Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brexit und danach?

9.658 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brexit, Brexitus, Gerxit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brexit und danach?

22.05.2025 um 17:23
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das Militär vom Vereinigten Königreich steht laut Global Firepower auf dem sechsten Platz im Ranking der stärksten Armee der Welt.
Nichts für ungut die Seite ist Murks.

Die nahm alte wikizahlen und machte ein Ranking, da war Deutschland inrb auf

melden

Brexit und danach?

23.05.2025 um 02:13
Ich verweise an dieser Stelle wieder auf diesen Artikel, der geht etwas in die Details und zeigt einige Schwächen der Britischen Streitkräfte auf.

https://www.bbc.com/news/articles/cpd4lp6w378o

Vor allem die Armee ist schwach aufgestellt und kann nur z.B. deutlich weniger Soldaten und Großgerät (Panzer und Artillerie) als die BW aufstellen. Daher mein Hinweis auf die Verteidigung des Baltikums.

Natürlich bringen die Briten auch sehr wertvolle militärische Fähigkeiten mit und sind dafür bei der Marine besser aufgestellt und generell ein wertvoller Verbündeter. Aber sie stehen insgesamt auch nicht besser da als die meisten Europäer.

melden

Brexit und danach?

23.05.2025 um 02:33
@Zarastro
Die britische Armee war schon immer, relativ schwach aufgestellt!
Durch die " Insellage" musste ein potenzieller Gegner ja erst einmal auf die Insel kommen.

2x zitiertmelden

Brexit und danach?

23.05.2025 um 08:53
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Die britische Armee war schon immer, relativ schwach aufgestellt!
Konnte aber in konventionellen Landoperationen mithalten, siehe britische Rheinarmee und ihre generelle Aufstellung 1989 mit Vergleich Struktur heute.
Ist ja alles einsehbar.
Die haben mittlerweile auch so zurückgebaut dass sie noch StabOps können und das wars.
Marine und Luftwaffe wurden auch gut zusammengestutzt und haben entsprechend Probleme.
Es haben sich einfach alle Westeuropäer verzockt, das betrifft nicht nur Deutschland.
Artikel der NZZ dazu:
https://archive.ph/D9FYX

1x zitiertmelden

Brexit und danach?

23.05.2025 um 10:54
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Durch die " Insellage" musste ein potenzieller Gegner ja erst einmal auf die Insel kommen.
es ging um die mythenbehaftete Aussauge von @juvenilea

Das wichtigste was das UK einbringt sind ihre Trident Raketen.

1991 und 2003 könnten sie noch mechanisierte Operationen im Ausland ausführen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Marine und Luftwaffe wurden auch gut zusammengestutzt und haben entsprechend Probleme.
Es haben sich einfach alle Westeuropäer verzockt, das betrifft nicht nur Deutschland.
Artikel der NZZ dazu:
So sieht es aus

1x zitiertmelden

Brexit und danach?

23.05.2025 um 15:32
Gibt es inzwischen in GB reale Bestrebungen den Brexit rückgängig zu machen? Jedenfalls scheinen immer mehr die einst für den Brexit gestimmt haben, mehr und mehr davon enttäuscht zu sein. Geopolitisch war es jedenfalls ein Fehler, ähnlich wie die Wahl Trumps in den USA. Der Brexit hätte da eigentlich eine Warnung sein müssen, damit man den politischen Einfluss solcher Kräfte verhindern, die die westliche Welt von innen her spalten wollen.

Wirtschaftlich und sozial scheint der Brexit jedenfalls für GB überwiegend negativ, bzw. kontraproduktiv zu sein. Zudem wurde auch das eigentliche Migrationsproblem, was ja einer der Hauptgründe war, nicht gelöst. Nun gibt es einen erschwerten Handel, bestimmte Unsicherheiten um Grenzräume zwischen EU-Staaten und GB. In Zeiten des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine, so auch dessen hybriden Krieg gegen den Westen, so auch einem extrem kontraproduktiven Trump in den USA der für geopolitische Unsicherheiten sorgt. Müsste Europa und die restlichen NATO-Staaten eigentlich wesentlich geschlossener auftreten und agieren.

Würde mich mal interessieren, wie die Bevölkerung in GB heute zum Brexit steht und ob es da aktuelle Umfragen gibt?

2x zitiertmelden

Brexit und danach?

23.05.2025 um 17:34
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Gibt es inzwischen in GB reale Bestrebungen den Brexit rückgängig zu machen?
Ne.
Die einzige Partei die einen Wiedereintritt ernstlich anstrebt, die LibDems, liegen bei 15%.
Reform Britain, Farages Brexit Partei, ist stärkste Kraft in den Polls.
Starmer, der PM, ist in den Umfragen abgeloost und unternimmt auch nichts in diese Richtung.
https://www.politico.eu/europe-poll-of-polls/united-kingdom/

melden

Brexit und danach?

23.05.2025 um 17:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:es ging um die mythenbehaftete Aussauge von @juvenilea
Sagmal, .... warum sprichst Du denn mit einem von Dir so klassifizierten Pasdaran-Bot?

Nun gut, wenn man sonst niemanden hat, Pasdaran-Bots sind ja dafür gemacht worden....

Zitiere mal welche Aussage mythenbehaftet ist.

melden

Brexit und danach?

25.05.2025 um 15:33
Zitat von martenotmartenot schrieb am 21.05.2025:Ehrlich gesagt, ich persönlich würde mich als Brite inzwischen etwas isoliert und ausgeschlossen fühlen auf der Insel, denn umgekehrt müssen die Leute mit britischem Pass ja wohl inzwischen fast überall auch ETAs etc. beantragen
Darin ist die EU wirklich gut, wenn es um das Aufzeigen unsinniger Regelungen geht.

Wenn unsere Bürger so gegängelt werden, warum sollten dann andere Vorteile bei der Einreise bekommen.

melden

Brexit und danach?

25.05.2025 um 15:45
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Gibt es inzwischen in GB reale Bestrebungen den Brexit rückgängig zu machen? Jedenfalls scheinen immer mehr die einst für den Brexit gestimmt haben, mehr und mehr davon enttäuscht zu sein.
@cRAwler23
Man wird Verträge mit der EU schließen, die einige Misslichkeiten
ausgleichen. Davon bin zumindest ich überzeugt. Dann wäre die Brexitgegner
befriedet.Vielen Briten geht es darum, ihre nationale Identität zu wahren. Dazu gehört auch,
dass sie bestimmen wollen, wer in ihr Land darf. (War ja ein großes Thema bei der Werbung für den Brexit)
Das sind Fragen, die auch gerade die EU sehr beschäftigen. (Wie umgehen mit Flüchtlingen?)
Wir z.B. haben Probleme mit der AFD. Die EU erscheint nun gerade nicht als Hort der Einigkeit
(wenn ich an Orban denke).
Ich hoffe nur eins: Dass nicht wieder das britische "Cherrypicken" anfängt.

1x zitiertmelden

Brexit und danach?

gestern um 08:24
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Dazu gehört auch,
dass sie bestimmen wollen, wer in ihr Land darf. (War ja ein großes Thema bei der Werbung für den Brexit)
Wobei das Fernhalten unerwünschter Besucher ja trotz aller Maßnahmen anscheinend nicht ganz so funktioniert wie erwünscht. Grade aus dem Commonwealth kommen meines Wissens nach wie vor viele Zuwanderer (Indien, Pakistan, etc.), denn die dürfen weiterhin einwandern, soweit ich weiß.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Das Ende der EU?
Politik, 137 Beiträge, am 12.09.2018 von lockdown
cheroks am 27.04.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
137
am 12.09.2018 »
Politik: Brexit: "Mehr Terror gewählt?"
Politik, 17 Beiträge, am 07.06.2017 von Warhead
Allmo am 05.06.2017
17