Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 22:52
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:Wie sagte Precht letztens so schön bei Jung&Naiv... "man kann auch wirklich den dümmsten Vorschlag zur dümmsten Zeit machen"
Eichen sie ihren Ironiedetektor.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 23:11
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:Inwiefern dreht sich in unserer Welt alles ums Geld
Geld und Fortschritt dazu Egoismus das ist was den Menschen immer mehr prägt..die von mir vorgetragenen bedenken waren daraufhin bezogen und sind leider war...eine Welt ohne Währung ist in diesem primitiven Status unserer Zivilisation noch nicht möglich.
Da aber Völkerwanderung schon immer die Menschheit geprägt hat bedingt durch hunger und krieg sehe ich das alles entspannt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 23:15
Zitat von EgonZweiEgonZwei schrieb:Geld und Fortschritt dazu Egoismus das ist was den Menschen immer mehr prägt.
Nein... hat den Menschen schon immer geprägt und wird ihn immer prägen... so, wie Frauen Kinder gebären können... es gibt Sachen, die liegen in unserer Natur... und ich find's immer etwas populistisch zu behaupten, dass dem nicht so sei...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 23:17
@BuddhasStiefel
Ja schon immer das stimmt...wird aber immer stärker da der mensch im Gegensatz zu früher viel mehr Optionen hat etwas aus seinem Leben zu machen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 23:18
Zitat von EgonZweiEgonZwei schrieb:Ja schon immer das stimmt...wird aber immer stärker da der mensch im Gegensatz zu früher viel mehr Optionen hat etwas aus seinem Leben zu machen.
Ja, aber deshalb hat ja auch jeder Mensch heutzutage mehr Möglichkeiten, was aus sich zu machen. Ist halt immer die Frage, mit welcher Geisteshaltung du auf Fragestellungen draufguckst; fühlst du dich als Opfer oder als Schöpfer?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 23:18
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:fühlst du dich als Opfer oder als Schöpfer?
Weder noch ich betrachte das alles nur aus meiner begrenzten lebensphase hier auf der Erde so wie wir alle hier.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 23:28
Zitat von AdebarAdebar schrieb:Die Einstellung der staatlichen Seenotrettung war ein klarer Fehler, der korrigiert werden muss, darum geht es mir ja. Das Feld darf nicht Schleppern und zivilen Organisationen überlassen werden.
Genauso wie die EU-Mitgliedsstaaten ihre Soldaten in Konfliktherde in aller Welt entsendet, muss dies auch vor der eigenen Haustür, sprich Mittelmeer, geschehen.
entweder die Seenotrettung geht in staatliche Zuständigkeit und es gelten Recht und GEsetz für ALLE.
Oder die no-border-no-nation Aktivisten u.v.a. stellen künftig neben den KapitänInnen endlich auch BlauhelmsoldatInnen (m/w/div und wegen mir mit Regenbogenflagge auf den Helmen samt veganer, genderneutraler Bio-Lamm-Woll- Imitat -Kleidung und recycelfähigen Unisextoiletten) in den Herkunftsländern der Asylbewerber und übernehmen die Begleitung der Asylbewerber vom ersten Schritt Richtung Europa an bis zur erfolgreichen Integration im Wunschzielland.
Damit wäre allen wunderbar geholfen.
Finanziert wird das Ganze aus freiwilligen Steuern und Parteispenden (falls sich die AfD nicht beteiligt, nicht meckern)
Zitat von HayuraHayura schrieb:2015 wollte man ja eine Europäische Lösung, jedes Land sollte gemäss seine Bevölkerungszahl Flüchtlinge aufnehmen,.....
Dagegen hat sich vor allem Ungarn, Polen, Tschechien, Slowakei etc. gestellt.
da haben noch eine Reihe anderer Länder nicht entsprechend ihres Bevölkerungs-und Wirtschaftsanteils nicht mitgezogen und ein Land, GB hat gar die Notbremse gezogen und will die EU ganz verlassen, obwohl GB und Dänemark schon lange einen Sonderstatus besitzen hinsichtlich Aufnahme von Asylbewerbern.
Man fokusiert sich - vom Medien main stream geleitet - natürlich nur auf die böszen Länder Ungarn, Polen, Tschechien, Slowakei.

hast du meinen link und Beitrag gelesen, wieviel Migranten Polen eine Arbeitserlaubnis allein schon in 2017 erteilt hat?? willst du sie dafür bestrafen, dass sie Hunderttausende Ukrainer aufnehmen und ihnen Arbeitserlaubnis erteilen statt sie als Asylbewerber nach Westeuropa weiterzuschicken??
Zitat von HayuraHayura schrieb:also die Länder die als erstes hier schreien wenn es um die Verteilung von eu Geldern geht und die letzten wenn es darum Verpflichtungen einzuhalten.
das Land, was sich am vehementesten geweigert hat (ein paar Jahre ist es allerdings schon her) Asylbewwerber aufzunehmen und dass maßgeblich daran beteiligt war, dass die Mittelmeeranrainer die meisten Asylbewerber aufnehmen mussten (gemäß Dublin II) war -- wenn wundert es:
dein Wunschland Deutschland!
dieses Deutschland profitiert wirtschaftlich auch am meisten von der EU. Nicht etwa Polen, Ungarn oder Bulgarien!
Zitat von HayuraHayura schrieb:Gut wenn Ungarn, Polen, Tschechien und co. keine Flüchtlinge aufnehmen ist das ihr gutes Recht. Nur man hätte da eben von der EU auch Konsequent sein müssen und alle EU Fördergelder in diese Länder stoppen sollen.
wer EU_Subventionen und Wirtschaftshilfen mit der Aufnahmebereitschaft für Asylbewwerber verknüpft, begeht einen dummen, folgenreichen Kuhhandel (meine Meinung)
Zitat von sören42sören42 schrieb:Gerade die jungen Demokratien in Osteuropa haben die Fremdbestimmung aus ihrer Vergangenheit noch gut in Erinnerung.
richtig.
Für sie sieht es so aus als würde der "Große Bruder " Sowjetunion durch den "großen Bruder " Deutschland abgelöst
Zitat von AdebarAdebar schrieb:denn wir hatten bei uns im Wohnort erst den Fall, dass eine achtköpfige syrische Familie im Zuge des Dublin-Abkommens nach Litauen abgeschoben wurde, Litauen hat die Familie auch aufgenommen. Und was ist passiert? Sie waren nach einer Woche wieder hier. Sie würden lieber zurück nach Syrien in den Tod gehen als in Litauen zu leben, sagte der Vater in der Lokalzeitung.
und obwohl alles juristisch sauber lief machen sich Bürgerinitiativen stark, den Rechtsstaat in seiner Handlungsfähigkeit weiter auszuhöhlen, sprich das Asylrecht zu unterlaufen.
Zitat von AdebarAdebar schrieb:Die ganzen quotierten Verteilungstheorien halten der Realität nun mal nicht stand, dass muss man einfach so zur Kenntnis nehmen.
richtig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also gibt es keine Dublin Verordnung? Oder warum wird hier ständig geschrieben, Flüchtlinge können dahin, wohin sie wollen?
darf ich daran erninnern, dass nicht alle Asylbewerber Flüchtlinge sind?
ein nicht unerheblicher Teil der Menschen sind keine Flüchtlinge i.S des Art- 16b GG und der GFK!
deine Gleichsetzung von Glücksrittern, Wirtschaftsmigranten und (wenn auch sehr wenigen) Straftätern wie Anis Amri, die der gerechten Strafverfolgung im Heimatland durch "Flucht" entgehen wollen mit Kriegsflüchtlingen ist Augenwischerei.

richtigerweise sagt Lindner/FDP:
Wir müssen der Wahrheit ins Auge blicken, dass darunter auch nicht verfolgte Wirtschaftsmigranten sind, die keine legale Bleibemöglichkeit haben.“
von einem user vor wenigen Seiten bereits verlinkt!
sprich, diese sind KEINE Flüchtlinge, werden von dir aber in einen Topf geschmissen mit tatsächlichen Flüchtlingen!
Zitat von HayuraHayura schrieb:Und genau das ist das Problem in Deutschland, wer die richtige Herkunft hat auch mehr Rechte....
wenn ich in das JHerkunftsland deiner Eltern gehe, habe ich erstaunlicherweise weniger Rechte als die dortigen Staatsbürger. Regt dich das nicht auf??
ich wette, als Frau darf ich noch nicht mal in engen shorts und spaghetti - top vor den Toren einer Moschee auf und ab spazieren
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es gibt ja auch z. B. Rumäniendeutsche. Auch das sind Deutsche.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Geflüchtete werden auch keinesfalls positiv aufgenommen, so grundsätzlich, die Bedingungen hier sind eben nicht nur toll.
Asylbewerber!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist aber den Flüchtlingen und der Gesellschaft nicht geholfen wenn im aufnahmefreundlichsten Land der Welt so kritisiert wird als wäre man im beschissten Land der Welt.
Asylbewerber!
Zitat von HayuraHayura schrieb:Allerdings kann man selbst als Eskimo innerhalb weniger stunden die irakischen Staatsbürgerschaft bekommen, wenn du nur die Behörden schmierst (Und die erwarten das von dir). Aber das ist eine andere Frage...
wir wollen hier keine irakischen Verhältnisse wo die Person die meisten Rechte hat, die am besten schmiert.
das mag dich stören, ist aber so, dass in Deutschland lebende deutsche Staatsbürger alle die gleichen Rechte haben.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mich würde aber interessieren, wie die SPD Spitzen von heute mit einem Helmut Schmidt als Kanzler klar kämen?
sie würde ihn als der AfD nahestehend verunglimpfen und sich von ihm distanzieren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Angesichts der Naivität, Blödheit und Trägheit der Politik sollte wir No border No Nation ausprobieren.
unbedingt. alle Aktivisten vor!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Asylanträge: 84866.
Gesamtschutzquote: 36,6%.
Abgelehnt: 31.421.
ohne nachzuschauen erinnere ich mich an die marginale Schutzquote für Georgier.
diese drückt die Gesamtschutzquote nach unten.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 23:33
Zitat von lawinelawine schrieb:wir wollen hier keine irakischen Verhältnisse wo die Person die meisten Rechte hat, die am besten schmiert.
das mag dich stören, ist aber so, dass in Deutschland lebende deutsche Staatsbürger alle die gleichen Rechte haben.
Ich will keine Verhältnisse wie im Irak, wo auch jederzeit ein Bürgerkrieg ausbrechen könnte. Es war nur eine Antwort auf die Frage wie scvhnell ich die Staatsbürgerschaft wenn ich in das Land reise von wo meine Eltern geflüchtet sind.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 23:42
Zitat von HayuraHayura schrieb:Es war nur eine Antwort auf die Frage wie scvhnell ich die Staatsbürgerschaft wenn ich in das Land reise von wo meine Eltern geflüchtet sind.
Wenn du hier den Irak als Vorbild und !einwanderungsfreundlicheres!! LAnd als Deutschland verkaufen willst, nur zu.


unabhängig davon, dass Schmieren von Beamten nullkommanix mit Rechtsstaatlichkeit zu tun hat....
gilt das was du behauptest, für alle Menschen?
würde ein Israeli auch als Mensch betrachtet werden und ihm umgehend die irakische Staatsbürgerschaft samt sämtlicher REchte erteilt werden ?
gilt das für bekennende Juden, Christen und Buddhisten , die in ihren Ländern WEGEN ihres Beknntnisses verfolgt werden oder hätte die trotz "Schmiergeld" einige Probleme?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 23:43
@lawine
Darf ich Dich daran erinnern, dass dies erst das Asylverfahren klärt? Und somit gilt das Dublin Verfahren, denn es gilt für Asylbewerber ;)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 23:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Darf ich Dich daran erinnern, dass dies erst das Asylverfahren klärt? Und somit gilt das Dublin Verfahren, denn es gilt für Asylbewerber ;)
richtig, es gilt für Asylbewerber.#

du aber sprichst davon dass es alles Geflüchtet seien.
darf ich dich alsoo erinnern, dass dieser Status erst nach rechtskräftiger Anerkennung der Flüchtlingseigenschaft feststeht?
solange reden wir besser von Asylbewerbern, ok?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 23:44
Zitat von lawinelawine schrieb:Wenn du hier den Irak als Vorbild und !einwanderungsfreundlicheres!! LAnd als Deutschland verkaufen willst, nur zu.
Habe ich nirgends....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 23:47
@lawine
nö, ich bezeichne sie als Geflüchtete, Flüchtlinge, ich hatte das schon mehrfach erläutert. Wie Du das siehst interessiert mich null. Kannst Du jetzt das OT beenden? Danke.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 23:52
@Tussinelda
Das Asylrecht erkennt eine Flüchtlingseigenschaft an- oder eben nicht.
du kannst jetzt noch ein wenig Wortakrobatik betreiben indem du statt Flüchtlinge Geflüchtet sagst.

spielt aber keine große Rolle, denn weder du noch die Medien entscheiden über die Flüchtlings/Geflüchteteneigenschaft

wenn du das Asylrecht dahingehend geändert sehen willst, dass alle Menschen, die in D einwandern die Flüchtlingseigenschaft eigen sein soll, solltest du die Asylgesetzgebung verändern.
das ist alles andere als ot, sondern hier wird mittels Sprache ein zum Teil falscher Anschein erweckt und aufrecht erhalten.

dagegen steht das aktuelle und gültige deutsche Asylrecht und das prüft, ob jemand die Eigenschaft "Flüchtling/Geflüchteter" zuzuerkennen ist mit allen rechtlichen Folgen oder nicht.

eine sprachliche Vorwegnahme des Ergebnisses lehne ich ab.

PS:
wenn du meinst, ot ist zu melden! ansonsten lässt du mich hier genauso gleichberechtigt meine Meinung schreiben wie alle!
siehe roter Balken vor einigen Seiten


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2019 um 00:00
@lawine
Umgangssprachlich sind alle Menschen, die aus ihrem Heimatland fliehen, Flüchtlinge. Rechtlich ist es komplizierter.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/flucht-und-asyl/fragen-und-antworten/612454-612454 (Archiv-Version vom 01.08.2019)
also spielt es umgangssprachlich erst einmal keine Rolle, warum oder wovor jemand flieht. Und ob dies ein anerkannter Fluchtgrund ist oder nicht.
Zitat von lawinelawine schrieb:eine sprachliche Vorwegnahme des Ergebnisses lehne ich ab.
Was Du davon hältst ist mir schlicht egal, ich hoffe, das reicht jetzt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2019 um 00:03
bgeoweh schrieb (Beitrag gelöscht):the_unforgiven schrieb:
Praktisch reicht es durchzugreifen, WENN H4 so bleibt.
Denn mit der KDU Prüfung gibt es -wenn korrekt geprüft- kein drumrumreden wo die Person wohnt.

Praktisch hindert nichts eine Person, die z.B. nach Frankreich zugewiesen wurde, daran an die deutsche Grenze zu fahren, direkt davor alle Ausweisdokumente zu vernichten, die grüne Grenze zu überqueren und direkt nach dem Grenzübertritt in D als "neue" Person einen Antrag zu stellen.
Ich kann nur in einem nicht korrupten unterwanderten System simulieren, wenn in dem Zentrum in Tunesien die Fingerabdrücke nicht aufgenommen wurden noder in BErlin nicht werden dann kläppts natürlich nicht.

Bei jeder Prüfung gehören Fingerabdrücke und mit Hrkunft KaKampfgebiet BND Befragung ja eigentlich dazu....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2019 um 00:03
the_unforgiven schrieb (Beitrag gelöscht):Also sind Reisewarnungen nun doch relevant für Flucht?
wieso jetzt doch? ich poste die immer wieder um darzulegen, dass ein Land längst nicht sicher ist, auch wenn es als sicher eingestuft wurde und um Argumente "aber da machen Menschen Urlaub" abzubügeln. Wobei irgendwo leben und Urlaub machen auch noch 2 paar Schuhe sind.
the_unforgiven schrieb (Beitrag gelöscht):von irgendwo war doch nicht die rede.
vom Ausgangspunkt. Wenn das als Beispiel Libyen ist, wird es schwierig.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2019 um 00:05
@the_unforgiven

Das Fingerabdruck-System klappt schon innerhalb Deutschlands nicht, der Ist-Zustand sieht momentan so aus, dass man bei der Identitätsfeststellung auf die Mitwirkung der Antragssteller angewiesen ist. Aufgrund der realen Gegebenheiten haben auch nur Deutschland und Frankreich ein Interesse daran, das zu ändern, alle anderen Länder sind ja froh, wenn die Flüchtlinge weiterziehen.


Anzeige

melden