Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.03.2019 um 16:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dann wäre es trotzdem ein großes problem, wenn wir eine große gruppe in unserer gesellschaft haben, die beispielsweise sexistische Frauenbilder, radikale religionsbilder oder anderweitig problematische ansichten in sich trägt.
Ansichten sind keine Handlungen, sondern Gedankenbilder. Kennst du meine Ansichten? Allenfalls meine Absichten. Gedankenpolizei? 1984? Schöne neue Welt?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Einer, der seiner Tochter oder seinem Sohn vermittelt, dass Homosexuelle Sünder sind die den Tod verdienen oder dass sie sich nicht mit Deutschen abgeben sollen
Warst du in den Familien drin, hast es selber mitgehört, oder beziehst du deine "Ansichten" nicht eher aus den Medien?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das führt dann letztendlich natürlich auch teilweise zu kriminellen handlungen
Diese forsche Schlussfolgerung kannst du sicherlich belegen. Kannst dir aber Zeit lassen, denn ich verabschiede mich für heute, zumal Diskussionen mit dir erwiesenermaßen immer sehr zäh verlaufen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ich rechte Aktionen gegen einzelpersonen damit abtun würde, dass ich sage 'naja das muss halt verfolgt werden' und mich sonst nicht weiter damit beschäftigen würde, dann wäre das ein fehler.
Genauso ist es ein fehler, zu sagen, es gebe mit Flüchtlingen gar kein Problem wenn die meisten von ihnen nicht strafrechtlich in erscheinung treten.
Solche simplifizierten Analogien waren schon immer ebenso falsch wie gefährlich, da sie eine Absicht verfolgen. Und Absichten kann man anders als Ansichten nachweisen, bspw. anhand deines Textes.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.03.2019 um 16:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie schaut es aus mit der finanziellen Belastung in Form von Steuern und Abgaben aus? gib die Hälfte ab, wenn Du strauchelst, wartet H4!
Ja, und wo anders sind die Lebenshaltungskosten höher, oder es wartet nicht mal Harz4 wenn man strauchelt, sondern das Nichts.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja manche sind gut, gar keine Frage, die Mehrheit seit 2015 sind reine Empfänger.
Rechnest Du Flüchtlinge, von denen man nicht weiß, wie lange sie bleiben, als Immigranten?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Diskussion um die Werte begann doch erst wenn man verstanden/bemerkt hat dass nicht alle neuen Bürger sie akzeptieren. War nicht die verblendete Linke der Meinung man kann nichts von den neuen Bürgern verlangen, man dürfte das nicht? Waren nicht die Linkidioten die nach der deutschen Kultur gefragt haben um sie für nicht existierend zu erklären?
Das scheint überhaupt das wichtigste zu sein: Erstmal feststellen, dass die Linken/Grünen an allem Schuld sind. Auch wenn die die meiste Zeit nicht die Regierung gestellt haben, sondern die CDU.
Wer hatte also mehr Möglichkeiten, Immigration zu gestalten?
Die meiste Zeit hat man aber von CDU-Seite aus einfach ignoriert, dass die "Gastarbeiter" bleiben werden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Am Ende des Tages ist jedem das Hemd näher als die Hose. Perfide kastrierst Du diejenigen die dieses Leben für alle hier möglich machen in dem Du sie in die moralische Zange nimmst. Aber für die neuen Bürger hat man Verständnis wenn sie ihr Leben versuchen zu verbessern, auch wenn sie ein bißchen bei der Identität, Vermögen oder mehrfachen Anträgen schummeln.
:D :D :D
Dass ich jemanden mit moralischen Werten perfide kastriere, das hätte ich mir nicht träumen lassen. Oder hat da jemand irgend welche Urängste?

Habe ich geschrieben, dass ich Schummeln toleriere? Wo?
Das ist übrigens schon gesetzlich geregelt und wenn, dann kann man (mal wieder) auch der ineffizienten Bürokratie zumindest eine Teilschuld geben.
Andererseits kenne ich keinen "Leistungsträger" der nicht bereit wäre, bei der Steuer zu schummeln wo immer möglich. Ich schätze mal über den Daumen, dass da sehr viel mehr Schaden entsteht.
Aber hey, es sind natürlich immer nur die anderen, die schummeln.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das, Werte FF, spaltet die Gesellschaft, es gibt Leute die einen Schritt weiter denken und nicht auf so eine Sülze rein fallen.
Ich verzichte auf Deine Wertschätzung und denke auch einige Schritte weiter, nämlich bis dahin, wo uns die Altersstruktur echte Probleme bereiten wird, die wir nichtmal mehr mit einem spontanen Babyboom auffangen können.
Die Probleme, die wir mit Immigranten haben, können wir nicht lösen, indem wir sie rauswerfen. Es muss also andere Lösungen geben.
Und was Flüchtlinge angeht, bin ich für die Möglichkeit, Asyl in dauerhaftes Aufenthaltsrecht umzuwandeln, wenn eine Integration stattgefunden hat. Außerdem muss es gezielte Ausbildungsprogramme geben, auch und vor allem für die, die später zurückkehren, um ihnen und den Krisenländern bessere Voraussetzungen zu ermöglichen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:du meinst eher damit es wurden Dir welche benannt...nur die akzeptierst Du nicht.
Das habe ich leider verpasst, wenn die Nachteile schon genannt wurden. Vielleicht kannst Du sie mir nennen (auch wenn ich @Optimist gefragt hatte)?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.03.2019 um 16:51
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein
Doch, es widerspricht deiner Aussage. Lies und verstehe sie noch einmal richtig und achte auf den Kontext!! Hier noch mal für dich zu nachlesen, falls du es nicht mehr zusammen bekommst. ;)

@Optimist schrieb:
Es gibt auch noch eine Mitte, denen alles egal ist wie es kommt

@peekaboo schrieb:
zählst du @Optimist dich denn nicht zur Mitte

@Optimist schrieb:
ja, aber das heißt noch lange nicht, dass dies bei wirklich jedem Thema so ist

@peekaboo schrieb:
Das widerspricht aber deiner Aussage das ''der Mitte'' ALLES egal ist

Da steht nicht, was diese deiner Meinung nach noch zusätzlich bedeuten kann/soll, nämlich daß der Mitte nicht jedes Thema egal ist. Da steht das ihnen alles egal ist, also auch jedes Thema.

Wenn du nicht die korrekte Bedeutung von (nicht) ''jedes, jeder, jede und ''alles'' kennst, kann ich leicht nachvollziehen, warum du so verwirrt schreibst. ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass ich bei diesem Thema eben nicht mittig bin, sondern mich positioniere !!
Ach, sieh an. Du positionierst dich bei diesem Thema also außerhalb der Mitte. Nur auf welcher Seite? Links oder rechts der Mitte? ;) Aber lassen wir das, das führt wahrscheinlich eh wieder nur dazu, das man irgendwas erraten muss, was du gemeint haben willst. Das ist müßig.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.03.2019 um 17:10
Zitat von FFFF schrieb:Ja, und wo anders sind die Lebenshaltungskosten höher
Langsam sollte man doch von "woanders" weg kommen...mich interessiert das hier! Die Migranten wohl auch, also...
Zitat von FFFF schrieb:Rechnest Du Flüchtlinge, von denen man nicht weiß, wie lange sie bleiben, als Immigranten?
Was sollte ich deiner Meinung nach tun-> im Asylthread? Von EU Arbeiter schreiben??.
*und wenn sie nicht bleiben waren alle Kurse gut für...
Zitat von FFFF schrieb:Dass ich jemanden mit moralischen Werten perfide kastriere, das hätte ich mir nicht träumen lassen. Oder hat da jemand irgend welche Urängste?
Wenn ich Dir antworte brauchst Du nicht sexistisch werden. Die Taktik "wer nicht für die Flüchtlinge ist, ist gegen Flüchtlinge!" muss Du Dir schon vorwerfen lassen. Wie Bei Busch und Trump:You're either with us, or against us.
Zitat von FFFF schrieb:Aber hey, es sind natürlich immer nur die anderen, die schummeln.
Aber hey, das ist gar nicht die Frage...denn es wird behauptet manche schummeln nie! Besser wie Gold© Sie hätten andere Probleme...das war das Topic.
Zitat von FFFF schrieb:Ich verzichte auf Deine Wertschätzung und denke auch einige Schritte weiter, nämlich bis dahin, wo uns die Altersstruktur echte Probleme bereiten wird, die wir nichtmal mehr mit einem spontanen Babyboom auffangen können.
Das Problem ist nicht die Alterstruktur, sondern das System was nicht damit umgehen kann...hauptsache es NIMMT ohne später GEBEN zu können, und das weiss man schon heute. Das Problem verstärkt man doch nur wenn weitere Empfänger und zukünftige Renter aufnimmt.
Ich lege hier wert drauf: das ist eine finanzmathematische Aussage, nichts gegen die Leute -> sie nehmen ein Angebot wahr, was ihnen angeboten wird.
*"Wir", also zumindest ich, werde mich bei keinem "spontanen Babyboom" beteiligen. :troll:
Zitat von FFFF schrieb:Die Probleme, die wir mit Immigranten haben, können wir nicht lösen, indem wir sie rauswerfen. Es muss also andere Lösungen geben.
Ja, sie erwirtschaften soviel dass sie einen Überschuss produzieren -> genau das machen die jetzigen Leistungsträger auch.
Zitat von FFFF schrieb:Und was Flüchtlinge angeht, bin ich für die Möglichkeit, Asyl in dauerhaftes Aufenthaltsrecht umzuwandeln, wenn eine Integration stattgefunden hat.
Wenn es soweit ist, gibt es keine Probleme. Dabei erinnere mich an der Diskussion wie hoch ist die Bereitschaft und die Motivation.
Zitat von FFFF schrieb:Außerdem muss es gezielte Ausbildungsprogramme geben, auch und vor allem für die, die später zurückkehren, um ihnen und den Krisenländern bessere Voraussetzungen zu ermöglichen.
Theorie. Meine Erfahrung ist dass diejenigen die mit Wissensvorsprung zurückkehren ihre Mitbürger wie der weisse Man ausnutzt.
Es muss gleichzeitig eine weltweite Aufklärung und Bildungsangebote geben....ob man da die Regierungen dafür gewinnt? Die werden eher wie die deutsche Regierung hoffen dass die Bürger dumm bleiben.
Zitat von FFFF schrieb:Das habe ich leider verpasst, wenn die Nachteile schon genannt wurden. Vielleicht kannst Du sie mir nennen (auch wenn ich @Optimist gefragt hatte)?
Steht in diesem Beitrag, aber die Mühe war umsonst...die Einbüßen wurden nicht akzeptiert :(
Beitrag von Abahatschi (Seite 2.147)


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.03.2019 um 17:30
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und wenn sie nicht bleiben waren alle Kurse gut für...
Verstehe deine Frage nicht. Du (ebenfalls Migrant), möchtest doch auch Deutschland und Europa verlassen, weil's hier Scheiße ist. Wozu waren denn all die Integrationsbemühungen bei dir gut, wenn du nicht bleiben willst?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.03.2019 um 17:33
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wozu waren denn all die Integrationsbemühungen bei dir gut, wenn du nicht bleiben willst?
Ich war dafür 30J braver Steuerzahler...und es kommen noch 3 dazu, ich hoffe das findet deine Gnade.
Und: ich habe einen 2 monatigen Deutschkurs bei Inlingua bekommen sowie 365 DM Willkommensgeld von der LH München...mehr nicht....für andere wird dieser Betrag monatlich raus gehauen und zwar ohne Ergebnis...also lassen wir es.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.03.2019 um 17:37
Ausbildung und langfristige Perspektive sind ja schön und gut...aber wer baut Syrien wieder auf, wenn dort Frieden einkehrt? Die Intensivtäter, bei denen wir die Abschiebung gebacken bekommen? Die wenigsten werden meiner Vermutung nach freiwillig zurückgehen, wenn sie sich hier ein Leben aufgebaut haben.

Irgendwie ganz im Stile eines Kolonialherren sich die guten Leute abzuschöpfen und dann hierzubehalten.


4x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.03.2019 um 17:44
Zitat von AtroxAtrox schrieb:aber wer baut Syrien wieder auf, wenn dort Frieden einkehrt? Die Intensivtäter, bei denen wir die Abschiebung gebacken bekommen?
Jedenfalls nicht die, die dort bleiben und nichts lernen. Kunden in Syrien werden wir dann auch wohl nicht zuhauf haben. Aber das scheint die Hoffnung der deutschen Wirtschaft zu sein. Die werden erstmal mit dem vertrauten Partner Russland weiter zusammenarbeiten schätze ich mal.

z. Bsp.: Handwerker sind hier Mangelware. Immer noch.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.03.2019 um 17:46
Zitat von BauliBauli schrieb:Handwerker sind hier Mangelware. Immer noch.
Ich darf ergänzen: Handwerker und Facharbeiter mit geringen Lohnerwartungen! Aber dadurch werden die benötigten Staatseinnahmen auch nicht steigen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.03.2019 um 17:46
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich war dafür 30J braver Steuerzahler...
Das heißt auf gut deutsch, daß wir einen echten Goldesel verlieren werden, wenn du uns verlässt?
Ich bin mir aber so ziemlich sicher, daß nicht jeder darüber traurig sein wird, wenn es dann endlich so weit ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich hoffe das findet deine Gnade.
Nö, warum? Brav seine Steuern zahlen machen doch die meisten. Dafür gibt es von mir kein Bienchen in's Muttiheft. Da muss schon etwas mehr kommen als nur das. ;)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und: ich habe einen 2 monatigen Deutschkurs bei Inlingua bekommen sowie 365 DM Willkommensgeld von der LH München...mehr nicht...
Und das alles für die Katz, weil du uns verlässt. Ich bin untröstlich. *schnief*
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:für andere wird dieser Betrag monatlich raus gehauen...also lass wir es
Eben meintest du noch:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Langsam sollte man doch von "woanders" weg kommen...
...und nun wieder nicht? Ja, was denn nun? Mal Hü mal Hott oder ''ich mache mir die Welt so wie sie mir gefällt?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.03.2019 um 17:47
@Abahatschi

Ja aber das habe ich vorausgesetzt, das die Diskussionsteilnehmer selbst drauf kommen. :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.03.2019 um 17:47
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Irgendwie ganz im Stile eines Kolonialherren sich die guten Leute abzuschöpfen und dann hierzubehalten.
vielleicht noch mal nachschauen, was Kolonialisierung bedeutet ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.03.2019 um 17:47
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die wenigsten werden meiner Vermutung nach freiwillig zurückgehen, wenn sie sich hier ein Leben aufgebaut haben.
Es sei denn sie finden hier alles scheiße.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.03.2019 um 17:48
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich persönlich habe keine Einbußen gehabt, ich hab aber auch kein Grundstück in Nähe eines Aufnahme- ( oder wie sei bei uns neuerdings heißen "Ausreise") zentrum.
Ich lebe auch nicht mit einer Familie in der Nähe einer Massenunterkunft, welche entsprechende Begleiterscheinungen mit sich bringt.
Ich habe auch keine Tochter die von einem Afghanen aus dem Iran in den Fluss versenkt wurde, der schon in Griechenland ein Schwerverbrechen begangen hat und dann Ende 2015 trotzdem illegal, natürlich ohne Dokumente dafür mit falschen Angaben, nach D einreisen konnte.

Ich halte mich auch von Weihnachtsmärkten in Berlin fern, somit betrifft mich es mich auch nicht, wenn ein LKW Führerscheinneuling durch brettert, der auch mit der Flüchtlingswelle kam.
Du zählst einerseits Probleme auf, die man verhindern/beheben kann (keine großen Massenunterkünfte mit alleinstehenden Männern in Wohngebieten), andererseits die Gewalttaten, die hätten verhindert werden können, wenn die Behörden besser gearbeitet hätten.
Hat man also Einbußen durch die Flüchtlinge, oder durch Fehler bei der Unterbringung/Verwaltung/Beobachtung von Gefährdern?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Zu sagen, wenn das Geld nicht an die Flüchtlinge gegangen wäre, wäre es einfach so verschwunden ist etwas zu einfach.
Aber es gibt wesentlich schlechtere Arten Geld auszugeben als Menschen zu helfen. Es gibt aber auch wesentlich besser Arten Geld auszugeben, als hier halbstarke Kriminelle zu alimentieren oder Terroristen mit einem Bausparer von 7000 Euro ins Flugzeug zu setzen.
Niemand hat behauptet, das Geld wäre sonst einfach verschwunden.
Und wenn man Menschen hilft, werden immer welche dabei sein, die die Leistungen erschleichen... das tun auch manche Harz4-Empfänger.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:H4 Empfänger, denen geht es mit den Sanktionen die die Flüchtlinge nicht haben blendend, gelle?
Gibt es die Sanktionen etwa wegen der Flüchtlinge? Nein.
Gäbe es mehr Geld für Harz4-Empfänger ohne die Flüchtlinge? Nein.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn eine Gesellschaft Geld für andere Sachen wie geplant verwendet, in diesem Fall bekommen Leute das Geld und teilweise verlässt es das Land, ist es zuerst schwer zu beziffern was aus der gesamten zusätzlichen Belastung die persönlichen Nachteile sind, aber das heisst nicht dass sie nicht da sind.
Geld, das das Land verlässt, kommt in vielen Fällen als "Entwicklungshilfe" dort an, von wo sonst noch mehr Menschen sich in die EU aufmachen würden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wo bin ich betroffen: einen nicht gegebene Steuersenkung ist eine Steuererhöhung, da ich mehr zahlen...so, ich persönlich habe von den Boomjahren nicht profitiert. Meine Belastung ist durch die Energieabgaben und Gebührenverordnungen gestiegen, die nächste Erhöhung erwarte ich bei der Grundsteuer
Welche Steuersenkung? Oder war das ein Wahlversprechen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die einen scheinen immer nur die eine Seite zu sehen (Humanismus) und plädieren somit für unbegrenzte Aufnahme ...
... und Andere scheinen nur die andere Seite (Wirtschaftlichkeit usw..) zu sehen
Ich glaube nicht, dass es immer nur diese zwei Pole gibt und dazwischen gar nichts.
Aber in unserer aktuellen Diskussion geht es konkret darum, ob es richtig ist, die Bootsflüchtlinge der Libyschen Küstenwache zu überlassen, und da hast Du eindeutig Stellung bezogen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es wird also - so stellt es sich mir dar - einerseits nur auf die moralischen Aspekte "rumgehackt" und "auf die Tränendrüsen gedrückt" (mehr oder weniger unbewusst) und andererseits nur die wirtschaftlichen Aspekte betrachtet.
Ich drücke nicht auf Tränendrüsen, ich nenne schlichte Fakten: Die Libyer lassen Bootsflüchtlinge ertrinken, die sie "retten" werden misshandelt, die in die Lager zurück gebracht werden, werden unmenschlich behandelt, manche sogar verkauft wie Sklaven, andere gefoltert und dabei fotografiert, um Angehörige zu erpressen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich finde, man sollte beide Seiten betrachten und versuchen sie zu vereinbaren (bei einem Kompromiss kann man es aber nicht jedem recht machen.
Ich habe von Dir aber in der Frage noch keinen Kompromissvorschlag gehört, da Du die Situation akzeptierst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Einsicht kann man bei solcher moralischen Keule sicher nicht erwarten.
Moral ist nunmal Moral und manchmal nicht verhandelbar. Wenn jemand meint, dass eine solche Situation wie an der Libyschen Küste hinzunehmen wäre, weil es ein Erfolg ist, wenn dadurch weniger Flüchtlinge nach D. kommen, dann ist das keine "moralische Keule", wenn man darauf hinweist, dass bei der Überlegung überhaupt keine Moral im Spiel ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(die Maßnahmen welche getroffen wurden, kann man mies und fies finden, aber in einer Demokratie gefällt eben nicht jedem alles)
Eben, und darum darf man die Maßnahmen kritisieren.
Ansonsten besteht jede Politik in einer Demokratie aus Kompromissen - aber dabei sollten die Grundsätze gewahrt bleiben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für manche ist es schon eine Einbuße an Lebensqualität, wenn sie sich in ihrer gewohnten Umgebung auf einmal fremd fühlen, weil sich zu schnell zu viel verändert hat.
In der Umgebung, in der ich mich mal sehr wohl fühlte, hat sich auch alles verändert: Jetzt sind da lauter Remmidemmi-Bars und In-Lokale, die Mieten unerschwinglich und der einzige Laden, wo man noch Gemüse bekommt, ist Aldi. Die Markthalle ist eine "Gastro-Event-Location", die Gemüseläden und Fleischereien, Bäckereien und kleinen Imbisse sind weg, ganze Häuser werden als Eigentumswohnungen verkauft.

Und unser Dorf? Ist um 600 Einwohner angewachsen, wächst als nächstes mit dem Nachbardorf mit einem weiteren Neubaugebiet zusammen, hat keinen Tante-Emma-Laden und keine Bäckerei mehr, sondern einen Supermarkt.

Und wo ich jetzt wohne? Gehe ich nach Wochen mal etwas weiter um den Block, haben schon wieder ein Dutzend Läden und Lokale dicht gemacht, jeder zweite neu vermietete Laden scheint ein Immobilienmakler zu sein, dafür gibt es jetzt auf 100m 4 Bäckereien, 2 Supermärkte mit Brot und eine Konditorei. Wo es uralte Schrebergärten gab, stehen jetzt Wohnungen für Reiche und jede andere Baulücke ist auch schon zugebaut.

Die Geschwindigkeit der Veränderung wird in all diesen Fällen nicht von Flüchtlingen oder muslimische Immigranten verursacht, sondern durch ganz andere wirtschaftliche Veränderungen und Immigranten aus Osteuropa.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder wenn sie sich nicht mehr so sicher fühlen wie vorher, auch wenn das alles nur gefühlte Wahrnehmungen sind. Ob zu recht oder zu unrecht, Sie fühlen sich nicht mehr so wohl wie vorher.
Kann man nun auch wieder ächten "wie kann man nur so egoistisch denken....".
Im Dorf gab es noch eine Oma, die meinte, dass es unter Hitler so viel sicherer war. Damals wäre kein Mädchen vergewaltigt worden!

So subjektiv ist Sicherheitsgefühl, und so egoistisch manchmal.
Soll man darauf reagieren, indem man eine vermeintliche Gefahr beseitigt, auch wenn das ganz objektiv gar nichts bringt?
Soll man das auch tun, wenn man damit den Leuten scheinbar recht gibt, die in einem speziellen Teil der Bevölkerung eine Gefahr sehen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... im Hinblick auf Spaltungen in der Bevölkerun
Ich kann das echt schon nicht mehr hören, das mit der "Spaltung".
Die Spaltung findet wenn, dann wirtschaftlich statt: Die einen werden immer reicher, die anderen nicht.
Ansonsten gab es schon immer unterschiedliche Meinungen, auch in ganz grundlegenden Dingen. Anscheinend haben aber alle die RAF-Zeiten vergessen, oder die Studentenproteste, oder die Anfänge der Anti-Atomkraft-Bewegung und der Grünen, oder die Friedensbewegung - und all die Gegenbewegungen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kein Mensch von außen sollte oder kann beurteilen, wessen subjektiver Leidensdruck höher ist, denn psychischer Leidensdruck lässt sich glaube noch nicht messen.
Darum werden Asylanten nicht nach subjektivem Leidensdruck befragt, sondern danach, ob sie ganz objektiv in Gefahr sind.
Unsere Bürger dürfen aber subjektiv in regelrechter Panik sein und müssen damit ernst genommen werden... auch wenn das vor allem die sind, die zu Asylanten oder Immigranten gar keinen Kontakt haben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So ist das eben, 2 Seiten die aufeinander prallen und die werden nie vereinbar sein.
Sieht man hier und auch in der Politik.
Politik besteht aus Kompromissen, und das schon immer.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nicht jeder rechtsextreme übertritt gesetze, trotzdem ist das eine gefährliche gruppe die sehr großen schaden anrichten kann, sollte sich ihr gedankengut weiter ausbreiten.
Strenggenommen haben Rechtsextreme unsere Republik mit aufgebaut... was einer der Gründe für die Studentenproteste war.

Du kannst extremistische Meinungen nicht verbieten oder verhindern. Das Grundgesetz lässt so viel Spielraum, dass es auch eine NPD gibt.

Man kann nur per Bildung und Diskussion kontinuierlich dagegen arbeiten.


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.03.2019 um 17:48
Zitat von RealoRealo schrieb:Ansichten sind keine Handlungen, sondern Gedankenbilder. Kennst du meine Ansichten? Allenfalls meine Absichten. Gedankenpolizei? 1984? Schöne neue Welt?
Aber Ansichten führen zu Handlungen und nicht alle Handlungen, die die Gesellschaft ernsthaft gefährden können, sind gesetzwiedrig.
Zitat von RealoRealo schrieb:Warst du in den Familien drin, hast es selber mitgehört, oder beziehst du deine "Ansichten" nicht eher aus den Medien?
Welche ansichten? Ich sprach von einem hypothetischen fall.
Zitat von RealoRealo schrieb:Diese forsche Schlussfolgerung kannst du sicherlich belegen. Kannst dir aber Zeit lassen, denn ich verabschiede mich für heute, zumal Diskussionen mit dir erwiesenermaßen immer sehr zäh verlaufen.
Dass Ansichten zu Handlungen führen soll ich dir beweisen? Nagut, danng ehe ich davon aus, dass du auch mit rechtsextremen gedankengut kein problem hast.
Zitat von RealoRealo schrieb:Solche simplifizierten Analogien waren schon immer ebenso falsch wie gefährlich, da sie eine Absicht verfolgen. Und Absichten kann man anders als Ansichten nachweisen, bspw. anhand deines Textes.
Was ist daran simplifiziert?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.03.2019 um 17:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ähm, und wie genau stellst Du Dir vor dagegen vorzugehen? Wenn niemand gegen ein Gesetz verstösst, dann hat man genau welche Handhabe? Man darf denken, was man will, zumindest noch. Da hilft sowieso nur Bildung, also beim Denken, bzw. bei dem, was man so denkt ;)
Naja, so wie wir z.B. auch gegen rechts vorgehen. Thematisieren, demonstrieren, kommentieren. Nicht lockerlassen, gegenbewegungen in's leben rufen, nicht einfach radikalen das feld überlassen.

Warum sollen wir das mit dem konservativen Islam oder anderweitig archaischen Gesellschaftsbildern anders machen?
Warum sollen die Welpenschutz bekommen?

Du gehst doch auch gern dagegen vor, wenn eine Apotheke Mohrenapotheke heißt, obwohl das keine Straftat ist.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.03.2019 um 17:53
Zitat von FFFF schrieb:Strenggenommen haben Rechtsextreme unsere Republik mit aufgebaut... was einer der Gründe für die Studentenproteste war.

Du kannst extremistische Meinungen nicht verbieten oder verhindern. Das Grundgesetz lässt so viel Spielraum, dass es auch eine NPD gibt.

Man kann nur per Bildung und Diskussion kontinuierlich dagegen arbeiten.
Ne, aber ich kann sie behindern. Bildung ist da so ein pauschalbegriff. Bei rechten fordern wir ja mehr gegenaktionen als Bildung.
Wie in meinem vorherigen post: Hinschauen, Thematisieren, Kommentieren.

Wenn MEnschen rechtes Gedankengut äußern, dann haben wir durchaus breite Gesellschaftsschichten, die ihnen (ob im öffentlichen oder privaten) klar machen, dass sie bei ihnen damit nicht ankommen brauchen.
Wir haben Aktionen dagegen, wir haben Aufschreie, wenn herauskommt, dass z.B. ein Polizist in einer rechten Verbindung war usw. Und das ist richtig so.

Das haben wir beim konservativen, fundamentalen Islam nicht. Da stellt sich keine so breite Bevölkerungsschicht dagegen, weil man sorge hat, islamfeindlich zu sein.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.03.2019 um 17:54
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es sei denn sie finden hier alles scheiße.
Davon gehe ich nicht aus. Objektiv ist es hier garnicht so schlecht. Nicht optimal für Besserverdiener, aber dafür hat man ein sicheres Umfeld. Nichts, was ich persönlich mit der Unsicherheit des Neuaufbaus eines Landes eintauschen würde.

@Tussinelda

Vielleicht fällt mir noch ein besserer Begriff für „wir behalten die besten und schicken den Rest irgendwann zurück“ ein. Die Strategie wird halt nicht unbedingt ein Vorteil für ein dann ehemaliges Kriegsland. Aber wenn der „Kolonialherr“ das einzige ist, was dich scheinbar daran stört...


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.03.2019 um 17:54
Zitat von FFFF schrieb:Welche Steuersenkung? Oder war das ein Wahlversprechen?
Nein, eine Erwartung, es sind ja Boomjahre...Renten hoch, H4 hoch...der Steuerzahler profitiert wie? Soll froh sein dass er eine Arbeit hat und Mund halten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.03.2019 um 17:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum sollen wir das mit dem konservativen Islam oder anderweitig archaischen Gesellschaftsbildern anders machen?
Warum sollen die Welpenschutz bekommen?
schrieb ich das irgendwo? Oder schmeisst Du das einfach mal so rein als Unterstellung?


Anzeige

2x zitiertmelden