Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.11.2019 um 20:39
@AnneOnedin
doch kann man, da es Fehlinformationen gab. Nur mal "Bürgen" in die SuFu eingeben......das wurde nämlich schon genauestens erörtert und vor allen Dingen belegt.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.11.2019 um 21:05
Miri darf abgeschoben werden:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article203740184/Ibrahim-Miri-Clan-Chef-darf-abgeschoben-werden.html
Was für ein Quatsch:
Das illegal nach Deutschland eingereiste libanesische Clanmitglied Ibrahim Miri darf abgeschoben werden. Das Bremer Verwaltungsgericht lehnte einen Eilantrag des Inhaftierten ab. Sofort wird er wohl trotzdem nicht abgeschoben.
Und dann ein verblendeter Politiker mit dem Versuch der Manipulation:
Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) begrüßte die Entscheidung, den Eilantrag abzulehnen. „Das ist ein großer Erfolg für die Durchsetzungsfähigkeit unseres Rechtsstaates“, sagte er. Sein Ministerium werde nun alles dafür tun, um die Abschiebung so schnell wie möglich durchzuführen.
Und der Anwalt:
Miris Anwalt Albert Timmer hatte zudem auf eine hohe Gefährdung seines Mandanten hingewiesen. Die ergebe sich nicht zuletzt aus dem hohen Medienecho, der stetigen Markierung Miris als „Clanchef“ sowie der „enormen Verbreitung“ seines Porträtbildes.

„Herr Miri muss jetzt überall, auch im Libanon, damit rechnen, auf der Straße erkannt zu werden; dies provoziert die Widersacher der Familie im Libanon zum Handeln“, hatte Timmer am Mittwoch in einem Schreiben gewarnt. „Die Sicherheit von Herrn Miri kann im Libanon nicht gewährleistet werden.“
Wäre Miri nicht zurück gekommen gäbe es jetzt die Gefahr nicht erkannt zu werden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.11.2019 um 12:27
https://www.focus.de/politik/deutschland/fall-miri-im-news-ticker-clan-chef-miri-mit-lear-jet-wieder-in-den-libanon-abgeschoben_id_11382565.html
Samstag, 23.11.2019, 11:01
Die Entscheidung ist gefallen: Das illegal nach Deutschland gereiste führende Mitglied des libanesischen Miri-Clans erhält in Deutschland kein Asyl. Kurz nach dem Gerichtsentscheid wurde der Clan-Boss bereits in den Libanon abgeschoben.
Wurde also scheinbar heute vollzogen.

Na, dann bis demnächst!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.11.2019 um 12:51
@Warden
Bravo, na bitte , es geht doch .
Das ist mal ein Zeichen.
Gut gebrüllt Löwe ( Herr Seehofer )

In Beirut ist zur Zeit zwar keine gute politische Stimmung aber wettertechnisch allemal angenehmer als hier. Wenn Herr Miri über ausreichend " Reserven " verfügt ( wovon ich mal ausgehe) wird er in Beirut gut u elegant über die Runden kommen

Sorry mein Mitleid hält sich in Grenzen . Er kann nun ruhig in seiner geliebten Heimat das weitere Verfahren abwarten .
aufgrund meiner Freundschaft zu einem Beirut Kenner ( lange Jahre dort gelebt u gearbeitet für eine dtsch Behörde ) und den Infos meiner Angestellten ( Eltern aus Beirut ) lässt es sich in Beirut mit ausreichend $ und connections sehr gut leben .
Aber leider befürchte ich, spätestens im nächsten Frühjahr ist der Herr wieder hier ,mit neuen Ideen .
Die beste Lösung für sein Problem wäre ein Antrag auf deutsche Staatsbürgerschaft . Das er darauf noch nicht gekommen ist, wundert mich.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.11.2019 um 13:28
Das noch als Nachtrag:

https://www.focus.de/politik/deutschland/fall-miri-im-news-ticker-clan-chef-miri-mit-lear-jet-wieder-in-den-libanon-abgeschoben_id_11382565.html
Behörden befürchteten Befreiungsversuch

12.34 Uhr: Wie der "Spiegel" berichtet, war die Abschiebung des Clans-Chefs ursprünglich für ein Datum ab dem 27. November vorgesehen. Die Behörden befürchteten aber einen Befreiungsversuch, weshalb der Schwerverbrecher früher als geplant abgeschoben wurde. Am vergangenen Donnerstag seien bereits zwei Personen im Bremer Polizeipräsidium vorstellig geworden, um Miri in seiner Abschiebezelle zu besuchen: Ein Clanmitglied und ein Freund des Clanchefs. Nachdem einer der Besucher ein Klappmesser abgegeben hatte, riefen die Beamten Verstärkung für eine genaue Durchsuchung der beiden Besucher.

Das Clan-Mitglied sei daraufhin ausfällig geworden, wie der "Spiegel" unter Berufung auf ein Protokoll berichtet. Die Beschimpfungen "Ich ficke dich", "Wichser", "Du Nazi" sollen gefallen seien, als die Beamten ihn durchsuchen wollten. Anschließend habe er gedroht: "Ihr fühlt euch nur stark, weil wir hier drin sind. Kommt mit auf die Straße. Ich habe 1000 Leute, die euch fertig machen". Das Clan-Mitglied habe das Polizeipräsidium schließlich verlassen, der Freund Miris habe den Clan-Chef besuchen dürfen.

Am Samstag sei schließlich alles ganz schnell gegangen. Gegen zwei Uhr am Morgen sei Miri aus seiner Zelle geholt und mit acht Bundespolizei-Beamten zum Flughafen gebracht worden. Gegen 10 Uhr sei er schließlich in Beirut gelandet.
Ja, da fällt mir eigentlich nicht mehr viel zu ein. Ich erspare mir eine persönliche Kommentierung davon.

Aber das nur als Nachtrag weil die Miri-Thematik hier aufkam. Zwar wollte er glaube ich auch Asyl beantragen weil er angeb. verfolgt wird, aber ich weiß nicht ob man hier mit dem Thema auf Dauer nun im Thread (im ursprünglichen Sinne) richtig wäre oder nicht woanders.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.11.2019 um 20:35
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die beste Lösung für sein Problem wäre ein Antrag auf deutsche Staatsbürgerschaft . Das er darauf noch nicht gekommen ist, wundert mich.
Das hätte auch keinen Erfolg, so lange Anzeigen gegen ihn vorliegen.
Außerdem müssen andere Voraussetzungen erfüllt sein... ist ja nicht so, als würde man die Staatsbürgerschaft hinterher geworfen bekommen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.11.2019 um 10:50
Zitat von DobriDobri schrieb:Ah, jetzt verstehe ich dich. Ich dachte, die Schreiber hier wüssten, wie dieses Geld aufgeduselt wird. Wenn natürlich jemand annimmt, dass diese minderjährigen Flüchtlinge das Geld in die Hand gedrückt bekommen, dann liegen sie natürlich falsch. Aber es gibt ja genügend Informationen im Internet, wenn man genau wissen möchte, wo/wie welches Geld hinfliest.
Du darfst gerne die Informationen darlegen. Hab ich überhaupt nichts dagegen. Allerdings dann bitte hier, da es eher hierher gehört


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.11.2019 um 11:43
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die beste Lösung für sein Problem wäre ein Antrag auf deutsche Staatsbürgerschaft . Das er darauf noch nicht gekommen ist, wundert mich.
Dieser Weg wurde nachhaltig verbaut.
http://www.bundesauslaenderbeauftragte.de/einbuergerung.html
...
Ist man nicht mit der Geburt Deutsche oder Deutscher, haben Personen einen Anspruch auf die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn sie die folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Sie verfügen über ein unbefristetes Aufenthaltsrecht in Deutschland
- Sie leben seit mindestens acht Jahren gewöhnlich und rechtmäßig in Deutschland
- Sie sichern für sich und ihre Familienangehörige ohne Sozialhilfe und Arbeitslosengeld den Lebensunterhalt
- Sie verfügen über ausreichende Deutschkenntnisse
- Sie haben einen Einbürgerungstest über die deutsche Rechts- und Gesellschaftsordnung bestanden
- Sie sind nicht wegen einer Straftat verurteilt
- Sie bekennen sich zum deutschen Grundgesetz
- Sie haben ihre alte Staatsangehörigkeit verloren oder geben sie auf

Von diesen Voraussetzungen gibt es Ausnahmen. Eine ist die Verkürzung der Lebenszeit in Deutschland von acht auf sieben Jahre, wenn ein Integrationskurs erfolgreich abgeschlossen wurde. Verfügt eine Person über besonders gute Deutschkenntnisse oder ist seit Jahren in Deutschland ehrenamtlich bei einer gemeinnützigen Organisation engagiert, verkürzt sich die Anzahl der gewöhnlich und rechtmäßig in Deutschland verbrachten Jahre auf sechs. Auch bei der Sozialhilfe bzw. dem Arbeitslosengeld sind Ausnahmen möglich, z.B. dann, wenn die Arbeitslosigkeit durch eine betriebsbedingte Kündigung eingetreten ist. Außerdem fallen Bezüge während der Schul- und Ausbildungszeit sowie während eines Studiums nicht unter diese Regelung.
...



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.11.2019 um 11:52
Zitat von DobriDobri schrieb:Ich bin Deutsche. Ich habe Abitur gemacht. Ich habe studiert, während des Studiums hatte ich 1 DM/TAg für essen (hat für eine Bockwurst gereicht). Ich arbeite seit meinem 14 Lebensjahr. Manchmal habe ich 14-Stunden-Tage. Jeden Kurs, den ich in den letzten Jahrzehnten besucht habe, musste ich bezahlen. Miete bezahlen. Auto bezahlen. Krankenkasse bezahlen. Bis heute zahle ich Bafög zurück. Bekomme ich vielleicht auch mal 5000 Euro pro Monat? Ich bin wie gesagt hier in Deutschland geboren.
Ich zitiere auch gerne diesen Beitrag aus dem AfD Thread, da Du anscheinend darüber diskutieren möchtest.
Es ist eine nette Anekdote, die Du da erzählt hast. 1DM pro Tag für eine Bockwurst und das jeden Tag während des Studiums und ohne Mangelernährung? Dass Du das überlebt hast...
Außerdem muss das schon sehr, sehr, sehr, sehr lange zurückliegen und Du zahlst noch immer ab, hm.

Jedenfalls ist es völliger Nonsens, dass ein Flüchtling 5000€ pro Monat bekommt. Er verursacht Kosten in dieser Höhe. Bedeutet, es werden Unterkunftskosten eingerechnet, Verpflegung, Betreuungskosten, Verwaltungskosten, Regelbedarf und und und. Das sind auch nicht alles Barbeträge, sondern rechnerische Werte.
Und nun stört Dich, dass ein Flüchtling Geld kosten darf? Oder bist Du neidisch, dass er so viel Geld kostet? Die Lösung ist recht einfach, werd arbeitslos, bleib es, bis Du ALGII beziehen kannst und dann verursachst Du nahezu dieselben Kosten, wie ein Flüchtling und Du musst nicht mehr neidisch sein.

Ja, ist polemisch und reißerisch. Du darfst gerne eine Alternative nennen und aufzeigen, in der der Flüchtling keine 5000€ kostet, oder Du Dich nicht daran störst


1x zitiert2x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.11.2019 um 12:08
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Das sind auch nicht alles Barbeträge, sondern rechnerische Werte.
Ganz genau @Dobri

Die Kosten für dein Studium z.B. wurden ja auch nicht von dir getragen. Oder die Kosten für deine Schulausbildung zuvor.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.11.2019 um 12:17
@der_wicht
Ich habe das im " anderen " Thread kurz mitverfolgt. Und natürlich sind direkte mntl Transferleistungen zum AsylbLG etwas komplett anderes als der tatsächliche durchschnittliche Leistungsaufwand , der rings um jeden Hilfesuchenden erbracht werden muss. Das fängt bei der erstaufnahme an , Unterbringung , ärztliche Versorgung , integratiobskosten . Fördermittel für AG , Schule Kita etc pp. Daraus errechnet sich der Umfang der tatsächlich für den Steuerzahler mntl zu erbringenden kosten . Die veröffentlichten Zahlen dazu variieren . Meist werden gesamt Summen Ausgaben genannt die zb auch Fluchtursachen Bekämpfungsmittel oder zB Kindergeld ins europäische Ausland mit einschließen .
Daher kann die genannt Summe nur ein Durschnittswert sein.
Wirtschaftswissenschaftler errechnen das meist prognostisch . Mittlerweile weiß man aber übereinstimmend, daß wir uns das alles nur weiter so leisten können , wenn die Konjunktur anhält. Ansonsten werden wir das nur mit roten Zahlen zukünftig leisten können . Es gibt hier im Link

https://www.focus.de/finanzen/steuern/markets-einwanderung-die-fluechtlingskrise-kostet-den-deutschen-steuerzahler-fast-eine-billion-euro_id_8703592.html

Ein paar Berechnungen der pro Kopf kosten die tatsächlich anfallen könnten ( ohne, dass vom Betroffenen in die sozialkassen geleistet wird ) vom Tag der Einreise bis zum evtl renteneintritrsalter . Rente wäre ja dann nicht zu leisten aber ersatzweise die Formen der Grundsicherung .
Es handelt sich dabei um 350 000 bis 450 000 € .
Diese Summe kostet es zB ein Elternpaar ihr Kind von 1. bis zum 18 Lebensjahr großzuziehen all incl . Lt Statistiken .

Da niemand voraussagen kann , wieviele der hier lebenden Asylbewerber jemals hier für immer bleiben , arbeiten usw . Wird es ganz genau zahlen bzw Gegenüberstellungen zwischen kosten und evtl auch Gewinn f unsere sozialsysteme sicher erst in Jahrzehnten geben können .
Das es eine mammut Leistung ist die zu erbringen sein wird , bleibt wohl unbestritten .
Und ob wir das schaffen ? Irgendwie ist es ja immer gegangen . Hauptsache die Wirtschaft macht mit . Herr Schäuble war immer so stolz auf die schwarzen Zahlen . Bzw geringe Neuverschuldung .
Man darf gespannt sein wie sich das entwickelt. Vor allem auch für die Betroffenen, ob ihre Zukunft hier zukünftig aus abwarten besteht , oder sie dauerhaft integriert und leistend bleiben .
Es gibt genügen Länder die auf so etwas mit richtig guten Konzepten antworten . ZB nach Ankunft Sprache und zwingend notwendig Arbeit . Im Sinne der Betroffenen, damit sie umfänglich integriert werden . Leider ist das bis heute nur sehr geringfügig gelungen . Und das ist schade vor allem für die betroffenen , und volkswirtschaftlich ein Desaster.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.11.2019 um 12:45
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es handelt sich dabei um 350 000 bis 450 000 € .
Diese Summe kostet es zB ein Elternpaar ihr Kind von 1. bis zum 18 Lebensjahr großzuziehen all incl . Lt Statistiken .
Und dann kommen noch zusätzliche staatliche bzw. kommunale Kosten dazu. Zum Beispiel unterstützen die Länder die Schulen mit über 500€/Kind und Monat.
https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/so-viel-kostet-ein-schueler-im-jahr-a-1133681.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.11.2019 um 13:09
@Fichtenmoped
Ja man will es als Laie so gar nicht glauben . Man denkt ja so , ok . Da gibt es zB pro asylbewerber nur so und so viel ( oder wenig ) pro Monat Transferleistung , aber am Ende ist das ja nur ein Bruchteil dessen , was an pro Kopf kosten so zusammenkommt .

Ich hatte mal diese Statistik incl Prognose gefunden bis 2023 / zahlen Maßstab ist dort die milliarde

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/665598/umfrage/kosten-des-bundes-in-deutschland-durch-die-fluechtlingskrise/

Man müßte nur noch wissen wieviel das pro Jahr vom gesamt Bundeshaushalt ist .
Das kann man hier aus dem Link der Bundesregierung sehr schön entnehmen

https://www.bundeshaushalt.de/#

Und nun kann man locker errechnen, wieviel % vom Bundeshaushalt es uns jährlich kostet rund um das Thema hier.
Viele werden sagen , das ist dauerhaft zu viel und es muss woanders gespart werden andere werden sagen , das ist doch zu stemmen , bei gleichbleibend guter Wirtschaftslage.
Je nach Standpunkt und Weltsicht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.11.2019 um 14:01
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ja man will es als Laie so gar nicht glauben . Man denkt ja so , ok . Da gibt es zB pro asylbewerber nur so und so viel ( oder wenig ) pro Monat Transferleistung , aber am Ende ist das ja nur ein Bruchteil dessen , was an pro Kopf kosten so zusammenkommt .
Das führt aber direkt zum nächsten Problem: bei der autochthonen Bevölkerung wird der Teil der zusätzlichen (staatlichen/kommunalen) Kosten ausgeblendet, bei den Flüchtlingen wird jeder Cent gegengerechnet.

Klar, eine 4-köpfige Familie mit 3.000€ Netto wird kaum dem Staat bei Wohngeld, Heizkostenzuschuss,... auf der Tasche liegen. Aber wie sieht es bei den Hartz4-Beziehern aus? Wie sieht es mit dem Rentner aus, dessen Rente unter Hartz4 liegt? Rechnet man da dann jeden Cent für Gesundheitskosten, Wohngeld,... gegen? Da wäre man überrascht, was den Staat das alleine kostet!


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.11.2019 um 14:08
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Da wäre man überrascht, was den Staat das alleine kostet!
Ja!
was der Staat sparen könnte, würde ihn auch woanders kosten.
Das steht in einem wenig populären Zusammenhang.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.11.2019 um 14:22
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das führt aber direkt zum nächsten Problem: bei der autochthonen Bevölkerung wird der Teil der zusätzlichen (staatlichen/kommunalen) Kosten ausgeblendet, bei den Flüchtlingen wird jeder Cent gegengerechnet.
Ich denke nicht dass dies alle tun. Man hat aber rein statistisch die Wahrscheinlich dass viele Autochtonen sich an der Finanzierung beteiligt haben oder beteiligen werden.
Und wenn der Staat Geld für A ausgibt muss es nicht immer heißen dass es für B auch Sinn macht...oder dass man dafür lügen muss (das oft zitierte "Fachkräfte").


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.11.2019 um 14:27
@Fichtenmoped
Zumindest ich blende das niemals aus . Im Gegenteil . Da ich umgeben bin von Menschen die davon betroffen sind . Und Gottseidank von unserem sozialsystem nicht alleine gelassen werden . Von denen jammert auch niemand oder würde rechts wählen , weil er sich benachteiligt fühlt.
Dieser bewusst geschürte Sozialneid ist allseits bekannt . Allzu leicht und zu gerne springen Menschen auf diesen Zug .
Aber da wir hier ja den Thread zum Asyl Thema haben , habe ich eben die Statistik angeführt.

Ich war mal Gast bei einer Podiumsdiskussion Thema Sozialstaat ,Leistungen usw. Da hat ein Politiker etwas sehr kluges an eine provokante Fragerin gerichtet. ( gesagt bzw geantwortet) : glauben sie denn , wenn wir die Ausgaben Nach AsylbLG nicht hätten , dann hätten sie auch nzr einen Euro mehr in der Börse oder eine bessere Wohnung.,auch ohne diese Ausgaben hätten wir kein anderes sozialsystem, als das jetzige.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.11.2019 um 19:14
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 24.09.2019:40 % der angeblich Minderjährigen haben hier falsche Angaben gemacht. Super, so funktioniert Rechtstaat, in dem ein Teil der Menschen dauerhaft die Möglichkeit hat, einen erfundenen Schutz als vermeintlich Jugendlicher zu erhalten.Natürlich müssten erschlichene Leistungen zurückgefordert werden. Ich möchte mal die Reaktion eines Amtes sehen, wenn ein Nicht Flüchtling Leistungen erschleicht, ob das auch so im Sande verläuft und kaum Konsequenzen hat.In einem funktionierenden Staat würde jemand, der falsche Angaben in einem Verfahren macht, selbiges kostenpflichtig verlieren. Da stünde dann ja einer sehr raschen Rückführung nichts mehr im Wege.
Aber so ist es aktuell und so läuft es weiter. Diese unbegleiteten minderjährigen, kosten wohl im Schnitt über 4.000 Euro im Monat. Meines Wissen hat man nicht mal bei denen , bei denen klar offensichtlich sichtbar ist, dass sie garantiert über 20 Jahre alt sind (bis 18 ist man nur minderjährig) was gemacht. Alle bekommen diese teure Betreuung und der Steuerzahler zahlt das.

Es ist ja nach wie vor so, dass wenn Leute eben nicht verfolgt wurden, also gar keinen berechtigten Einreisegrund haben, sie weiter alle Zahllungen erhalten. Es ist völlig egal ob man verfolgt wurde, tatsächlich Flüchtling ist, alle bekommen ständig alles bezahlt!

Meiner Meinung nach ist es Unrecht. Gerade im Verhältnis wir mit Deutschen umgegangen wird, die ja diese Verschwendung bezahlen müssen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.11.2019 um 22:25
@supialexi
Lies doch bitte auch nochmal, was @der_wicht weiter oben schrieb: Beitrag von der_wicht (Seite 2.359)

Die Flüchtlinge erhalten das Geld nicht. Das erhalten die Kommunen, Vermieter, Hausmeister, Betreuer, Sozialarbeiter, Psychologen, ... , die dadurch Jobs haben, Steuern und Versicherungen zahlen. Der kleinste Teil geht an die Flüchtlinge direkt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.11.2019 um 04:56
Zitat von FFFF schrieb:Die Flüchtlinge erhalten das Geld nicht.
Die die diese Betreuung tatsächlich bräuchten haben weniger zur Verfügung. Betreuungsplätze werden dadurch nicht mehr, sondern weniger.
Zitat von FFFF schrieb:Das erhalten die Kommunen, Vermieter, Hausmeister, Betreuer, Sozialarbeiter, Psychologen, ... , die dadurch Jobs haben, Steuern und Versicherungen zahlen.
Ist das die Definition von besserem "Geld aus dem Fenster schmeißen"? Auch von der Staat zahlt 4000-5000 im Monat und kriegt 1000€ zurück? Da haben wir wahnsinnig effizient gearbeitet.


Anzeige

melden