Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Betrug, Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 14:08
@Negev


Woarus leitest Du denn generell Dein Recht auf einen Anteil des Geldes anderer ab? So rein moralisch?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 14:08
@Negev

kann man doch mit dem existenzminimum. Zwar kann man nicht überall teilnehmen, Bades das kann ja jeder andere auch nicht.

ps: nicht falsch verstehen, ich bin auf deiner seite. ;)


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 14:10
@monster_IQ
Zahlen sind nicht meine Freunde, weshalb ich da keine Aussage machen will auf die man mich irgendwann festnagelt.

Diese Menschen sind unbelehrbar. Da hebt es an der Einstellung, vielleicht auch am Charakter. Bislang war ich der Meinung, dass zumindest letzteres nicht wirklich änderbar ist. Also wie soll die Integration ins Arbeitsleben bei so jemandem funktionieren und wer müsste das in Angriff nehmen?

Ich würde das mit reinen Gesprächen mit so jemandem gar nicht hinbekommen. Da bin ich einfach nicht mit Geduld gesegnet.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 14:10
@cejar
Sehr gute Frage


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 14:16
@Lilith101
Also wie soll die Integration ins Arbeitsleben bei so jemandem funktionieren...Gesprächen mit so jemandem gar nicht hinbekommen
Warum sprichst du so abwertend über Menschen, die ja vielleicht sogar bemüht sind Arbeit zu finden.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 14:19
@cejar
Nochmal es gibt immer weniger Arbeit für immer mehr Menschen. Dafür kann keiner was. Keiner ist schuld.

Dann wieder die Frage was tun? Sollen wir tatsächlich alle unter Generalverdacht stellen weil es einige wenige "Freigeister" gibt?

Und die Leute, über die wir hier Urteilen wollen, wurden von der Gesellschaft vielleicht auch nie so richtig mitgenommen. Ich finde schon das man da eine gewisse Verantwortung hat.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Wie genau die Umsetzung machbar wäre kann ich nicht sagen.
Das wäre aber wichtig zu wissen. Man müsste jedem Aussteiger die Möglichkeit geben sich selbst zu versorgen. Ich weiß nicht, was für unsere Überflussgesellschaft kostengünstiger wäre?!


2x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 14:21
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Warum sprichst du so abwertend über Menschen, die ja vielleicht sogar bemüht sind Arbeit zu finden.
Du bist auch jemand der mich absolut nicht verstehen will, oder? Es geht nicht um die, die bemüht sind, nicht um die die unverschuldet in diese Situation kamen, nicht um die die aufgrund Krankheit oder Alter oder was weiß ich keinen Job finden, es geht um die die könnten aber es nicht tun!


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 14:21
Zitat von NegevNegev schrieb:Das wäre aber wichtig zu wissen. Man müsste jedem Aussteiger die Möglichkeit geben sich selbst zu versorgen. Ich weiß nicht, was für unsere Überflussgesellschaft kostengünstiger wäre?!
Stell dir vor, es gibt welche die sich selbst versorgen die das ohne jegliche finanzielle Hilfen getan haben.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 14:24
Zitat von NegevNegev schrieb:Nochmal es gibt immer weniger Arbeit für immer mehr Menschen. Dafür kann keiner was. Keiner ist schuld.

Dann wieder die Frage was tun? Sollen wir tatsächlich alle unter Generalverdacht stellen weil es einige wenige "Freigeister" gibt?

Und die Leute, über die wir hier Urteilen wollen, wurden von der Gesellschaft vielleicht auch nie so richtig mitgenommen. Ich finde schon das man da eine gewisse Verantwortung hat.
Ich rede auch immer noch nicht von Menschen, die keine Arbeit finden/bekommen, sondern von Leuten, die für sich entschieden haben, das angebotene Arbeitsstellen für sie nicht erträglich sind und sich lieber alles von anderen zahlen lassen.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 14:25
@Lilith101
Sind die Anderen in deinen Augen keine Menschen? Die meisten von denen leben sowieso schon unter der Brücke und beziehen keine Leistungen.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 14:27
Diese Menschen die nicht arbeiten wollen und Angebote ausschlagen bekommen sowieso die Leistungen gekürzt. Bei unter 25 jährigen sogar um 100%.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 14:28
@MATULINE

Du hast definitv Probleme dem Ganzen zu folgen. Keiner wertet den unverschuldeten Arbeitslosen ab, im Gegenteil sind wir uns alle einig das denen mehr Hilfe zuteil werden sollte - wir reden hier von Arbeitslosen, die die Möglichkeit haben, zu arbeiten und diese für sich ablehnen.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 14:31
@cejar
Warum werden sie dann nicht vermittelt, wenn doch Arbeit da ist?


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 14:34
@MATULINE

ok, ich schreibe ganz langsam, damit Du es verstehst - es geht darum, das ein vermittelter Arbeitsloser sagt - Den Job nehme ich nicht, der ist unter meinem Niveau, weil ich meinetwegen Kunstgeschichte studiert habe (als beispiel) und ich nun in der Poststelle arbeiten soll / oder Burger Braten / oder oder oder.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 14:38
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:ok, ich schreibe ganz langsam, damit Du es verstehst - es geht darum, das ein vermittelter Arbeitsloser sagt - Den Job nehme ich nicht, der ist unter meinem Niveau, weil ich meinetwegen Kunstgeschichte studiert habe (als beispiel) und ich nun in der Poststelle arbeiten soll / oder Burger Braten / oder oder oder.
Gut, ich versuche auch mal langsam zu schreiben. Alle die ein Jobangebot ablehnen werden dafür bestraft, indem die Leistungen gekürzt werden. Wie schon erwähnt, bei unter 25 jährigen um 100% und bei den anderen jedes mal um 30%. Das heißt, 3 mal ein Angebot ablehnen würde da zum Schluss auch 100% ergeben. Also bekommen diese Schmarotzer für das nächste viertel Jahr nichts.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 14:42
@MATULINE
Also es gibt ja bekanntlich Mittel und Wege einem Job aus dem Weg zu gehen ohne die Leistungen gekürzt zu bekommen. Deshalb greift das was du sagst gar nicht.
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Sind die Anderen in deinen Augen keine Menschen? Die meisten von denen leben sowieso schon unter der Brücke und beziehen keine Leistungen.
Ich verstehe nicht was zu meinst.

@cejar
Beratungsresistenz ist überall zu finden ;) OT: Was ist nun mit meinem Planschbecken?


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 14:42
@MATULINE

Und das ist auch gerechtfertigt - es ging aber mir darum, das vor einigen Seiten diese Diskussion aufkam:
Also, wenn einer sein ganzes Leben in ein Studium gepackt hat und sich abgerackert hat und eine Professur hat, dann ist es für ihn unwürdig, ihm aufzutragen, Toiletten zu putzen.

Das hat nichts damit zu tun, dass der Job an sich unwürdig ist.

Von einer Arbeitsagentur kann man doch wohl erwarten, dass diese Jobs vermitteln, die wenigstens entfernt etwas mit der Berufung desjenigen zu tun haben oder nicht?

Ich finde es unwürdig, wenn ein Doktor Toiletten putzen soll, ich finde es nicht unwürdig, wenn jemand, der nichts gelernt hat, Toiletten putzen soll, weil an sich ist das ein normaler Beruf.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Und ich bin der Meinung das man angebotene Arbeiten annehmen sollte.


3x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 14:45
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Und ich bin der Meinung das man angebotene Arbeiten annehmen sollte.
D'accord, zu 100 %


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 14:46
@Lilith101 +@cejar . Ich glaube wirklich das es besser ist, wenn nur noch ihr beide hier diskutiert. Ich möchte ja schließlich nicht wegen euch gesperrt werden.
@Lilith101
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Beratungsresistenz ist überall zu finden ;) OT: Was ist nun mit meinem Planschbecken?
Du hast hier kein dummes Schulmädchen vor dir und auch keinen Sozialschmarotzer.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

22.07.2015 um 14:49
@MATULINE
Danke dir für die Klarstellung, ich hatte das aber weder behauptet, noch geschrieben noch vorgeworfen... Wer allerdings bei der zweiten Erklärung den Unterschied mit dem Thread-Titel nicht verstanden hat, da muss ich mich doch ernsthaft fragen....


Anzeige

melden