Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.09.2020 um 18:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ob man es als Sternstunde wahrnimmt, dass ein Land, aus dessen sämtlichen Nachbarländern niemand flüchtet oder Asyl wünscht, die größte Asylbehörde der Welt hat, ist ja auch Ansichtssache.
Nach ja, es sagte ja auch Herr Knaus, der selbst dafür gesorgt und sich somit selbst loben wollte. Für mich stinkt er daher sehr gewaltig, denn wie wir alle wissen stinkt bekanntlich Eigenlob bis zum Himmel...

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.09.2020 um 19:02
Bei der Meldung
Laut griechischer Regierung haben Migranten den Großbrand im Camp Moria selbst gelegt. "Das Feuer wurde von Menschen gelegt, die Asyl beantragt haben - als Reaktion auf die wegen des Coronavirus verhängte Quarantäne (in Moria)", sagte der Sprecher der konservativen Regierung, Stelios Petsas, am Donnerstag. Es handle sich um Menschen, die "ihr Gastland nicht respektieren", so Petsas.

Mit solchen Aktionen jedoch torpedierten diese Menschen jede Lösung. "Wir sagen es ihnen klipp und klar: Sie werden nicht wegen des Feuers die Insel verlassen. Das können sie vergessen." Gelungen sei den Brandstiftern lediglich, Tausende Menschen - darunter Familien- obdachlos zu machen, kritisierte Petsas.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/europa/2074589-Athen-Migranten-haben-Feuer-in-Lager-gelegt.html (Archiv-Version vom 10.09.2020)

stimme ich Herrn Stelios Petsas zu und man sollte nur Kinder unter 14 Jahren aufs Festland holen. Ja, der Leidensdruck erhöht sich für die anderen aber vielleicht bewegt es sie auch dazu, die Brandstifter zu benennen. Es ist dann wie eine Art Sanktion gegen Länder, da leidet auch das mehrheitlich unschuldige Volk um sie dazu zu bewegen die Täter (Regierung) abzusetzen...
6.PzGren391 schrieb (Beitrag gelöscht):Bilde ich mir das verschmitzte Grinsen als er sagt „das restlische hab isch alles verlorn“ nur ein?
Ich denke dass bilden wir uns nur ein, weil wir diese Zeichen des schweren Traumata bei dem wahrscheinlich 12jährigen Mohamed nicht richtig deuten können


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.09.2020 um 19:27
Zitat von FidelfreakFidelfreak schrieb:stimme ich Herrn Stelios Petsas zu und man sollte nur Kinder unter 14 Jahren aufs Festland holen. Ja, der Leidensdruck erhöht sich für die anderen aber vielleicht bewegt es sie auch dazu, die Brandstifter zu benennen.
Der Leidensdruck erhöht sich auch für die armen Griechen die da wohnen. Die wollen jetzt nicht mehr, dass Moria wieder aufgebaut wird und sie wollen auch nicht mehr, dass ihre Insel als Aufnahmezentrum benutzt wird wie ich gelesen habe.

Ich bin ziemlich sicher, dass der Druck nachlassen würde, wenn Westeuropa aufhört, Sozialleistungen zu zahlen und nur noch Essensversorgung etc. zur Verfügung stellt, weil das Sozialsystem eben ein sehr starker Sogfaktor ist.
Im Übrigen glaube ich nicht mal, dass es bei allen tiefste Not ist, die sie dazu bringt, sich auf den Weg zu machen. Bei vielen ist es einfach Kalkül. Wenn Neuseeland jedem Sozialhilfe geben würde, der dort hin geht und seinen Pass wegwirft, würde ich es vielleicht auch machen.
Es sterben auch jedes Jahr Leute auf dem Weg auf den Mount Everest und die gehen da nicht hoch, weil sie in Not sind, sondern weil sie es wollen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.09.2020 um 19:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:guck mal:
Nicht schon wieder dieses Thema. Bei denen läuft das völlig anders und die Flüchtlinge werden auch nciht in Sozialwohnungen untergebracht und bekommen türkisches, libanesische etc. Hartz4. Hier schon. Und hier sind 15 Millionen Steuerzahler, die das zahlen müssen. Nicht das UNHCR oder wer es bei denen tut. Insofern sinnloser Vergleich.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ich sehe keine logische Begründung, wieso die Verantwortung an der doch recht willkürlichen (und rechtlich irrelevanten) Grenze des Kontinents aufhören, bzw. anfangen soll.
Wieso? Es gibt doch z.B. einen Zusammenschluss arabischer Staaten und eine Afrikanische Union so wie bei uns die Europäische Union. Wozu gibt es das, wenn es nach deiner Meinung nach sinnlos ist? Zuerst sollte man die jeweiligen Kontinentalbündnisse damit betrauen, keine auf anderen Kontinenten.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Problem bei diesem Vergleich: Nach 1945 waren die Nazis weg (zumindest hatten sie nicht mehr das Sagen). Der Grund für die Flucht vieler Syrer sitzt jedoch noch immer in Damaskus.
Ja aber die die gegen Assad sind, sind überwiegend Islamisten. Die muss ich auch nicht hier haben.
Ich halte den Versuch Assad wegzumachen für ähnlich schlecht wie damals Gaddafi und denke, dass Syrien unter Assad besser aussah und stabiler war als jetzt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.09.2020 um 19:40
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das seh ich anders. Wir müssen uns nicht immer um jedes Problem in der Welt kümmern.
Davon ist Deutschland auch weit entfernt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie sieht für dich die Alternative aus?
Alternative? Es muss überhaupt erst einmal ein Lösungsansatz her. Und da sind alle gefragt, EU, UN, etc.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.09.2020 um 19:42
@Texaslighting
Richtig, der Unterschied in Sachen Sozialleistungen dürfte enorm sein. Einfach bisschen Zelte aufstellen, kann jeder. Außerhalb von Deutschland ist das Thema in den Medien übrigens gar nicht so gross. Die Menschen haben eigene Sorgen. Man muss vor Ort helfen, keine Frage, aber nicht jetzt wieder mit Aufnahmen winken. https://www.spiegel.de/politik/ausland/moria-und-europa-die-fluechtlingsdebatte-a-4c863f4a-ba21-4f61-bdcc-143cf5ca9328


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.09.2020 um 19:47
@abberline

Bei allen anderen unvorhergesehenen größeren Ereignissen wird ja auch vor Ort geholfen und nicht sofort Menschenmenge 1000e Kilometer weit verfrachtet.

Ich kann mich nicht daran erinnern dass zB das Oder Hochwasser Anlass gewesen wäre tausende Ostdeutsche nach Südafrika zu transportieren um dort für immer Sozialleistungen zu beziehen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.09.2020 um 19:52
@Tussinelda
Es ist einfach so, dass Deutschland wahrlich genug tut und dabei sich aber jetzt erst einmal um die eigenen Probleme von Corona über Katastrophenschutz bis Wohnungsnot kümmern sollte. Vor Ort sollte geholfen werden, das Lager wieder aufzubauen und zu helfen, dass die Asylverfahren beschleunigt werden, schneller entschieden wird, wer Anspruch hat, Asyl zu bekommen und wer zurückgeschickt wird.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.09.2020 um 19:54
@abberline
da fehlen noch Quellen zu Deiner Behauptung, wann kommen die denn? Und was ist genug? Wer entscheidet das? Du? Darf ich das anders sehen? So als Deutsche Steuerzahlerin?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.09.2020 um 19:54
@Tussinelda
Welche Quellen? Zu Wohnungsnot, mangelndem Katastrophenschutz und Co? Das setz ich als bekannt voraus.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.09.2020 um 19:56
@abberline
zu Deiner Behauptung, ich hatte jetzt schon das dritte mal darum gebeten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich hätte gerne Belege, dass "wir uns um jedes Problem in der Welt kümmern". Danke



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.09.2020 um 19:57
@Tussinelda
Auf Deine üblichen Spielchen lass ich mich nicht ein. Du kannst es ja anders sehen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.09.2020 um 19:58
@abberline
Das war Deine Behauptung, Belege gibt es also nicht? Alles klar, dann würde ich darum bitten, dies auch nicht mehr zu behaupten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.09.2020 um 19:59
Um den Zirkus mal zu beenden:
@Texaslighting
Es gibt deutsche Medien die darüber berichten.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.problem-clan-kriminalitaet-bandenkriege-in-schweden-eskalieren.db773ba1-2b19-4217-bd31-ffea5755ea6b.html
@Tussinelda
So, und jetzt? Mag man das Problem besprechen oder nur verwalten?


Anzeige

melden