Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.04.2019 um 21:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der Palmer zB ist ein Grüner.
Die Farbe sagt besonders beim Palmer nichts über die politische Einstellung. Unser einstiger Präsident von Weizäcker war auch ein "Schwarzer" und würde heute sicherlich dunkelrot-grün eingestuft werden. Ist also kein Argument.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.04.2019 um 21:10
@Realo
mein Punkt war, dass jemand, wie eben zB der Palmer, noch lange kein Rechter ist, nur weil er die Asylpolitik kritisiert.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.04.2019 um 21:11
Zitat von RealoRealo schrieb:Kritik an der Asylpolitik gabs immer, und die kam immer von rechts.
Und von Links wenn mal wieder etwas restriktiver wurde, aber so kennt man diese Ecke, einfach konstruktiv bei der Sache, lösungsorientiert.
Zitat von RealoRealo schrieb:Kurzum, ein immer größerer Teil der Deutschen wird immer fremdenfeindlicher.
Oder sie stimmen der Migration in dieser Form, auch in den Sozialstaat nicht zu, abgesehen von der Begeisterung über die Integrationsversuchen.
Es ist anscheinend schwierig den Unterschied zwischen normalen Egoismus und Fremdenfeindlichkeit zu erkennen, obwohl das komplett andere Empfindungen sind, aber wieso analysieren und differenzieren, "Rechts"stempel ist gerade griffbereit.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.04.2019 um 21:18
Wenn von Weízäcker in seiner Prsidentschaft linker war als Palmer jetzt, darf man Palmer getrost einen Rechten nennen.

Seit der AfD haben wir ja sogar schon eine neuen Farbe blaun im Spektrum.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:einfach konstruktiv bei der Sache, lösungsorientiert.
Mit Reaktionären oder gar mit Blaunen gibt es nun mal keine politischen Kompromisse.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oder sie stimmen der Migration in dieser Form, auch in den Sozialstaat nicht zu
Aber immerhin stimmen sie der neuen Asylpolitik seit dem Türkeideal zu, aber offenbar reicht ihnen selbst das noch nicht. Sie wollen einfach, schlicht gesagt, Ausländer raus. Nur wissen sie selbst, dass man inzwischen wieder mehr sagen darf, aber das noch lange nicht. Sie arbeiten aber dran.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist anscheinend schwierig den Unterschied zwischen normalen Egoismus und Fremdenfeindlichkeit zu erkennen
Ein Teil der die Ausländer raus haben will, tut dies sicherlich nicht in erster Linie aus Fremdenfeindlichkeit, sondern aus falscher Logik, dass sie den eigenen Arbeitsplatz gefährden könnten, also tatsächlich aus Sozíalneid bzw. Egoismus.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber wieso analysieren und differenzieren, "Rechts"stempel ist gerade griffbereit.
ich hab doch differenziert, nur ändert es nichts am "rechts"-Stempel, denn auch einer, der ganz unbewusst Neger sagt und sich keinesfalls für einen Rassisten hält, ist einer. Und wer Ausländer raus haben will, aus welchen Gründen auch immer, ist halt ein Fremdenfeind. So einfach ist das trotz aller Relativierungsversuche.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.04.2019 um 21:41
Zitat von RealoRealo schrieb:darf man Palmer getrost einen Rechten nennen.
Das sehe ich auch so.
Zitat von RealoRealo schrieb:Mit Reaktionären oder gar mit Blaunen gibt es nun mal keine politischen Kompromisse.
Dann dürfte man mit der Linken oder Grünen auch nicht koalieren....aber egal, der Wähler macht das möglich.
Zitat von RealoRealo schrieb:Nur wissen sie selbst, dass man inzwischen wieder mehr sagen darf, aber das noch lange nicht.
Halt, stop, bis jetzt wurde behauptet man darf ja alles sagen, wieso darf man jetzt mehr? :)
Zitat von RealoRealo schrieb:sondern aus falscher Logik
Oder wie ich, schaue mir die Anerkennungsquote von ca.30% an, Mikroabschiebungszahlen und sage:
a) es sind doch nicht alle Flüchtlinge im Sinne der Asylgesetzgebung
b) der Staat hat es nicht im Griff
c) es darf keine Sozialleistungen ohne Anspruch geben (gilt somit sogar Milliardäre)
-> ich heisse jeden der sein Leben verbessern will willkommen, solang er selbst für sich sorgt.
Zitat von RealoRealo schrieb:Und wer Ausländer raus haben will, aus welchen Gründen auch immer, ist halt ein Fremdenfeind.
Im Sinne der strengen Definition ja, ich finde wenn man Terroristen raus haben will gilt die Regel nicht...und das ist nicht die einzige Ausnahme.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.04.2019 um 22:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Im Sinne der strengen Definition ja, ich finde wenn man Terroristen raus haben will gilt die Regel nicht...und das ist nicht die einzige Ausnahme.
Aber man sagt ja nicht Terroristen raus, sondern "die Flüchtlinge sind kulturell bedingt etwas hinterher und inkompatibel mit unserem westlichen progressiven Selbstverständnis, die Stellung der Frau in den beiden unterschiedlichen Kulturen..." blabla. Wenn über Flüchtlinge geschimpft wird, denkt der Schimpfende nicht an die paar Terroristen, sondern an die, die sich weigern der Frau die Hand zu geben und es wagen hier einfach so untereinander Arabisch und Türkisch aber nicht Deutsch zu sprechen, sehr wohl aber gerne unsere Sozialleistungen In Anspr...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.04.2019 um 22:35
Zitat von RealoRealo schrieb:die sich weigern der Frau die Hand zu geben
Ach, nö...doch nicht weil man die Hand nicht reicht..sondern wegen der Symbolik dahinter: die Frau müsse im Besitz von einem anderen Mann sein und deswegen...das ist nicht respektvoll sondern respektlos.
Zitat von RealoRealo schrieb:und es wagen hier einfach so untereinander Arabisch und Türkisch aber nicht Deutsch zu sprechen
Nicht jeder ist ein Sprachtalent, aber in 30 Jahren kann man mehr als Gebrabbeldeutsch lernen....und wenn man bewußt auf diesen Level bleibt, darf man sich über Kritik nicht beschweren.
Dazu kommt noch Ton, Lautstärke und wieviel anwesend sind...die, Entschuldigung, keinen Türkisch oder Arabisch können - das gibt es hier noch.
Zitat von RealoRealo schrieb:sehr wohl aber gerne unsere Sozialleistungen
Also, unter diesen stolzen männlichen Männern kenne ich keinen der die ablehnt.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.04.2019 um 22:47
@Abahatschi

Ich hab gerade mal so auf die Schnelle und aus dem Gedächtnis einige Vorurteile benannt, die du Urteile nennst, und der Grund dafür war ja ein ganz anderer, nämlich eben gerade nicht Terrorismus, sondern "Terror" oder "Horror" im Geist der Einheimischen, wenn sie über die muslimischen Flüchtlinge hier nachdenken und am Stammtisch einen "Erfahrungsaustausch" darüber losbrechen...

Kurzum, es geht wie gesagt um die Genese ebenso wie um die Pflege alltäglicher Vorurteile gegen Flüchtlinge und warum die nicht ins Bild passen und daher "eigentlich nicht hierher"... Und so fängt es immer an, wenn es beginnt sich hochzuschaukeln. Und davon soll es, wie dein Spiegel Link zeigt, aktuell mehr als die Hälfte, nämlich 54% der Deutschen, erwischt haben.

Das macht mir eigentlich viel mehr Angst als die 13% hartgesottenen AfD'ler, nicht mal 1/4 aller Flüchtlingshasser. Die sind tatsächlich nur die Spitze des Hassbergs.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.04.2019 um 23:01
@Realo
Ich bin da schon bei Dir - nur ich vermisse in der Diskussion, eigentlich in meinem 31J in DE, einen gewissen Raum für Kritik, ja sogar Polemik als Stillmittel. Diesen Raum gibt es gar nicht, entweder muss man die "Flüchtlinge" bedingungslos lieben und für sie knechten oder man kann sie nur hassen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Und so fängt es immer an, wenn es beginnt sich hochzuschaukeln.
...und die deutsche Politik macht was sie am besten kann: nichts. Ich habe mich die Tage gefragt: ist diese Frau, Merkel glaube ich, noch im Amt oder ist die schon weg? Und mit ihr die Regierung auch zurückgetreten?
Zitat von RealoRealo schrieb:aktuell mehr als die Hälfte, nämlich 54% der Deutschen, erwischt haben.
Die hat man mit Fleiß dazu gebracht...siehe Regierung.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.04.2019 um 02:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(klar, wenn jemand Asylpolitik kritisiert, wird der dann kurzerhand halt zu einem Rechten deklariert, ich weiß :D )
nee, ganz und gar nicht, es kommt sehr darauf an, WAS man so äussert und wie man sich äussert und da gibt es bei Palmer keinen Zweifel, dass es AfD Rhetorik ist und sehr rechts. Weshalb ja auch immer betont werden muss, dass er ein Grüner ist. Einige der Grünen nennen ihn einen rechtspopulistischen Pöbler.....warum nur? Hoffentlich gibt es einen Ausschluss aus der Partei.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.04.2019 um 07:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Einige der Grünen nennen ihn einen rechtspopulistischen Pöbler.....warum nur?
na weil er eben konträre Einstellungen zur Parteilinie hat.
Andere in der Partei haben vielleicht gar nicht den Mut, die Asylpolitik zu kritisieren?

Und was einem an Meinungen nicht passt kann man auch schnell mal als AfD-Rhetorik abstempeln.
Mal überspitzt: Wenn die AfD sagt, das Gras ist grün und der Palmer sagt das genau so, dann haben nun mal beide recht.

Und bei der Wagenknecht geht das Ganze "in Grün" ( ;) äh in links ) weiter.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.04.2019 um 07:59
erschreckend umkonformer Kommentar von Nikolaus Blohme:
VON NIKOLAUS BLOME
Deutschland ist ein Einwanderungsland. Es soll ein weltoffenes Land sein, das gebieten Moral und Wohlstandsinteresse gleichermaßen. Und: Kein Mensch sollte einen anderen Menschen nur nach seiner Hautfarbe oder Religion wahrnehmen. Nicht am Arbeitsplatz. Nicht in der Eisenbahn. Nicht in der Nachbarschaft (schönen Gruß an den Herrn Gauland von der AfD). Nirgends.
Genauso unstrittig sollte sein: Wenn das Bild in der Bahn-Werbung das Bild von einem Deutschland sein soll, wie es erstrebenswert ist – dann wäre dieses Land ein anderes, als es heute ist. Dann wäre der Anteil von Deutschen mit sichtbarem Migrationshintergrund um ein Mehrfaches höher, als er heute ist.
▶︎ Kann man wollen. Muss man aber nicht.
Es kann nicht sein, dass man ein in dieser Form verändertes Deutschland automatisch für besser und moderner halten muss, um die eigene Weltoffenheit unter Beweis zu stellen und dem Vorwurf zu entgehen, ein Rassist zu sein.
Es ist neben vielem anderen Teil der gegenwärtigen Identität dieses Landes, überwiegend von Menschen mit weißer Hautfarbe bevölkert zu sein. Das macht dieses Land nicht besser oder schlechter als irgendein anderes auf dem Planeten, aber es macht das Land – in einem gewissen Maße – dazu, wie es heute ist.

Das kann sich verändern und tut es ja auch wegen innereuropäisch offener Grenzen, wegen der Globalisierung und Zuwanderung aus allen Kontinenten. Aber in welchem Maße, mit welchem Ziel und in welchem Tempo diese Veränderung vonstatten geht – das hat Gegenstand einer zivilisierten Debatte zu sein. Diese Fragen dürfen nicht vorab als rassistisch aus dem demokratisch legitimen Kanon herausdefiniert werden.
https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/palmer-und-die-kritik-an-der-bahn-kampagne-ein-pro-und-contra-61463232.bild.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.04.2019 um 09:07
@stereotyp
Vielleicht ist das ein totes Pferd was da in der Werbung geritten wird, man weiß ja auch nicht was die DB beabsichtigte:
- wie sie es zukünftig gerne hätten
- wie sie glauben dass es heute ist
- was sie für zusätzliche Kunden gerne hätten

Ich denke sie sassen da und haben gedacht: lass uns was Cooles machen, nicht immer den gleichen Scheiß...was ganz Lit mit Migranten, bloß nichts mit pünktlichen Züge oder günstigen Preis -> Deutsche Bahn fahren ist halt und bleibt ein AbenTeuer.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.04.2019 um 09:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn die AfD sagt, das Gras ist grün und der Palmer sagt das genau so, dann haben nun mal beide recht.
nur ist das keine AfD Rhetorik, deshalb kein Vergleich ;) alles Weitere gerne im passenden thread.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.04.2019 um 11:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mal überspitzt: Wenn die AfD sagt, das Gras ist grün und der Palmer sagt das genau so, dann haben nun mal beide recht.
Es geht nicht um die Farbe von Gras, sondern - ob du es glaubst oder nicht - um Asylpolitik, un da ist der Palmer eben ein AfD U-Boot.
Es kann nicht sein, dass man ein in dieser Form verändertes Deutschland automatisch für besser und moderner halten muss, um die eigene Weltoffenheit unter Beweis zu stellen und dem Vorwurf zu entgehen, ein Rassist zu sein.
https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/palmer-und-die-kritik-an-der-bahn-kampagne-ein-pro-und-contra-61463232.bi...
Jeder Autor findet das Medium, das zu ihm passt. Da wird wieder lustig der Unterschied zwischen Flüchtlingen und Immigranten weggewischt, zwischen Pflichtaufnahme und Kannaufnahme, und im Hintergrund wieder die Frage aufgezogen, wie viel Rassismus sein darf, indem "blinde" Aufnahme mit Antirassismus gleichgesetzt wird und unterstellt wird, dass kontrollierte Aufnahme mit Rassismus gleichgesetzt würde. Wer solche gefährlichen Analogien dem unbedarften Bildleser unterjubelt, ist ein Hetzer, Aufwiegler und geistiger Brandstifter und hat sein Metier, das man bei diesem Blatt lernt, gut verstanden und verinnerlicht. Wolf im Schafsfell, darauf fällt jeder Nichtintellektuelle rein.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.04.2019 um 12:50
Zitat von RealoRealo schrieb:Da wird wieder lustig der Unterschied zwischen Flüchtlingen und Immigranten weggewischt, zwischen Pflichtaufnahme und Kannaufnahme
Ja halt, das ist aber Mainstream der "Gutmenschen", da sind alle Flüchtlinge obwohl sie nicht mal deutschen Boden betreten oder einen Antrag gestellt haben oder die Identität bekannt ist.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.04.2019 um 13:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja halt, das ist aber Mainstream der "Gutmenschen"
Das ist halt deine fast schon Mainstream zu nennende Unterstellung. Niemand aus dem linken Lager hält Migranten für Flüchtlinge. Und wer als Flüchtling ankommt, dem wird von rechts eine eigentliche "Wirtschaftseinwanderung" unter dem Deckmantel des Flüchtlings unterstellt, noch ehe der Antrag überhaupt geprüft ist. Die Methode dieser Ideologie kennen wir seit nunmehr 4 Jahren und sie ist mehr als ausgelutscht, und wenn man dann nicht weiter kommt, wird wieder auf die Kriminalität und die unterentwickjelte Abschiebungspraktik und die unterstellte Rassismuskeule rekurriert. Wir befinden uns dann längst wieder im Zentrum der antiflüchtlingsbezogenen Hassideologie und Hassdebatte.

Genau diesen Mechanismus wendet ein versierter Schreiber wie Nikolaus Blome eben perfekt an.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.04.2019 um 13:05
@Realo

Das stimmt so nicht. Du hast in Deutschland eine relativ breite BEreitschaft dazu, Flüchtlinge aufzunehmen. Du hast wesentlich weniger Bereitschaft dazu, jemanden aufzunehmen, nur, weil sein Heimland keine tollen Perspektiven bietet und arm ist.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.04.2019 um 13:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast in Deutschland eine relativ breite BEreitschaft dazu, Flüchtlinge aufzunehmen.
Wer nicht mal den Spiegel Link gelesen hat, wonach 54,1% der Bevölkerung flüchtlingsfeindlich eingestellt ist, sollte seine falsche Einstellung besser für sich behalten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das stimmt so nicht.
Eine Debatte mit dir findet von meiner Seite nicht mehr statt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.04.2019 um 13:09
Zitat von RealoRealo schrieb:Genau diesen Mechanismus
ist immer noch aktiv. Aber du darfst mich weiter aufklären: warum heissen in den Medien die Leute in den Booten Flüchtlinge?
Ein Beispiel:
https://www.tagesschau.de/ausland/migration-fluechtlinge-rettungsschiff-101.html
(Mir geht es um die Bezeichnung, das Thema Seenotrettung möchte ich an sich nicht nochmal starten).


Anzeige

1x zitiertmelden