Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2020 um 17:16
@Tussinelda
Das ist reinste Klientelpolitik für die, die sich dann ein gutes Gewissen einreden können.
Genau wie die dummen Sprüche von wegen "alles nur Kriminelle" von der Gegenseite.

Anzeige
3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2020 um 17:17
@abberline
nur ist es nicht populistisch
Zitat von abberlineabberline schrieb:Genau wie die dummen Sprüche von wegen "alles nur Kriminelle" von der Gegenseite.
das allerdings schon


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2020 um 17:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn es die Kommunen überfordert dann ist ja umso fraglicher warum viele Städte jetzt erklären sie könnten Kontingente aufnehmen.
Kommunen waren und sind überfordert, aber nicht alle. Ich gehe davon aus, es handelt sich nicht um die selben Kommunen, die derzeit überfordert sind, auch weitere Flüchtlinge aufnehmen wollen, die sie nicht aufnehmen müssen.
Ansonsten muss man auch sehen, dass wir derzeit über sehr wenig Menschen sprechen, wenn es um Moria geht. Es ist nicht absehbar, dass Deutschland tausende Menschen von dort aufnehmen will.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist reinste Klientelpolitik für die, die sich dann ein gutes Gewissen einreden können.
Meine güte das ist auch Opposition. Weder die Linke noch die Grünen sind in Regierungsverantwortung, also keine Angst, ihre Wünsche stehen in den Regierungsentscheidungen, sicher nicht weit oben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2020 um 17:21
@Tussinelda
Beide Seiten schenken sich nichts in ihrer Verblendung.
Ich denke einfach, die Menschen hier haben derzeit andere Sorgen. Interessanterweise spielt das Thema in den meisten europäischen Ländern gar nicht die grosse Rolle in den Medien


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2020 um 17:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil sie noch Platz haben und humanitäre Hilfe leisten wollen
haben sie auch noch genug Geld?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber man hat ja Platz und Geld,
haben wir das, @Bone02943 und @Tussinelda ?
... auch in Anbetracht dessen? :
Zitat von abberlineabberline schrieb:ich bin selbst nebenbei in der Jugendarbeit tätig, das reicht von Konzerten bis zur Organisation von kostenlosen Reparaturtagen oder Flohmärkten für einen guten Zweck. All das findet derzeit nur sehr eingeschränkt statt, die Jugendzentren bekommen seit Jahren kaum finanzielle Unterstützung, überall fehlt Geld, Kindergärten und Schulen hängen im Sachen Sanierung hinterher....
Zitat von vircovirco schrieb:Menschen feindlich und unchristlich
nee, ich würde sagen, realistisch.
Auch an dich die Frage: haben wir (die vielen verschuldeten Kommunen) nun das Geld oder nicht?

In diesem Punkt gebe ich dir Recht:
Zitat von vircovirco schrieb:Ein schwaches Europa ohne Stimme, unfähig zu handeln in übrigens allen internationalen Fragen. Ein Europa der kriminellen Banken und der gierigen Wirtschaft ohne Gewissen, die beide den Hals nicht voll kriegen können, in ihrer stygischen Gier. Ein zerstrittenes Europa, wo jeder, mit jedem nicht kann, jeder jedem alles neidet und für das eigene Ego das meiste fordert. Ein Europa ohne Zukunft, das dahingehend programmiert ist, sich wieder in Kriegen der Zukunft selber zu zerfleischen und zu zerstören.
aber diese Erkenntnis bringt uns auch nicht weiter, vor allem kann sie kein Freibrief sein, Alle von Griechenland aufnehmen zu wollen und somit einen Pulleffekt auszulösen.
Manch hochrangige Politiker (keine Rechten!) sehen es zum Glück auch so, haben die alle keine Ahnung?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja man kann und sollte Griechenland auch helfen, aber eben nicht indem man alle nach D holt (so wie es manche Politiker gerne wollen -> gestern oder heute im Radio gehört, glaube der Grüne war es)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Manche Politiker wollen also alle Menschen nach Deutschland holen.
ich meinte natürlich nur die aus Lesbos, dachte, das war klar. Und ja, das hatte ich gestern oder heute im Radio gehört.
Werde mal suchen ob ich was zum Belegen finde. Wenn nicht, muss ich es leider als Anekdote deklarieren.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also eine nutzlose Behauptung und du meinst es ist auch wirklich so?
es geht im Moment nur um Griechenland bzw. Lesbos, wie gesagt, dachte das sei klar. Wenn nicht habe ich es jetzt noch mal gesagt.
--------------------------
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also erst regst Du Dich auf, weil das alles der Bund zahlt,
nee, da musst du was falsch verstanden haben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie oben, erst sich aufregen, dass die (angeblich) auch noch was dran verdienen
Private und Hotels verdienten auch genug daran. Und das generiert wohl keine Steuern für die Kommune?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann sollen halt wirklich nur diese Flüchtlinge aufnehmen, aber dann nicht verlangen, dass sie vom Bund was kriegen. Das war weiter oben mein Punkt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, DAS war nicht Dein Punkt, Dein Punkt war, dass die ja läppisch jemanden aufnehmen, wenn eh der Bund zahlt.
ich sehe schon, du verstehst nicht, was ich meinte, können wir eigentlich auch wieder gleich sein lassen.
Ich versuche es aber noch mal:

Wenn eine Kommune sagt, sie will Flüchtlinge aufnehmen, dann sollte sie mMn auch dazu in der Lage sein und dann - wenn sie es vielleicht nicht ist - nicht nach dem Bund rufen, der es dann womöglich richten soll.
----------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es hatte sich gestern hier im Thread rausgestellt, dass Griechenland hätte seine Hausaufgaben machen müssen und dies nicht tat...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Na was zeigt dir das? "Hilfe vor Ort" ist also nichts mehr als eine nutzlose Floskel, die absolut nichts gebracht hat.
ach ja, und Griechenland muss wohl gar keinen Beitrag leisten?
--------------------------
Zitat von abberlineabberline schrieb:Beide Seiten schenken sich nichts in ihrer Verblendung.
:D
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich denke einfach, die Menschen hier haben derzeit andere Sorgen. Interessanterweise spielt das Thema in den meisten europäischen Ländern gar nicht die grosse Rolle in den Medien
interessant.


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2020 um 17:28
@Optimist
https://www.spiegel.de/politik/ausland/moria-und-europa-die-fluechtlingsdebatte-a-4c863f4a-ba21-4f61-bdcc-143cf5ca9328
Hier der Link dazu. Weder in Österreich, noch in Italien, Frankreich, Schweden, Polen etc ist Moria ein grosses Thema


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2020 um 17:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:haben wir das, @Bone02943 und @Tussinelda ?
... auch in Anbetracht dessen? :
Das Geld muss halt besser verteilt werden, dann ist auch mehr für Schulen, Jugendarbeit und Soziales da.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich meinte natürlich nur die aus Lesbos, dachte, das war klar.
Dann schreib das doch auch so, oder muss es noch dramatischer wirken?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alle von Griechenland aufnehmen zu wollen und somit einen Pulleffekt auszulösen.
Hier gleich wieder, Alle von Griechenland, warum nicht gleich wieder Alle der Welt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach ja, und Griechenland muss wohl gar keinen Beitrag leisten?
Sag ich ja nicht, aber was nutzt dir die "Hilfe vor Ort" wenn es diese(auch in anderen Beispielen) nicht gibt? Erzählen das Hilfe vor Ort nötig ist kann man viel. Ist aber nichts wert, wenn keine geleistet wird.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:interessant
Interessant wäre, wenn es anders wär. Diese Menschen gehen doch warscheinlch den Meisten völlig am allerwertesten vorbei. Hauptsache die kommen hier nicht her. Aber man kann ja mal Hilfe vor Ort fordern. wow.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2020 um 17:34
@Bone02943
Dann sollte die Hilfe vor Ort eben endlich mal anlaufen und den griechischen Behörden sowohl Dampf gemacht, als auch Hilfe angeboten werden. Das ist aber kein Grund, die Menschen einfach mal zu uns kommen zu lassen


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2020 um 17:35
@abberline
die Menschen haben immer auch andere Sorgen, aber keine Sorgen, die mit denen der Geflüchteten dort auch nur im Entferntesten zu vergleichen wären.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nee, da musst du was falsch verstanden haben.
nee, ich habe mitgelesen.....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Private und Hotels verdienten auch genug daran. Und das generiert wohl keine Steuern für die Kommune?
die die Hohen Kosten fürs Hotel zahlt? :D ja, dolle Rechnung.....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich sehe schon, du verstehst nicht, was ich meinte, können wir eigentlich auch wieder gleich sein lassen.
doch, ich hatte ja mitgelesen......bevor Du überhaupt wußtest, wer was bezahlt war für Dich klar, es zahlt der Bund....nur mal zur Erinnerung
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach ja, und Griechenland muss wohl gar keinen Beitrag leisten?
das steht wo genau?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist aber kein Grund, die Menschen einfach mal zu uns kommen zu lassen
nee, ist klar, weil die Hilfe vor Ort, die seit Jahren nicht funzt, die klappt jetzt in 2 Tagen und dann haben alle Geflüchteten dort plötzlich ein menschenwürdiges Leben......


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2020 um 17:39
@Tussinelda
Dafür kann hier niemand etwas und das ist dennoch kein Grund, einfach mal so viele Menschen aufzunehmen. Hier wird getan, als hätte Deutschland nicht schon genug geleistet und das zu den derzeitigen, eigenen Problemen.
Wichtig ist zunächst einmal Soforthilfe vor Ort, es müssen Zelte und Container her, das Corona Problem muss gelöst werden und und und...
Zusätzlich muss eine Lösung her, wie Verfahren innerhalb einiger Tage vonstatten gehen können. Und die griechischen Behörden müssen mal Struktur und Tempo reinbekommen. Dabei kann die EU sicher auch helfen.


melden
virco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2020 um 17:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Virco schrieb:
Menschen feindlich und unchristlich

nee, ich würde sagen, realistisch.
Auch an dich die Frage: haben wir (die vielen verschuldeten Kommunen) nun das Geld oder nicht?

man kann ein ausgelagertes, europäisches Problem, das man sich durch Leute wie Erdogan selbst geschaffen hat, nicht über Kommunen lösen, das weißt du so klar wie ich. Es kann nur eine europäische Lösung dafür geben.

Allerdings sollte sich Europa auch irgendwann die Frage stellen, warum dieser Kontinent eigentlich immer die "Kollateralschäden" (ich hasse diesen Begriff, aber so wird der Mensch inzwischen strategisch katalogisiert) der aggressiven und völkerrechtswidrigen Ressourcen Kriegspolitik der amerikanischen Hegemonialmacht. zu tragen hat

In diesem Punkt gebe ich dir Recht:
Virco schrieb:
Ein schwaches Europa ohne Stimme, unfähig zu handeln in übrigens allen internationalen Fragen. Ein Europa der kriminellen Banken und der gierigen Wirtschaft ohne Gewissen, die beide den Hals nicht voll kriegen können, in ihrer stygischen Gier. Ein zerstrittenes Europa, wo jeder, mit jedem nicht kann, jeder jedem alles neidet und für das eigene Ego das meiste fordert. Ein Europa ohne Zukunft, das dahingehend programmiert ist, sich wieder in Kriegen der Zukunft selber zu zerfleischen und zu zerstören.


aber diese Erkenntnis bringt uns auch nicht weiter, vor allem kann sie kein Freibrief sein, Alle von Griechenland aufnehmen zu wollen und somit einen Pulleffekt auszulösen.

Heute ging ein Brandbrief angesehener Forscher an die Bundesregierung, laut Göring-Eckardt, das es diesen Pulleffekt nicht gebe, ich suche selbst noch nach einer handfesten Quelle zu ihrer heute im Interview getätigten Aussage

Manch hochrangige Politiker (keine Rechten!) sehen es zum Glück auch so, haben die alle keine Ahnung?
bei hoch rangingen Politikern bin ich vorsichtig..hochrangig heißt nicht automatisch kompetent. Mittlerweile hat es ja Tradition, das Ministerien von Politikern geleitet werden, die absolut keine Ahnung vom Thema haben, siehe alleine das Debakel deutscher Verteidigungspolitiker. Ein Banker, der mit der Pharmazie Lobby klüngelt ist Gesundheitsminister und das zieht sich bis in RKI, wo ein Veterinär vorgibt, was Deutschland in der Corona Krise zu tun und zu lassen hat..ich bin da eher skeptisch.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2020 um 17:46
@virco
Dem kann ich nur zustimmen. Das ist reinstes Pöstchen Geschacher. Und der Kontinent, der philosophisch vom Humanismus bis zur Aufklärung so einiges auf die Reihe bekommen hat, inkl einer EU, der sollte doch in der Lage sein, den griechischen Behörden bei schnellen Asylverfahren zu helfen und zu prüfen, wer jetzt Anrecht hat und wer zurück muss. Ohne Jahre im Lager zu hocken


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2020 um 17:46
@abberline
stell Dir vor, welche Probleme die Geflüchteten vor Ort haben, plus dem Coronavirus........während hier darüber wochenlang debattiert wurde, ob es genug Toilettenpapier und Nudeln gibt, hätten sie dort gerne überhaupt ausreichend Sanitäranlagen oder Essen. Stell Dir vor. Die "Probleme" hier anzuführen und damit zu argumentieren, keine Geflüchteten aufnehmen zu können, ist wirklich schäbig. Das ist übrigens meine Meinung.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2020 um 17:51
@Tussinelda
Das seh ich anders und wir haben genug eigene Probleme, die über Nudeln hinausreichen. Existenzängste, marode Schulen und Kindergärten, Obdachlosigkeit, kaum bezahlbaren Wohnraum, überschuldete Kommunen etc und dennoch hat Deutschland viele Menschen aufgenommen und hilft auch weiterhin. Nur weiter immer nur aufnehmen, geht halt nicht und ist auch nicht gut für den sozialen Frieden.


1x zitiertmelden
virco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2020 um 17:53
leider ist das untergegangen, deswegen hier nochmal an Optimist meine Antwort (hab´s noch nicht so mit dem Zitieren, mea culpa)
Optimist schrieb..]nee, ich würde sagen, realistisch.
Auch an dich die Frage: haben wir (die vielen verschuldeten Kommunen) nun das Geld oder nicht?
man kann ein ausgelagertes, europäisches Problem, das man sich durch Leute wie Erdogan selbst geschaffen hat, nicht über Kommunen lösen, das weißt du so klar wie ich. Es kann nur eine europäische Lösung dafür geben.

Allerdings sollte sich Europa auch irgendwann die Frage stellen, warum dieser Kontinent eigentlich immer die "Kollateralschäden" (ich hasse diesen Begriff, aber so wird der Mensch inzwischen strategisch katalogisiert) der aggressiven und völkerrechtswidrigen Ressourcen Kriegspolitik der amerikanischen Hegemonialmacht. zu tragen hat


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2020 um 17:56
@abberline
ist aber nicht mit dem zu vergleichen, was die geflüchteten z.B. auf Lesbos seit Jahren mitmachen. Das ist Jammern auf hohem Niveau, was Du und andere hier machen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2020 um 18:08
@Tussinelda
Dieses "es gibt immer noch wen, dem es noch schlechter geht" Ding ist zynisch und hilft den Menschen hier vor Ort auch nicht. Deshalb ist der Kindergarten immer noch marode und manch einer obdachlos, hat Existenzängste etc. Und trotzdem hat Deutschland vielen Flüchtlingen geholfen


1x zitiertmelden
virco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2020 um 18:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dem kann ich nur zustimmen. Das ist reinstes Pöstchen Geschacher. Und der Kontinent, der philosophisch vom Humanismus bis zur Aufklärung so einiges auf die Reihe bekommen hat, inkl einer EU, der sollte doch in der Lage sein, den griechischen Behörden bei schnellen Asylverfahren zu helfen und zu prüfen, wer jetzt Anrecht hat und wer zurück muss. Ohne Jahre im Lager zu hocken
da gibt es doch den bayrischen Klassiker :-) oder wie es Evelyn Hamann sagen würde"wird immer wieder gerne genommen"

Youtube: Frau Aigner und die Heumilch
Frau Aigner und die Heumilch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2020 um 18:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dieses "es gibt immer noch wen, dem es noch schlechter geht" Ding ist zynisch
jetzt dreh nix um, Du bist hier ununterbrochen damit beschäftigt zu erwähnen, dass es hier auch Probleme gibt blablabla und willst diese Probleme heranziehen, um zu begründen, warum man deswegen Menschen nicht hierher holen kann. Dass die Menschen, um die es geht, aber noch viel größere Probleme haben, dass diese überhaupt nicht mit unseren zu vergleichen sind, dass dann zu erwähnen ist zynisch? Dann bitte ist es erst Recht zynisch (und zwar tatsächlich), die Probleme hier überhaupt ins Spiel zu bringen, um zu begründen, dass man niemanden herholen kann, erst Recht, wenn man dann aber irgendwie Hilfe vor Ort leisten kann. Die kostet nämlich auch Geld. Aber besser Geld überweisen, anstatt auch nur einen Geflüchteten mehr direkt hier in unserem "Problemländchen" aufnehmen zu müssen. darauf läuft es nämlich hinaus.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2020 um 18:43
@Tussinelda
Im Kern stimm ich Dir da zu. Die Hilfe muss vor Ort erfolgen und nicht, in dem wir die Menschen in Massen zu uns holen. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Es wird im Einzelfall geprüft, wer Anrecht auf Asyl hier hat und wer nicht. Und das muss zügiger gehen. Wo ich Dir nicht zustimme ist, die Probleme, die wir hier haben, als Luxusprobleme abzutun.


Anzeige

melden