Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.08.2020 um 23:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Flucht ist nicht nur extrem beschwerlich, sondern auch gefährlich, also machen sich mehr männliche Geflüchtete auf den weiten Weg
Die Flucht ist gefährlich. Allerdings.
Allerdings wundert es mich auch, das so viele Minderjährige diese Flucht antreten. Welche Chancen haben sie gegenüber wesentlich älteren, vlt. abgebrühteren und gewaltaffinen Flüchtlingen? Ich persönlich würde lieber selber die Flucht antreten wie eines meiner Kinder loszuschicken.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.08.2020 um 23:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zudem sind die Männer meist eher ausgebildet, haben somit vermeintlich bessere Chancen, Arbeit zu finden,
Dazu hätte ich doch gerne mal im Kontext mit den bisher nach Europa oder wahlweise D Gefflüchteten Männern einen handfesten Beleg.


1x zitiert1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.08.2020 um 23:41
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich persönlich würde lieber selber die Flucht antreten wie eines meiner Kinder loszuschicken.
Die jungen Männer die schon Familie haben machen das auch so.
Halbwüchsige versuchen es oft auch aus Eigendrang, Vater muss sich um Rest der Kinder kümmern, hat ev. zweite oder mehrere Frauen um die er sich zu kümmern hat, hat ev. gute Arbeit.
Sie versprechen sich bessere Chancen hier und schaffen es nicht,
es ist nicht einfach und auch nicht für alle möglich, Anschluss, Arbeit, Wohnung und ev. etwas Geld nach Hause schicken.
Die Heimatländer reissen sich nicht darum, sie zurückzunehmen.
Schlicht, es wird keine Lösung geben, ausser denen die wollen so viel Unterstützung geben wie möglich. Es gibt wirklich sehr viele, die Bereicherung sein können. Und Riesenhilfe, arbeite in Pflege und mit vielen Nationalitäten, vom Afghanen über Kosovo, Indien, Senegal Ungarn etc., und das auf dem Land.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.08.2020 um 23:49
Zitat von lilitlilit schrieb:Die jungen Männer die schon Familie haben machen das auch so.
Ja, verständlich. Und wie sieht das bei Minderjährigen so aus?
Zitat von lilitlilit schrieb:es ist nicht einfach und auch nicht für alle möglich, Anschluss, Arbeit, Wohnung und ev. etwas Geld nach Hause schicken.
Das Problem betrifft nicht nur Flüchtlinge.
Zitat von lilitlilit schrieb:Die Heimatländer reissen sich nicht darum, sie zurückzunehmen.
:D Eher im Gegenteil. Gut. Kriegsgebiete wie Syrien ect. kann man wohl ausklammern. Hier ist m. E. auch absolut eine Fluchtursache gegeben und diesen Menschen sollte geholfen werden.
Zitat von lilitlilit schrieb:Und Riesenhilfe, arbeite in Pflege und mit vielen Nationalitäten, vom Afghanen über Kosovo, Indien, Senegal Ungarn etc., und das auf dem Land.
Ich kenne Ungarn, Kosovaren, Inder.... alles kein Problem, sie leben hier integriert und haben eine Anstellung, Familie ect.
Allerdings kommen sie auch aus sicheren Herkunftsländern und sie sind auch nicht nach D geflüchtet, sondern im Laufe der Zeit einfach hier hängen geblieben.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.08.2020 um 23:58
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Allerdings kommen sie auch aus sicheren Herkunftsländern
Zur Zeit als sie kamen? Nein, und z.T. immer noch nicht.
Egal, die "Problemkinder" aus Marokko, Algerien, Tunesien etc. sind auch aus sicheren Länder.
Türken auch.
Hängen bleiben sie dort, wo sie mit Aufenthalt und Bewilligung rechnen können. Meist eine Odysse von Türkei über Griechenland, Italien, DE, Holland etc. Ein Onkel in England oder Tante in Frankreich.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2020 um 00:01
Zitat von lilitlilit schrieb:Zur Zeit als sie kamen?
Gab es nicht die Diskussion über sichere/unsichere Herkunftsländer. Ist schon einige Jahrzehnte her, wo sie hier her kamen.
Gut... das ist mehr eine Anekdote aus meinem Leben. :)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2020 um 00:07
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:über sichere/unsichere Herkunftsländer.
M.A.n. sollte man sich jetzt um die kümmern, die hier sind, resp. Asyl brauchen. In Europa, Flüchtlingslager in Griechenland auflösen, Und härtere Begrenzungen aufstellen für Trittbrettfahrer, die sich den Flüchtlingsströmen angeschlossen haben ohne triftige Gründe. Und schneller Ausschaffen wer kein Bleiberecht hat um Platz zu schaffen denen, die es dringend brauchen..


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2020 um 00:23
Zitat von lilitlilit schrieb:Und schneller Ausschaffen wer kein Bleiberecht hat um Platz zu schaffen denen, die es dringend brauchen..
Das ist gerade das Problem. Der Amtsschimmel trottet recht langsam, diverse Länder verweigern die Rückkehr ihrer Landsleute, es wurden hier und da falsche Angaben der Herkunft gemacht....... keiner weis wirklich wieviele, woher und wie alt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2020 um 23:04
@Tussinelda

Ich wollte nur herausstellen, dass das mit den "Männerhorden" eine Zeit lang mehr oder weniger Substanz hatte und man nicht einfach mit den Zahlen aus 2020 festhalten kann, dass dieses Narrativ zu keiner Zeit zutreffend war und wie sehr sich das Ungleichgewicht ausgeglichen hat ist eine andere Frage, die nicht nur mit den Asylbewerberzahlen aus 2020 geklärt werden können. Aber gut, wenn gemeint ist, dass es nicht mehr so schlimm ist können wir uns darauf einigen. Und so wie ich das sehe geht das einigermaßen aus den Beiträgen hervor.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2020 um 23:21
@doetz
Ich habe eher das Gefühl, dass mittlerweile eine Art Gewöhnung an solche Meldungen stattgefunden hat und daher die Empörung darüber abgenommen hat, weil man offensichtlich aufgrund der Häufung abgestumpft ist


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.08.2020 um 08:29
Zitat von FidelfreakFidelfreak schrieb:Ich habe eher das Gefühl, dass mittlerweile eine Art Gewöhnung an solche Meldungen stattgefunden hat und daher die Empörung darüber abgenommen hat, weil man offensichtlich aufgrund der Häufung abgestumpft ist
Dein Gefühl täuscht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.08.2020 um 09:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dein Gefühl täuscht.
Das kannst du weder wissen noch beurteilen. Ich teile sein Gefühl, ich behaupte "er täuscht sich sicher nicht"!


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.08.2020 um 09:28
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ich teile sein Gefühl, ich behaupte "er täuscht sich sicher nicht"!
Ich teile da eher @Tussinelda's Meinung und finde, daß die Empörung keineswegs abgenommen hat!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.08.2020 um 09:35
Yepp, ich sehe Empörung wird immer noch negativ konnotiert...an sich empören sich alle...manche über die Gesetzlosigkeit und Kaspereien in den Asylverfahren..andere empören sich dass man überhaupt wagt Kritik zu äußern, dabei geht es nur um Selbstdarstellung.

Man ist vielleicht müde gegen Windmühlen anzukämpfen, ich empfehle seine Mittel zu nutzen, geht wählen!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.08.2020 um 10:10
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Das kannst du weder wissen noch beurteilen. Ich teile sein Gefühl, ich behaupte "er täuscht sich sicher nicht"!
deshalb wird es auch dauerhaft kolportiert, immer wieder thematisiert? Deshalb gibt es sofort zig Artikel dazu, geschweige denn von sofortiger Aufregung auf Allmy? Alles klar, ich täusche mich :troll:


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.08.2020 um 12:23
Zitat von FidelfreakFidelfreak schrieb:Ich habe eher das Gefühl, dass mittlerweile eine Art Gewöhnung an solche Meldungen stattgefunden hat und daher die Empörung darüber abgenommen hat, weil man offensichtlich aufgrund der Häufung abgestumpft ist
Bei den meisten Zweiflern dürfte inzwischen die ursprüngliche Hysterie verflogen sein. Nüchtern betrachtet haben sich keine der apokalyptischen Warnungen der Rechten bewahrheitet. Die Turnhallen stehen wieder für den Sportunterricht zur Verfügugung und die Zahl der Ankommenden ist auch wieder auf ein zu bewältigendes Maß gesunken. Selbst die islamischen Terroristen enttäuschten die Erwartungen der Rechten. Nach Berlin 2016 ereigneten sich keine weiteren verlustreichen islamischen Anschlägen mehr, stattdessen erschütterten rechtsextreme Morden und Attentate die Republik.

Endgültig relativiert wurde die Flüchtlingskrise dann durch die Coronapandemie. Nicht einmal bei den Rechten käme noch jemand auf die Idee, die Flüchtlingskrise als "schlimmste Krise der Nachkriegszeit zu beschreiben". Auch das hilft gegen die Panikmacher.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.08.2020 um 13:52
@Tussinelda

Ich hatte da noch eine Frage...

Beitrag von Gwyddion (Seite 2.381)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.08.2020 um 14:02
@Gwyddion
in vielen Ländern gehen Frauen weniger bis gar nicht zur Schule, weil es nicht als nötig erachtet wird. Das weißt sicher auch Du. Da muss man eben nur mal mitdenken, insbesondere, wenn ständig das "Patriarchat" eingebracht wird. Ausbildung ist auch eher weniger der Fall, da jung verheiratet, Hausfrau oder als einfache Arbeitskraft missbraucht.
So sind Männer etwa in der Regel körperlich stärker und - je nach Herkunft - häufig besser ausgebildet als Frauen. Deshalb gelten ihre Chancen als größer, eine gefährliche Reise zu überleben und am Zielort Arbeit zu finden. Häufig stellen sie aus traditionellen Vorstellungen heraus den Haupternährer - und stehen damit in der Verantwortung, für die Familie zu sorgen.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/fluechtlinge-in-europa-warum-vor-allem-maenner-asyl-suchen-1.2584201
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) hat festgestellt, dass Flüchtlingsfrauen in der Summe ein niedrigeres Bildungsniveau haben als die Männer. In diesen Herkunftsländern herrscht eine große Geschlechterungleichheit. So besuchen Frauen dort seltener eine Schule und arbeiten häufig aus Armutsgründen.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article181363530/OECD-Studie-Fluechtlingsfrauen-in-Deutschland-sind-schlecht-integriert.html


1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.08.2020 um 14:11
@Tussinelda

Na das ist mir klar, dafür hätte es in der Tat keine Links benötigt.
Aber in welchen Berufen sind die Männer.. rsp. Minderjährigen Jugendlichen denn so gut ausgebildet das sie auf dem hiesigen
Arbeitsmarkt gute Chancen haben? Immerhin kommen sie aus Kriegs- Krisengebieten wo normale Arbeit fast nicht möglich ist
geschweige denn eine Ausbildung. Unser Arbeitsmarkt kann auch nicht ohne Ende Hilfskräfte auf dem Bau gebrauchen.....


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.08.2020 um 14:16
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Na das ist mir klar, dafür hätte es in der Tat keine Links benötigt.
warum willst Du dann welche?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber in welchen Berufen sind die Männer.. rsp. Minderjährigen Jugendlichen denn so gut ausgebildet das sie auf dem hiesigen
Arbeitsmarkt gute Chancen haben? Immerhin kommen sie aus Kriegs- Krisengebieten wo normale Arbeit fast nicht möglich ist
geschweige denn eine Ausbildung. Unser Arbeitsmarkt kann auch nicht ohne Ende Hilfskräfte auf dem Bau gebrauchen.....
was fragst Du mich das, ich habe nichts dergleichen behauptet.


1x zitiertmelden