Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.07.2019 um 20:21
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Es ist bereits so, dass Flüchtlinge mit dem Flugzeug nach Deutschland fliegen, leider gibt die Bundesregierung nicht an, wie viele sie sind. Die Zahlen werden geheim gehalten.
Zitat von HayuraHayura schrieb:Der Aluhut sitzt heute aber ziemlich gut...
wieso?
Es ist doch tatsächlich so, dass Kontingente schon nach D geholt worden waren (las ich hier vor längerer Zeit im Thread - mit Beleg)

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.07.2019 um 20:22
Zitat von HayuraHayura schrieb:Der Aluhut sitzt heute aber ziemlich gut...
Wird Zeit dass Du den ablegst, beeinflusst Dich irgendwie:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article174355927/Fluechtlingskrise-Migranten-nutzen-zunehmend-Flugrouten-nach-Deutschland.html
Befragungen von Asylbewerbern haben ergeben: Inzwischen nutzt jeder dritte auf seinem Weg eine Airline. Damit vermeiden die Zuwanderer strenge Grenzkontrollen in Europa. Eine besondere problematische Rolle spielt Serbien.
Die Zahl der Asylbewerber, die auf dem Weg nach Deutschland mit Flugzeugen reisen, ist angestiegen.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.07.2019 um 20:23
Zitat von HayuraHayura schrieb:Der Aluhut sitzt heute aber ziemlich gut.
Was? Das ist ein Fakt, dass Flüchtlinge auch per Flugzeug nach Deutschland einreisen.
Die Zahl der Asylbewerber, die auf dem Weg nach Deutschland mit Flugzeugen reisen, ist angestiegen. Informationen, die WELT vorliegen, zeigen, dass die sogenannten Feststellungszahlen im Bereich „illegale Migration auf dem Luftweg nach Deutschland“ zugelegt haben. Zu diesem Ergebnis kommen unter anderem die Experten des behördenübergreifenden Gemeinsamen Analyse- und Strategiezentrums illegale Migration
https://www.welt.de/politik/deutschland/article174355927/Fluechtlingskrise-Migranten-nutzen-zunehmend-Flugrouten-nach-Deutschland.html

Fakt ist auch, dass die Bundesregierung bereits Flüchtlinge mit dem Flugzeug eingeflogen hat.
Bayern wird erneut zur Drehscheibe für die Aufnahme von Flüchtlingen. 500 Asylbewerber pro Monat kommen derzeit mit dem Flugzeug aus Italien und Griechenland nach München.
https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Fluechtlinge-kommen-jetzt-im-Flugzeug-nach-Deutschland-id39679597.html
Mit gefälschten Papieren ab nach Deutschland

Wie syrische Flüchtlinge problemlos aus Griechenland mit falschen Papieren in die EU und auch nach Deutschland reisen. Ein Besuch am Flughafen in Athen.
https://www.tagesspiegel.de/politik/fluechtlinge-in-athen-mit-gefaelschten-papieren-ab-nach-deutschland/19349096.html

Absurder Vorwurf, das wäre eine Verschwörungstheorie.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.07.2019 um 20:24
Es geht mir um das angeblich "geheim" halten.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.07.2019 um 20:29
Zitat von HayuraHayura schrieb:Es geht mir um das angeblich "geheim" halten.
Der Gegenbeweis ist ja leicht, finde uns doch die Gesamtzahl.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.07.2019 um 20:30
Zitat von HayuraHayura schrieb:Es geht mir um das angeblich "geheim" halten.
Die Zahlen werden zur Überprüfung des Asylverfahrens verwendet, daher sind die Zahlen geheim. Wieder keine Verschwörungstheorie. Politiker dürfen die Zahlen im Parlamentssekretariat des Bundestags einsehen, aber nicht öffentlich machen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.07.2019 um 20:35
@Jebneet
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Die Zahlen werden zur Überprüfung des Asylverfahrens verwendet, daher sind die Zahlen geheim
das verstehe ich nicht? Bzw was hat die Geheimhaltung mit dem Asylverfahren (also der Überprüfung) zu tun?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.07.2019 um 20:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das verstehe ich nicht? Bzw was hat die Geheimhaltung mit dem Asylverfahren (also der Überprüfung) zu tun?
Die Zahlen können Rückschlüsse auf die Fragen geben, die den Asylbewerbern konkret gestellt werden. Diese sind aber besonders schutzwürdig.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.07.2019 um 20:42
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Die Zahlen können Rückschlüsse auf die Fragen geben, die den Asylbewerbern konkret gestellt werden.
Du meinst also die Befrager könnten irgendwie beeinflusst werden - aufgrund der Zahlen - und dann sugestive, manipulative oder rhetorische Fragen stellen? Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Diese sind aber besonders schutzwürdig
ich nehme mal an, hiermit meinst du die Asylbewerber und nicht dass die Zahlen "geschützt" oder geheim gehalten werden sollen? (ich möchte nur sicher gehen, weil es nicht ganz eindeutig ist, auf welches "Satz-Objekt" sich deine Aussage bezieht :) )


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.07.2019 um 20:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du meinst also die Befrager könnten irgendwie beeinflusst werden - aufgrund der Zahlen - und dann sugestive, manipulative oder rhetorische Fragen stellen? Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
Nein, die Bewerber könnten sich auf die Fragen einstellen und die "richtigen" Antworten einüben.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.07.2019 um 20:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:die Bewerber könnten sich auf die Fragen einstellen und die "richtigen" Antworten einüben.
das verstehe ich immer noch nicht:
Wenn ein Asylbewerber wüsste, wieviele eingeflogen worden waren, auf was soll er sich da besser einstellen können (also ob es nun 100 oder 500 im Monat sind, wo ist da der Unterschied für den Asylbewerber)?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.07.2019 um 21:47
@Jebneet

Bitte belege Deine Behauptungen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.07.2019 um 21:55
@Jebneet
Zu den tatsächlichen zahlen an Zugereisten schutzsuchenden kann man für 2019 noch nichts abschließendes finden , aber einen interessanten überblick hier zu den Fakten erstes Halbjahr 2018 und auch eine Übersicht europaweit. Besonders interessant, die Slowakei hat 1000! Schutzsuchende aufgenommen.

https://www.wp.de/politik/wovon-reden-wir-eigentlich-wichtige-zahlen-zu-fluechtlingen-id214753039.html

Es gab heute im ZDF Info mal wieder interessanten Beiträge uA den Beitrag zur Ära Merkel / " Mensch Merkel "

Kommentiert wurde von bekannten Politikern ua Herr Wulff , AKk, Frau Nahles , , bekannte Journalisten usw. Beleuchtet wurde die Amtszeit und was von ihr bleibt in historischer Hinsicht.
uA Sagt Jacob Augstein: auf eine seltsam traurige Art und weise ist sie gleich 2x " die Mutter der AFD"
ein anderer Politiker sagte, sie hinterlässt ein zutiefst Gespaltenes deutschland und wieder ein anderer sagt: es war ihr größter Fehler zu sagen: wir schaffen das
, besser wöre gewesen zu sagen , es wird ein schwerer weg .
Der Welt Journalist Robin Alexander sagt: Merkel habe damals 2015 nicht aus eigener Überzeugung die Flüchtlinge ins Land gelassen , vielmehr sei sie der öffentlichen Meinung gefolgt.

Sehr interessant wie Menschen die sie zu kennen glauben ihre Ära bewerten . Und am Ende sagt einer: wir werden uns evtl noch nach der Ruhe sehnen ( eines Tages) die wir unter Angela Merkel im Land hatten .,

Es lohnt sich wirklich das anzuschauen .


https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/zdfzeit-mensch-merkel-100.html (Archiv-Version vom 17.07.2019)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.07.2019 um 22:09
@Optimist
Aber ist es nicht so, dass Deutschland nicht verpflichtet ist, jemand aufzunehmen, der aus einem sicheren Drittland kommt, sondern dass das bedingt eine freiwillige Good will Sache ist?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.07.2019 um 22:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber ist es nicht so, dass Deutschland nicht verpflichtet ist, jemand aufzunehmen, der aus einem sicheren Drittland kommt, sondern dass das bedingt eine freiwillige Good will Sache ist?
ja, so wie ich das hier heute gelesen hatte (GG, Dublin, Selbsteintrittsrecht usw.) ist das genau so.
Nur sind halt einige der Meinung, Deutschland müsste eine Vorreiterrolle einnehmen, z.B. der Herr Maas. Und das finden halt die einen richtig und wieder andere sehr falsch.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.07.2019 um 22:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bitte belege Deine Behauptungen.
Welche Behauptungen? Dass niemand sagen kann, wie viele Flüchtlinge mit dem Flugzeug einreisen?
Leif-Erik Holm(AfD): Aus welchen Gründen hat die Bundesregierung entschieden, die bisher veröffentlichten Zahlen zur Reiseroutenbefragung von Asylbewerbern zwischenzeitlich als „VS – NUR FÜRDEN DIENSTGEBRAUCH“ zu klassifizieren, und warum wurde dies in Bundestags-drucksache nicht gemacht?
Die Aussage stammt aus einer kleinen Anfrage der AfD.
Eine Offenlegung der Auswertung der Reisewegsbefragung könnte Auskünfte über die in der Befragung konkret gestellten Fragen, die den Kernbestandteil der Asylanhörung betreffen, geben.
https://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/107/1910765.pdf (Seite 34.)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.07.2019 um 22:45
@Jebneet
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Eine Offenlegung der Auswertung der Reisewegsbefragung könnte Auskünfte über die in der Befragung konkret gestellten Fragen, die den Kernbestandteil der Asylanhörung betreffen, geben.https://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/107/1910765.pdf (Seite 34.)
habe gerade bei Seite 34 nachgeschaut, aber dein Zitat dort nicht gefunden.
Bist du sicher, dass dieses von S.34 war?

Mich hatte interessiert, wie die es begründet hatten: "könnte Auskünfte über die in der Befragung konkret gestellten Fragen, ..., geben".
Das leuchtet mir nämlich absolut nicht ein, wieso dies der Fall sein sollte?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.07.2019 um 22:46
@Optimist

Seite 34 nach Zählung des pdfs, gedruckt Seite 26. Frage Nr. 25.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.07.2019 um 22:50
@bgeoweh
danke dir :)

Hier also die vollständige Antwort:
Die Reisewegsbefragung des BAMF wurde im Jahr 2017 zunächst als ein Pilotverfahren eingeführt, um zu prüfen, inwieweit eine solche – der Asylanhörung vorgeschaltete – Befragung genutzt werden kann, um unterstützende Informationen für das Asylverfahren und für Analysezwecke zu generieren.
Nunmehr wird die Reisewegsbefragung standardisiert bei allen Antragstellern, die älter als 18 Jahre alt sind, durchgeführt.
Die Erkenntnisse der Reisewegsbefragung werden genutzt, um Migrationsbewegungen auf den Hauptmigrationsrouten nach Deutschland zu analysieren und so eventuelle Veränderungen frühzeitig zu erkennen.
Die Reisewegsbefragung kann auch in der Asylanhörung zur Unterstützung der Entscheiderinnen/des Entscheiders herangezogen werden, sofern sich bei unterschiedlichen Angaben Widersprüche ergeben.
Eine Offenlegung der Auswertung der Reisewegsbefragung könnte Auskünfte über die in der Befragung konkret gestellten Fragen, die den Kernbestandteil der Asylanhörung betreffen, geben. Weitere Angaben können der Vorbemerkung der Bundesregierung zur Bundestagsdrucksache 19/9525 entnommen werden.
jetzt mit diesem größeren Kontext verstehe ich das.
Aber die Reisewegsbefragung wie sie in dem Zitat gemeint ist, sagt andererseits nichts über die Anzahl aus, welche durch Deutschland selbst eingeflogen werden. Bzw. darüber bräuchte man ja die Bewerber gar nicht befragen, weil es ja bekannt sein müsste - oder sehe ich das falsch?
Es ging ja weiter oben darum, dass Deutschland über Kontingente Asylbewerber holt und deren Anzahl...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.07.2019 um 01:00
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Die Zahlen werden zur Überprüfung des Asylverfahrens verwendet, daher sind die Zahlen geheim.
das stimmt so nicht. s.u.
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Die Zahlen können Rückschlüsse auf die Fragen geben, die den Asylbewerbern konkret gestellt werden. Diese sind aber besonders schutzwürdig.
und auch das stimmt so nicht. Oder Du hast Dich missverständlich ausgedrückt. Wer ist besonders schutzwürdig? Die Fragen? Die Asylbewerber? Beides ist nicht das, was schutzwürdig ist, sondern die Sicherheit der BRD.
@Optimist

Hier sind Zahlen zu Kontingentflüchtlingen und zu Resettlement:
https://www.bundestag.de/resource/blob/590012/844e6e8894d726cf9d8932f66631abd3/WD-3-388-18-pdf-data.pdf

Wikipedia: Kontingentflüchtling#Situation in Deutschland


Anzeige

melden