Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.06.2018 um 09:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum sollte das ein ausschlaggebender Punkt sein?Nur weil Sicherheitsvorkehrungen höher werden, wird nicht die sicherheitslage im land im allgemeinen schlechter
Was ist denn das für ein Treppenwitz? Natürlich ist die Sicherheitslage im eigenen Zuhause (noch) sicherer als auf Festen. Sollten die Bewohner Deutschlands die in Sicherheit leben wollen jetzt lieber zuhause bleiben weil der ungezügelte Zuzug wichtiger ist?

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.06.2018 um 09:42
@neugierchen
tja, genau an solchen Aussagen kann man ja sehen, weshalb Integration NICHT klappen kann.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.06.2018 um 09:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:tja, genau an solchen Aussagen kann man ja sehen, weshalb Integration NICHT klappen kann.
Genau, wenn die Sicherheitslage merklich schlechter wird ist Integration um einiges schwieriger.

Selbst Angela Merkel hat begriffen

Zudem habe auch „unsere eigene Bevölkerung Wünsche und Sorgen“. Dies müsse in einer Balance gehalten werden.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article177939612/Angela-Merkel-in-Jordanien-Wir-muessen-ein-offenes-Land-sein.html
Ich vermisse dabei allerdings den Vorrang!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.06.2018 um 10:07
Zitat von kingarikingari schrieb:Klar, die extrem gestiegenen Sicherheitsanforderungen jeder öffentlichen Veranstaltung entspringen nur einem Fantasiegebilde...
Ja, denn diese gibt es so sicher nicht. Ich kenne zu hauf öffentliche Veranstaltungen, wo keine erhöhte Sicherheitsanforderung zu sehen war. Nicht mehr Absperrungen, nicht mehr Polizei, nicht mehr Ordner, nicht mehr verschlossene Zugänge, nicht mehr,......

Mag sein das dies auf alle Großveranstaltungen zutrifft, wobei die schon immer besser abgesichert waren, und eben auch auf größere Veranstaltungen in Städten um die 100.000+ Einwohner.
Was aber den Großteil der öffentlichen Veranstaltungen in Deutschland betrifft, dann wird dort wohl kaum mehr abgesichert, als auch noch vor 5 Jahren oder früher. Denn der Großteil aller öffentlichen Veranstaltungen sind recht kleine, die oft praktisch gar nicht abgesichert sind.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.06.2018 um 10:53
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Was ist denn das für ein Treppenwitz? Natürlich ist die Sicherheitslage im eigenen Zuhause (noch) sicherer als auf Festen. Sollten die Bewohner Deutschlands die in Sicherheit leben wollen jetzt lieber zuhause bleiben weil der ungezügelte Zuzug wichtiger ist?
Die Sicherheitslage ist aber auch auf festen gleichbleibend gut.
Der Grund für die gestiegenen Sicherheitsvorkehrungen ist ein politischer, nicht, dass ohne sie so häufig anschläge passieren würden.

Schlichtweg erzeugt ein islamistischer Messerangriff auf einem straßenfest oder sogar ein LKW mehr Angst als würde sich die Mordrate verdoppeln, weil vom einem kaum einer was mitbekommt.
Das persönliche Risiko wird dadurch aber eben nicht höher. Darum sollte mana uch nicht ewig sagen, D sei unsicherer geworden, das ist es nicht.
Die Anschlagsgefahr ist gestiegen, die aber in den absoluten Fallzahlen für die Gesamtsicherheit vernachlässigbar ist. Und das ist sie in ganz Europa, nicht nur hier, also kann man nichtmal irgendeine verfehlte politik wirklich glaubhaft beschuldigen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.06.2018 um 10:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Sicherheitslage ist aber auch auf festen gleichbleibend gut.
Na, erzähle es diesen auch. Natürlich ist die Mehrheit dumm,

übrigens die Umfrage ist schon anderthalb Jahre alt. Vor vielen schrecklichen Verbrechen. Da ist es keine Kunst vorherzusagen ob die Zahl noch gestiegen ist.

Es ist eine erschreckende Umfrage: Mehr als die Hälfte der Frauen glaubt, dass Deutschland für sie unsicherer geworden ist. 58 Prozent gaben in einer Emnid-Umfrage für „Bild am Sonntag“ an, dass öffentliche Orte heute für sie weniger sicher seien als früher.
48 Prozent der Frauen meiden bereits bestimmte Gebiete in ihrem Wohnort, 16 Prozent tragen Pfefferspray nach Einbruch der Dunkelheit bei sich, noch mehr überlegen, sich selbiges zuzulegen
https://www.focus.de/politik/deutschland/wie-sicher-fuehlen-sich-frauen-in-deutschland-entsetzt-schob-ich-die-haende-weg-dieses-bild-hat-sich-eingebrannt_id_6462730.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.06.2018 um 11:03
@neugierchen

Wo siehst du, dass ich irgendwen dumm nenne?

Hier vermischst du wieder zwei Sachen. Das sich Frauen unsicherer im Allgemeinen fühlen hat sicher nichts damit zu tun, dass so viele von ihnen opfer von Anschlägen werden.

Das die persönliche Besorgnis gestiegen ist, Opfer eines verbrechens zu werden, das glaube ich durchaus auch.
Inwiefern das mit real gestiegenen Fallzahlen einhergeht ist eine andere Frage (das muss aber aber auch nicht zwangsläufig, man kann sich auch von Verhalten (zurecht) bedroht fühlen, welches nicht strafrechtlich relevant ist).
Ich hab in der (damals) sichersten größeren Stadt Deutschlands studiert, und auch da haben mir Leute gesagt, das sowas wie ne Bürgerwehr doch ne tolle Idee wäre weil sie sich nicht sicher fühlen (was weder meine Erfahrungswerte als Ansässiger noch irgendeine Statistik jemals hergegeben haben).

Meiner Ansicht nach wäre die beste Art von Statistik für diese Frage eine der Selbstauskunft, in der man Menschen darüber fragt, was für Dinge ihnen in dem vorherigen Jahr passiert sind, angefangen bei pöbeleien und einschüchterungen im öffentlichen raum bis hin eben zu körperverletzungen usw..
Dann hätte man ein gutes Bild davon, was so wirklich passiert.
So schwanken wir zwischen dem Hellfeld der registrierten Straftaten und dem ebenfalls sehr verzerrten Wahrnehmungsfeld von Leuten, denen mitunter weder etwas passiert ist noch überhaupt etwas gedroht hat.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.06.2018 um 13:09
es wird ja immer wieder gesagt das Deutschland ja noch mehr Asylbewerber und flüchtlinge aufnehmen sollte. Jedoch stellt sich laut eienr studie nu nheraus das wir, also deutschland, von allen EU Ländern schon die meisten aufnehmen:

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_83997016/unhcr-deutschland-beheimatet-die-meisten-fluechtlinge-in-europa.html
Hierzulande wurden zum Stand Ende letzten Jahres 1,41 Millionen Schutzberechtigte und Asylbewerber gezählt. Das berichtet die "Welt" vorab unter Berufung auf Daten des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR).

Danach folgt demnach Frankreich (402.000) vor Italien (355.000). Es folgen Länder wie Schweden (328.000), Österreich (173.000) und Griechenland (83.000).
Wohlgemerkt zählen unter diesen Zahlen NICHT die shcon abgelehnten Asylbewerber.
Die UNHCR-Auflistung bezieht sich nur auf Schutzberechtigte, Asylbewerber und aus anderen humanitären Gründen Bleibeberechtigte. Abgelehnte Asylbewerber sind in den Zahlen nicht enthalten, berichtet die "Welt"
Wenn wir einmal die relation der anderen Länder einmal nehmen, so hat Deutschland das:

3,5 fache mehr als Frankreich
3,9 fache mehr als Italien
4,2 Fache mehr als Schweden
8,1 fache mehr als Österreich
16,9 fache mehr als Griechenland

an Flüchlingen bis dato als die anderen EU Länder.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.06.2018 um 13:19
Zitat von MechMech schrieb:es wird ja immer wieder gesagt das Deutschland ja noch mehr Asylbewerber und flüchtlinge aufnehmen sollte. Jedoch stellt sich laut eienr studie nu nheraus das wir, also deutschland, von allen EU Ländern schon die meisten aufnehmen:
Solche Aussagen bezogen sich immer in Relation zur Bevölkerung der jeweiligen Länder.
So hat ja Deutschland auch ein vielfaches an Einwohnern gegenüber Griechland. Überhaupt hat Deutschland die meisten Einwohner im Vergleich zu den anderen EU Mitgliedsstaaten.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.06.2018 um 13:22
Also vor allem gegenüber Schweden muss man sagen, dass ihr noch einige aufnehmen könnt.
Auch hinter uns ( Ö) hinkt ihr noch hinterher.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.06.2018 um 13:33
Zitat von RealoRealo schrieb am 19.06.2018:Griechenland hat 11 Mio. Einwohner, Deutschland fast 8x so viel; Griechenland hat aber > 1/4 so viele Flüchtlinge aufgenommen wie Deutschland, mit anderen Worten: doppelt so viele Flüchtlinge bezogen auf die Bevölkerung wie Deutschland. Das sollte man berücksichtigen, dann erscheint die griechische Klage in einem anderen Licht.
Griechenland hat 10,73 Mill. Einwohner und hat laut UNHCR mit Stand vom Ende letzten Jahres 83.000 Schutzberechtigte und Asylbewerber. Das macht 774 Schutzberechtigte und Asylbewerber je 100.000 Einwohner
Deutschland hat 82,67 Mill. Einwohner und hat laut UNHCR mit Stand vom Ende letzten Jahres 1,41 Mill. Schutzberechtigte und Asylbewerber. Das macht 1706 Schutzberechtigte und Asylbewerber je 100.000 Einwohner.

Oder mit deinen Worten: Deutschland 7,7 Mal so viel Einwohner wie Griechenland aber hat 17 Mal so viele Schutzberechtigte und Asylbewerber

Zahlen aus:
Diese Vorstellung hält sich hartnäckig, obwohl alle zur Verfügung stehenden Zahlenwerke eindeutig das Gegenteil belegen. Das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) zählt in Deutschland zum Stand Ende vorigen Jahres 1,41 Millionen Schutzberechtigte und Asylbewerber. Nummer zwei ist Frankreich (402.000). Erst danach kommen Italien (355.000) – und weit hinter Ländern wie Schweden (328.000) und Österreich (173.000) erst Griechenland (83.000).
Migration nach Berlin und Griechenland vergleichbar

Diese WELT vorliegende UNHCR-Liste bezieht sich ausschließlich auf Schutzberechtigte, Asylbewerber und aus anderen humanitären Gründen Bleibeberechtigte (Persons of Concern). Abgelehnte Asylbewerber sind darin nicht enthalten. Die Daten der nationalen Statistikämter sowie des europäischen Statistikamtes weichen nicht wesentlich von den UNHCR-Angaben ab, allerdings spricht die griechische Regierung selbst sogar nur von rund 60.000 Schutzsuchenden im Land.

Alleine in Berlin leben heute mehr Asylzuwanderer als in ganz Griechenland, wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linkspartei hervorgeht.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article178141460/Migration-nach-Europa-In-NRW-leben-mehr-Asylzuwanderer-als-in-ganz-Italien.html

Da er scheint deine Bemerkung an Lawine
Zitat von RealoRealo schrieb am 19.06.2018:lawine schrieb:dieser Beitrag ist auch als Faktencheck hinsichtlich des polemischen Beitrages von @Realo

baden gegangen, wie immer.
irgendwie kurios


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.06.2018 um 13:56
Die statistische Einheit lautet "Flüchtlinge je Mio Einwohner".
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/156549/umfrage/asylbewerber-in-europa-2010/
Hier der aktuelle Stand.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.06.2018 um 14:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Überhaupt hat Deutschland die meisten Einwohner im Vergleich zu den anderen EU Mitgliedsstaaten.
Ist ja schön und gut ,das deutschland die meisten Einwohner hat ( laut google momentan 82,67 millionen) scheint aber immer noch einen großen unterschied dann zu geben im vergleich zu frankreich( Einwohner zahl 66,9 millionen)

https://www.google.com/search?q=frankreich+einwohner&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b

Bedeutet, wenn man von der Eiwohnerzahl der jeweiligen Länder auslegend die Menschen aufnehmen würde, so hätte Frankreich immer noch zu seiner einwohner proportion zu wenig aufgenommen.

So hätte man ,wenn wir wirklich von den 1,41 ausgehen würden als Grundlage der Bevölkerung in Frankreich alleine umgerechnet 1,14 Millionen aufnehmen müssen. Im vergleich zu dem tatsächlichen schon eine sehr läppische zahl oder?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.06.2018 um 14:15
@Abahatschi
Allerdings geht es dabei um Erstanträge, wir wissen ja wie sich an die Residenzpflicht gehalten wird, Dublin ist doch nur noch Makulatur ... Wir sollten vielleicht lieber zählen wie viel pro Einwohner in dem Land leben.
Apropro Dublin. Italien möchte es ganz abschaffen und ein Schrei geht durch die Menge, es ist doch faktisch ausgesetzt.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.06.2018 um 15:03
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Italien möchte es ganz abschaffen und ein Schrei geht durch die Menge, es ist doch faktisch ausgesetzt.
Rate mal warum... Vielkeicht erkennst Du eine Verbindung zu dem Getöse von Söder und Drehhofer.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.06.2018 um 15:37
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Italien möchte es ganz abschaffen und ein Schrei geht durch die Menge, es ist doch faktisch ausgesetzt.
Das war ja für die südlichen Staaten auch von anfang an ein (wie Donald sagen würde) "schlechter Deal". Man muss die Mussolini-Fanboys nicht cool finden um zu sehen, dass Dublin Blödsinn ist.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.06.2018 um 16:00
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb: Vielkeicht erkennst Du eine Verbindung zu dem Getöse von Söder und Drehhofer.
Nein, die erkenne ich dabei nicht.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das war ja für die südlichen Staaten auch von anfang an ein (wie Donald sagen würde) "schlechter Deal".
Ja, vor allem das man sie dann mit den Kosten alleine gelassen hat. Naja, jetzt zahlen wir dafür mindestens doppelt.

Schade das eine Einigung so lange dauerte. Jetzt haben die Verhinderer ein ganz anderes Feindbild, eine radikal geschlossene Außengrenze wird kommen, nur weil man nicht unterschied wer berechtigt ist und wer nicht.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.06.2018 um 16:04
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:eine radikal geschlossene Außengrenze wird kommen
Am besten eine, wo nicht mal Vögel drüber kommen!
Bei der Rhetorik!


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.06.2018 um 16:07
Zitat von eckharteckhart schrieb:Am besten eine, wo nicht mal Vögel drüber kommen!
Vögel, da werden wohl nur größere vom Radar erfasst.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Bei der Rhetorik!
Ja, das sage ich mir auch. Wäre nicht so lange gewartet worden und nicht so viel Bleiberecht für Alle gefordert worden... niemals wäre es zu dem Eklat gekommen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.06.2018 um 16:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 21.06.2018:Es ist gegen EU Recht, Menschen einfach an der Grenze abzuweisen, wenn sie Asyl beantragen wollen
#
wieso machen es dann Dänemark und Frankreich?


Anzeige

melden