Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 14:22
@Optimist
ah ja und wie wird da dann noch mal deutsches Recht angewandt? Falls Du mitliest, ich gehe auf die Punkte ein, es gibt kein realistisches Szenario, das jetzt helfen würde. Es gibt hier kein Szenario, dass tatsächlich umsetzbar wäre. Oder wenn, dann wäre es unmenschlich. Da muss man sich eben entscheiden.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 14:26
@Tussinelda
ah ja und wie wird da dann noch mal deutsches Recht angewandt?
ich schrieb doch schon mal, deutsches Recht wird auch jetzt nicht richtig angewendet.
Denn wenn Flüchtlinge über sichere Drittstaaten kommen und dennoch Asylanträge in D stellen können.... (dann werden somit Rechtsgrundlagen gebrochen)
...
lies doch einfach mal die rechtlichen Grundlagen welche @sacredheart dazu gepostet hatte.
Falls Du mitliest, ich gehe auf die Punkte ein, es gibt kein realistisches Szenario, das jetzt helfen würde. Es gibt hier kein Szenario, dass tatsächlich umsetzbar wäre. Oder wenn, dann wäre es unmenschlich. Da muss man sich eben entscheiden.
das ist alles DEINE Meinung, weil du z.T. offensichtlich nicht richtig liest oder nicht mit plausiblen Gegenargumenten kommst (jedenfalls für mich waren es bis jetzt noch keine plausiblen)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 14:29
@Optimist
ihr wollt doch Hotspots einrichten, von denen aus man dann Asyl in Deutschland beantragen können soll, das gesamte Asylverfahren mit sämtlichen Rechtsmitteln soll dort ablaufen. Ich sagte von Anfang, das geht nicht....die Antwort, doch, da ändern wir irgendwelche Gesetze. Und jetzt, nachdem ICH gepostet hatte, dass dies alles sowieso nur unser Asylrecht aushebelt, es quasi vollkommen unmöglich macht (also noch unmöglicher als jetzt) Asyl zu beantragen, da beziehst Du Dich dann auf das, was @sacredheart schrieb? Willst Du mich verarschen?

Ja nee, was Deiner Meinung entspricht ist logischerweise "plausibel", alles was ich poste, belege, verlinke um eben auch zu begründen, warum ich diese Meinung vertrete, dass ist alles Pipifax.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 14:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe nicht nach der Funktion gefragt, ich habe nur mal zusammengefasst, was das, was sich manche hier so vorstellen, dann bedeutet, nämlich dass quasi niemand mehr überhaupt noch berechtigt wäre, hier Asyl zu bekommen.
Also bei einem Hot Spot in Italien stellt sich die Frage nicht. Da wird der Antrag in Italien bearbeitet und dann entschieden, wie auch jetzt schon.
Bei einem Hot Spot außerhalb, ob jetzt an Land oder auf einem Schiff (^^), stellt sich sicher berechtigt die Frage, wie man Menschen dazu bringt dort zu arbeiten damit die Anträge bearbeitet werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weshalb ich diesen ganzen Hotspot-Mist falsch finde. Zumindest so, wie ihn sich einige hier vorstellen. Wer soll da arbeiten, wie bekommen wir da Hoheitsrecht, wie soll man erreichen, dass das Land sich einverstanden erklärt, wie soll erreicht werden, das von da aus Asyl beantragt werden kann und die vielen anderen Fragen, die ich so stellte und nie wirklich eine Antwort bekam.
In Italien kein Problem. Aber dann wäre noch immer nicht die Schlepperei und der gefährliche Weg übers Meer bekämpft und es wäre auch noch immer so, dass kaum Frauen und Kinder dort hin gelangen. Was weiter zur Folge haben wird, egal ob @Realo das super findet, dass die Länder in Europa diese Menschen nicht aufnehmen werden. Egal ob berechtigt oder nicht, fast 90 Prozent Männer aus Afrika werden sich nicht aufteilen lassen, weil sie niemand  aufnehmen will.

Und damit meine ich nicht 5 von 5 Studenten im Japanologie Unikurs, sondern die wahlentscheidende Mehrheit der Bevölkerung. Sehe ich hier sehr gut, wie die SPÖ plötzlich Töne spuckt, die hätte man vor 10 Jahren von der FPÖ erwartet. Auch deren Klientel will zu einen großen Teil keine 90 Prozent Afrikaner ( ohne Binnen I) aus Italien ins Land lassen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Du solltest nicht immer von dir auf andere schließen. Wir sind im gegensatz zu "wir" human und treffen keine Auswahl nach Alter und Geschlecht, aber das schrieb ich gestern schon, natürlich ohne Wirkung.
Ja "ihr" habt bei den Wahlen Probleme die 5 Prozent Hürde zu erreichen, wenn wir in deiner Sprache bleiben.
Zitat von RealoRealo schrieb:Nein, wir sind nicht überfordert, und bei Hilfe fragen wir eben auch nicht nach der Zusammensetzung, sondern nach dem Grad der Hilfsbedürfigkeit (einer der aus politischen Gründen verfolgt wird, hat mehr Anspruch als einer, der halb am Verhungern ist, auch wenns makaber klingt).
Siehe eben.
Zitat von RealoRealo schrieb:Du verwechselst immer sehr gern Immigration mit Asyl.
Nein.
Zitat von RealoRealo schrieb:Immigranten aufnehmen ist freiwillig, Leute die um Asyl bitten aufnehmen, wenn es berechtigte Gründe gibt, ist Pflicht.
Schöne Theorie. Die Praxis wird dir gerade gezeigt. Wenn an der Grenze alle paar Monate eine Handvoll Flüchtlinge stehen, wird niemand auf die Idee kommen, zwischen Frauen und Männern zu unterscheiden.

Wenn jahrelang in Italien zigtausende Flüchtlinge ankommen die zu fast 90 Prozent aus Männer bestehen, dann passiert das was jetzt passiert.
Die will niemand und Italien wartet auf eine ordentliche Verteilung. Wird aber nicht passieren. Jedes EU-Land wird liebend gerne Strafzahlungen riskieren, bevor diese Männer aufgeteilt werden.
Zitat von RealoRealo schrieb:Eine der Voraussetzungen für Hot Spots wäre die endgültige Streichung von "Dublin 3", das nur Italien und Griechenland belastet und alle anderen entlastet. Voraussetzung wäre nämlich eine EU-Einigung über Aufnahmequoten, ehe der erste Hot Spot überhaupt eingerichtet wird.
Eigentlich das Gegenteil. Dublin 3 unterstützt ja so eine Hot Spot Lösung in Italien. Natürlich müsste es dann eine Verteilung der Flüchtlinge die asylberechtigt sind geben.
Wird aber nicht passieren, da bei dieser Lösung noch immer fast 90 Prozent Männer kommen. Vorteil wäre aber, die ganzen die nicht asylberechtigt sind, sind nicht in ganz Europa verteilt, sondern müssen in diesem Hot Spot verbleiben wenn sie nicht freiwillig heimreisen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Nein, nicht IN Libyen, sondern am Rand der 12 Meilen Zone zu Libyen (auf ausgedienten Passagierschiffen).
Ja also für so eine Schiffslösung fehlt mir irgendwie die Phantasie.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 14:36
@Tussinelda

Spoiler  T:  ah ja und wie wird da dann noch mal deutsches Recht angewandt?

-->O:
ich schrieb doch schon mal, deutsches Recht wird auch jetzt nicht richtig angewendet.
Denn wenn Flüchtlinge über sichere Drittstaaten kommen und dennoch Asylanträge in D stellen können.... (dann werden somit Rechtsgrundlagen gebrochen)
...
lies doch einfach mal die rechtlichen Grundlagen welche @sacredheart dazu gepostet hatte.


Wusste nicht, dass du nur gemeint hattest "außerhalb" D, dachte, du meintest AUCH "innerhalb"

T:
ihr wollt doch Hotspots einrichten, von denen aus man dann Asyl in Deutschland beantragen können soll, das gesamte Asylverfahren mit sämtlichen Rechtsmitteln soll dort ablaufen.
Außerhalb von D gilt natürlich kein deutsches Recht, sondern EU-Recht.
Wo siehst du da das Problem?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 14:56
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Bei einem Hot Spot außerhalb, ob jetzt an Land oder auf einem Schiff (^^), stellt sich sicher berechtigt die Frage, wie man Menschen dazu bringt dort zu arbeiten damit die Anträge bearbeitet werden.
Vielleicht durch bessere Bezahlung als im Inland?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Egal ob berechtigt oder nicht, fast 90 Prozent Männer aus Afrika will werden sich nicht aufteilen lassen, weil sie niemand aufnehmen will.
Wenn das stimmen würde, hätte die EU ein gigantisches Verfassungsproblem. Aber noch ist der anschwellende Bocksgesang der Populisten relativ verhalten, doch ich sehe schon die Gefahr, die du für eine gesunde Abwehrhaltung der Bevölkerung hältst. Da sind wir eben auf zwei völlig unvereinbaren Positionen, wobei ich meine eigene für verfassungsmäßig halte und deine für pur populistisch in Reinkultur. Eure FPÖ ist zwar recht stark, aber schau dir mal die AfD an, wenn du wissen willst, wie "stark" der Populismus gerade ist. Warum sollten sich nicht auch "Männer aus Afrika" integrieren lassen? Es zählt allein die Anspruchsberechtigung auf Asyl und subsidiären Schutz. Worauf du spekulierst, ist ein "clash of civilizations", und ich kann nur hoffen, dass es dazu nicht kommt, denn dann wären die bisherigen Terrorakte nicht mehr als eine Aufwärm-Fingerübung. Wenn dir das lieber ist... Ziel des IS und anderer Gruppen ist es ja gerade, die europäischen Demokratien von innen her zum Schmelzen zu bringen, indem der Populismus den Rechtsstaat aushöhlt und langsam aber sicher auflöst, bloß weil die Bevölkerungen diese vielen "Männer aus Afrika" nicht will. Ich halte diese Position für extrem gefährlich und demokratieschädigend. Weil sie zutiefst inhuman ist.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Schöne Theorie. Die Praxis wird dir gerade gezeigt. Wenn an der Grenze alle paar Monate eine Handvoll Flüchtlinge stehen, wird niemand auf die Idee kommen, zwischen Frauen und Männern zu unterscheiden.
Tja, hab ich jemals geschrieben, dass ich der EU in dieser Form und der Demokratie an sich eine Chance gebe? Ich weiß selbst, dass Merkel längst AfD-Politik macht. Aber wenn wir erst mal eine "Demokratie" wie jetzt in der Türkei haben, wird der anschwellende Bocksgesang der Populisten in missmutiges Kreischen übergehen, denn das wollten sie auch nicht gerade haben. Man kann aber nicht eine Schönwetterdemokratie auch durch düstere Zeiten hindurch führen; Demokratie bewährt sich erst richtig in harten Zeiten, und da habe ich die Befürchtung, dass unsere Demokratien, auch in Österreich, wesentlich weicher sind als zB die amerikanische. Am Ende müssen uns die Amis wieder von den regierenden Populisten befreien. :D Ich hoffe mal, so weit wird es nicht kommen. Auch wenn zB in diesem Forum die Anzahl jener, die das Fähnchen der unbedingten Demokratie noch mutig hochhalten, kaum mehr die Hälfte der Leute ausmacht, eher weniger. Vor 2 Jahren sah das noch ganz anders aus. Aber Waffen an die Kriegsparteien verkaufen wollen sie alle gern, weil das die Wirtschaft stützt.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Natürlich müsste es dann eine Verteilung der Flüchtlinge die asylberechtigt sind geben.
Ja, wenn der Konjunktiv nicht wär- :D
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wird aber nicht passieren, da bei dieser Lösung noch immer fast 90 Prozent Männer kommen.
Irgendwie wird deine Männerphobie langsam pathologisch. Konkurrenzneid? ("Die nehmen uns alle unsere Frauen wech.") So wenig Selbstwertgefühl? Übrigens hat sich in den letzten Monaten bei dir die Männerquote von 2/3 (66%) auf inzwischen 90% erhöht. Belegen musst du so etwas natürlich nicht, weil ich es längst nicht mehr ernst nehmen kann.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 14:58
Man könnte den "Männerüberschuss" auch damit lösen das der Familiennachzug erleichtert wird.
Aber das ist dann sicher auch wieder falsch weil dadurch zu viele kommen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 15:04
@Bone02943
Man könnte den "Männerüberschuss" auch damit lösen das der Familiennachzug erleichtert wird.
Aber das ist dann sicher auch wieder falsch weil dadurch zu viele kommen.
es würden zumindest mehr Wirtschaftsmigranten - zusammen mit den Verfolgten - kommen.
Und wenn man das nicht will und nur Familiennachzug von Bleibe-Berechtigten, hätte man dennoch einen beträchtlichen Männerüberschuss aufgrund der Unberechtigten, welche sich schlecht abschieben lassen.

Gegen Familiennachzug für Bleibeberechtigte hätte ich nichts.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 15:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn man das nicht will und nur Familiennachzug von Bleibe-Berechtigten, hätte man dennoch einen beträchtlichen Männerüberschuss aufgrund der Unberechtigten, welche sich schlecht abschieben lassen.
Demnach müsste die Zahl der Unberechtigten mindestens so hoch sein wie die der Berechtigten.
Kannst du das mit Zahlen und Links belegen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 15:10
@Realo
Wird aber nicht passieren, da bei dieser Lösung noch immer fast 90 Prozent Männer kommen.

-->
Irgendwie wird deine Männerphobie langsam pathologisch. Konkurrenzneid?
kann ja wohl schlecht sein, ich als Frau bin der gleichen Meinung wie @insideman
Außerdem war das mal wieder schön userbezogen!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 15:12
Zitat von RealoRealo schrieb:Vielleicht durch bessere Bezahlung als im Inland?
Geld ist immer ein Anreiz, aber ich denke, das wird dann wieder für einige zu teuer.
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn das stimmen würde, hätte die EU ein gigantisches Verfassungsproblem.
Siehst du doch, dass es so ist?! Oder warum wurden von 160000 Menschen lediglich 120 000 aufgeteilt? Ich mein das wurde doch schon vor Ewigkeiten beschlossen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber noch ist der anschwellende Bocksgesang der Populisten relativ verhalten, doch ich sehe schon die Gefahr, die du für eine gesunde Abwehrhaltung der Bevölkerung hältst.
Wer braucht denn Populisten? Ich sagte bereits, dass auch bei uns aus der SPÖ schon die Töne anders sind. Außer natürlich bei dir ist jeder Populist, der nicht die Hände aufhält, wenn fast 90 Prozent Männer aus Afrika in Italien warten.
Zitat von RealoRealo schrieb:Da sind wir eben auf zwei völlig unvereinbaren Positionen, wobei ich meine eigene für verfassungsmäßig halte und deine für pur populistisch in Reinkultur.
Du bist linksradikal, ich glaube niemand sollte auf eine Einschätzung von dir recht viel Wert legen. Und ich schon gar nicht.
Zitat von RealoRealo schrieb: Eure FPÖ ist zwar recht stark, aber schau dir mal die AfD an, wenn du wissen willst, wie "stark" der Populismus gerade ist.
Ähm, ich schreibe dazu mal nichts sondern machen ein *
Zitat von RealoRealo schrieb: Warum sollten sich nicht auch "Männer aus Afrika" integrieren lassen? Es zählt allein die Anspruchsberechtigung auf Asyl und subsidiären Schutz. Worauf du spekulierst, ist ein "clash of civilizations", und ich kann nur hoffen, dass es dazu nicht kommt, denn dann wären die bisherigen Terrorakte nicht mehr als eine Aufwärm-Fingerübung.
Ich spekuliere auf was? Wenn du von irgendeinem fb Spiel abgelenkt wirst dann dreh ab, kanns doch nicht sein... clash of...
Zitat von RealoRealo schrieb:Tja, hab ich jemals geschrieben, dass ich der EU in dieser Form und der Demokratie an sich eine Chance gebe? Ich weiß selbst, dass Merkel längst AfD-Politik macht.
*
Schau, da sind wir wieder. Hast du dir deine eigene Argumentation schon selbst zurecht gestutzt :)
Zitat von RealoRealo schrieb:Irgendwie wird deine Männerphobie langsam pathologisch. Konkurrenzneid? ("Die nehmen uns alle unsere Frauen wech.") So wenig Selbstwertgefühl? Übrigens hat sich in den letzten Monaten bei dir die Männerquote von 2/3 (66%) auf inzwischen 90% erhöht. Belegen musst du so etwas natürlich nicht, weil ich es längst nicht mehr ernst nehmen kann.
Das mit dem Konkurrenzneid überlese ich lieber, denn wenn ich nun in meiner überspitzten Art erkläre, warum ich keine Angst habe, dass mir Männer aus Afrika die Frauen (oder auch Jobs, ect) wegnehmen, stehe ich im besten Fall als Angeber und im schlechtesten Fall als Rassist da ;)
Wir sprechen die ganze Zeit von Italien und es steht alles da, musst nur lesen :

Beitrag von insideman (Seite 1.092)

Man kann zwar einen Beitrag übersehen, aber dann nimm wenigstens nicht den Mund so voll, ok?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 15:16
Zitat von canalescanales schrieb:Wir hatten allerdings auch viele innereuropäische Flüchtlinge aus relativ stabilen Staaten...weshalb dort eher von Flucht wegen wirtschaftlichen Erwägungen ausgegangen werden muss.
Diese spielen natürlich auch bei vielen afrikanischen Ländern eine Rolle, weshalb die Anerkennungsquoten dort recht niedrig sind.
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Karte ist überaltet, inzwischen sind es einige mehr.
hast du eine neue?
Zitat von RealoRealo schrieb:Das ist jetzt aber ein schwerer Vorwurf und schwerwiegender Verdacht, aber da er in Form einer Frage gestellt ist, entsprechend abgeschwächt. Ich glaube Schlepper machen das Geschäft mit Flüchtlingen und nicht mit "Dschihadistenmilizen". Warum sollten die teure Schlepper bezahlen, wenn ihre Leute bereits in Europa sitzen oder mit einem Touristenvisum einreisen? Warum sollten sie überhaupt das Leben ihrer "Milizen" riskieren und dafür auch noch bezahlen?
am Ende meines Beitrages verstehts du , warum ich die fRage gestellt habe.

darf ich dir verraten, was die Bundeszentrale für politische Bildung in ihrem jugendmagazin  dazu vor 2 Jahren schrieb?

auch für @Tussinelda @canales
@insideman u.a. lesenswertes rund um das Thema Schlepper:
Man muss sich das wie in der freien Wirtschaft vorstellen. Da gibt es kleine und große, mittlere und multinationale Unternehmen. So ist das auch im Business der illegalen Einwanderung. Das sind knallharte Geschäftsmänner, die in einem gigantischen Netzwerk zusammenarbeiten und ihre Vertreter selbst in den abgelegensten Gegenden der Welt haben.

Muss man sich das wie eine Art Mafia vorstellen?


Nein. Das sind organisierte Kriminelle, aber keine Mafiosi. Es sind auch sehr kleine Gruppen darunter. Jeder arbeitet auf seinem Reiseabschnitt, ist sozusagen spezialisiert auf einen Teil des Angebots. Es handelt sich um das größte illegale Reisebüro der Welt mit ausgelagerten Unternehmenszweigen.

Wer sind die Hintermänner der Organisationen
?
?

das nachfolgend beschriebene könnte man auch "irreguläre Flucht" nennen- das Vorgehen erklärt , warum nicht alle Menschen tatsächlich Flüchtlinge sind die nach Europa kommen wollen um hier Asyl zu beantragen. Auch wenn durchweg alle Menschen pauschal als Flüchtlinge bezeichnet werden (dies ist eine sprachliche Verfälschung des Sachverhaltes, politisch durchaus gewollt, sonst würde wenigstens die Politik von Asylbewerbern sprechen). wenn Krieg, schlimme Hungersnot herrscht, dann gehen ganze Familie weg. die brauchen keine Schleuser, die ihnen das blaue vom Himmel über Europa versprechen.
es werden gezielt junge Menschen, überwiegend junge Männer und Frauen angelockt mit unhaltbaren Versprechungen. Ähnlich ergiing es zehntaussenden Frauen aus Süd -und Osteuropa -- die von Menschenhändlern/Schleppern für die Prostitution angeworben wurden (unter falschen Versprechungen)
das Prinzip ist das Gleiche: Menschen anlockken, Bedürfnisse wecken, Versprechungen machen und gandenlos abkassieren.
Wie ist die Arbeit in den Netzwerken aufgeteilt?

Es gibt die Agenten oder Emissäre, die Flüchtlinge anwerben und in direktem Kontakt mit den Migranten sind. Dann gibt es beispielsweise die Skipper, die Schiffe übers Meer steuern....


Was machen die Schleppernetzwerke mit dem Geld?

Manche investieren in andere illegale Geschäfte wie Drogen oder Waffen. El Douly hat Restaurants und Geschäfte. Das Geld wird reinvestiert, etwa zur Bestechung von Grenzbeamten. Bei den Schleppern in Libyen ist es wahrscheinlich, dass das Geld auch den Terrorismus finanziert.
der letzte Satz hat mit meiner vorher gestellten Frage zu tun.

http://www.fluter.de/in-der-schattenwelt


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 15:31
@lawine
ich kenne den Artikel, er bestätigt ja, was ich denke, was wir versuchen, nützt nichts. Aus Europa eine Festung machen, das bringt nichts......
woher Du aber dies hast
Zitat von lawinelawine schrieb:das nachfolgend beschrieben nennt man auch "irreguläre Flucht" - das Vorgehen erklärt , warum nicht alle Menschen tatsächlich Flüchtlinge sind die nach Europa kommen wollen um hier Asyl zu beantragen.
aus dem Artikel, frage ich mich.
Denn natürlich gibt es Agenten, die Flüchtlinge quasi anwerben, dies bedeutet aber nicht, dass es sich dann automatisch um Menschen handelt, die keine "echten" Flüchtlinge sind, die hier Asyl beantragen wollen


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 15:40
@Tussinelda

Dann lies mal bitte hier:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/fluechtlinge-in-libyen-ihr-traum-endet-qualvoll-im-gefaengnis-a-1134010.html
Nach der Abschiebung, zurück in Nigeria, schrieb er seine Geschichte auf und schickte sie an SPIEGEL ONLINE.

"In Europa haben sie alles, was du willst"

Die Odyssee beginnt immer auf die gleiche Weise, irgendwo in Afrika. Ein Fremder zeigt Prospekte herum. Das sind die Werber. Auf ihren Bildern ist das Leben der Deutschen zu sehen: Schulen, Krankenhäuser, Universitäten, Straßen, Autos. "Alles kostenlos", sagt der Werber, "in Europa haben sie alles, was du willst." Einmal nur müsse der Kunde bezahlen, für die Reise durch die Sahara nach Libyen und die Überfahrt nach Italien.

Dann, so sagen sie, übernehmen die Europäer, mit ihren funktionierenden Organisationen und effektiven Staatsystemen. Selbst den Ärmsten würden die besten Möglichkeiten zur Verfügung gestellt, schwärmen die Werber.

Für umgerechnet 30 bis 40 Euro Vermittlungsgebühr reichen sie Reisewillige an Schlepper weiter.
Kein Wunder dass es welche versuchen.

Bei solchen Werbern sollte mMn zu allererst angesetzt werden bzw. versucht werden, dies zu unterbinden oder mit "Gegenwerbung" dagegen gesteuert werden.
Es könnten z.B. Bilder aus einem Lagerleben gezeigt werden usw...
Oder es könnten dort Videos gezeigt werden, wo Frauen davon erzählen:
Frauen erzählen von Erniedrigungen, sexuellen Übergriffen, Unterernährung.
Kaum eine der Frauen schafft es nach Libyen, ohne auf dem Weg vergewaltigt zu werden.
----------------------------------------------
.
Sie half mir, zurück nach Nigeria zu gelangen und mein altes Leben aufzunehmen. Warum erzähle ich das? Weil ich nicht will, dass sich meine Brüder und Schwestern auf diesen Pfad über Libyen nach Europa machen, um dort ihr Leben zu verbessern, egal wie verzweifelt sie sind. Das ist nicht die Lösung. Das Gesetz soll den Menschenhändlern und diesen korrupten Sicherheitsleuten in Libyen das Handwerk legen." .
Er hat völlig recht mMn.
Und es ging ja bei ihm zumindest auch gar nicht um Verfolgung, er hoffte - wegen der Propaganda - auf ein Leben wo "Milch und Honig fließen".
Dass solch ein Wunsch verständlich ist, steht ja wieder auf einem anderen Blatt.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 15:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kein Wunder dass es so viele versuchen.

Bei solchen Werbern sollte mMn zu allererst angesetzt werden bzw. versucht werden, dies zu unterbinden oder mit "Gegenwerbung" dagegen gesteuert werden.
Es könnten z.B. Bilder aus einem Lagerleben gezeigt werden usw...
Oder es könnten dort Videos gezeigt werden, wo Frauen davon erzählen:
Sowas gibt es doch schon längst und wer Zugang zum internet hat der weiß auch das in Europa keine Milch oder Honig die Straßen entlang fließen.

Dazu viele die schon da sind und berichten wie es hier wirklich ist.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 15:48
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei solchen Werbern sollte mMn zu allererst angesetzt werden bzw. versucht werden, dies zu unterbinden oder mit "Gegenwerbung" dagegen gesteuert werden.
Wie willst Du das tun...das ist deren Lebensunterhalt dort, genauso wie Geldwechsler oder Schuhputzer.
Solange es Menschen gíbt, die aus welchen Gründen auch immer von A nach B wollen, wird es Menschen geben, die gegen Geld dies versuchen zu ermöglichen. Legal nennt sich dies Reisebüro und je höher die Gefahr oder der Aufwand ist desto höher sind die Preise.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 15:48
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich spekuliere auf was? Wenn du von irgendeinem fb Spiel abgelenkt wirst dann dreh ab, kanns doch nicht sein... clash of...
Ist doch ganz einfach: IS & Co. spekulieren darauf, dass hier immer häufiger von "Kampf der Kulturen" ("clash of civilizations") gesprochen wird, angefangen vom Burkastreit bis zu apodiktischen Feststellunen wie, dass der Islam und die ablendländische Kulturtradition nicht zusammen passen. Es wird der Islamismus angeklagt, gemeint ist der Islam. Gibt ein paar Threads hier, wo das glasklar zum Ausdruck kommt. Und dann zwischendurch immer wieder die elende "Leitkultur"-Debatte aus der Rechtsaußen-Ecke der CDU/CSU.

Und zum anderen - wichtigerer Aspekt -: Die Terroranschläge tragen dazu bei, dass bei uns die "Flüchtlingsproblematik" nicht zur Ruihe kommt, obwohl diesbezüglich seit 1 1/2 Jahren Windstille herrscht, seither kommen Flüchtlinge nur noch tröpfchenweise. Also wird die Schiene Flüchtlingskriminalität ausgelegt, um eine Verbindung zwischen Terror und Flüchtlingen herzustellen. Es werden, obwohl kaum Flüchtlinge kommen, aber jeder mit einem neuen Anwachsen aus Nordafrika rechnet, Überlegungen angestellt, einerseits das Asylrecht noch weiter auszuhöhlen, andererseits nur noch nach "Bedarf" aufzunehmen, also Frauen und Kinder, egal ob asylberechtigt oder nicht, nur keine Männer mehr, egal ob asylberechtigt oder nicht. Wir werden also immer verfassungsuntreuer und es sind eigentlich nur die Gerichte und die Regierung, die noch versuchen sich an die Verfassung zu halten, aber was wird sein wenn in Italien die Dämme brechen und die Leute alle über den Brenner rüberkommen? Und genau das sind die Absichten von IS & Co., uns einer immer stärkeren "innerdemokratischen" Belastungsprobe auszusetzen, indem das Verfassungsrecht nach und nach mehr durch quod libet Positionen ersetzt wird, wir also unsere Rechtsstaatlichkeit nach und nach zugunsten "besser passender" und "dem Bocksgesang der Populisten entgegenkommender" Lösungen aufgeben.

Damit auch unseren Ethos und unseren (einstigen) Humanismus, also all das, was wir für die "in Jahrhunderten erkämpften Ziele" der abendländischen Kultur halten.

Auf deine anderen Argumente gehe ich mit der gleichen Begründung nicht ein wie gestern auf Optimist: Alles bereits diskuitiert, keine neuen Aspekte, reine Wiederholungen, zu viel Redundanz.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 15:49
@Optimist
ja nee, ist klar, die wollen "nur ihr Leben verbessern", dahin wo Milch und Honig fliesst, haben eigentlich keinen Grund, zu flüchten
https://www.hrw.org/world-report/2017/country-chapters/nigeria

aber klar, jetzt postest Du diesen Artikel und vorher sollten Hotspots in Libyen eingerichtet werden.......
@Bone02943 hatte ja schon darauf hingewiesen, wie "sicher" es dort ist für Flüchtlinge


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 15:53
Zitat von RealoRealo schrieb:Und dann zwischendurch immer wieder die elende "Leitkultur"-Debatte aus der Rechtsaußen-Ecke der CDU/CSU.
die Quelle der Forderung ist Basam Tibi, gebürtiger Syrer, Politologe und garantiert kein Rechtsaußen.
Leitkultur ist ein Begriff, der von dem Politologen Bassam Tibi in die politikwissenschaftliche Debatte eingeführt wurde, um einen auf europäischen Werten basiererenden gesellschaftlichen Konsens zu beschreiben, der als Klammer zwischen Deutschen und Migranten dienen soll.
Quelle: wikipedia
Zitat von RealoRealo schrieb:Und zum anderen - wichtigerer Aspekt -: Die Terroranschläge tragen dazu bei, dass bei uns die "Flüchtlingsproblematik" nicht zur Ruihe kommt, obwohl diesbezüglich seit 1 1/2 Jahren Windstille herrscht, seither kommen Flüchtlinge nur noch tröpfchenweise.
hatten wir nicht grad diskutiert, dass in Italien weit mehr Menschen auf der scuhe nach Asyl ankommen, als im Vorjahreszeitraum?
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Terroranschläge tragen dazu bei, dass bei uns die "Flüchtlingsproblematik" nicht zur Ruihe kommt,
vermutlich wäre das anders, wenn die islamistischen Terroranschläge von Lars, Leif, Ole, Heiko, Gustav, Anderson, Francois oder Ben verübt würden.
oder von Grit, Heike, Catharine, Paula, Sarah...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 15:58
@canales
   Bei solchen Werbern sollte mMn zu allererst angesetzt werden bzw. versucht werden, dies zu unterbinden oder mit "Gegenwerbung" dagegen gesteuert werden.

-->
Wie willst Du das tun...das ist deren Lebensunterhalt dort, genauso wie Geldwechsler oder Schuhputzer.
Solange es Menschen gíbt, die aus welchen Gründen auch immer von A nach B wollen, wird es Menschen geben, die gegen Geld dies versuchen zu ermöglichen. Legal nennt sich dies Reisebüro und je höher die Gefahr oder der Aufwand ist desto höher sind die Preise.
Du hast mich missverstanden. :)

Ich meinte nicht das Schleppertum unterbinden - das geht leider schlecht. Was ich meinte: dieser Werbung für ein angebliches Schlaraffenland in D oder sonstwo etwas entgegensetzen.

Aber @Bone02943 schrieb, das wird schon gemacht.
Fragt sich halt nur, wie effektiv?


@Tussinelda
ja nee, ist klar, die wollen "nur ihr Leben verbessern", dahin wo Milch und Honig fliesst, haben eigentlich keinen Grund, zu flüchten
natürlich gibts darunter einige Leute wo es so ist - zumindest erst mal der Erzähler in diesem Link und mit ihm diejenigen welche auch auf seinem Boot waren...

Dem Artikel nach betrifft das aber nicht nur ihn und paar Andere, sonst hätte er sicher nicht seine Brüder warnen wollen, dies nicht nachzumachen.

Und ich sage doch nicht, dass sich nicht auch Verfolgte und Kriegsflüchtlinge anwerben lassen.

Bei dir scheints wieder nur "schwarz-weiß" zu geben bzw. scheinst du meine Posts so zu interpretieren...


Anzeige

1x zitiertmelden