Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Homo Ehe in Irland

1.118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homosexualität, Irland, Volksabstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Homo Ehe in Irland

11.06.2015 um 23:07
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Oder ob die Rattenfelle für den nächsten Winter ausreichen werden.
Eine schöne Dystopie. Aber ich besitze bis dahin sicher noch irgendeine modrige Jacke. :)

Edit: Falls die Medizin bis dahin eine Möglichkeit gefunden hat, dass ich über 200 Jahre alt werde. :D :D


1x zitiertmelden

Homo Ehe in Irland

11.06.2015 um 23:10
Bei dem 'in 200 Jahren' musste ich an das hier denken:

gay marriage


melden

Homo Ehe in Irland

11.06.2015 um 23:11
@nananaBatman
Denken ist individuell, da sind wir wahrscheinlich d'accord.
Denken verändert das Gehirn auf molekularer Ebene, das wissen wir spätestens seit Eric Kandel.
Das limbische System weist meines Wissens keine signifikanten Unterschiede zwischen den Geschlechtern auf.
Wo siehst du jetzt die geschlechtspezifischen Unterschiede?


melden

Homo Ehe in Irland

11.06.2015 um 23:16
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Aber ich besitze bis dahin sicher noch irgendeine modrige Jacke
Da haste die Rechnung ohne die Motten gemacht.

Naja wie auch immer... halte das nicht für eine lineare Entwicklung. In der Antike war Homosexualität auch weit verbreitet und wurde dann wieder unterdrück.
Kommt halt immer drauf an , welchem Hasen die Menschen gerade hinterherrennen.


1x zitiertmelden

Homo Ehe in Irland

11.06.2015 um 23:20
Wenn ich hier ernsthaft lesen muss das Väter ihre Kinder nicht so sehr lieben können wie Mütter frage ich mich was für eine beschissene Kindheit diese Leute hatten und bekomme mitleid.

Mein Vater hat sich für uns täglich Jahrelang den Arsch aufgerissen und selbst zurückgesteckt bis zum gehtnichtmehr.
Wenn das nicht die definition von Liebe ist weiss ichs auch nicht.


1x zitiertmelden

Homo Ehe in Irland

11.06.2015 um 23:23
@emanon
Letztendlich ist mein Einwand auch nicht themenrelevant, da dies nur in einer Mann Frau Familie mit eigenem Kind gilt.
Der geschlechterspezifische Unterschied wäre eben dann, dass die Frau den Prozess der Schwangerschaft durchläuft, mit dem eben bestimmte Veränderungen einher gehen. Ein Mann durchläuft diesen Prozess nicht. Natürlich durchläuft auch der werdende Vater einen Prozess (Co-schwanger wie du es nanntest), aber es ist halt nicht der gleiche.
Hier sowas meine ich (eigentlich ein Fail, da es sich auf Veränderungen kurz nach der Geburt bezieht :D):
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4318549/
Das Abstract:
Animal studies suggest that structural changes occur in the maternal brain during the early postpartum period in regions such as the hypothalamus, amygdala, parietal lobe, and prefrontal cortex and such changes are related to the expression of maternal behaviors. In an attempt to explore this in humans, we conducted a prospective longitudinal study to examine gray matter changes using voxel-based morphometry on high resolution magnetic resonance images of mothers’ brains at two time points: 2–4 weeks postpartum and 3–4 months postpartum. Comparing gray matter volumes across these two time points, we found increases in gray matter volume of the prefrontal cortex, parietal lobes, and midbrain areas. Increased gray matter volume in the midbrain including the hypothalamus, substantia nigra, and amygdala was associated with maternal positive perception of her baby. These results suggest that the first months of motherhood in humans are accompanied by structural changes in brain regions implicated in maternal motivation and behaviors.



melden

Homo Ehe in Irland

11.06.2015 um 23:25
Zitat von NerokNerok schrieb:Wenn ich hier ernsthaft lesen muss das Väter ihre Kinder nicht so sehr lieben können wie Mütter frage ich mich was für eine beschissene Kindheit diese Leute hatten und bekomme mitleid.
Eine sehr sehr schöne Kindheit, wenn es dich interessiert :D


melden

Homo Ehe in Irland

11.06.2015 um 23:28
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:In der Antike war Homosexualität auch weit verbreitet und wurde dann wieder unterdrück.
Richtig. Daher stammen auch die großen Philosophen wie Platon oder Aristoteles. Allerdings gab es da einige andere Dinge, die wir heute absolut nicht mehr akzeptieren würden. Danach kam irgendwann das Christentum und prägte quasi bis zur Aufklärung alle Lebensbereiche, und das wirkt bis heute noch nach. Da es ein starker Teil der Kultur geworden ist, fällt es halt schwer, sich da neu auszurichten.


melden

Homo Ehe in Irland

11.06.2015 um 23:29
@nananaBatman
Und Wochenbettdepression, Mütter die ihre Kinder ablehnen, töten und verscharren.
Wie gesagt, es gibt da eine erhebliche Bandbreite und keine Abhängigkeit der Liebe, weder in Art noch in Tiefe, vom Geschlecht.


melden

Homo Ehe in Irland

11.06.2015 um 23:32
@emanon
Liebe ist in unserem Verständnis ja sowieso nichts Rationales, daher kann ich die Frage welche Liebe tiefer oder besser ist, schlecht mit wissenschaftlichen Argumenten angehen.
Es war nur ein Einwand, weil ich mich an diese Artikel erinnert habe.


1x zitiertmelden

Homo Ehe in Irland

11.06.2015 um 23:36
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Das ist eine VT.

Beantworte mir folgende Fragen:
1. Wer genau plant diese "Neustrukturierung der Gesellschaft"?
Ich denke nicht, dass es da eine einzelne Person gibt, einen Brainbug, der alles plant. Das sind viele Leute, in ihren Denkfabriken. Ich lese viel über die Friedrich-Ebert-Stiftung, das ist die geistige Giftküche der SPD. Und da wird übles Zeug zusammengebraut, genau wie in der Böllstiftung. Was meinst du wohl, wo die Frühsexualisierungspläne herkommen und in welchem Bundesland sie eingeführt wurden? Dazu die antiautoritäre Erziehungsmethode der Grünen, das passt alles zusammen. Und da sitzen auch genug Leute, die entweder selbst homosexuell sind ("Schwusos"), oder die früher bei den Grünen für Skandale gesorgt haben. Meinst du, Politiker machen Dienst am Volk? Du weißt genau so gut wie ich, vielleicht sogar noch besser, dass Politiker hauptsächlich Lobbyarbeit betreiben. Und was schwebt über alledem? Das Kapital. Soll ich noch ein paar Auszüge von Marx mit einstreuen? Kapitalisierung, Akkumulation, das Hin und Her Schieben von Menschen als Ressource? Dass eine Entwurzelung nötig ist, um die Menschen nicht zur Ruhe kommen zu lassen?
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:2. Hast du Quellen für deine Behauptung?
Was meinst du mit Quellen? Ob ich diese These irgendwo abgeschrieben habe? Nein, das habe ich nicht. Die habe ich mir selbst aufgebaut (etwas Anregung hatte ich durch die Diskussionen im Heiseforum, wo teilweise ähnliche Gedanken kreisen). Ich beobachte und schlussfolgere (sowas sollte man auch an der Uni lernen). Wenn da Fehler drin sind, irgendwas nicht plausibel ist, dann fällt mir das früher oder später auf und ich revidiere. Aber bisher habe ich darin keine Fehler entdeckt. Nur Leute, die "VT!" schreien, ohne jedoch sachlich gegenzuargumentieren.


5x zitiertmelden

Homo Ehe in Irland

11.06.2015 um 23:41
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Dass eine Entwurzelung nötig ist, um die Menschen nicht zur Ruhe kommen zu lassen?
Und was haben nun homosexuelle Paare und ihre Gleichstellung vor dem Gesetz damit zu tun?


1x zitiertmelden

Homo Ehe in Irland

11.06.2015 um 23:42
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das sind viele Leute, in ihren Denkfabriken. Ich lese viel über die Friedrich-Ebert-Stiftung, das ist die geistige Giftküche der SPD. Und da wird übles Zeug zusammengebraut, genau wie in der Böllstiftung
Wo liest du das denn?


1x zitiertmelden

Homo Ehe in Irland

11.06.2015 um 23:43
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Liebe ist in unserem Verständnis ja sowieso nichts Rationales
Jemand hat das mal so erklärt, dass die Liebe so eine Art evolutionäre Anomalie ist. Nach der Mutterliebe, die während oder nach der Pubertät verloren geht, sehnt man sich und geht deshalb Verbindungen ein, die der Biologie nach irrational sind, weil man sich bei fester Bindung nicht -als Mann- so häufig fortpflanzen kann, wie es möglich wäre und als Frau man nicht unbedingt den objektiv, also den Genen nach, besten nimmt. Dazu ist das romantische Konzept bzw. Konstrukt der Liebe ein soziales, vielleicht auch temporäres Phänomen, dass zu jeder Zeit anders bewertet wurde. Ist aber alles nur Spekulation. Ich glaube, Richard Precht vertritt diese Ansicht.


melden

Homo Ehe in Irland

11.06.2015 um 23:44
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und was haben nun homosexuelle Paare und ihre Gleichstellung vor dem Gesetz damit zu tun?
Entweder liest du meine Beiträge nochmal, wo das nämlich schon drin steht, oder du schlussfolgerst selbständig, sofern du dazu in der Lage bist.


1x zitiertmelden

Homo Ehe in Irland

11.06.2015 um 23:44
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Entweder liest du meine Beiträge nochmal, wo das nämlich schon drin steht, oder du schlussfolgerst selbständig, sofern du dazu in der Lage bist.
Du wirst es mir also freundlicherweise nicht selber erklären?


melden

Homo Ehe in Irland

11.06.2015 um 23:50
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Wo liest du das denn?
Über die Friedrich Ebert Stiftung? Unter anderem auf der Seite eines bekannten Informatikers, dessen Namen ich hier jedoch nicht nennen darf und dessen Seite mir verboten wurde zu verlinken. Mit genügend Medienkompetenz kann man sehr leicht wichtige Informationen und dummes Zeug auseinanderhalten. Damit wir uns nicht missverstehen: mit Thesen, wie ich sie aufstelle, hat der Mann nichts zu tun. Ich versuche nur, im Zusammenhang zu denken.


2x zitiertmelden

Homo Ehe in Irland

11.06.2015 um 23:51
@Aldaris
Diese Ansicht kannte ich noch gar nicht, aber es macht schon auch Sinn. Man könnte vom evolutionärem Standpunkt aber vllt. auch anders argumentieren. Die Menschen gehören ja zu den wenigen Säugetieren, bei denen es sowas wie eine Vaterrolle gibt. Daher macht es vllt. auch Sinn, dass man längere Zeit zusammen bleibt. Aber ich bin nur Laie auf dem Gebiet..


1x zitiertmelden

Homo Ehe in Irland

12.06.2015 um 00:02
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Über die Friedrich Ebert Stiftung? Unter anderem auf der Seite eines bekannten Informatikers, dessen Namen ich hier jedoch nicht nennen darf und dessen Seite mir verboten wurde zu verlinken.
Hier ist lediglich die Verlinkung zu gewissen Seiten verboten.
Aber ich geh mal davon aus, dass dieser Mensch sehr weit rechts ist, was meine Theorie, dass du ein VTler bist weiter bestärkt.


1x zitiertmelden

Homo Ehe in Irland

12.06.2015 um 00:04
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb: Die Menschen gehören ja zu den wenigen Säugetieren, bei denen es sowas wie eine Vaterrolle gibt.
Ja, ich glaube, da wird es sehr schwierig. Es gibt meins Wissens auch mindestens eine Vogelart, die ihr Leben lang monogam lebt und wo das Männchen dann quasi eine gewisse Vaterrolle übernimmt. Die Primaten könnte man noch am ehesten mit uns vergleichen, allerdings ist es schwer feststellbar, ob die sowas wie Liebe empfinden, zumal, wie ich erwähnt habe, die Liebe auch sehr stark durch soziale und kulturelle Dinge determiniert ist.

Diese Vergleiche mit Tieren sind in vielen Bereichen problematisch, in anderen sinnvoll. Elefanten sind beispielsweise Tiere, die sehr komplexe Sozialbeziehungen aufbauen, aber dort werden junge Bullen aus der Herde ausgestoßen. Da 'erzieht' die ganze Herde mit Tante, Onkel usw. die Jungen. Man kann daraus vielleicht gewisse Erkenntnisse ziehen, nur ist der Mensch eben ein spezielles Wesen, das zur Moral und andere Dingen fähig ist, weswegen man dahingehend die Karten fast neu mischen muss, um eine geeignete Perspektive einzunehmen.


1x zitiertmelden