen und Pipelines gebaut und Gefechtssimulatoren für den Diktator Putin geliefert.
Danke das war sehr aufschlussreich. Deutschland hat den Krieg also ermöglicht.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.04.2024 um 14:47
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Warum sprichst du von "uns"? Hast du du dich vorher mit den anderen Schreibern abgesprochen bevor du deinen Kommentar verfasst hast?
Ist dir das nicht zu peinlich?

"Uns" - mir und den Anderen.
Ziemlich einfach.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es ging um den Einwurf dass der Aktienkurs der Rüstungskonzerne seit Kriegsbeginn gestiegen ist nicht um Schuldzuweisungen.
Ja, und der ist völlig unnütz für diese Diskussion.
Rüstungsfirmen verdienen an Krieg.
Wow, wer hätte das gedacht.

Alles, was ich in diesem Thread bisher von dir gelesen habe, ist voll mit Ablenkung, Relativierung und sinnlosen Erkenntnissen wie der Obigen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.04.2024 um 14:59
@interrodings

Vor dem Krieg floss das Geld überall hin. Hier mal ein Beitrag von mir, der noch aus Frühzeit des Angriffskrieges stammt, als ich mich frisch angemeldet habe.

Russland das Buhland... aber warum? (Seite 2810) (Beitrag von Cthulhus_call)

Kurze Zusammenfassung: russisches Gas wollten eigentlich alle haben ausser die Grünen. Die AfD und Teile der Linken bzw. das BSW sind natürlich vollkommen auf Putlers Linie, die SPD kann sich nicht von ihrer alten Ostpolitik lösen, tragen den Namen Willy Brandt wie ein heiliges Kreuz vor sich her und wollen einfach nicht einsehen, das Putin die alte Ostpolitik aufgekündigt hat. Auch das Merkel (CDU)-Konzept Wandel durch Handel ist gescheitert, sofern es nicht schon von Beginn an einfach ne Chiffre dafür war, das Autokraten machen können was sie wollen, sofern wir Geld verdienen können.

Hier noch eine sehr gute Doku zu dem Thema Gazprom und wie westliche Gier (auch einige französische Politiker und Österreicher kommen dabei schlecht weg) uns nicht nur das Unverständnis unserer Osteuropäischen Nachbarn, als auch die dramatische Unabhängigkeit von russischem Gas eingebracht hat.

Die Doku ist 50 Minuten lang, daher fasse ich das mal zusammen.
Deutschland hat sich geradezu schlafwandlerisch in Abhängigkeit russischer Gaslieferung gebracht, weil man vor lauter Dollarzeichen in den Augen blind war. Insbesondere BASF hat dabei eine führende Rolle gespielt. Dabei war es schon lange vor dem Ukrainekrieg absehbar, das Putin Gas als Waffe einsetzen wird.

Russland hat insbesondere in Osteuropa ein weltverzweigtes Netz an direkter Einflussnahme gespannt, was früher die Kommunistischen Parteien in den Ostblockländern waren, sind heute korrupte Geschäftsleute und Regierungen, die auch für eine einseitige Abhängigkeit von russischem Gas gesorgt haben. Und wenn diese Regierungen nicht gespurt haben, hat man den Gashahn zugedreht. Das hat man in Europa natürlich erkannt und deswegen hat man insbesondere in Deutschland die Nordstreampipeline ausgebaut...damit auch weiterhin Gas nach Deutschland fliesst wenn die Ukraine stillgelegt wird. Weiterhin hat Russland versucht auch westliche Politiker zu kaufen...und hatte Erfolg damit. Prominentestes Beispiel, Gerhard Schröder (SPD), der sich wirklich für nichts zu schade war,

Spult mal zu Minute 9:45 vor...da erklärt er im schönsten Kartoffel-Englisch das man russisches Gas braucht und dafür nicht nur bezahlen soll, sondern auch mal ab und an den Russen den Arsch küssen.

Angelas Merkel (CDU) hat die Politik fortgeführt. Gerade nach Fukushima hat man anstatt auf Eis zu setzen, vor allem auf russisches Gas gesetzt. Brilliant. So liebe Mods, ich hoffe das reicht als Inhaltsangabe :D

Youtube: Russia's Gazprom - Corrupt politicians and the greed of the west | DW Documentary
Russia's Gazprom - Corrupt politicians and the greed of the west | DW Documentary
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.04.2024 um 15:07
Es muss natürlich Erneuerbare Energien(EEs) heissen und nicht Eis :D
Wobei auf leckeres Eis kann man immer setzen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.04.2024 um 15:23
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Angelas Merkel (CDU) hat die Politik fortgeführt. Gerade nach Fukushima hat man anstatt auf Eis zu setzen, vor allem auf russisches Gas gesetzt. Brilliant. So liebe Mods, ich hoffe das reicht als Inhaltsangabe :D
Russisches Gas ist in der EU bis heute nicht sanktioniert, ebensowenig wie Uran. Die EU ist heute einer der wichtigsten Abnehmer für russisches Flüssigerdgas (LNG). Russisches Uran wird viel von Frankreich gekauft.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.04.2024 um 15:29
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Warum du uns hier das Offensichtliche rein reibst
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Warum sprichst du von "uns"? Hast du du dich vorher mit den anderen Schreibern abgesprochen bevor du deinen Kommentar verfasst hast?
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ist dir das nicht zu peinlich?
Nö ist mir nicht zu peinlich nachzufragen, wie du darauf kommst für alle Anderen im Forum zu sprechen, gerade wenn du es offensichtlich gar nicht verstanden hast über was ich eigentlich schreibe.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Rüstungsfirmen verdienen an Krieg.
Tja und eben das war gar nicht meine Aussage, sondern es ging darum dass sich Investoren nachweislich sogar immer mehr Geld in die Rüstungsunternehmen pumpen je länger der Krieg dauert. Das dadurch der Wert der Firma steigt ist selbstredent klar, wurde aber von mir gar nicht thematisiert.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Mal den Krieg mit Zahlen und von einer ganz anderen Seite betrachtet: Wer bei Kriegsbeginn Aktien vom Rüstungsunternehmen Rheinmetall gekauft hat, kann sich mitlerweile über satte Gewinne freuen. Der Kurs ist quasi explodiert, steigt weiter und bildet schon fast einen rechten Winkel.



melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.04.2024 um 16:03
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Bei Rheinmetall & Co. sprechen wir von Profit durch eine Wirtschaft am Leid der Menschen in der Ukraine. Während der Krieg also weitergeführt wird, klingelt hier die Kasse. Das ist eine ganz nüchterne Tatsache.
Das ist eine Binsenweisheit.
Angebot und Nachfrage.
Soll ich noch mehr so banale Beispiele bringen?
Und?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es geht nicht darum die Ukraine deswegen nicht mehr zu unterstützen, sondern um das wie und wann und mit welchen Mitteln.
Ja? Mit welchen Mitteln deiner Meinung nach?
Wie würdest du die UA unterstützen?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.04.2024 um 16:05
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Die ersten beiden Beispiele, OK, aber Autounfälle?
Sachverständige, Werkstatt, Ersatzteile, Abschleppdienst.
Warum haben all die Menschen eine ADAC Mitgliedschaft?

Das könnten wir mal zu einer VT ausbauen. Aber hier ist es OT


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.04.2024 um 16:58
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das ist eine Binsenweisheit.
Soll ich noch mehr so banale Beispiele bringen?
Besser nicht, denn deine genannten Beispiele
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Gibt es Pandemien, verdient die Pharmaindustrie

Gibt es Erdbeben verdient die Bauindustrie

Bei Autounfällen verdient die Automobilindustrie

Noch mehr so Weisheiten?
halte ich tatsächlich für ausreichend banal genug. Danke. Ansonsten habe ich ja gerade nochmal erklärt dass es mir nicht um den Gewinn der Unternehmen geht, sondern darum, das Anleger immer mehr Geld in die Firmen pumpen.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es geht nicht darum die Ukraine deswegen nicht mehr zu unterstützen, sondern um das wie und wann und mit welchen Mitteln
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ja? Mit welchen Mitteln deiner Meinung nach?
Wie würdest du die UA unterstützen?
Das ist die strategische Entscheidung der Bundesregierung unter Abwägung aller Interessen, darin vertraue ich, weil ich selbst keine Expertise habe. Du?


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.04.2024 um 17:45
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das ist die strategische Entscheidung der Bundesregierung unter Abwägung aller Interessen, darin vertraue ich
So.
Damit bist dann verloren und eigentlich kannst das Diskutieren auch aufhören.
Wir erinnern uns an 2022 als keiner von denen an einen Krieg glauben konnte.
Oder unsere ganz 'strategisch' aufgestellte nicht vorhandene Wehrfähigkeit nach zwei Jahren Zeitenwende.
Gönn dir mal 18 Leo 2A8.
Also entweder trollst du oder du bildest dir sowas wirklich ein.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.04.2024 um 17:45
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:eigentlichen Punkt: Bei Rheinmetall & Co. sprechen wir von Profit durch eine Wirtschaft am Leid der Menschen in der Ukraine.
Das leid verursacht der Russe.

Nicht Rheinmetall weil die Dinge herstellen, die wir jetzt benötigen weil Russland Krieg führt
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wissen wir nicht. In jeden Unternehmen gibt es Großaktionäre, aber die Gesamtheit der Kleinanleger inkl. Menschen in wichtigen Positionen macht ebenfalls ebenfalls ein großes Stück vom Kuchen aus.
Die Aktienstruktur ist ziemlich einsehbar.

Hier zb


https://ir.rheinmetall.com/de/investor-relations/aktie/aktionaersstruktur/
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:dass es mir nicht um den Gewinn der Unternehmen geht, sondern darum, das Anleger immer mehr Geld in die Firmen pumpen.
Was Silo nicht stimmt, denn du betrachtest den Sekundärmarkt


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.04.2024 um 17:48
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das ist die strategische Entscheidung der Bundesregierung unter Abwägung aller Interessen, darin vertraue ich, weil ich selbst keine Expertise habe.
Und das war viel Blabla. Wie man so sagt, viel geredet und nix gesagt.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Du?
Beantworte du mal zuerst die Frage und dann mache ich das auch gerne.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.04.2024 um 22:06
Manchmal sind es die Dinge, die anfangs unscheinbar daher kommen, eher beiläufig wahrgenommen werden.....sich dann aber in kurzer Zeit zu einer Lawine entwickeln, die alles mitreißt.


Eben in den Nachrichten.

Russland hat damit begonnen "sein" Mariupol, nachdem sie es in Stücke geschossen und hunderte....wenn nicht tausende seiner Einwohner ermordet haben, neu aufzubauen.

Die Internationale Presse scheint wohl ausdrücklich erwünscht zu sein. Scheinbar unbehindert, können sie ihre Kameras über die Baustellen schweifen lassen.

Moment...was war das da...Ein Radlader...deutlich erkennbar aus deutscher Fabrikation....da noch einer...ach was 3.4..5..6 gleich haben wir das Dutzend voll.

Und schau da....Baumaterialien...in einem Sack mit kyrillischen Buchstaben ? Geh weg...was willst du mit dem Schrott....wir schöpfen aus dem Vollen...Wir bauen mit Qualitätsmaterial des Marktführers aus Deutschland...dessen Firmenname deutlich sichtbar auf der gefilmten Palette prangt.

Nur 1 Palette ? Natürlich nicht...zwar nicht gefilmt...aber natürlich sattelzugweise geliefert.



Also wir halten mal kurz fest.

"Otto Normalverbraucher" musste unter anderem den Energiepreisschock. ausgelöst durch den russischen Angriffskrieg, bis zur Schmerzgrenze und in vielen Fällen darüber hinaus, durchstehen.

Schließlich galt es, die Sanktionen durchzusetzen.


Für Firmen, die jetzt den "großen Reibach" wittern, scheint das offensichtlich nicht zu gelten.

Und das ist gefährlich. Sehr gefährlich.......


Denn es könnte innerhalb kürzester Zeit die Stimmung in der Bevölkerung komplett kippen lassen.....Die Bereitschaft durch persönliche Opfer, die Ukraine zu unterstützen wäre nicht mehr vorhanden.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.04.2024 um 22:16
Natürlich muss man erwähnen, dass zumindest die oben erwähnten Baumaterialien, nicht aus Deutschland importiert wurden.

Vielmehr unter Verwendung lokaler Ressourcen ortsnah hergestellt und ausgeliefert wurden.

Natürlich unter Verwendung von Firmenrezepturen und Technologie, der in Deutschland ansässigen Firma....die ja eben dann den gewünschten Qualtitätsvorteil gegenüber "made in Russia" ausmacht.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.04.2024 um 22:16
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wir bauen mit Qualitätsmaterial des Marktführers aus Deutschland...dessen Firmenname deutlich sichtbar auf der gefilmten Palette prangt.
Wäre zu erforschen, ob dieser deutschen Firmen ihrer Produkte auf der Sanktionsliste stehen. Und nach wie vor ist das Problem, dass über Drittstaaten Sanktionen umgangen werden.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.04.2024 um 22:22
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Natürlich muss man erwähnen, dass zumindest die oben erwähnten Baumaterialien, nicht aus Deutschland importiert wurden.

Vielmehr unter Verwendung lokaler Ressourcen ortsnah hergestellt und ausgeliefert wurden.

Natürlich unter Verwendung von Firmenrezepturen und Technologie, der in Deutschland ansässigen Firma....die ja eben dann den gewünschten Qualtitätsvorteil gegenüber "made in Russia" ausmacht.
Mit dem muss man immer rechnen.
Zumal es lange große wirtschaftliche Verbindungen gab.


Und der ganze Rest.
Die Sanktionen sind ein vorwiegend westliches Ding.
Der größere Teil der Welt ist aussen vor und da kommt auch das Zeug dann rein.
Wir reden hier ja nicht über eine Sanktionsdichte wie gegen Nordkorea.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:lassen.....Die Bereitschaft durch persönliche Opfer, die Ukraine zu unterstützen wäre nicht mehr vorhanden.
Also die war jetzt, meine Meinung, noch nie so ausgeprägt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.04.2024 um 22:24
@SomertonMan
@EDGARallanPOE

https://www.presseportal.de/pm/7899/5749175

Jaja, die Firma Knauf...Der Firmenchef Nicolaus Knauf war 23 Jahre lang russischer Honorarkonsul. Interessant. Aber wie heisst es so schön? Erst kommt das Fressen und dann die Moral.


Anzeige

melden