Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2017 um 12:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Alternative wäre ja dann, nicht zu retten, wenn manche meinen, das Boot "sei voll".
Naja die Alternative ist es, wie wir jetzt sehen, die Menschen am ablegen zu hindern. Das war es schon in der Türkei und das ist es nun in Afrika.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2017 um 13:01
@Tussinelda
haben diese Studien auch mal untersucht, ob sich so Viele überhaupt nach Libyen begeben würden, wenn sie nicht so große Chancen auf Rettung sehen würden? DAS ist es ja, ws ich bezweifle.

->
genau darum ging es ja.....ob Rettung oder nicht, die Menschen haben sich auf den Weg über das Mittelmeer gemacht..
nein, darum geht es dir, aber nicht mir. Bei mir hatten sie sich erst mal nur auf den Weg nach L. gemacht.

Mir gings um die Frage, ob Wirtschaftsmigranten überhaupt so zahlreich nach L. gehen würden, wenn sie von DORT aus KEINE  Chance auf Rettung sehen würden.
Das Lagerleben in L. nehmen sie für die Aussicht nach Europa zu kommen offensichtlich in Kauf. Wenn sie diese Aussicht nicht hätten, ob sie das dann trotzdem tun würden (bezweifle ich stark).
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass es die Aktionen der NGOs nur gibt, weil Menschen auf dem Mittelmeer zu Tausenden starben. Es war und ist eine REaktion.
Ich kann mich nur wiederholen, wir verursachen die Umstände, warum Menschen flüchten, mit. Also haben wir auch eine Verantwortung
Klar starben Tausende, bei diesen denke ich, das waren wirklich von Krieg und Verfolgung bedrohte Menschen - diese gehen natürlich JEDES Risiko ein, das ist klar.
Jedoch die meisten - wie ich aus zahlreichen Posts entnehme - welche derzeit aus L. kommen, sind mehr oder weniger Wirtschaftsflüchtlinge. Bei diesen bezweifle ich,  dass sie jedes Risiko eingehen würden um überhaupt etst mal nach Libyen zu gelangen. Wenn sie einmal dort sind, dann gehen sie natürlich - genau wie Kriegsflüchtlinge - große Risiken ein, um aus dem Lager zu entkommen. Es hatte sie jedoch niemand gezwungen nach L zu gehen.
Und Diejenigen welche in ihren Ländern am Verhungern sind, würden das nicht mal packen, also gehen nach L keine Verhungernden.
Klar starben Tausende, bei diesen denke ich, das waren wirklich von Krieg und Verfolgung bedrohte Menschen - diese gehen natürlich JEDES Risiko ein, das ist klar.
Stattdessen könnte ich mir vorstellen, von den Wirtschaftsmigranten  sagen sich Viele, die Chance auf Rettung ist groß, dann versuchen wir es auch. Aber weiß schon, diese Vermutung ist nur ein total abwegiges Hirngespinst?

Zur Verursachung: Nicht nur D verursacht es mit, aber wenn mal wieder ein Land die Schleußen öffnen würde, dann hätte hauptsächlich nur Ö und D die Folgen zu tragen. Interessiert diejenigen, welche es befürworten, Alle unkontrolliert reinzulassen auch kein Stück. ...
...wie dann die Integration gelingen könnte, Hauptsache Alle sind da und gerettet.
Nur wenn wir sie zu uns holen ,schaffen wir hier soziale und religiöse Probleme .
Natürlich muss man die Menschen retten ,das bestreitet auch niemand ,nur fehlt hier einfach ein klares Konzept @Tussinelda

->
und das ist NICHT die Aufgabe der NGOs, ein solches zu haben oder zu entwickeln.
klar, und weil die rechte Hand nicht interessiert was die linke macht, werden weiterhin zahlreiche Wirtschaftsmigranten nach Italien und früher oder später nach Ö und D gelassen.
Schadet ja nicht, auf paar mehr oder weniger welche man nicht schafft zu integrieren, kommts nun auch nicht mehr an - Hauptsache Rettung.
Warum holen wir nicht gleich ALLE Notleidenden nach Europa um unsere Schuld zu sühnen? Es hätten von rechts wegen Alle verdient gerettet zu werden und nicht nur diejenigen, welche es nach L schaffen.
Tussinelda:
Die Alternative wäre ja dann, nicht zu retten, wenn manche meinen, das Boot "sei voll".

->Insidemann:
Naja die Alternative ist es, wie wir jetzt sehen, die Menschen am ablegen zu hindern. Das war es schon in der Türkei und das ist es nun in Afrika.
Wie unmenschlich...
... Aber immerhin gerecht denjenigen gegenüber, welche gar nicht die finanziellen Mittel haben, es nach Libyen (und von dort aus nach Europa) zu schaffen da sie in ihrer Heimat tatsächlich von Hunger bedroht sind.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2017 um 13:09
Oh, "bloß" Engine Fisher? Wenn ich den Karren samt Motor versenke, fährt keiner mehr los - und das ist die beste "Seerettung".


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2017 um 13:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, darum geht es dir, aber nicht mir. Bei mir hatten sie sich erst mal nur auf den Weg nach L. gemacht.
sie mussten ja erst irgend wohin, wo sie übers Mittelmeer konnten....wer sich nach Libyen aufmacht, der tut das, weil er übers Mittelmeer will und das wollten sie auch als sie nicht gerettet wurden, sondern 1000e ertrunken sind.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2017 um 13:23
@Tussinelda
und das wollten sie auch als sie nicht gerettet wurden, sondern 1000e ertrunken sind.
sh dazu bitte noch mal dieses Argument:
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass es die Aktionen der NGOs nur gibt, weil Menschen auf dem Mittelmeer zu Tausenden starben. Es war und ist eine REaktion. ...

->O:
Klar starben Tausende, bei diesen denke ich, das waren wirklich von Krieg und Verfolgung bedrohte Menschen - diese gehen natürlich JEDES Risiko ein, das ist klar.

Jedoch die meisten ...welche derzeit aus L. kommen, sind mehr oder weniger Wirtschaftsflüchtlinge. Bei diesen bezweifle ich,  dass sie jedes Risiko eingehen würden um überhaupt erst mal nach Libyen zu gelangen.
Wenn sie einmal dort sind, dann gehen sie natürlich - genau wie Kriegsflüchtlinge - große Risiken ein, um aus dem Lager zu entkommen. Es hatte sie jedoch niemand gezwungen nach L zu gehen.
Und Diejenigen welche in ihren Ländern am Verhungern sind, würden das nicht mal packen, also gehen nach L keine Verhungernden.
Schwerpunkt meines Arguments liegt hierauf (bezüglich der 1000ende Tote): "bei diesen denke ich, das waren wirklich von Krieg und Verfolgung bedrohte Menschen - diese gehen natürlich JEDES Risiko ein, das ist klar."


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2017 um 13:41
@Optimist
ach ja, dann belege mir das doch mal bitte, dass es sich ausschliesslich um durch Krieg- und Verfolgung bedrohte Menschen gehandelt hat, die auf der Flucht gestorben sind.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2017 um 13:51
@Tussinelda
bei diesen denke ich,
das ist eine Vermutung. Eine solche muss ich sicherlich nicht belegen, da es keine Behauptung ist?

Meine Vermutung basiert jedoch auf - für mich - plausiblen Schlussfolgerungen.
Am Anfang kamen sicherlich hauptsächlich Kriegsflüchtlinge. Nun sprach es sich nach den ersten Rettungsaktionen auch unter Wirtschaftsmigranten rum, dass die Chancen gut stehen, nach Europa zu gelangen.
Muss natürlich nicht so sein, jedoch schätze ich die Wahrscheinlichkeit für diesen Hergang sehr hoch ein .
Dir bleibts natürlich unbenommen, das völlig anders zu sehen :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2017 um 13:53
@Optimist
also was Du Dir so denkst basiert auf Vermutungen, die Du auch nicht versuchst irgendwie zu verifizieren, es reicht Dir, dass es Dir plausibel scheint. Na bravo.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2017 um 13:59
@Tussinelda
die Du auch nicht versuchst irgendwie zu verifizieren, es reicht Dir, dass es Dir plausibel scheint.
Hast DU denn keine Vermutungen? Wenn du dir gar nichts dabei denkst was in der Welt vor sich geht - wenn du das schaffst - dann Hut ab.
Menschen sind nun mal keine Maschinen, welche Infos nur so nehmen wie sie sind, sondern ich behaupte jetzt, dass sehr viele Menschen (da subjektive Wesen) kombinieren, interpretieren usw.

Für mich sind meine Schlussfolgerungen plausibel und wenn du halt gar keine oder andere ziehst, darüber müssen wir uns ja nicht streiten :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2017 um 14:04
@Optimist
ich recherchiere, ich versuche eben gerade NICHT, mir eine Meinung basierend auf Vermutungen zu bilden. Man hat die Möglichkeit, sich zu informieren und zwar sehr vielfältig und nicht nur der eigenen Meinung entsprechend. Das kostet eben Zeit und Mühe, die investiere ich aber, wenn mir Themen wichtig sind. Fakten kann man schlecht "interpretieren", wenn Du also wüßtest, dass es viele "Wirtschaftsflüchtlinge" waren, die gestorben sind, würde das Deine Meinung ändern? Denn wenn dem so wäre, dann solltest Du das mal recherchieren, vielleicht waren es ja viele und dann sind Deine Vermutungen nix wert.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2017 um 19:52
@Tussinelda
wenn Du also wüßtest, dass es viele "Wirtschaftsflüchtlinge" waren, die gestorben sind, würde das Deine Meinung ändern?
Ja, dann würde ich sofort meine Meinung revidieren und dies hier auch zugeben, hätte ich kein Problem mit.
Denn wenn dem so wäre, dann solltest Du das mal recherchieren, vielleicht waren es ja viele und dann sind Deine Vermutungen nix wert.
weshalb soll ich das recherieren? DU zweifelt doch die Wahrscheinlichkeit an, welche  in meinen Augen als einziges plausibel erscheint.

Wenn es nun tatsächlich  so wäre, dass es von Anfang an hauptsächlich Wirtschaftsmigranten (und eben nicht hauptsächlich Kriegsflüchtlinge) waren, welche den gefährlichen Seeweg wählten - EHE es die Rettungseinsätze gab - würde mich das sehr erstaunen, aber ich würde mich nur zu gerne eines besseren belehren lassen.

Also weißt du es jetzt schon wie bzw wer es am Anfang war oder müsstest du auch recherchieren?
Und falls du auch recherchieren müsstest, dann bleibt es dabei, dass die Variante "anfänglich hauptsächlich W.-Migranten" für mich viel unwahrscheinlicher ist als "anfänglich hauptsächlich Kriegsflüchtlinge" ... und ich deshalb keine Veranlassung zum Recherchieren sehe, bis mir jemand das Gegenteil zeigt.

Mir erscheint nun mal logischer dass Kriegsflüchtlinge viel weniger zu verlieren haben als Wirtschaftsmigranten und deshalb auch bereit sind viel mehr Risiken einzugehen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2017 um 20:11
@Optimist
die Logik beruht auf was denn genau? Das Menschen nicht den Tod auf der Flucht riskieren würden, um ein besseres Leben zu haben? Wir haben doch hier schon mehrfach dargelegt, dass und warum das sehr wohl der Fall ist. Man muss eben nicht verfolgt sein und/oder im Krieg leben, um sich auf den Weg in ein besseres Leben zu machen, auch wenn DU Dir das nicht vorstellen kannst und auch keinesfalls recherchieren/nachprüfen willst.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2017 um 20:23
@Tussinelda
Mir erscheint nun mal logischer dass Kriegsflüchtlinge viel weniger zu verlieren haben als Wirtschaftsmigranten und deshalb auch bereit sind viel mehr Risiken einzugehen.
mir geht's hierbei um die Tendenz.
Natürlich schließe ich nicht aus, dass es auch solche Fälle gibt, wo jemand - weil er ein besseres Leben will - auch den Tod riskiert.
Nur glaube ich eben nicht, dass dies auf die Meisten zutrifft. Und bis mir jemand beweist, dass meine Logik falsch ist, ist es für mich plausibler, dass hauptsächlich Kriegsflüchtlinge nichts mehr zu verlieren haben... (Ausnahmen inbegriffen).
weil er ein besseres Leben will - auch den Tod riskiert.
Sind dann eben auch welche, die nichts mehr zu verlieren haben. Das muss auch nicht immer wirtschaftliche Gründe haben, bei uns gibt's auch zB Menschen mit Depressionen, welche selbstmordgefährdet sind. Hinzu kommen ja auch noch IS-Kämpfer, welche auch nicht sonderlich am Leben hängen.

Wie gesagt, ich glaube nicht dass diese Leute (welche NICHT an ihrem Leben hängen und deshalb jedes Risiko eingehen), unter den Wirtschaftsmigranten die Mehrheit stellen - das zu glauben wäre mir zu unwahrscheinlich.
Warum soll ich also etwas recherchieren, was in meinen Augen sehr unwahrscheinlich und absurd erscheint?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2017 um 20:51
@Optimist
ja, glauben, vermuten, der gesunde Menschenverstand, "Logik" und was alles so herhalten muss, um an Vorurteilen festzuhalten, ist ja alles besser, als es zu überprüfen. Tut mir leid, aber damit kann ich nix anfangen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2017 um 21:11
@Tussinelda
...um an Vorurteilen festzuhalten .... Tut mir leid, aber damit kann ich nix anfangen.
verlange ich auch nicht.
Solange du mir jedoch nicht beweisen kannst, dass meine Einschätzung falsch ist, kannst du nicht behaupten, dass es von mir ein Vorurteil ist. Meine Sichtweise könnte ebensogut richtig sein, wie du deine für richtig hältst (oder was auch immer du glaubst oder nicht glaubst).

Also streiche ich gedanklich deinen Vorwurf des Vorurteils, weil unzutreffend.
Wenn du aber dennoch glaubst, denkst oder weißt, es sei meinerseits ein Vorurteil, kann ich nichts machen, dann ist's halt so.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2017 um 21:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum soll ich also etwas recherchieren, was in meinen Augen sehr unwahrscheinlich und absurd erscheint?
Ja warum sollte man so etwas Törichtes nur tun? :D Eine absolute Zeitverschwendung wäre das. Zudem könnte es passieren, dass man zu der unangehnmen Erkenntnis kommt, die ganze Zeit falsch gelegen zu haben. Das ist natürlich nicht hinnehmbar und muss um jeden Preis verhindert werden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2017 um 21:20
@peekaboo
dass man zu der unangehnmen Erkenntnis kommt, die ganze Zeit falsch gelegen zu haben. Das ist natürlich nicht hinnehmbar und muss um jeden Preis verhindert werden.
lies hierzu das:
wenn Du also wüßtest, dass es viele "Wirtschaftsflüchtlinge" waren, die gestorben sind, würde das Deine Meinung ändern?

->
Ja, dann würde ich sofort meine Meinung revidieren und dies hier auch zugeben, hätte ich kein Problem mit.
....
Wenn es nun tatsächlich  so wäre, dass es von Anfang an hauptsächlich Wirtschaftsmigranten (und eben nicht hauptsächlich Kriegsflüchtlinge) waren, welche den gefährlichen Seeweg wählten - EHE es die Rettungseinsätze gab - würde mich das sehr erstaunen, aber ich würde mich nur zu gerne eines besseren belehren lassen.
nun merkst du evtl. Deine Fehleinschätzung - vielleicht aber auch nicht - mir auch relativ egal.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2017 um 21:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, dann würde ich sofort meine Meinung revidieren und dies hier auch zugeben, hätte ich kein Problem mit.
Bitte sieh meine Einschätzung nicht wieder als Angriff, oder Unterstellung, aber ich glaube, du hättest schon ein Problem damit. ;) Ich kann mich aber täuschen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2017 um 21:28
@Optimist
warum willst Du es denn nicht selbst recherchieren? Das ist doch Kinderkacke, denn anderen glaubst Du doch nur, wenn es Deiner vorgefertigten, vermuteten Meinung entspricht. Du bist ja - wie Du selbst sagst - parteiisch


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2017 um 21:32
@Tussinelda
@peekaboo
Ja, dann würde ich sofort meine Meinung revidieren und dies hier auch zugeben, hätte ich kein Problem mit.

->
Bitte sieh meine Einschätzung nicht wieder als Angriff, oder Unterstellung, aber ich glaube, du hättest schon ein Problem damit. ;) Ich kann mich aber täuschen.
ja du täuschst dich. Könntest du übrigens ganz leicht überprüfen, indem du mir beweist, dass meine Annahmen falsch sind.
warum willst Du es denn nicht selbst recherchieren?
schrieb ich doch schon:
Warum soll ich also etwas recherchieren, was in meinen Augen sehr unwahrscheinlich und absurd erscheint?



Anzeige

melden