Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.03.2019 um 13:58
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich sehe eben das Problem, dass es keine strukturellen Änderungen in Syrien geben kann, wenn nur die zurückgehen, die an den alten Werten festhalten und nicht ausgebildet sind. Denn genau diese Leute sind dann wieder zugänglich für Extremismus und das Spiel geht von vorne los.
Ist das denn so, dass nur die zurückkehren, denen Deutschland zu "westlich" ist?
Das Beispiel vom mann meiner Cousine sollte zeigen, dass auch hoch gebildete, hier gut Geld verdienende, nicht religiöse Iraner zurückkehren, wenn sie die Möglichkeit haben. Auch wenn das Leben im Heimatland nicht die gleichen Standards bietet.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:deine Einstellung zu einer rein monetären Entwicklungshilfe beim besten Willen nicht nachvollziehen, Frau Ausbeutungsbeauftragte.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich muss dich ja auch ertragen.
Kannst Du bitte mal wieder sachlicher diskutieren? Sowas ist vollkommen überflüssig.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:ob Geld effektiver ist als Know-how
Wer hat denn geschrieben, dass nur Geld fließen soll?
Diese Unterstellungen könnte man auch mal hinter sich lassen, wir kennen uns nun schon lange genug.

Know-How würde eben unter anderem (!) auch durch Ausbildungen zurückfließen, was andere Entwicklungsmaßnahmen nicht ausschließt.

Anzeige
2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.03.2019 um 14:06
@FF

Die "freiwilligen Rückkehrer", die ich im Rahmen meiner Tätigkeit kennen gelernt habe, gingen/gehen aus den unterschiedlichsten und höchst individuellen Grünen zurück in ihre Herkunftsländer:

Heimweh, Wunsch nach Zusammensein mit der Familie, relativer Frieden in ihrer Region, Perspektivlosigkeit hierzulande auf Grund von Alter, Spracherwerb und Berufschancen. Es nehmen nicht mal alle "freiwilligen Rückkehrer" Beratungen und/oder Prämien in Anspruch. macnhe wollen einfach nur wieder weg hier und nach Hause.

Dergleichen kennt man auch von deutschen Migranten der letzten Jahrzehnte, sogar Jahrhunderte.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.03.2019 um 14:09
Zitat von FFFF schrieb:Ist das denn so, dass nur die zurückkehren, denen Deutschland zu "westlich" ist?
Ich weiß es nicht. Vielleicht, vielleicht nicht. Bei einer Gruppe wirst du immer verschiedene individuelle Beweggründe haben und ich werde mich nicht dazu hinreißen lassen, dies zu bewerten. Aber du sagtest ja schon, viele wollen wieder zurück. Und ich bin mir sicher, dass sie einer gewissen Unterstützung nicht ablehnend gegenüber stehen. Ich sehe also nicht das Problem. Nach meinem Wunsch, muss keiner gehen, der bleiben will, aber es wird auch keiner gezwungen zu bleiben, der gehen will. Dieser Zwang kann eben auch aus Abhängigkeiten entstehen.
Zitat von FFFF schrieb:Kannst Du bitte mal wieder sachlicher diskutieren? Sowas ist vollkommen überflüssig.
Ich denke, dass ich dir gegenüber hier sehr sachlich auftrete. Solange du nicht solche Kommentare ablässt, wie @Tussinelda sehe ich auch keinen Grund Dir gegenüber die Sachebene zu verlassen.
Zitat von FFFF schrieb:Wer hat denn geschrieben, dass nur Geld fließen soll?
Diese Unterstellungen könnte man auch mal hinter sich lassen, wir kennen uns nun schon lange genug.
@Tussinelda hat die Vermutung geäußert. Ich habe es zitiert. Und ich frage mich, wie man zu der Vermutung kommt, wenn man sehr wohl um die monetäre Entwicklungshilfe in afrika Bescheid weiß.
Zitat von FFFF schrieb:Know-How würde eben unter anderem (!) auch durch Ausbildungen zurückfließen, was andere Entwicklungsmaßnahmen nicht ausschließt.
Indem wir vor Ort ausbilden?


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.03.2019 um 14:13
Zitat von AtroxAtrox schrieb:ch weiß es nicht. Vielleicht, vielleicht nicht. Bei einer Gruppe wirst du immer verschiedene individuelle Beweggründe haben
Man kann Menschen auch fragen. Danach ist man nicht mehr auf vage Vermutungen angewiesen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.03.2019 um 14:15
@Doors

Ja, aber auch wenn du eine Million Menschen gefragt hast, ist es unwahrscheinlich, dass alle, die zurückwollen dies wollen, weil es hier zu „westlich“ ist. Da wird alles bei sein von „ich vermisse meinen Hamster“ bis hin zu „zu viele Steuern hier“. Also so von emotional bis wirtschaftlich.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.03.2019 um 14:18
@Atrox

Jeder Mensch hat seine Gründe für seine Entscheidungen. In meiner Arbeit mit geflüchtetet habe ich noch von keinem gehört, der/die zurück will in irgendwelche Terrorregimes, weil es ihm/ihr hier zu "westlich" sei. Das war eher einer der Gründe, ausgerechnet hier her nach Westeuropa zu kommen, eben weil es hier keine religiös motivierten Terrorregimes gibt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.03.2019 um 14:24
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das war eher einer der Gründe, ausgerechnet hier her nach Westeuropa zu kommen, eben weil es hier keine religiös motivierten Terrorregimes gibt.
Genau. Und wenn das Terrorregime dann irgendwann weg ist, will man ja auch nicht, dass gleich das nächste kommt. Nach dem die USA die Taliban kleingebombt hat, entstand auch erstmal ein Vakuum. Ich für meinen Teil, würde es begrüßen, wenn sich dann demokratisch-freiheitlich gestimmte Menschen in dieses Vakuum setzen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.03.2019 um 14:24
Zitat von AtroxAtrox schrieb:hat die Vermutung geäußert. Ich habe es zitiert.
wo genau schrieb ich, dass nur Geld fliessen soll?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.03.2019 um 14:24
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich sehe eben das Problem, dass es keine strukturellen Änderungen in Syrien geben kann, wenn nur die zurückgehen, die an den alten Werten festhalten und nicht ausgebildet sind. Denn genau diese Leute sind dann wieder zugänglich für Extremismus und das Spiel geht von vorne los.
Das Spiel in Syrien wurde von Außen gestartet. ich glaube, die meisten Syrer wollten Assad gar nicht weg haben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.03.2019 um 14:26
@Atrox

Nach dem Ende des deutschen Faschismus sind zwar viele Emigranten in eines der beiden Deutschlands zurück gekehrt - da gab es ja mehr Auswahl - aber eben nicht alle. Viele sind dort geblieben, wo sie hin geflüchtet waren, andere sind weiter gezogen, beispielsweise nach Israel.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.03.2019 um 14:26
Zum dritten Mal zitiert:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zumindest fliesst auch nach Afghanistan einiges an Geld, was dann direkt an die Menschen geht und eben nicht an einen ggf. korrupten Staat. Das ist auch Entwicklungshilfe, womöglich sogar die effektivere.
Du stellst die Vermutung auf, dass Geld "womöglich" die effektivere Alternative zu gut ausgebildeten Rückkehrern ist.

Oder nicht? Dann korrigiere es doch bitte...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.03.2019 um 14:28
@Atrox
und da steht jetzt wo, dass nur Geld fliessen soll? Bitte lese doch einfach, was da steht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.03.2019 um 14:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und da steht jetzt wo, dass nur Geld fliessen soll? Bitte lese doch einfach, was da steht.
Ich habe nirgends behauptet, dass du sagst, dass nur Geld fließen soll. Meine Aussagen sind alle auf dein Zitat bezogen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.03.2019 um 14:58
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich habe nirgends behauptet, dass du sagst, dass nur Geld fließen soll. Meine Aussagen sind alle auf dein Zitat bezogen.
und was ist das?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dann kann ich deine Einstellung zu einer rein monetären Entwicklungshilfe beim besten Willen nicht nachvollziehen, Frau Ausbeutungsbeauftragte.



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.03.2019 um 15:14
@Atrox
Wenn man schon nicht richtig liest, was andere schreiben, dann sollte man wenigstens das nochmal lesen, was man selbst schreibt, bevor man auf "absenden" klickt... oder spätestens, wenn es schon einmal zitiert wurde:
deine Einstellung zu einer rein monetären Entwicklungshilfe (...)Frau Ausbeutungsbeauftragte.
Wo genau ist @Tussinelda Dich ähnlich beleidigend angegangen?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich weiß es nicht. Vielleicht, vielleicht nicht. Bei einer Gruppe wirst du immer verschiedene individuelle Beweggründe haben und ich werde mich nicht dazu hinreißen lassen, dies zu bewerten.
Aber Du weißt schonmal, dass zu wenige zurückkehren werden?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:es wird auch keiner gezwungen zu bleiben, der gehen will.
Nein, wie denn auch?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dieser Zwang kann eben auch aus Abhängigkeiten entstehen.
Was für ein Zwang? Wer kann denn seinen Job hier nicht kündigen, sein Erspartes nehmen und damit machen, was er will,wo er will?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Indem wir vor Ort ausbilden?
Das war einer meiner Vorschläge, schon vor ein paar Tagen.
Das kann aber nicht die alleinige Lösung sein, denn dann fehlen hier womöglich die Ausbilder - die im Ausland zudem teuer bezahlt werden müssen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ja, aber auch wenn du eine Million Menschen gefragt hast, ist es unwahrscheinlich, dass alle, die zurückwollen dies wollen, weil es hier zu „westlich“ ist. Da wird alles bei sein von „ich vermisse meinen Hamster“ bis hin zu „zu viele Steuern hier“. Also so von emotional bis wirtschaftlich.
Was mich nun wirklich verwirrt, ist, dass man einerseits nur die "richtigen" "guten" Flüchtlinge hier haben will, die unsere Werte akzeptieren und sich für die Dauer des Aufenthaltes gut integrieren u.s.w.und wenn möglich keine Analphabeten sind (um unsere Gesellschaft nicht allzu sehr zu belasten und so), und die anderen möchte man gerne dahin zurück schicken, wo sie herkommen oder die Kultur der ihren ähnlicher ist.
Andererseits sollen die, die sich gut integrieren und gut ausgebildet sind, unbedingt zurück und das Land aufbauen, damit da keine rückständigen Diktaturen, Clanstrukturen u.s.w. die Oberhand gewinnen.

Sehe nur ich da einen Widerspruch?


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.03.2019 um 15:19
Zitat von FFFF schrieb:Sehe nur ich da einen Widerspruch?
falls das richtig zusammengefasst ist, sehe ich da keinen Widerspruch. Die einen (die uns wirtschaftlich nichts bringen, sondern auf der Tasche liegen) sollen lieber gestern als heute wieder zurückgehen (mit Abhauprämie), die anderen dann eben später, um ihr Land wieder aufzubauen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.03.2019 um 15:28
@Realo
Die einen (mit zu wenig Demokratieverständnis, Toleranz u.s.w.) sollen also gleich zurück gehen und wenn dann im Land die Lage sicherer ist, können die anderen (die wegen zu wenig Demokratie und Toleranz geflohen sind) nachfolgen? Ich denke, Dir fällt da auch der Fehler auf.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.03.2019 um 15:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und was ist das?
In Darwins Alptraum geht es halt um eine rein monetäre Hilfe.

Du wirfst Sachen durcheinander, wahrscheinlich werfe ich auch was durcheinander. Wenn wir uns endlich mal auf die sachliche Ebene begeben würden, würde das sicherlich seltener passieren.
Zitat von FFFF schrieb:Wo genau ist @Tussinelda Dich ähnlich beleidigend angegangen?
Ich sehe das nicht als Beleidigung an. Wenn sie der Experte in der Thematik ist, ist das halt so.

Zumindest habe ich Ihre Aussage auf meinen Vorschlag sich mit Darwins Alptraum auseinander zu setzen, so verstanden:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das empfiehlst Du ausgerechnet mir, echt zum Schiessen
Findest du das sachlich, @FF ? Ich nicht. Und dann darf man auch nicht über das Echo weinen. Ich bin der letzte, der sich weigern würde, auf die Sachebene zu gehen. Da ich mit dem Schrott nicht angefangen habe, sehe ich den Ball nicht bei mir.
Zitat von FFFF schrieb:Aber Du weißt schonmal, dass zu wenige zurückkehren werden?
Wissen tue ich garnichts. Ich vermute es.
Zitat von FFFF schrieb:Nein, wie denn auch?
Wirtschaftliche Abhängigkeit? Wer geht denn zurück, wenn er zuhause keine Perspektive hat, auch wenn er die Landschaft schöner findet. Insbesondere wenn man Kinder hat wählt man ja vielleicht eher den sicheren Weg.
Zitat von FFFF schrieb:Was mich nun wirklich verwirrt, ist, dass man einerseits nur die "richtigen" "guten" Flüchtlinge hier haben will, die unsere Werte akzeptieren und sich für die Dauer des Aufenthaltes gut integrieren u.s.w.und wenn möglich keine Analphabeten sind (um unsere Gesellschaft nicht allzu sehr zu belasten und so), und die anderen möchte man gerne dahin zurück schicken, wo sie herkommen oder die Kultur der ihren ähnlicher ist.
Andererseits sollen die, die sich gut integrieren und gut ausgebildet sind, unbedingt zurück und das Land aufbauen, damit da keine rückständigen Diktaturen, Clanstrukturen u.s.w. die Oberhand gewinnen.
Der Subsidiarschutz vor dem Krieg ist ohnehin eigentlich ein Konzept, welches die Rückkehr nach Wegfall des Kriegsgrundes vorsieht. Die Probleme, die entstehen, entstehen ja erst, wenn man selektiv wird. Gut ausgebildet-> Bitte bleiben, kriminell-> Bitte gehen. Das ist die aktuelle Gesetzteslage, simplifiziert nach dem Link von @Tussinelda . Ja, damit leisten wir Syrien nunmal einen Bärendienst. Kann ich ja auch nichts für, dass diese Form der Ausbeutung scheinbar kein Problem darstellt.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.03.2019 um 15:36
Zitat von FFFF schrieb:Ich denke, Dir fällt da auch der Fehler auf.
ja sicher, war auch nur ne zynische Zusammenfassung. Aber im Selbstverständnis vieler erscheint es "logisch."


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.03.2019 um 15:38
Zitat von FFFF schrieb:Die einen (mit zu wenig Demokratieverständnis, Toleranz u.s.w.) sollen also gleich zurück gehen und wenn dann im Land die Lage sicherer ist, können die anderen (die wegen zu wenig Demokratie und Toleranz geflohen sind) nachfolgen? Ich denke, Dir fällt da auch der Fehler auf.
Und wo ich sage, dass man die mit fehlendem Demokratieverständnis usw. zurückführen soll, bevor die Lage im Land sicherer ist, hätte ich jetzt gerne zitiert.


Anzeige

melden