Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brexit und danach?

9.630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brexit, Brexitus, Gerxit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brexit und danach?

25.06.2016 um 12:38
Denkt doch mal nach, Leute. Wenn die jetzt durch Winkelzüge oder ein kurzfristig anberaumtes Referendum den Ausstieg vor dem Ausstieg abhalten, dann kannst die ganze Veranstaltung in die Tonne treten. Werden dann Wahlen solange abgehalten (wie seinerzeit beim €uro), bis das Ergebniss passt? Bananenrepublik Europa?

Anzeige
melden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 12:38
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:schon alleine wegen billiglöhner.
Welche Billiglöhner? Wenn die Grenzen dicht sind, gibts auch keine Billiglöhner. Trotzdem wird man sich im Ausland um deutsche Technik reißen. Ein abgekoppeltes Deutschland hätte wenig zu befürchten.


2x zitiertmelden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 12:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Komsich die EU Gegner wollen immer mehr Zentralhaben damit die EU besser wird?
Man kann trotzdem sagen , was für solch eine Riesennation wie die EU von nöten wäre um zu funktionieren... und das Resultat davon ist es ja was man ablehnt. Sonst wäre man ja nicht gegen eine EU sondern für eine andere EU.
Für mich ist diese Supernation einfach zu gross um zufriedenstellend zu funktionieren... ohne dass ich Abstriche zbsp bei der Demokratie machen muss.
Da ich das nicht will, lehne ich die Eu als solches ab... weil ich glaube dass dadurch Ungleichheit entsteht...und zuviel davon bringt Unruhe im Innern.
Eine EU im Bürgerkrieg ist ja auch nicht wünschenswert.
Ausserdem kann man keine globalen Probleme auf Europaebene lösen... die muss man global lösen... dahingehend ist die EU einfach überflüssig.


2x zitiertmelden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 12:39
@nickellodeon
Das sehe ich anders.
Wenn die Britten das Votum akzeptieren würden dann wären Sie die Bananenrepublik.

Demokratie als Diktatur der Mehrheit zu interpretiren zeigt mal das man nix verstanden hat.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 12:40
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Ein abgekoppeltes Deutschland hätte wenig zu befürchten.
Behauptet wer?


melden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 12:40
@canales

Ich. Ich behaupte das.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 12:41
@Glünggi

Die EU ist aber keine Nation.

Bist du nicht eh Schweizer?
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Welche Billiglöhner? Wenn die Grenzen dicht sind, gibts auch keine Billiglöhner.
Stimmt, bin ja gespannt ob sich echt die Welt von 1950 wieder einstellt wenn man sich isoliert.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ausserdem kann man keine globalen Probleme auf Europaebene lösen... die muss man global lösen... dahingehend ist die EU einfach überflüssig.
Ach ja weil es ja auch Global soviele Institutionen gibt und mit 194 Nationen das ganze noch viel Leichter ist


Die EU ist schon wichtig das man zumindest in Europa und damit immerin vielen G 7 bis G20 Staaten schon mal unter einem Hut hat.

Du glaubst also das Europa sich einigt und Probleme löst, ist schlechter, als wenn Europa wieder alle Einzeln agieren. Damit liesen sich Globale Probleme lösen.

Mal Ehrlich das ist bei dir auch nur so eine Bauchgeschichte...


3x zitiertmelden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 12:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Stimmt, bin ja gespannt ob sich echt die Welt von 1950 wieder einstellt wenn man sich isoliert.
Ich befürchte nicht ... gut englische Schwarz-Weiß Filme werden dennoch Vergangenheit bleiben


melden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 12:42
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Du meinst die parlamentarische Demokratie ist an den Bürgern vorbei politisiert?
nein, es macht nicht klick-klack, nicht entweder oder. Sondern in gewissen Fragen muss dies auch den Bürgern selbst überlassen werden um zu Reflektieren wie die Politik auch vom Volk getragen wird.
Zitat von canalescanales schrieb:Macht man es sich nicht etwas einfach, wenn man dem Bürger die Fähigkeit abspricht sich zu informieren und sein Wahlverhalten entsprechend auszuüben?
All 4 Jahre seine Vertreter wählen zu lassen die dann vier Jahre lang ihre Politik betreiben und Kompromisse eingehen die nie so im Raum standen, ist es sich einfach machen.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 12:43
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Demokratie als Diktatur der Mehrheit zu interpretiren zeigt mal das man nix verstanden hat.
Ist der Satz von Napoleon, nachdem er sich zum Konsul auf Lebenszeit hat wählen lassen?

;)


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 12:43
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die EU ist aber keine Nation.
Will sie aber werden.


melden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 12:43
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich. Ich behaupte das.
Na denn...
Falls es schief gehen sollte, kann man Dich in Regresspflicht nehmen?:)
Bislang ist der Tenor, dass es uns sehr viel kosten würde im 3-stelligen Milliardenbereich.


melden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 12:43
@Fedaykin

Es geht ja nicht um Isolation, sondern um Freiheit und Selbstbestimmtheit (wir erinnern uns, ich bin Libertärer), ohne dass Sesselpfurzer in Brüssel die maximale Gurkenkrümmung vorschreiben.


2x zitiertmelden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 12:44
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ist der Satz von Napoleon, nachdem er sich zum Konsul auf Lebenszeit hat wählen lassen?

;)
Fast, nicht Napoleon aber dennoch ein Franzose:
Wikipedia: Alexis de Tocqueville

Die hatten da unschöne Erfahrungen mit dem Mehrheitswillen gehabt


melden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 12:45
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die EU ist aber keine Nation.
@canales hat sowas wie den EU Bürger genannt. Immer so die Absichten zu verwischen ist eben auch nicht Zielführend.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 12:45
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Es geht ja nicht um Isolation, sondern um Freiheit und Selbstbestimmtheit (wir erinnern uns, ich bin Libertärer)
Wie passen Einschränkung der Ansiedelungsfreiheit und Zollgrenzen zur Überzeugung eines Libertären?


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 12:45
@euclid
Zitat von euclideuclid schrieb:Schon mal daran gedacht, daß England nicht austreten wird?
Genau an das dachte ich, Daß das alles so ziemlich grosser Cirkus ist und die wirkliche Politik findet eben hinter den geschlossenen Türen statt.


melden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 12:46
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:All 4 Jahre seine Vertreter wählen zu lassen die dann vier Jahre lang ihre Politik betreiben und Kompromisse eingehen die nie so im Raum standen, ist es sich einfach machen.
Ja klar, es verhindert aber dass Demagogen und Schnellschüsse sich breit machen...
Ich seh keine Alternative dazu...also jetzt kommt der "Furz" wieder ins Spiel.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 12:47
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Ja klar, es verhindert aber dass Demagogen und Schnellschüsse sich breit machen...
sieht wiedermal im Realitätscheck nicht so aus -.-


melden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 12:48
@wichtelprinz
Komm wenn selbst ein Guy Verhofstadt von einem europäischen Bundesstaat spricht.
War auch von Anfang an das Ziel der europäischen Bewegung.
Darauf arbeitet man hin.
Aber das ist es ja.. jeder hat so seine eigene Ansicht was die EU ist...und dann wundern dass nichts daraus wird.
und dann noch mit einem Fuss im fahrenden Zug und mit dem andern hüpfend auf dem Bahnsteig damit man nicht hinfällt.


Anzeige

melden