Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.06.2018 um 22:32
Zitat von kingarikingari schrieb:Klar, die extrem gestiegenen Sicherheitsanforderungen jeder öffentlichen Veranstaltung entspringen nur einem Fantasiegebilde...
Nein, aber sie gehen nicht mit realer signifikanter verschlechterung der Sicherheitslage einher.
Terroranschläge und Kriminalität sind zwei paar Schuhe und sollten nicht vermischt werden.

Terroranschläge gibt es wenige, aber sie sind sehr öffentlichkeitswirksam, weil sie oft sehr furchtbare taten sind, die darauf abzielen, angst zu machen. Darum wappnet man sich gegen sie besonders stark von seiten des Staates. Das heißt nicht, dass auf irgendeinem stadtfest oder weihnachtsmarkt die sicherheitslage jetzt deutlich schlechter ist als vorher.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.06.2018 um 22:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, aber sie gehen nicht mit realer signifikanter verschlechterung der Sicherheitslage einher.Terroranschläge und Kriminalität sind zwei paar Schuhe und sollten nicht vermischt werden.
Diese Beurteilung überlasse ich mal den Sicherheitsapparaten und sicherlich nicht Allmyusern.
Da es zu einer drastischen Verschärfung führte, die zu zahlreichen Absagen führte, weil die Kosten dafür kaum vom Veranstalter getragen werden können. sehe ich die Situation etwas anders als du


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.06.2018 um 22:39
@kingari

Warum sollte das ein ausschlaggebender Punkt sein?
Nur weil Sicherheitsvorkehrungen höher werden, wird nicht die sicherheitslage im land im allgemeinen schlechter.
Nach 9/11 musste auch ne ganze Menge in Flugsicherheit investiert werden, fliegen war trotzdem nicht plötzlich unsicherer.

Großversanstaltungen und allgemeine Sicherheitslage sind halt zwei unterschiedliche Sachen.

Selbst wenn in D jeden Monat 10 Menschen von Islamisten abgestochen werden würden, wäre die allgemeine Sicherheitslage nicht wesentlich schlechter als dass sie es vorher war.
Wir haben Pro Jahr ca 2500 Tötungen (also Mord und Totschlag), da würden die 120 Pro Jahr zwar ein Anstieg sein, aber kein allzu dramatischer für die gesamtsicherheitslage.

Das Problem ist eher, dass solche taten ein Angstgefühl verursachen (zu recht) und darum politisch relevant sind, nicht, dass sie die persönliche Sicherheit extrem beeinträchtigen.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.06.2018 um 22:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum sollte das ein ausschlaggebender Punkt sein?Nur weil Sicherheitsvorkehrungen höher werden, wird nicht die sicherheitslage im land im allgemeinen schlechter.
Klar, dass geschieht alles nur aus Spaß an der Freud´
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir haben Pro Jahr ca 2500 Tötungen (also Mord und Totschlag), da würden die 120 Pro Jahr zwar ein Anstieg sein, aber kein allzu dramatischer für die gesamtsicherheitslage.
Erzähle das mal im Rechtsextremismus-Thread, wo die 80 Toten in den letzten 20 oder 30 Jahren als Beweis für die Gefährlichkeit von rechten im Allgemeinen herangezogen werden. Dann wird eine Sperre hier wohl das ganze krönen...
Aber in deinem Fall ist das natürlich akzeptabel...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.06.2018 um 22:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Selbst wenn in D jeden Monat 10 Menschen von Islamisten abgestochen werden würden, wäre die allgemeine Sicherheitslage nicht wesentlich schlechter als dass sie es vorher war.
Wir haben Pro Jahr ca 2500 Tötungen (also Mord und Totschlag), da würden die 120 Pro Jahr zwar ein Anstieg sein, aber kein allzu dramatischer für die gesamtsicherheitslage.
Puh...das sehe ich anders und halte das sogar für recht relativierend. Jeder einzelne Tote ist zuviel und eine Steigerung von 5% bei der man die Ursache so scharf zuordnen kann, halte ich schon für relevant. Es gibt auch andere Gruppierungen, die nicht mordend durch die Straßen ziehen und trotzdem einen Einfluss auf die Sicherheitslage haben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.06.2018 um 22:45
Zitat von kingarikingari schrieb:Erzähle das mal im Rechtsextremismus-Thread, wo die 80 Toten in den letzten 20 oder 30 Jahren als Beweis für die Gefährlichkeit von rechten im Allgemeinen herangezogen werden. Dann wird eine Sperre hier wohl das ganze krönen...
Aber in deinem Fall ist das natürlich akzeptabel...
Wieder vermischst du zwei sachen. Auch rechtsextreme ändern an der sicherheitslage im allgemeinen wenig.

Ihre taten sind aber, genau wie die von islamisten, relevant, weil sie ein politikum sind.

Die Gewaltproblematik in D, die in der Tat unsere Sicherheit im allgemeinen betrifft, ist eher eine unfokussierte Straßengewalt. Da sind die meisten fälle und auch die meisten situationen, die im alltäglichen Leben Angst machen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.06.2018 um 22:46
@Atrox

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2229/umfrage/mordopfer-in-deutschland-entwicklung-seit-1987/

Die Fluktuation der mordrate ohne wirklich konkrete auslöser ist höher als die 120 die ich jetzt als Beispiel gegeben hab. Aber ich hab niemanden gehört, der fand, deutschland sei 2012 besonders sicher gewesen damals, und wir sprachen auch nicht von einer Mordexplosion danach.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.06.2018 um 22:48
@Atrox

Was du im letzten satz ansprichst ist aber genau das richtige:
Die Sicherheitslage und das persönliche Sicherheitsempfinden wird AUCH von dingen beeinflusst, die eine statistik nicht fasst.
Beispielsweise, wenn ich in der Bahn angepöbelt werde. Das fasst keine statistik (wer zeigt sowas schon an), macht aber Angst und vermindert das Sicherheitsgefühl.
Man kann sogar sagen, dass die Sicherheitslage dadurch (wenn sich sowas allgemein durch Innenstädte zieht) real schlechter wird, weil das Gewaltpotential durchaus da ist, wenn man nicht aufpasst.

Das sind die Dinger, wo man bei der allgemeinen Sicherheitslage aufpassen muss.

Das persönliche Risiko, Opfer eine Gewalttat zu werden, steigt aber nicht wegen 120 Morden im Jahr deutlich an.

Die sind TROTZDEM relevant, das sage ich gar nicht, aber nicht für die allgemeine sicherheitslage.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.06.2018 um 22:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Fluktuation der mordrate ohne wirklich konkrete auslöser ist höher als die 120 die ich jetzt als Beispiel gegeben hab. Aber ich hab niemanden gehört, der fand, deutschland sei 2012 besonders sicher gewesen damals, und wir sprachen auch nicht von einer Mordexplosion danach.
Ich widerspreche deiner These auch nicht grundlegend. Ich fühle mich nicht unsicherer seit den letzten Jahren. Trotzdem halte ich deine Formulierung für maximal unglücklich. Wenn jeden Monat zehn Leute im Namen Allahs getötet werden, wird es eben nicht dadurch besser bzw. weniger schlimm, dass es ja allgemein viel viel mehr Morde gibt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das sind die Dinger, wo man bei der allgemeinen Sicherheitslage aufpassen muss.
Teil der öffentlichen Debatte sind aber auch Punkte wie die Verrohung der Gesellschaft und fehlende Zivilcourage. Das sind schon Punkte, die für die allgemeine Sicherheitslage relevant sind.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.06.2018 um 22:57
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich widerspreche deiner These auch nicht grundlegend. Ich fühle mich nicht unsicherer seit den letzten Jahren. Trotzdem halte ich deine Formulierung für maximal unglücklich. Wenn jeden Monat zehn Leute im Namen Allahs getötet werden, wird es eben nicht dadurch besser bzw. weniger schlimm, dass es ja allgemein viel viel mehr Morde gibt.
Genau, nicht besser oder schlimmer. Aber eben weniger die allgemeine Sicherheitslage verschlechternd.
Mir ist die Unterscheidung wichtig, weil dauernd behauptet wird, Deutschland sei unsicherer geworden. Das ist es nicht.
Unser Problem mit Islamismus ist gewachsen, das ist ein anderes, schlimmes Problem. Aber keines, was die allgemeine Sicherheit der Bürger verschlechtert.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Teil der öffentlichen Debatte sind aber auch Punkte wie die Verrohung der Gesellschaft und fehlende Zivilcourage. Das sind schon Punkte, die für die allgemeine Sicherheitslage relevant sind.
Genau, und das sind sachen über die wir offen reden müssen. Beide Themen. Da wird zu häufig abgewiegelt.
Ich hab oft genug gesehen, dass man einfach ein 'jaja früher war alles besser' um die ohren geknallt bekommt, wenn man besorgt ist über das verhältnis zu gewalt von Jugendlichen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.06.2018 um 23:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich hab oft genug gesehen, dass man einfach ein 'jaja früher war alles besser' um die ohren geknallt bekommt, wenn man besorgt ist über das verhältnis zu gewalt von Jugendlichen.
Wie kann das auch nur behauptet werden...


318ffa-1529874176Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.06.2018 um 23:08
@kingari
@kingari

So einfach ist es nun auch wieder nicht.
Über die Zeit hinweg gibt es gesetzesveränderungen, veränderungen im Anklageverhalten, veränderungen bei den haltungen der Richter und so weiter und so fort.

Außerdem sind bei Rohheitsdelikten ja auch Dinge wie Gewalt in der Ehe mit dabei, die eher nicht der klassischen straßengewalt entsprechen.

Bildchen sind meist schlechte Grundlagen, vor allem ohne Quelle.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.06.2018 um 23:10
@shionoro

OK, mir reichts, denn für dich ist alles ok und ich sehe bedenkliche Tendenzen. Ich kann deine Meinung akzeptieren und arbeite trotzdem weiter an einer Aufklärung
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bildchen sind meist schlechte Grundlagen, vor allem ohne Quelle.
Quelle sind die BKA Berichte der ganzen Jahre


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.06.2018 um 23:11
@kingari

Du klärst ja aber niemanden auf, sondern entziehst dich der diskussion weil du nicht weiterkommst.
Gibst ja nichtmal ne Quelle an für deine Bildchen, und mit gegenargumenten außerhalb von inhaltsloser polemik hast du es ja auch nicht so.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.06.2018 um 23:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du klärst ja aber niemanden auf, sondern entziehst dich der diskussion weil du nicht weiterkommst.Gibst ja nichtmal ne Quelle an für deine Bildchen, und mit gegenargumenten außerhalb von inhaltsloser polemik hast du es ja auch nicht so.
Wenn du das so siehst, da kann ich mit leben :)

Quelle habe ich nachträglich angeführt


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.06.2018 um 23:18
@kingari

Aber wo ist denn da die bedenkliche Tendenz? Da steht ja, dass Roheitsdelikte zurückgehen bzw. nicht weiter gestiegen sind, selbst WENN du annimmst, dass sie so exorbitant gestiegen sind davor (was so diese statistik halt nicht hergibt wegen der mir genannten Gründe. Da war durchaus ein Mauerfall und einige Änderungen beim Thema Justiz dazwischen).

Ich bin selbst der Meinung, dass in der Tat in der Gesellschaft sich eine bestimmte Verrohung nicht abstreiten lässt, was Straßenkriminalität betrifft (allerdings zugleich auch eine sensibilisierung in anderen feldern).
Die Statistik gibt das aber nunmal so nicht her. Da müsste man, wenn man es wirklich gut belegen will, eher ne recht umfangreiche studie mit selbstauskünften machen, so käme man der wahrheit wohl näher.

Die Verrohung ist aber kein rein deutsches, sondern ein globales Problem. Das hat eher etwas mit Medien und unserer Zeit zu tun als mit Fehlentwicklungen im deutschen Recht und bei der deutschen Polizei. Lediglich kann man neue Methoden finden, um gegen diese Verrohung vorzugehen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.06.2018 um 23:21
@shionoro

Ehrlich, auf dein Geschätz habe ich keine Lust weiter einzugehen, denn ich sehe schon dass es eine endlose und sinnlose Diskussion werden würde. Ich respektiere deine Meinung und damit hat es sich dann auch


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.06.2018 um 23:22
@kingari

Man respektiert keine Meinung die man geschwätz nennt.
Ich respektiere ja auch nicht, dass du scheinbar keine wirklichen Argumente zu dem Thema hast und versuchst, dich aus der Diskussion herauszuwinden um dann wieder irgendwann den Senf dazuzugeben wenn es dir leichter fällt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.06.2018 um 23:23
@shionoro
Blubb... denn da du Argumenten, Zahlen und Statistiken nicht zugängig zu sein scheinst, bringt eine weitere Diskussion recht wenig.
Ich belasse dich in deiner Filterblase und gönne dir deine Echokammerinformation. Genieße sie


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.06.2018 um 23:37
@kingari

Erm, du postest kommentarlos statistiken die du nicht wirklich zu durchscuane scheinst, ich weise dich darauf hin, was an diesen statistiken problematisch ist.
Dann wirst du bockig weil du keine gegenargumente zu haben scheinst und versuchst die diskussion zu beenden.

Und du redest von ner Echokammer? Du läufst doch gerade weg, ich bin hier und will diskutierne. Wirklich schwach.


Anzeige

melden