Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.06.2017 um 13:08
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Fehlt ganz einfach die Finanzierung .... irgendwas ist immer
Genau das ist das Problem eines bestuimmten Zweigs der Volkswirtschaftler. Was war zuerst da: die Henne oder das Ei? Die Wirtschaft oder die Geldwirtschaft? Die Initialzündung, der Aufbau oder die Verschuldung? Die geldwirtschaft und mit ihr die Verschuldung gab es erst, als es Wirtschaft bereits gab (Übergang vom Neolithikum zur Bronzezeit) In einer Geldwirtschaft geht nichts ohne Verschuldung, weil ohne sie praktisch jedes Unternehmen zu finanzschwach wäre um zu überdauern und sich gegen die Konkzurrenz durchzusetzen. Wichtig ist ja nur, dass die Profite schneller steigen als die Gesamtverschuldung. Wenn wir also mal die Rechnung aufstellen, dass alle "Völker" ähnlich intelligent sind und bei gleicher Ausbildung ähnliche Ergebnisse hervorbringen, haben Flüchtlinge und andere Ausländer in Deutschland nur das Problem, dass sie die Sprache noch lernen müssen; nach abgeschlossener Berufsausbildung sind sie dann aber ähnlich wettbewerbsfähig wie "Biodeutsche". Und da es in jeder Ethnie Intelligente und Dumme gibt, ist die Verteilung bei den "Ausländern" hierzulande ähnlich, d.h. im Wettbewerb werden gut ausgebildete, sprachkundige und motivierte Flüchtlinge schlechter ausgebildeten, weniger motivierten Biodeutschen den Job "wegnehmen", um den sich beide bewerben, und zu den späteren Aufsteigern gehören. Per Saldo werden die Ausgaben für Flüchtlinge mit zunehmender Dauer, in der sie hier im Land leben, also geringer. Da sie auf der anderen Seite "fertiler" sind und pro Familie 3 stett 1 Kind in die Welt setzen, tragen sie auch zur demografischen Stabilisierung der Bevölkerung und der Sozialkassen bei. Insgesamt also ein Invest, das sich lohnen könnte, beonders wenn sie keine Wohnprobleme mehr haben.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.06.2017 um 13:09
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das ist mir relativ egal an wem das liegt.
Warum hat der Teufel seine Großmutter erschlagen?
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Die Leute werden es irgendwann einsehen das es nur so geht
Du bist überzeugt von dir, das ist das was deine Aussage mir vermittelt. Von Bescheidenheit keine Spur. An deiner Stelle fände ich das bedenklich.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Nur sollten sich die Leute denen das Wohlbefinden anderer angeblich so am Herzen liegt endlich mal aufmachen wirklich tragfähige Lösungen anzubieten statt nur in Wolkenkuckucksheim zu fabulieren.
Ganz wichtig ist dabei aber, zu prüfen, das man die Anforderungen, die man an andere stellt, auch selber erfüllt.
Und nur mal am Rande erwähnt, mit dem Finger auf andere zu zeigen zeugt von einer schlechten Kinderstube, wenn du verstehst wie ich das meine...
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ich bin nicht betroffen und kann mir ganz gut selber helfen.
Verstehe, du diskutierst hier nur mit, weil dein Geschäft schlecht läuft und du gerade nichts besseres zu tun hast. Naja, kann ja mal vorkommen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.06.2017 um 14:12
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich bin ziemlich bescheiden und ehrlich gesagt brauche ich nicht viel um zufrieden und glücklich mein Leben zu leben. Davon ausgehend würde ich also alles abgeben was ich abgeben kann.
Da freut sich der marrokanische Drogendealer ...


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.06.2017 um 14:15
Vor allem freuen sich darüber die 99,9% nichtmarokkanischen Nichtdrogendealer ...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.06.2017 um 14:16
@Partizan_RU

Und der gierige deutsche Drogendealer ärgert sich, weil mehr Konkurrenz sein schönes Geschäft kaputt macht. So ist das Leben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.06.2017 um 14:26
Neues von der Sozialdemokratie in Ö

Die geforderten Verfahrenszentren strebe er nicht in instabilen Ländern wie Libyen an, erklärte Doskozil, sondern in stabilen Staaten wie dem Niger. Dort müsse dann ein ordentliches Asylverfahren abgewickelt werden, dann gäbe es eine legale Migration nach Europa - das setze aber voraus, dass es keine illegale Migration geben dürfe. Das alles werde Geld kosten, erklärte der Minister.

http://orf.at/#/stories/2396793/

Naja zumindest herrscht da offenbar kein Krieg. Und der Weg für die Menschen dorthin wäre auch nicht so weit wie nach Europa. Muss man nur was Tolles aufbauen, bissl Geld in die Hand nehmen und die Schilder die in Algerien, Tunesien, Marokko und Co nach Europa zeigen um 180 Grade drehen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.06.2017 um 14:30
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Neues von der Sozialdemokratie in Ö
Die Sozialdemokraten in AT sind wie ich gelesen habe auch bereit, eine Koalition mit der FPÖ einzugehen, im Burgenland ist dies schon der Fall, das wäre vergleichbar wie wenn in Brandenburg SPD und AfD koalierten, mal schauen ob es dazu auch hierzulande kommen wird.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.06.2017 um 14:32
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die geforderten Verfahrenszentren strebe er nicht in instabilen Ländern wie Libyen an, erklärte Doskozil, sondern in stabilen Staaten wie dem Niger.
Haha, ein Nordkenianer auf der Flucht vor somalischen Religionskriegern muss sich auf den Weg durch den Kontinent von Ost nach West machen, um in NIGER (!!) seinen Asylantrag zu stellen? Das ist ungefähr so, als müssten Syrer nach Indonesien ziehen, um dort ihren Asylantrag für Europa zu stellen. Eine unter zahlreichen Schnapsideen, aber eine ganz besondere - mit Sektkorken. ^^


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.06.2017 um 14:34
Zitat von Partizan_RUPartizan_RU schrieb:Die Sozialdemokraten in AT sind wie ich gelesen habe auch bereit, eine Koalition mit der FPÖ einzugehen, im Burgenland ist dies schon der Fall, das wäre vergleichbar wie wenn in Brandenburg SPD und AfD koalierten, mal schauen ob es dazu auch hierzulande kommen wird.
Bleibt ihnen auch nichts anderes übrig, wollen sie mitregieren. Mit den Grünen geht sich sowieso keine Regierung aus, der Verein kämpft ja ohnehin fast überall ums Überleben und einen Wahlkampf zu führen mit dem Ziel einer erneuten "großen" Koalition mit der ÖVP ist ohnehin die schlechteste Idee.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.06.2017 um 14:36
Zitat von RealoRealo schrieb:Haha, ein Nordkenianer auf der Flucht vor somalischen Religionskriegern muss sich auf den Weg durch den Kontinent von Ost nach West machen, um in NIGER (!!) seinen Asylantrag zu stellen? Das ist ungefähr so, als müssten Syrer nach Indonesien ziehen, um dort ihren Asylantrag für Europa zu stellen. Eine unter zahlreichen Schnapsideen, aber eine ganz besondere - mit Sektkorken. ^^
Also ohne das Gelände zu kennen, kommt er doch eh quasi bei Niger vorbei, will er nach Libyen und Europa.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.06.2017 um 14:39
Nein, Niger liegt in Nordwestafrika, Libyen in der Mitte im Norden. Er müsste also erst mal die doppelte Strecke wie die nach Libyen nach Niger ziehen, davon parktisch 3/4 der Strecke durch die Wüste (einige tausend km) von Ost nach West, und dann noch mal die einfache Strecke von Niger nach Libyen. Schlimmer gehts nimmer. Niger würde sich allenfalls für Flüchtlinge aus Mali und Nordnigeria eignen - für die liegt es tatsächlich auf dem Weg nach Libyen.


th


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.06.2017 um 14:41
Zitat von RealoRealo schrieb:Haha, ein Nordkenianer auf der Flucht vor somalischen Religionskriegern muss sich auf den Weg durch den Kontinent von Ost nach West machen, um in NIGER (!!) seinen Asylantrag zu stellen? Das ist ungefähr so, als müssten Syrer nach Indonesien ziehen, um dort ihren Asylantrag für Europa zu stellen. Eine unter zahlreichen Schnapsideen, aber eine ganz besondere - mit Sektkorken. ^^
Von Somalia nach Schweden zu fliehen ist nicht minder bizarr.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Oder du bist ganz weit rechts, das jeder der humane und faire Ansichten vertritt, von dir gleich als links eingestuft wird.
Nein, da bist du auf dem Irrweg, denn ihre Einstellung hat nichts mit links zu tun. Die Mehrheit der Mods sind ganz normale Menschen, keine Unmenschen halt, welche mit Verstand und Herz dieses Forum moderieren.
Dann waren es wohl die Unnormalen die meine Posts gelöscht haben XD


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.06.2017 um 14:43
@Realo
niger-759


Also jetzt mal völlig ohne Ortkskenntnisse, komme ich da zu einem anderen Ergebnis. Wenn ich von Nordkenia vor Feinden im Sudan flüchte, dann ist doch Niger viel weniger weit weg als Libyen.(hier vor allem die Küste!)

Umso mehr, wenn ich Sudan dann logischerweise umgehen will.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.06.2017 um 14:46
Ja muss ich zugeben, ich hatte Burkina Faso mit Niger verwechselt. Dennoch ein Umweg, denn der normale Weg führt über Südsudan und Tschad nach Libyen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.06.2017 um 14:50
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja muss ich zugeben, ich hatte Burkina Faso mit Niger verwechselt. Dennoch ein Umweg, dennd er normale Weg führt über Südsudan und Tschad nach Libyen.
Umweg? Ist ja nicht ganz korrekt, denn die Endstation wäre ja nicht die Küste in Libyen sondern Niger und da ist dann der Weg kürzer. Wie gesagt ohne Ortskenntnisse, aber so kann das gar nicht aussehen, dass die Küste Libyens näher wäre als irgendein Ort in Niger.

Also rein technisch gesehen auf der Landkarte geht sich das gar nicht aus. Vor allem Libyen ist ja wie du nicht müde wirst zu betonen, ein gefährliches Land.

Jetzt durchquert er 2 unsichere Länder ( Südsudan und Libyen) anstatt einen sichereren und kürzeren Weg nach Niger zu gehen?

Also wenn es darum geht Menschen vor Verfolgung und Krieg in Sicherheit zu bringen, ist der Vorschlag gar nicht so schlecht. Natürlich, wenn jemand nach Europa will weil er dort Geld verdienen will um es heimzuschicken, ist Niger keine Alternative, das ist klar.

Edit: Und selbst bei Burkina Faso wäre der Weg der gleiche wie nach Libyen, habs gerade gemessen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.06.2017 um 15:01
Wenn du bedenkst, dass der "Hotspot" wahrscheinlich in der Hauptstadt Niamey liegt, weißt du, dass das an der Grenze zu Burkina Faso ist, also extrem weit im Westen. Will jetzt nicht wieder ne Karte hochladen, einfach bei Wiki schauen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:denn die Endstation wäre ja nicht die Küste in Libyen sondern Niger und da ist dann der Weg kürzer.
Und wie sollen sie von da nach Europa kommen? Mit dem Flugzeug? Wäre zwar das vernünftigste, aber bei Hunderttausenden dann doch wieder unrealistisch, also böte sich nur der Landweg bis Libyen an und von dort das Schiff.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Jetzt durchquert er 2 unsichere Länder ( Südsudan und Libyen) anstatt einen sichereren und kürzeren Weg nach Niger zu gehen?
Durch Südsudan muss er sowieso, und Tschad halte ich ehrlich gesagt nicht für sicherer als Libyen, und auch dort muss er durch, egal ob er nach Niger oder Libyen will.

Man könnte aber alternativ (für die Herkunftsländer Kenia, Somalia, Eritrea, Sudan Süd und Nord) Ägypten als "Hot Spot" nehmen. Und Niger dann eben für die westafrikanischen Herkunftsländer.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.06.2017 um 15:21
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn du bedenkst, dass der "Hotspot" wahrscheinlich in der Hauptstadt Niamey liegt, weißt du, dass das an der Grenze zu Burkina Faso ist, also extrem weit im Westen. Will jetzt nicht wieder ne Karte hochladen, einfach bei Wiki schauen.
insideman schrieb:
Die habe ich eh oben gepostet. Es gibt keinen Punkt in Niger der das was ich geschrieben habe nicht erfüllen würde.
Zitat von RealoRealo schrieb:Und wie sollen sie von da nach Europa kommen? Mit dem Flugzeug? Wäre zwar das vernünftigste, aber bei Hunderttausenden dann doch wieder unrealistisch, also böte sich nur der Landweg bis Libyen an und von dort das Schiff.
Das hast du falsch verstanden. Das soll kein Hotspot werden wo dann 90 Prozent nach Europa gebracht werden. Das wird dann ein Hotspot wo ausgewählte Menschen in geringen Dosen nach Europa geflogen werden.

Um was geht es uns denn? Um die Menschen vor Krieg und Verfolgung zu schützen oder? Der Nigerianer der nach Europa will weil er glaubt dort Arbeit zu finden und dann Geld heimschicken kann, ist bestimmt nicht das Ziel dieser Maßnahme.

Und es kann auch mehrere solcher Hot Spots oder Lager geben, nur die müssen halt dementsprechend finanziert und verwaltet werden. Wenn ich gestern wieder eine Doku gesehen habe wo UNHCR draufsteht und die Leute dort verhungern und sterben wie dort wo sie herkommen, frage ich mich nach dem Sinn.

So eine Anlaufstelle in Niger ( oder wo anders, aber Niger liegt für mich geographisch schon mal nicht zu ungünstig für eine große Unterkunft) richtig verwaltet welche Menschen ortsnah eine Zuflucht vor Krieg und Verfolgung böte, ist eine sehr gute Idee.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.06.2017 um 15:36
Zitat von insidemaninsideman schrieb:So eine Anlaufstelle in Niger ( oder wo anders, aber Niger liegt für mich geographisch schon mal nicht zu ungünstig für eine große Unterkunft) richtig verwaltet welche Menschen ortsnah eine Zuflucht vor Krieg und Verfolgung böte, ist eine sehr gute Idee.
Dem kann ich nur zustimmen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Man könnte aber alternativ (für die Herkunftsländer Kenia, Somalia, Eritrea, Sudan Süd und Nord) Ägypten als "Hot Spot" nehmen. Und Niger dann eben für die westafrikanischen Herkunftsländer.
Ein Ausbau ist ja jederzeit möglich. In meinen Augen ist es aber sehr wichtig einfach mal den Anfang zu machen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du bist überzeugt von dir, das ist das was deine Aussage mir vermittelt. Von Bescheidenheit keine Spur. An deiner Stelle fände ich das bedenklich
Äußerst bedenklich wäre es wenn ich einen Vorschlag hinausposaune der nicht realisierbar ist. Der aufzeigt das ich nicht zu Ende gedacht habe. Natürlich bin ich überzeugt von dem was ich von mir gebe, ansonsten würde ich mich weiter informieren statt rumzulabern.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ganz wichtig ist dabei aber, zu prüfen, das man die Anforderungen, die man an andere stellt, auch selber erfüllt. Und nur mal am Rande erwähnt, mit dem Finger auf andere zu zeigen zeugt von einer schlechten Kinderstube, wenn du verstehst wie ich das meine...
Ja ich erfülle die Anforderungen. Ich zahle meinen Teil zur Erfüllung der staatlichen Aufgaben ein. Weiterhin unterstütze ich Brot für die Welt. Daher kann ich auch einfordern das sich andere auch engagieren sollen. Ich verstehe schon was Deine Intension ist....
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Verstehe, du diskutierst hier nur mit, weil dein Geschäft schlecht läuft und du gerade nichts besseres zu tun hast.
Auch hier muss ich Dich leider enttäuschen, wenn mein Geschäft schlecht laufen würde wäre meine Zeit damit gefüllt dieses Problem zu beheben statt hier mitzuschreiben. Das kann ich weil einige Angestellte sich um die Administration kümmern und mir Freizeit ermöglichen. Und um noch ein wenig Öl ins Feuer zu gießen, damit ich meinen persönlichen Konsum erhöhen kann, um Steuern zu generieren um davon anteilig Flüchtlinge ernähren zu können.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.06.2017 um 16:04
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Der Nigerianer der nach Europa will weil er glaubt dort Arbeit zu finden und dann Geld heimschicken kann, ist bestimmt nicht das Ziel dieser Maßnahme
Dass in Nordnigeria Boko Haram (=IS Ableger) wütet und ganze Dörfer und Landstriche dem Erdboden gleichmacht, weshalb sie (bes. Christen) flüchten, und nicht aus Wirtschaftsinteressen, hast du noch nirgendwo gelesen?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn ich gestern wieder eine Doku gesehen habe wo UNHCR draufsteht und die Leute dort verhungern
"Geiz ist geil" hieß es doch noch bis vor Kurzem. Langsam sehen wir, wo wir damit hinkommen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:So eine Anlaufstelle in Niger ( oder wo anders, aber Niger liegt für mich geographisch schon mal nicht zu ungünstig für eine große Unterkunft) richtig verwaltet welche Menschen ortsnah eine Zuflucht vor Krieg und Verfolgung böte, ist eine sehr gute Idee.
Die Frage wäre nur, was schneller geht: Boko Haram klein zu kriegen oder darauf zu warten, dass die auch noch Niger einnehmen (incl. unserer "Hot Spots"). Die Sache ist noch völlig offen, zumal die nigerianischen und malischen Regierungstruppen, die gegen Boko Haram kämpfen, nicht unbedingt wie die sicheren Sieger von morgen aussehen (und teilweise wohl selbst abtrünnig werden).


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.06.2017 um 16:06
Zitat von RealoRealo schrieb:Dass in Nordnigeria Boko Haram (=IS Ableger) wütet und ganze Dörfer und Landstriche dem Erdboden gleichmacht, weshalb sie (bes. Christen) flüchten, und nicht aus Wirtschaftsinteressen, hast du noch nirgendwo gelesen?
insideman schrieb:
Na noch besser, dann werden auch die Nigerianer dankend diese Möglichkeit annehmen, wenn ich mir die Karte so ansehe.


Anzeige

melden