Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brexit und danach?

9.630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brexit, Brexitus, Gerxit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brexit und danach?

25.06.2016 um 17:26
@1.21Gigawatt
Du solltest auch erwähnen, dass die Schweiz (und auch Norwegen) für die Nutzniesung der EU-Vorteile aber auch viel Geld bezahlt...

Anzeige
melden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 17:27
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Teilnehmen am offenen Binnenmarkt darf man nur mit offenen Grenzen und Freizügigkeit und unter beachtung ALLER EU Regularien. (Daran halten sich Schweiz und Norwegen)
Wenn Du damit Schengen meinst. Da hat Grossbritannien auch vorher nicht vollumfänglich teilgenommen, ebenso Irland und Zypern nicht völlig.

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/VisumFuerD/17-Schengenstaaten.html?nn=350374 (Archiv-Version vom 23.04.2016)

Außerdem wird man an der Schweizer Grenze trotzdem oft kontrolliert.

Bei Schengen geht's aber auch um Freizügigkeit in Europa, nicht um Handelskonditionen.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 17:31
@nickellodeon
Naja uns triffts ja nicht. Aber die Engländer werden ganz dumm aus der Wäsche gucken und zwar schon sehr bald.

Niemand der aktuell in GB lebt hat einen wirklich wirtschaftlichen Abschwung der in einem signifiakten absinken des Lebensstandards resultiert erlebt.
Die Leute jammer zwar immer, aber bisher auf hohem Niveau.
Jetzt werden sie mal wirklich Grund zum jammern bekommen, aber sie werden keinen Sündenbock haben, denn einzig und allein sie selbst sind schuld and ihrem Leid.

@Fichtenmoped
Korrekt.
Sie bezahlen einen hohen Preis für die Vorteile, halten sich an alle Anforderungen der EU und haben kein Mitsprache Recht.

Bestenfalls wird GB einen ähnlichen Deal bekommen, muss trotzdem weiterhin Freizügigkeit gewähren, sich trotzdem weiterhin an die EU Regularien halten, trotzdem weiterhin Geld an die EU zahlen, nur diesmal ohne Mitsprache recht.

Daumen Hoch...


2x zitiertmelden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 17:33
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Bestenfalls wird GB einen ähnlichen Deal bekommen, muss trotzdem weiterhin Freizügigkeit gewähren, sich trotzdem weiterhin an die EU Regularien halten, trotzdem weiterhin Geld an die EU zahlen, nur diesmal ohne Mitsprache recht.
Also im Besten Fall..hat GB jedes Mitsprache Recht abgegeben und zum wirklichen Vasallen der EU gemacht..nur um seine bisherigen Privilegien zu behalten und die Illusion der Unabhängigkeit zu bekommen.

Klingt doch astrein :troll:


melden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 17:33
@Trash43
Zitat von Trash43Trash43 schrieb:TNorwegen und Schweden genießen viele Privilegien, die ansonsten nur EU-Mitgliedern zukommen. Das wird beim UK auch so ausgehandelt werden.
Könnte bei Schweden daran liegen, dass die EU-Mitglieder sind.


melden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 17:34
@Trash43
Zitat von Trash43Trash43 schrieb:Bei Schengen geht's aber auch um Freizügigkeit in Europa, nicht um Handelskonditionen.
Das eine ist aber vorraussetzung für das andere.
Ohne Freizügigkeit und viele andere Auflagen der EU keinen freien Zugang zum Binnenmarkt.

GB hat gerade gegen diese Auflagen der EU gestimmt, mit diesen Bedigungen die EU stellt wurde in GB Wahlkampf für den Brexit geführt. Es ist der Wille des Volkes diese Anforderungen nicht zu erfüllen, dementsprechend wird GB keinen freien Zugang zum EU Binnenmarkt bekommen.


melden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 17:37
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Bestenfalls wird GB einen ähnlichen Deal bekommen, muss trotzdem weiterhin Freizügigkeit gewähren, sich trotzdem weiterhin an die EU Regularien halten, trotzdem weiterhin Geld an die EU zahlen, nur diesmal ohne Mitsprache recht.
Nur dann vielleicht ohne Britenrabat.


melden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 17:39
@Pan_narrans
Das war der Trump-Effekt, meinte Schweiz nicht Schweden, bzw generell EFTA-Staaten.

@1.21Gigawatt
Schengen umzusetzen ist keine Voraussetzung, für Teilhabe am "Europäischen Wirtschaftraum". EU-Mitgliedschaft auch nicht.

Wikipedia: Europäischer Wirtschaftsraum
Wikipedia: Europäische Freihandelsassoziation


melden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 17:50
@Trash43
a) Freizügigkeit meint auch wirtschaftliche Freizügigkeit. http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=457&langId=de
b) Europäischer Wirtschaftsraum ist die eine Sache. Das Sahnestück ist aber der engere Wikipedia: Europäischer Binnenmarkt


melden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 17:51
@Trash43
Schengen nicht, aber Freizügigkeit, offenen Grenzen, befolgen der EU Regularien etc.

Genau das wogegen die Briten gerade gestimmt haben müssten sie trotzdem akzeptieren wenn sie freien Zugang zum europäischen Binnenmarkt wollen.


melden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 17:53
@1.21Gigawatt
Ja. Wie die Briten sich das jetzt mit dem Zugang zum europäischen Binnenmarkt vorgestellt haben, ist mir auch nicht ganz klar. Das wird wohl nicht laufen. Aber auch schwer vorstellbar, dass sie rausfliegen. Ich möchte fast wetten, das Referendum wird wiederholt und gut is.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 18:04
Wir haben es nicht kapiert...die Britten wollen sich nur die Abgaben sparen.😬🇬🇧


melden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 18:04
@stereotyp
Das wird nicht passieren, sie können ja nicht so lange wählen lassen, bis das Ergebnis passt.
Die Mehrheit hat doch dafür gestimmt.


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 18:16
@nickellodeon

Das einzige Problem dabei wäre, wenn einzelne Länder stark gegen den Wahlausgang geprägt wären.

Ähnlich wie jetzt in GB, wo sich Herausstellte, das GB nicht England ist =)


melden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 18:19
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb:Das wird nicht passieren, sie können ja nicht so lange wählen lassen, bis das Ergebnis passt.
Die Mehrheit hat doch dafür gestimmt.
Es war aber nur eine knappe Mehrheit ...
Man ignoriert also den Willen von fast der Hälfte der Bevölkerung GBs, es so zu belassen, wie es momentan ist ...


2x zitiertmelden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 18:20
Ich denke man ignoriert immer die Hälfte, egal was man macht.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 18:20
@stereotyp
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ja. Wie die Briten sich das jetzt mit dem Zugang zum europäischen Binnenmarkt vorgestellt haben
Im Brexit Lager hat einfach niemand darüber nachgedacht.
Die Konsequenzen des Brexits hat man ignoriert bzw. nicht wahr haben wollen.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich möchte fast wetten, das Referendum wird wiederholt und gut is.
Kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich denke Großbritannien wird zerbrechen. Schottland wird direkt wieder in die EU eintreten, England wird einige Jahre leiden und dann wieder Beitrittsverhandlungen aufnehmen.


@nickellodeon
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Auch keine schlechte Idee
Doch. Die Briten haben doch gerade gezeigt, dass die Bevölkerung keine informierten Entscheidungen treffen kann.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 18:20
@Abahatschi

ne gibt ja auch 2/3 Mehrheit.
Oder gar 3/4 (Ukraine)


melden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 18:21
@evilparasit
Ich hatte @Issomad geschrieben.


Anzeige

melden