Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Betrug, Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 14:51
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich rede auch immer noch nicht von Menschen, die keine Arbeit finden/bekommen, sondern von Leuten, die für sich entschieden haben, das angebotene Arbeitsstellen für sie nicht erträglich sind und sich lieber alles von anderen zahlen lassen.
Und meine Aussage zielte auch auf diese Menschen ab. Aus der Gesellschaft ausschließen geht nicht - das würde dem Tod gleich kommen. Also nimmt man die wenigen mit...

Zudem kann ich mir Jugendlichen X, auf den deine Beschreibung zutrifft, schlecht vorstellen.
Reden wir wieder darüber das Menschen unter allen Umständen und Bedingungen gefälligst arbeiten sollen - dann könnte hier die Streitpunkt liegen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 14:52
Zufällig habe ich ja gestern einen Artikel gelesen über die Firma (Royal) Imtech.

Eine Firma, die unter anderem am BER beteiligt ist, an Stuttgart21, einen dubiosen Freizeitpark in Polen bauen wollte...

Und bei denen so einige Manager und andere Leute aus der Führungsetage durch ihre Manipulationen und Betrügereien und Verschleppungen und Verschiebungen viele Millionen, wenn nicht sogar insgesamt Milliarden gemacht haben. Aktuell wird gegen eine Reihe ,,Topmanager" ermittelt.

Wenn man das mal vergleicht: Ein absichtlich fauler Nichtstuer, der 399€ Regelsatz kriegt, müsste 208,85 Monate betrügen oder 17,4 Jahre, um auch ,,nur" 1 Million € Schaden anzurichten.


Oder wenn ich mir vor Augen führe, dass viele Milliarden Euro im Jahr in Deutschland Steuern hinterzogen werden von Menschen, die EIGENTLICH locker genügend Geld hätten, um Steuern zu bezahlen und die stark von der Gesellschaft profitieren...

Wenn ich mir diese Dinge vor Augen führe, frage ich mich:

Haben es nicht EIGENTLICH erstmal die dicken Betrüger verdient, dass man ihnen ordentlich in den Arsch tritt und zur Verantwortung zieht, bevor man auf den kleinen Betrügern rumhackt?


2x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 14:53
Zitat von NegevNegev schrieb:Und meine Aussage zielte auch auf diese Menschen ab. Aus der Gesellschaft ausschließen geht nicht - das würde dem Tod gleich kommen. Also nimmt man die wenigen mit...
Mal davon abgesehen, dass die Menschen die nicht wollen gar nicht gesellschaftsfähig sind....
Zitat von KcKc schrieb:Haben es nicht EIGENTLICH erstmal die dicken Betrüger verdient, dass man ihnen ordentlich in den Arsch tritt und zur Verantwortung zieht, bevor man auf den kleinen Betrügern rumhackt?
Definitiv, gebe ich dir absolut Recht. Ist aber leider nicht Thema des Threads :)


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 14:58
@Kc

Letztlich war das mein Ausgangsstandpunt, den ich ziemlich am Anfang auch gepostet habe. Und da hast Du komplett recht. Letztlich bin ich auch der Meinung das es marginal wenig Menschen sind, die absichtlich nicht arbeiten und von der Hilfe der Gesellschaft leben.

Aber als mir der erste damit kam das es für einen Akademiker "unwürdig" wäre, Toiletten zu putzen - während es für andere halt ein normaler Job wäre - bin ich dann doch in das Thema des Threads eingestiegen.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 15:00
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb: Und ich bin der Meinung das man angebotene Arbeiten annehmen sollte.
Das ist doch Unsinn. Wenn jemand, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, Kunstgeschichte studiert hat, etc., bedeutet das zum einen nicht, dass er auch prima Burger braten kann, oder eine klasse Putzfrau ist. Zum anderen, willst Du als Kunde einer Reinigungskette, oder Burgerbude auch da zu Recht Qualität und jammerst, wenn nicht richtig geputzt wurde, oder der Burger scheisse schmeckt. Aus solchen Forderungen, sprechen doch nur Sozialneid (warum bekommt der Studierte eventuell besser Jobs, als der Hauptschüler?), oder platte Vorurteile und Stammtischparolen vom Sozialschmarotzer.

Oder anders gefragt, warum bekommt denn der Hauptschüler keine Jobangebote, die über seiner eigentlichen Qualifikation liegen, während man von den Menschen, die sich durch Bildung selbst qualifiziert haben regelmässig erwartet, dass sie jeden Job können müssen?

Last but not least finde ich es echt lächerlich, wie sich hier einige über die paar "Millionen" an Sozialausgaben aufregen, verglichen mit den Geldern, die der Staat regelmässig für so einen Quatsch, wie Griechenland, Bankenrettungen, BER-Flughafen, Stuttgart21, usw. sinnfrei verpulvert.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 15:00
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Mal davon abgesehen, dass die Menschen die nicht wollen gar nicht gesellschaftsfähig sind....
Was machst du dann mit denen?
Zitat von KcKc schrieb:Wenn man das mal vergleicht: Ein absichtlich fauler Nichtstuer, der 399€ Regelsatz kriegt, müsste 208,85 Monate betrügen oder 17,4 Jahre, um auch ,,nur" 1 Million € Schaden anzurichten.
Hm ~ 800 € (H4+Wohngeld) * 210 Monate = 168.000 €


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 15:02
Last but not least finde ich es echt lächerlich, wie sich hier einige über die paar "Millionen" an Sozialausgaben aufregen, verglichen mit den Geldern, die der Staat regelmässig für so einen Quatsch, wie [...], Bankenrettungen, BER-Flughafen, Stuttgart21, usw. sinnfrei verpulvert.
Sehe ich auch so.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 15:03
@def

Bei 1473 EUR brutto hast du 1076 EUR netto raus. Ausgehend von 399 EU Regelsatz, meinetwegen 350 EUR Miete und weniger Umkosten (kein GEZ, keine Monartskarte zum Pendeln), hast du mit Arbeit vielleicht 200-250 EUR mehr im Monat. Dafür verbringst du 40 Stunden pro Woche mit Arbeit, und 13 Stunden mit Arbeitspause und Pendeln, in denen du wohl kaum Zeit hast, dich vernünftig zu erholen, denn meist sind die Pausen so aufgeteilt, dass dir genügend Zeit zum mampfen bleibt und du dann zurück zum Roboten darfst.

Welcher vernunftbegabte Mensch würde sich auf so einen Handel einlassen? Für 200 EUR gibst du praktisch deine gesamte Zeit auf, nicht zu Reden von Situationen, wo dein Chef dich tyrannisiert, du miese Mitarbeiter hast, deine Überstunden nicht gezählt werden, du in generell in einem krankmachenden Drecksjob arbeitest usw.

Noch lustiger wird es, wenn du dir mit Nebenjobs bis zu 170 EUR dazuverdienst, oder unbegrenzt durch Betteln und Schwarzarbeit. Denn eure imaginären Schmarotzer werden sicher nicht reich durch Regelsatz und Miete, sondern weil sie nebenher noch arbeiten.

@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Woarus leitest Du denn generell Dein Recht auf einen Anteil des Geldes anderer ab? So rein moralisch?
Weißt du, was eine Gesellschaft ist? Eine Gesellschaft ist eine Gruppe von menschen, mit wechselseitigen Übereinkünften und Abmachungen. Wenn du also jemanden aus der Gesellschaft ausschließt ihm das Lebensrecht absprichst, und darauf läuft es letzten Endes hinaus, hat er keine Begründung mehr, dir dasselbe zuzgestehen. oder mit anderen Worten, Mord und Totschlag werden dann der Normalfall.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 15:04
@Wolfshaag

ok, nochmals - es geht darum das ein arbeitsloser Akademiker nun einen Job angeboten bekommt, beispielsweise bei einer Burgerkette - und nun meinte ein Mituser es wäre unter der Würde eines Akademikers so einen Job anzunehmen. Hier geht es nicht um Sozialneid sondern um die Arroganz der Leute, keine "niederen Arbeiten" verrichten zu wollen.

Btw, habe ich selber studiert und einen guten Job - aber wenn ich arbeistlos wäre, wäre ich mir nicht zu schade auch Angebote anzunehmen, die eventuell andere Qualifikationsmaßstäbe haben.

Liegt aber wohl auch daran das ich in den Semesterferien immer in Fabriken gearbeitet habe während die anderen liber gejammert haben, das sie als Studenten so arm sind, weil Sie sich nur auf das Geld der Eltern verlassen haben und Nebenjobs allenfalls ein 400EUR Job als Kellner in Betracht zogen (den ich noch nebenbei gemacht habe)


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 15:05
Zitat von GimGim schrieb:Weißt du, was eine Gesellschaft ist? Eine Gesellschaft ist eine Gruppe von menschen, mit wechselseitigen Übereinkünften und Abmachungen. Wenn du also jemanden aus der Gesellschaft ausschließt ihm das Lebensrecht absprichst, und darauf läuft es letzten Endes hinaus, hat er keine Begründung mehr, dir dasselbe zuzgestehen. oder mit anderen Worten, Mord und Totschlag werden dann der Normalfall.
Wie Du sagst - wechselseitig! Was ist wenn sich die eine Seite nun verweigert ?


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 15:08
@cejar
Niemand kann alles. Das hat nichts mit "unter der Würde" zu tun, sondern damit, dass jemand der sein ganzes Leben lang "Kopfarbeiter" war, meist gar nicht den Anforderungen eines Bautrupps, oder einer Burgerbude entspricht, genau wie umgekehrt. Es wird auch keinem arbeitslosem Schlosser plötzlich ein Job als Landarzt angeboten, weil das zur Zeit kaum noch wer machen will.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 15:10
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Wie Du sagst - wechselseitig! Was ist wenn sich die eine Seite nun verweigert ?
Gute Frage - hat sie dennoch ein Lebensrecht? Wer mit ja antwortet, der ist zwangsläufig dafür, dass man ein Existenzminium zugesteht, genau genommen sogar eni bedingungsloses Grundeinkommen. Wer mit nein antwortet, sollte dann auch willens sein, seine Meinung auch zu vollstrecken, und die Faulenzer exekutieren, da verhungern und an Krankheiten sterben lassen unmenschlich wäre. Bist du Willens, menschen wegen Faulheit zu exekutieren?


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 15:10
@Lilith101

Das stimmt irgendwie :D

Also, grundsätzlich zum Thema:

Ich finde es auch nicht gut, wenn man die Sozialsysteme ausnutzt. Also direkt von der Schule in Sozialhilfe geht oder mit der vollen Absicht nach D. kommt, von Sozialhilfe zu leben.
Denn in einer Solidargemeinschaft sollten möglichst auch alle, die dazu fähig sind, ihren Beitrag leisten.

Die Sache ist aber komplexer, als sie auf den ersten Blick scheint. Die Arbeitswelt hat sich verändert im Vergleich zu früher.
Früher gab es mehr Möglichkeiten auch für die Leute, die in der Schule Versager waren oder auch für die Leute, die kein Deutsch konnten.
Zum Arbeiten auf der Baustelle oder so, da braucht man kein Abitur, wenn man mal von den Spezialarbeiten und den planerischen Sachen absieht.

Auch andere, einfachere Berufe waren häufiger vorhanden, in Fabriken oder Werken oder so.

Heute wird für alles mögliche schon mindestens guter Realschulabschluss gefordert, für immer mehr Berufe sogar Abitur und Studium.
Viele einfache oder schmutzige Aufgaben werden heute von Billiglöhnern in Kurzarbeit erledigt oder stehen unter starkem Konkurrenzdruck und Entwertung der Tätigkeit.
Oder sie werden ausgelagert nach Sonstwo.

Je nach Branche gibt es einen ziemlichen Billigwahn, sodass nur noch vergleichsweise geringe Löhne gezahlt werden, grade in den einfachen Jobs.


In gewisser Weise kann ich es durchaus verstehen, wenn sich jemand sagt:,,Ich bekomme für`s Nichtstun ~400€, beim Arbeiten hätte ich monatlich 300€ und müsste trotzdem zum Amt aufstocken gehen - das lohnt sich für mich nicht.

Also ganz ehrlich, wenn ich bei angestrengter und guter Arbeit WENIGER Geld verdiene, als beim Nichtstun, dann würde ich mir das auch gut überlegen.
Von der moralischen korrekten Haltung ,,Arbeit um jeden Preis" kann ich mir nichts kaufen.

Das ist zum großen Teil auch `ne Frage des Selbstwertgefühls.

Des ,,sich selbst was wert sein". Ich arbeite nicht unterhalb von bestimmten Mindestbedingungen.


Eine Sache, die mir dagegen nicht gefällt, ist eine zu anspruchsvolle Haltung, wenn man nichts zu bieten hat, wenn sogar direkt das anvisierte Lebensmodell Sozialhilfe lautet.
Aber wie will man gegen vorgehen, man kann die Leute ja nicht zur Arbeit prügeln.


2x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 15:16
@cejar

Naja, was heisst ,,unter der Würde sein"?

Also ich hab nicht Abitur gemacht, angestrengt und viel gelernt und auch an der Uni schon viele Fähigkeiten und viel Wissen gesammelt, um Reinigungskraft zu werden.
Das hätte ich auch mit 16 anfangen können, statt mich weitere 10 Jahre mit Lernen abzugeben.

Ich respektiere Menschen, die solche Reinigungstätigkeiten ausüben, absolut. Aber für mich ist das nichts.
Das hat nichts mit Würde zu tun, sondern mir geht`s darum, dass nicht jahrelanges Lernen umsonst gewesen sein soll.


2x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 15:18
Zitat von NegevNegev schrieb:Was machst du dann mit denen?
Schon mehrfach erläutert

@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Eine Sache, die mir dagegen nicht gefällt, ist eine zu anspruchsvolle Haltung, wenn man nichts zu bieten hat, wenn sogar direkt das anvisierte Lebensmodell Sozialhilfe lautet.
Im Großen und Ganzen stimme ich deinem Beitrag zu. Es müsste einfach auch erst einmal wo anders angefangen werden die Sache in den Griff zu bekommen.

Die die du im zitierten Text erwähnst, von denen gehe ich aus.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 15:18
@Wolfshaag

Ich hab auch nicht von "würdelos" gesprochen, das war jemand anders, und das fand ich daneben.

Aber um bei Dir zu bleiben - es geht ja auch nicht darum, das man in fachfremde, qualifizierte Jobs verwiesen wird sondern es sind nunmal oft die Jobs für ungelernte. Als Beispiel wirst Du als Kaufmann vom Amt gerne an Call Center vermittelt, als Handwerker oft in Lagertätigkeiten oder Fabriken - und nun gibt es Menschen die sagen: Mache ich nicht, ist unter meiner Würde" - und das finde ich albern. Ich würde mir auch wünschen das es anders wäre, aber sich komplett der Situation zu verweigern geht meines Erachtens nicht.

Und um auf
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Last but not least finde ich es echt lächerlich, wie sich hier einige über die paar "Millionen" an Sozialausgaben aufregen, verglichen mit den Geldern, die der Staat regelmässig für so einen Quatsch, wie Griechenland, Bankenrettungen, BER-Flughafen, Stuttgart21, usw. sinnfrei verpulvert.
einzugehen, zitiere ich mich unten selbst, in dem ich Dir komplett recht gebe - mir geht es nicht um die Ausgaben, sondern wie gesagt, um die Unverfrorenheit folgendes zu sagen -
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich finde es unwürdig, wenn ein Doktor Toiletten putzen soll, ich finde es nicht unwürdig, wenn jemand, der nichts gelernt hat, Toiletten putzen soll, weil an sich ist das ein normaler Beruf.
Hier mein erster Post in dem thread:
...und ich bin halt der Meinung, das man die paar Lustlosen schon ertragen kann - wenn es wirklich darum geht, mehr Geld für den Staat zu haben, sollte man eher daran denken, wie man an das Geld reicher Industrieunternehmen kommt, die nicht in Deutschland versteuern, oder an das Vermögen von Millardenerben, die von Ihrem Kapitalertrag prozentual weniger versteuern als ein durchschnittlicher Angstellter. Da ist Geld zu holen - aber doch nicht bei den paar lustlosen Arbeitslosen.

Das ich es moralisch verwerflich finde, wenn jemand trotz Möglichkeit zu arbeiten, lieber rumhängt, ist eine ganz andere Sache, aber ich denke nicht, das das Problem solch riesigen Ausmaße angenommen hat, das es hier dringenden Handlungsbedarf gibt.



melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 15:19
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Ich respektiere Menschen, die solche Reinigungstätigkeiten ausüben, absolut. Aber für mich ist das nichts.
Das hat nichts mit Würde zu tun, sondern mir geht`s darum, dass nicht jahrelanges Lernen umsonst gewesen sein soll.
Auch hier stimme ich dir zu. Aber wie sieht es denn mit so einer Tätigkeit übergangsweise aus?


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 15:20
@Lilith101

Übergangsweise könnte ich mir das vorstellen. Aber eher nicht als Dauerzustand.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 15:20
@Gim

Aha... ein großer Teil der deutschen ist also nicht vernunftbegabte.

Aber hier rumheulen wenn irgendwer hartzer pauschal faul nennt...

Respekt. :Y:


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 15:23
Zitat von KcKc schrieb:Ich respektiere Menschen, die solche Reinigungstätigkeiten ausüben, absolut. Aber für mich ist das nichts.
Das hat nichts mit Würde zu tun, sondern mir geht`s darum, dass nicht jahrelanges Lernen umsonst gewesen sein soll.
Es geht ja auch nicht darum, das jemand so etwas für immer macht. Aber wenn Du arbeitslos bist, Du bei dem Job mindestens den Mindestlohn bekommst ist es doch zumutbar, den solange zu machen, bist Du in Deiner Branche wieder etwas bekommst. Und das Putzen ist ja nur ein beispiel, es gibt da natürlich auch andere Bereiche.


Anzeige

melden