Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2017 um 08:48
@Tussinelda
Deine Argumente dazu kann wiederum ich nicht teilen.
Ich sehe es genauso wie KC. Defakto läuft's nun mal auf einen Fährvetrieb hinaus, wenn man so nahe wie möglich von der Küste abholt.

Ich bin dafür, wenn schon dann offen dazu zu stehen einen Fährendienst zu betreiben und die Flüchtlinge tatsächlich von der Küste abzuholen (Verträge dazu müssten mit Libyen ausgehandelt werden) .
Niemand müsste sich dann überhaupt in Schlauchboote begeben. So könnte man den Schleppern effektiv und gründlich das Handwerk legen und das wäre aufrichtiger, als so nahe wie möglich an die Küste zu fahren und den Schlauchbooten Zeichen zu geben wo man ist oder umgekehrt...

Oder man dürfte wirklich erst dann auslaufen wenn jemand in Seenot ist, aber ich weiß, ist ja zu inhuman.
So wie es läuft, hat es nun mal in meinen Augen eine Sogwirkung - auch wenn du und diverse Studien (alles subjektive Menschen) diese negieren möchten.
Bin überzeugt, wenn es sich rumspräche, dass niemand eine Chance auf Rettung hätte, würden sich gar nicht so viele Afrikaner  in ein Lager  von Libyen aufmachen.
WENN sie natürlich einmal dort sind, dass sie DANN  aufgrund der prekären Situation  nur noch weg  von Libyen wollen - um jeden Preis - das ist dann natürlich logisch.

Aber wie gesagt, ich bezweifle sehr, dass dann so Viele nach L. gehen würden

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2017 um 09:06
@Optimist
ach, es sind alles subjektive Menschen? Na dann.....immer wieder schön, wie einfach Du es Dir machst.
es wurde, wird und wird auch weiterhin geflüchtet werden, die Seenotrettung im Mittelmeer ist ja eine REAKTION auf Tote, kein kostenloses Taxiunternehmen, das einfach mal so eingeführt wurde. Auch fahren sie ja nicht mehr direkt vor der Küste, dürfen sie ja gar nicht.
Erst Auslaufen, wenn jemand in Seenot ist? Ja klar, wenn man Leben riskieren will, aber naja, ich finde Leben zu riskieren, wenn man sie retten kann eben inhuman, so was aber auch. Die NGOs treffen nicht die Entscheidung darüber, ob Flüchtlinge direkt in Libyen abgeholt werden sollten oder nicht, das müssten andere. Somit sind sie der falsche Adressat für Deine Ansprüche. Ach übrigens, es gibt IMMER noch keine stichhaltigen Beweise der italienischen Regierung, was die Zusammenarbeit der NGOs mit Schleppern betrifft.
Komisch, oder? Naja, interessiert hier ja nicht, man verfolgt das ja nicht weiter, es reicht ja, wenn die Regierung eine Behauptung aufstellt, die der eigenen vorgefassten Meinung so schön entspricht.
https://www.tagesschau.de/ausland/iuventa-109.html
Immer mehr Fachleute, die sich mit der Lage auf See vor der Küste Nordafrikas auskennen, ziehen die Schlussfolgerungen der Staatsanwälte in Zweifel: Demnach soll es sich bei den Libyern, die der Crew der "Iuventa" in mehreren Fällen nahe gekommen sind, nicht etwa um Schlepper handeln, sondern um sogenannte Engine-Fisher. So werden die Libyer bezeichnet, die versuchen, die Motoren an den Schlauchbooten der Migranten abzubauen, um sie den Schleppern zu verkaufen, damit sie wiederverwendet werden können. Das ist ein bekanntes Geschäftsmodell.
.....
Ein weiterer Schönheitsfehler bei den Beweisen der Staatanwälte ist ein verdeckter Ermittler, der sie an Bord eines NGO-Schiffes erstellt hat. Er war dort für die Sicherheitsfirma IMI Security Services im Einsatz, die Verbindung zur rechtsextremen "Identitären Bewegung" hat. Diese wiederum hat den Einsätzen der NGO auf dem Mittelmeer den Kampf angesagt. Auf ihrer italienischen Facebook-Seite frohlocken die "Identitären", die Ermittlungsarbeit von Gian Marco Concas beginne Früchte zu tragen. Concas wird dort als Kapitän der Mission "Defend Europe" bezeichnet.
mich überrascht das nicht....andere interessiert es gar nicht
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich bin dafür
es handelt sich hier übrigens nicht um eine Abstimmung


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2017 um 09:18
@Tussinelda
Ich bin dafür

->
es handelt sich hier übrigens nicht um eine Abstimmung
an meiner inhaltlichen Darstellung, an der Sache also und an meiner Meinung dazu ändert das trotzdem nichts. Es würde den Schleppermarkt austrocknen, das ist Fakt.
es wurde, wird und wird auch weiterhin geflüchtet werden
haben diese Studien auch mal untersucht, ob sich so Viele überhaupt nach Libyen begeben würden, wenn sie nicht so große Chancen auf Rettung sehen würden? DAS ist es ja, ws ich bezweifle.
Ach übrigens, es gibt IMMER noch keine stichhaltigen Beweise der italienischen Regierung, was die Zusammenarbeit der NGOs mit Schleppern betrifft.
Die Chancen auf Rettung sind dennoch sehr hoch - auch ohne gegenseitige Zeichen. Und das spricht sich nun mal rum.

Die Migranten wissen also so oder so, dass sie - einmal auf dem Meer seiend - sehr große Chancen auf Rettung haben.
Es ist für mich - auch ohne irgendwelche Studien - mehr als plausibel, dass dieses Wissen Anreize setzt sich überhaupt nach Libyen zu begeben. Die Sogwirkung sehe ich also vor allem zwischen afrikanischen Ländern hin zu Libyen und nicht von Libyen hin zu den Booten.

Wie gesagt, dass jemand - einmal in Libyen befindlich - von dort nur noch weg will, egal wie - ist mir klar und das kann ich nachvollziehen. Mir geht's jetzt jedoch nur um die Reise nach Libyen und die entsprechenden Anreize dafür.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2017 um 10:31
@Optimist
sie wissen aber auch, dass es trotz allem hoch gefährlich ist, immer noch Menschen auf dem Mittelmeer sterben, der Weg nach Libyen hochgefährlich ist und Menschen sterben und es in Libyen menschenverachtend zugeht und Menschen sterben.....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:haben diese Studien auch mal untersucht, ob sich so Viele überhaupt nach Libyen begeben würden, wenn sie nicht so große Chancen auf Rettung sehen würden? DAS ist es ja, ws ich bezweifle.
genau darum ging es ja.....ob Rettung oder nicht, die Menschen haben sich auf den Weg über das Mittelmeer gemacht...hast wohl sämtliche links dazu nicht gelesen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2017 um 10:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie wissen aber auch, dass es trotz allem hoch gefährlich ist, immer noch Menschen auf dem Mittelmeer sterben, der Weg nach Libyen hochgefährlich ist und Menschen sterben und es in Libyen menschenverachtend zugeht und Menschen sterben.....
Optimist schrieb:
Momentan ist das Sterben rasant zurück gegangen. Italien hat da scheinbar erfolgreich im Hintergrund etwas organisiert.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2017 um 10:39
Es ist traurig und tragisch was dort passiert und es ist genauso tragisch ,wie wir reagieren .Diese Leute haben doch nur eine Perspektive in ihrer Heimat ,dort müssen wir es schaffen ,das sie Sicherheit haben .Das ist mit denen vielen Akteuren leider fast unmöglich ,da sie alle eigenen Interessen folgen .
Hier lernen sie höchstens uns auch noch zu hassen .
Frauen im Mini Rock etc ..
Ich denke wir werden uns noch wundern .
Leider haben allen voran Russland und USA kein Interesse wirkliche Alternativen dort unten zu schaffen .


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2017 um 10:44
@insideman
es befinden sich 100.000e Flüchtlinge in Libyen, die haben also schon mal die Flucht nach Libyen und die Flüchtlingslager in Libyen auf sich genommen. Hinzu kommt, dass eine Miliz in Sabratha dafür sorgen soll, dass dort keine Flüchtlinge mehr ablegen. Es bleibt also abzuwarten, was und wie lange was Flüchtlinge davon abhält, übers Mittelmeer zu kommen. Es sind ja mehrere unterschiedliche Faktoren, die zum Tragen kommen könnten. Menschen werden nach Libyen zurückgebracht, von der libyschen Küstenwache....

mich bewegt eher, dass es niemanden zu interessieren scheint, was denn nun aus den Flüchtlingen in Libyen wird, die dort in menschenverachtenden Bedingungen in Lagern vor sich hin vegetieren. Aber das ist ja egal, Hauptsache, sie sind nicht hier.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2017 um 10:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es befinden sich 100.000e Flüchtlinge in Libyen, die haben also schon mal die Flucht nach Libyen und die Flüchtlingslager in Libyen auf sich genommen.
Bei vielen aus Gründen wegen denen sie dann in Italien abgelehnt werden. Wenn Männer aus Bangladesch Arbeit suchen, dann ist das ein Lotto spielen und wird zurecht nicht mit Erfolg belohnt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Hinzu kommt, dass eine Miliz in Sabratha dafür sorgen soll, dass dort keine Flüchtlinge mehr ablegen. Es bleibt also abzuwarten, was und wie lange was Flüchtlinge davon abhält, übers Mittelmeer zu kommen. Es sind ja mehrere unterschiedliche Faktoren, die zum Tragen kommen könnten. Menschen werden nach Libyen zurückgebracht, von der libyschen Küstenwache....
Rein geografisch macht das auch Sinn. Da können sie wieder umdrehen und in ihr Land gehen, von dem viele nicht wegen Krieg und Verfolgung flüchten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mich bewegt eher, dass es niemanden zu interessieren scheint, was denn nun aus den Flüchtlingen in Libyen wird, die dort in menschenverachtenden Bedingungen in Lagern vor sich hin vegetieren. Aber das ist ja egal, Hauptsache, sie sind nicht hier.
Leider die Folge davon, dass ein großer Teil die dann zu uns (Italien) kommen, keine Flüchtlinge sind, sondern anders betitel werden müssen.
Je größer die Gruppe ist, desto weniger denken Menschen an die andere Gruppe.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2017 um 10:53
@insideman
ach, wenn jemand menschenverachtende Behandlung ertragen muss, dann unterscheiden wir, ob dieser theoretisch ein "berechtigter" oder "unberechtigter" Asylbewerber ist? Na das ist ja nett und so human.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2017 um 11:02
Wenn wir alle aufnehmen würden ,dann wäre es der Untergang unserer Zivilisation .Auch wenn es sich Polemisch anhört ,dann könntet ihr alle euer Kopftuch anziehen und ab heute getrennt Aktivitäten machen ,den es wäre nicht mehr sittsam .
Ich finde es auch unwürdig was dort passiert ,aber die gefahren ,die wir uns ins Land holen ,sind für eine freie Gesellschaft enorm 
Wie sagte ein guter Islamischer gelehrter zu mir 
“ Sascha ,ihr handelt gut ,aber sobald wir zu viele sind ,werden wir eure Gesellschaft ändern “
Er meint das nicht böse sondern ehrlich .
Jetzt kann man darüber streiten ob es so wird oder nicht .Aber wir schaffen ja bereits Fakten .
Nochmal ,wir müssen ihnen bei sich eine Zukunft ermöglichen und nicht hier ,sonst verlieren wir uns selbst.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2017 um 11:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, wenn jemand menschenverachtende Behandlung ertragen muss, dann unterscheiden wir, ob dieser theoretisch ein "berechtigter" oder "unberechtigter" Asylbewerber ist? Na das ist ja nett und so human.
Nein, wir entscheiden, ob er zu uns kommen soll oder nicht. Und je größer die Gruppe derer ist, die wir hier nicht haben wollen, desto weniger Empathie bringen wir für alle auf.

Kann man doch wunderbar sehen. Als man 2015 noch dachte, die große Familienflucht kommt und die kleinen Kinder kommen nun so zahlreich, waren alle viel hilfsbereiter, als heute, wo wir wissen, das es nicht ganz so war.

Und ganz ehrlich, wenn sich Männergruppen aus Pakistan, Bangladesch usw. aus irgendwelchen wirtschaftlichen Gründen in die weite Welt aufmachen, sind sie selbst schuld, wenn sie sich in Gefahr begeben.

Also ist es natürlich ein Unterschied, warum die Leute dort sind.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2017 um 11:05
@Tussinelda

Naja und findest du das sinnvoll, ohne weiterdenken zu handeln?
Dir muss doch auch klar sein, da du häufig bei diesen Thematiken rund um Integration zugegen bist, dass diese Aufgabe umfangreich und vielschichtig ist. Eine komplexe Aufgabe. Zu ihrer Bewältigung sollte man einen Plan haben und dann auch planvoll vorgehen. Anstatt sich nur durch die Ereignisse und vermeintliche Notwendigkeiten treiben zu lassen.

Was ich den NGOs vorwerfe, ist nicht Hilfsbereitschaft oder Menschenrettung auf See. Sowas würde ich niemandem vorwerfen.
Ich werfe ihnen vor, dass sie handeln, ohne die Folgen zu bedenken.
Sie denken nicht darüber nach, was mit den Geretteten weiter geschehen soll. Die werden nach Italien gebracht, dann endet ihre gefühlte Verantwortlichkeit.
Ist das fair gegenüber den Geretteten bzw. Transportierten?
Man stellt sie im Grunde jemandem vor's Haus und sagt:,,So, jetzt sind die deine Angelegenheit. Wir bringen übrigens in ein paar Stunden neue. Heute, morgen, solange wie nötig. Uns egal, wie du die unterbringst."

So schaffst du keine Akzeptanz und Hilfsbereitschaft. Und du wirst auch eine Integrationserfolge erzielen auf diese Weise.
Das gesamte Projekt ist aber abhängig von halbwegs erfolgreicher Integration. Sehen die Beteiligten, Einheimische und Zuwanderer/Asylsuchende keine Möglichkeit, friedlich zusammen zu leben, auch weil sie durch ständig wachsende Zahlen unter Druck geraten, dann werden natürlicherweise Kämpfe die Folge sein.

Die NGOs im Mittelmeer machen es sich schlicht zu leicht und schaden den Projekten Integration, Migration, Asyl.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2017 um 11:23
@Kc
Absolut .Das kann man nicht besser sagen .Unabhängig von jeder romantik ..blödes Wort ...ist es so .
Wir haben keine Pläne und auch gar nicht den Willen so viele zu Integrieren
Wir haben schon genug Ghettos ..auch so ein Wort ... wo Integration erst mal gelingen muss.
Ich habe viele Jahre in der unteren Schicht der Gesellschaft gelebt und habe viele ausländische Freunde ,manche sind jetzt zu den Salafisten gegangen ...wegen unserer schlauen  Politik ...Ist besser als der Drogensumpf ,aber das ist ein anderes Thema .

Was ich da sagen will ,wir können nicht mal die Integrieren die wir schon haben ,also holt man sich neue ????
Unsere Gesellschaft hält das nicht aus 


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2017 um 11:27
NGOs sind ja nicht dazu da, sich Gedanken zu machen, was mit den Menschen passiert, wenn sie sie abgeben. Ist auch besser so.
Die wollen nur die Menschen nach Europa bringen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2017 um 11:37
@Kc
Natürlich ist es sinnvoll, Menschen zu retten. Es ist sogar PFLICHT. Es ist aber nicht die Pflicht des Rettenden, die weitere Verantwortung zu übernehmen, das macht dann erst einmal der MRCC und dann das jeweilige Land. Das Europa nicht zusammen arbeitet, die Integration etc. nicht auf die Reihe bekommt usw. ist ganz sicher nicht die Schuld der NGOs. Das unsere Gesetze nicht entsprechend angewandt werden oder angewandt werden können auch nicht. Die Alternative wäre ja dann, nicht zu retten, wenn manche meinen, das Boot "sei voll". Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass es die Aktionen der NGOs nur gibt, weil Menschen auf dem Mittelmeer zu Tausenden starben. Es war und ist eine REaktion.
Ich kann mich nur wiederholen, wir verursachen die Umstände, warum Menschen flüchten, mit. Also haben wir auch eine Verantwortung.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2017 um 11:47
Das ist richtig .Die haben wir in der Tat .Danke auch an die Konzerne 👍
Nur wenn wir sie zu uns holen ,schaffen wir hier soziale und religiöse Probleme .
Natürlich muss man die Menschen retten ,das bestreitet auch niemand ,nur fehlt hier einfach ein klares Konzept @Tussinelda


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2017 um 11:50
@Bauz
und das ist NICHT die Aufgabe der NGOs, ein solches zu haben oder zu entwickeln.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2017 um 11:56
Mag sein ,aber das löst nicht die Probleme


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2017 um 11:58
Sie schaffen damit ja nur neue .Es fehlen einfach Auffanglager . Vor allem auch Humanitäre


Anzeige

melden