Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 12:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ach und noch etwas, wie genau wird verhindert, dass Menschen dann nicht mehr versuchen, nach Europa zu kommen, genauso illegal wie jetzt? Eine Mauer um Europa? Mit Schiessbefehl?
Also das geht ganz einfach. In deinem Szenario werden einfach alle illegal Aufgegriffenen eben dorthin gebracht was du Dienststelle genannt hast.
Also ich nehme an irgendein Hotspot ist damit gemeint?

Die illegalen Einreisen werden sich innerhalb kürzester Zeit gegen 0 bewegen.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 12:53
@lawine:
ich finde den Wunsch der Europäer mittels Migration massenhaftes brain drain zu betreiben, hoffnungslos falsch.
Afrika die besten Menschen rauben, damit wir unsre Wohlstand vermehren/halten können, ist der völlig falsche Ansatz.
es sollten Programme im großen stil aufgelegt werden, die Menschen ermöglich, hier eine Ausbildung machen zu können und mit einem Startkapital versehen, solten diese jungen Menschen in ihre Heimatländer zurückkehren und dort für eine Zukunft für sich und ihre Länder sorgen.
wenn wir nach den materiellen Ressourcen Africas auch noch die besten Fachkräfte abziehen, geht der Kontinent in die Kniee.
Grundsätzlich sehe ich das genauso.
Aber weshalb der Umweg über D oder andere Länder und nicht gleich in Afrika solche Projekte? (dort wäre es zudem evtl. auch billiger wegen geringerer Lebenshaltungskosten?)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 12:54
@sacredheart

na das meine ich doch, wir brauchen keine Asylgesetze, hier wäre sowieso niemand berechtigt

@insideman
das wage ich zu bezweifeln, dass dann keine Flüchtlinge mehr kämen......sie nehmen ihren Tod in Kauf......also werden sie auch weiterhin ein illegales Leben hier oder sonst wo in Europa in Kauf nehmen. Und wenn sie erst einmal da sind, dann ist es nicht so einfach, sonst würde man sie ja jetzt schon einfach wieder rauskarren, irgendwohin


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 12:57
@Tussinelda
also werden sie auch weiterhin ein illegales Leben hier oder sonst wo in Europa in Kauf nehmen
jahrelang illegal in einem Land leben? Keine Transferleistungen bekommen, keine Arbeit (evtl. nur Schwarzarbeit)? Oder in die Kriminalität abdriften?
Das soll dann besser sein als in der Heimat wo sie (Wirtschaftsmigranten) her kämen - um DIESE gehts ja jetzt (damit nicht wieder der Vorwurf kommt, ich will keinen Schutzbedürftigen helfen...)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 12:59
Meldet so etwas bitte beim nächsten Mal direkt, damit es kein userbezogenes OT gibt und man hier seitenlang löschen muss.

Wir dulden hier die Verunglimpfung von Seenotrettern nicht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 12:59
@Optimist

Diese Option ist nunmal besser als daheim herum zu vegetieren. Wer sein leben aufs Spiel setzt hat nichts zu verlieren. Und so jemand wird auch kommen wenn er illegal hier leben muss. Siehe Mexico->USA.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 13:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wage ich zu bezweifeln, dass dann keine Flüchtlinge mehr kämen......sie nehmen ihren Tod in Kauf......also werden sie auch weiterhin ein illegales Leben hier oder sonst wo in Europa in Kauf nehmen. Und wenn sie erst einmal da sind, dann ist es nicht so einfach, sonst würde man sie ja jetzt schon einfach wieder rauskarren, irgendwohin
Man könnte nie arbeiten, nie Sozialhilfe bekommen, man könnte gar nichts. Ich hoffe doch, dass nur ein Bruchteil der Menschen die zu uns kommen wollen, hier kriminell im Untergrund leben würden.

Wenngleich das bei so einem Überschuss an Männern natürlich ein klein wenig wahrscheinlicher wäre als bei Familien. Ich denke trotzdem, dass das so gut wie keiner vorhat.

Insofern können wir davon ausgehen, dass die illegale Einreise so auf jeden Fall minimiert wird.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 13:00
@insideman

Man kann sehr viel, auch wenn man illegal hier lebt. ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 13:01
@Optimist
nein, es geht nicht um Wirtschaftsmigranten, es geht grundsätzlich erst einmal um Flüchtende, die hier Asyl beantragen möchten.
@Lepus
Entschuldigung
@insideman
und warum karrt man dann nicht alle einfach raus? Weil es so einfach nicht ist.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 13:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und warum karrt man dann nicht alle einfach raus? Weil es so einfach nicht ist.
Wir sprachen ja von deinem Szenario, wo es sowas wie einen Hotspot außerhalb schon gibt?!

Ich glaube aber viel einfacher wäre so ein Hotspot irgendwo in Italien. Dann kann man bequem Dublin 3 wieder anwenden und wir brauchen gar nicht so viele Änderungen vornehmen.

Dann ist automatisch Italien zuständig und die illegal Aufgegriffenen in Ö, D usw. können dann dorthin zurück geschickt werden.

Das ganze muss natürlich von der EU betrieben werden und nicht von Italien, dann ist es auch wurscht ob er über Ungarn oder Italien eingereist ist und er wenig kooperativ dabei ist, dies herauszufinden.

Den Weg übers Meer hätten wir damit aber noch immer nicht verhindert, da wäre dann ein Hot Spot in Libyen notwendig und die sofortige Rückführung von illegal Aufgegriffenen.

So eine Einrichtung in Libyen ist aber natürlich etwas schwieriger als in Italien.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 13:06
@insideman

Italien wird sich freuen. ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 13:09
Die EU-Kommission will Insidern zufolge ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Polen, Ungarn und Tschechien wegen deren Weigerung zur Aufnahme von Flüchtlingen eröffnen. Die Brüsseler Behörde werde dazu ein formales Schreiben in die drei Hauptstädte schicken, sagten heute EU-Vertreter der Nachrichtenagentur Reuters.




Avramopoulos hatte schon im Mai mit der Eröffnung eines Verfahrens gedroht. Insgesamt sollen 160.000 Menschen aus Italien und Griechenland verteilt werden, in denen zum Höhepunkt der Flüchtlingskrise 2015 und 2016 besonders viele Migranten angekommen sind. Bisher wurden davon aber nur rund 20.000 von anderen EU-Staaten aufgenommen.


http://orf.at/#/stories/2395143/

Kleine Mathefrage.

Sollen laut Vereinbarung die drei Länder 140 000 Flüchtlinge aufnehmen?

Nein? Na dann wissen wir ja schon, was Sache ist. Ich nehme an die 20 000 welche bis jetzt aufgenommen wurden, sind die Frauen, Kinder, Familien und sorgfältig ausgesuchte Minderjährige.

Auf dem Rest bleibt Italien auch sitzen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 13:09
@Bone02943
Sie hätten zumindest die Kosten nicht mehr ....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 13:13
@insideman
häh? Mein Szenario? Ich fragte, wie man dies machen will, ich frage den ganzen thread hindurch, wie man das machen will, so einen Hotspot einrichten, der es trotzdem ermöglicht, dort dann einen Asylantrag zu stellen (den man IN Deutschland stellen muss), ich frage mich, wie das funktionieren soll, ohne dass es darauf hinaus läuft, dass sowieso niemand mehr Asyl bekommt, außer die, die sich in deutsche Botschaften irgendwo auf der Welt flüchten, um vielleicht ein Visum zu bekommen


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 13:16
@Tussinelda

Am Ende gehts wohl nur darum die Leute einfach draußen zu halten. Iwo hin, nur nicht hier.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 13:20
Zitat von RealoRealo schrieb:Weil du genau weißt, dass das utopisch ist, da mit der aktuellen Politik nicht zu machen. "Entwicklungshilfe" = 5 Cent in den Hut des Bettlers.
grundsätzlich:

egal ob du einem Bettler 5 ct, 5 € oder 50 € gibst - es wird an seinem Status Bettler nichts ändern. er hat für den Moment, den Tag oder für die Woche zu essen, aber grundsätzlich hat sich an seiner Lebensperspektive nichts geändert.
über viele Jahrzehnte wurden GElder in die "Entwicklungshilfe" investiert - in einigen Ländern und Regionen Afrikas mit Erfolg, in anderen Ländern/Regionen Afrikas mit schlechtem Erfolg.
da wo Entwicklungshilfe einem Spendenwurf in den Hut gleicht, aber nichts grundsätzlich an der Situation des Empfängers ändert, kannst du Abermilliarden spende- es wird vergebens sein, bzw nur die augenblickliche Not lindern.

china hat es im Grunde bereits vorgemacht: seit vielen Jahren investiert es in großem Stil in Produktionsanlagen, in Infrastruktur etc. Nicht uneigennützig, klar.
vielleicht ist der Afrika Gipfel das richtige Zeichen:

afrikanische Länder vom Hilfstropf zu entwöhnen und stattdessen in großem Umfang investieren, eine einhimische Wirtschaft etablieren. unter Einhaltung höchster Umweltstandards, damit die natürlichen Ressourcen wie Wasser (zT knapp) Boden (von Versalzung, Versteppung, Erosion oder Wüstenwanderung bedroht) bestmöglich geschont werden.
Höchstes Ziel: den jungen Menschen eine Perspektive in der Heimat geben!!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 13:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh? Mein Szenario? Ich fragte, wie man dies machen will, ich frage den ganzen thread hindurch, wie man das machen will, so einen Hotspot einrichten, der es trotzdem ermöglicht, dort dann einen Asylantrag zu stellen (den man IN Deutschland stellen muss), ich frage mich, wie das funktionieren soll, ohne dass es darauf hinaus läuft, dass sowieso niemand mehr Asyl bekommt, außer die, die sich in deutsche Botschaften irgendwo auf der Welt flüchten, um vielleicht ein Visum zu bekommen
Also grundsätzlich ist es so gedacht, dass der Asylantrag da gestellt wird, wo man EU-Land das erste mal betritt. Das wird nicht D sein.

Wenn das nicht der Fall ist, kann ihn D zurückschicken, auch wenn er nicht will. Natürlich kann dann Einspruch erhoben werden aber wenn da nicht die ganze Familie schon in D lebt, denke ich wird der rasch abgelehnt, vor allem, wenn man in Italien unter Führung der EU eben so einen Hot Spot hätte.

Was nicht geht ist Dublin 3 ohne dass die EU das in Italien selbst in die Hand nimmt und somit das Land entlastet wird.

Da das Gesetz ja nicht neu ist, verstehe ich die Frage nach der Funktion nicht?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 13:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Am Ende gehts wohl nur darum die Leute einfach draußen zu halten. Iwo hin, nur nicht hier.
Das ist in konkretem Fall richtig.

Die Leute sind Männer aus Afrika. Die will in der EU keiner aufnehmen. Würden sich dort lauter Familien aufhalten, wäre das wohl was anderes.


Aber so hast du Recht. Ist aber völlig verständlich.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 13:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Am Ende gehts wohl nur darum die Leute einfach draußen zu halten. Iwo hin, nur nicht hier.
es geht darum, Asylrecht und Einwanderung zu trennen und beides kontrollierbar zu machen. die EU hat das großzügigste Asylrecht der Welt (wenn ich mich nicht irre), aber keine Regeln für legale Einwanderung.
Europa steht in der GEfahr, sein gutes Asylrecht zu verlieren, wenn es weiterhin unlösbar mit Einwanderung aus anderen Gründen verknüpft bleibt.

geänderte Rahmenbedinungen fordern gelegentlich andere Vorgehensweisen ohne bewährtes aufgeben zu müssen (Asyl).


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 13:30
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Sollen laut Vereinbarung die drei Länder 140 000 Flüchtlinge aufnehmen?

Nein? Na dann wissen wir ja schon, was Sache ist. Ich nehme an die 20 000 welche bis jetzt aufgenommen wurden, sind die Frauen, Kinder, Familien und sorgfältig ausgesuchte Minderjährige.
mithin erfüllt keines der EU Länder seine Quote.
die paar Tausend, die auf Tschechien, Ungarn und Polen entfallen, würden Frankreich, Finnland, Estland,  Spanien, Dänemark und Portugal doch locker verkraften, oder etwa nicht?
Wobei Polen ja die Ukrainer im Land behält und die nicht in die EU flüchten. ich würde da gern wissen, wievielen Menschen Polen auf diese Art hilft , die dann gar nicht in den europäischen Asylstatistiken auftauchen. dass kann sich aber im zug der seit dem Wochenende geltenden Visafreiheit jetzt auch ganz schnell ändern.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie man das machen will, so einen Hotspot einrichten, der es trotzdem ermöglicht, dort dann einen Asylantrag zu stellen (den man IN Deutschland stellen muss),
ein user schlägt unbewohnte Inseln vor (für frauen) und Schiffe unter EU/Deutschlandflagge (für Männer)
vielleicht möchtest du das mit dem user näher erörtern ? oder gibt es Gründe, warum du auf die vorgeschlagene Lösung nicht näher eingehst?


Anzeige

melden