Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.04.2023 um 18:12
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Vertraut mir,
Wie sieht es mit § 201a StGB aus? Ist man da als Filmer wirklich geschützt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.04.2023 um 18:32
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Und hier zum Oktoberfest: Bilanz.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Hier zum Cannstatter Wasen: Bilanz zwar nichts weltbewegendes, aber die Schwaben mauern da immer...
Vielleicht erklärst Du mal genauer den Whataboutism und warum Du diese Volksfeste hier verlinkst:
- sind da ausländische Schutzsuchende auffällig?
- handelt es sich um Feste im Ausland wo deutsche Schutzsuchende randaliert haben?
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Holt eure Handys raus und filmt in sicherem Abstand.
Definiere sicheren Abstand in so einer Situation?


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.04.2023 um 19:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Definiere sicheren Abstand in so einer Situation?
ist definiert:
Ein solcher Verhaltenskodex sei nötig, „damit ihnen“, also Frauen und Mädchen, „solche Dinge“, also sexuelle Übergriffe, „nicht widerfahren“, sagte Henriette Reker. Die Stadt will die Regeln gemeinsam mit der Polizei erarbeiten und online stellen, und das besonders mit Blick auf den nahenden Karneval. Einige wichtige Verhaltensgrundsätze gab die Oberbürgermeisterin den Bürgerinnen aber jetzt schon mit auf den Weg: Frauen sollen zu „Fremden“ mindestens „eine Armlänge“ Abstand halten. Frauen sollen innerhalb der eigenen Gruppe bleiben und sich von dieser nicht trennen lassen, auch nicht in Feierlaune.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/m.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/henriette-rekers-unverschaermter-vorschlag-mit-der-armlaenge-13999586.amp.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.04.2023 um 20:42
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Gut gekontert :), das können wirklich nur die Wenigsten hier.

Ich kann dazu nicht viel sagen, ich habe Dich einfach nur missverstanden.
Das sehe ich ganz anders - in der Regel kommen immer die ganz weit Rechten damit raus, was für ausländische Freunde sie haben um irgendwie aufzuzeigen, das sie gar nicht rechts sein können. Für alle Anderen wäre das gar nicht erwähnenswert, Deutschland hat mittlerweile einen Anteil von 30% Menschen mit Migrationshintergrund so das es unausweichlich ist auch Menschen mit Migrationshintergrund in seinem Leben zu haben.
Zitat von AuseklisAuseklis schrieb:- Es sind nicht alle Menschen gleich.
- Die Ressourcen dieses Staates sind begrenzt.
- Wenn der Deutsche in eine Wirtschaftskrise schlittert wirs es sehr schnell ungemütlich.
- Dieses Land benötigt keine ungebildeten Männer in dieser Zahl, die es zum Großteil dann zu füttern hat.
- Auch Menschen mit Migrationshintergrund, siehe Illerkirchberg, können nicht sicher sein.
- Auch Menschen mit Migrationshintergrund, die hier seit Jahrzehnten harte Jobs erledigen möchten eine sichere Rente.
Plattitüden, was das nichts mit dem Asylrecht zu tun hat, wird aber sicher an jedem Stammtisch gerne gehört.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber dann mal anders: Bist Du wirklich davon überzeugt, dass die Kölner Sylvester Übergriffe gar nichts Ungewöhnliches waren? Dann würde sich ja auch die Frage stellen, warum sie überhaupt diskutiert wurden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Vielleicht erklärst Du mal genauer den Whataboutism und warum Du diese Volksfeste hier verlinkst:
- sind da ausländische Schutzsuchende auffällig?
- handelt es sich um Feste im Ausland wo deutsche Schutzsuchende randaliert haben?
Das ist kein Whataboutismus - denn sowohl Oktoberfest als auch Sylvester nehme ich seit Jahren - auch vor Köln - genauso wahr. Mag sein das eben dort keine "Nafris" sind, aber wer mal zu Sylvester auf der Reeperbahn war, vor allem in den 90ern für den war Köln irgendwie "old news". Und auf dem Oktoberfest - is halt eng, ja mei, da kann man eben grapschen. Jedes Jahr am Ende eines Wiesentags erzählen uns unsere Frauen wie oft ihnen "zufällig" an den Busen gefasst wurde.

Dieses ganze Getue das nur Zugezogene zu so etwas fähig sind - fragt einfach mal so eine Kellnerin wie oft Ihr auf den Arsch geklatscht wird. Immer noch.


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.04.2023 um 21:07
Zitat von cejarcejar schrieb:Mag sein das eben dort keine "Nafris" sind, aber wer mal zu Sylvester auf der Reeperbahn war, vor allem in den 90ern für den war Köln irgendwie "old news"
@cejar

Und Du bist der Meinung, dass man eine Lage in einem runtergekommenen Amüsierviertel und dem HBF einer anderen Stadt gut vergleichen kann?
Zitat von cejarcejar schrieb:Jedes Jahr am Ende eines Wiesentags erzählen uns unsere Frauen wie oft ihnen "zufällig" an den Busen gefasst wurde.
Ein abgeranztes Volksfest wäre so ohne Weiteres mit einem Verkehrsknotenpunkt vergleichbar? Steile These.
Zitat von cejarcejar schrieb:Dieses ganze Getue das nur Zugezogene zu so etwas fähig sind - fragt einfach mal so eine Kellnerin wie oft Ihr auf den Arsch geklatscht wird. Immer noch.
Ob das in einem Bundesland, in dem 'Schweinsteiger' als akzeptabler Nachname gilt, so ist, weiss ich nicht. In NRW war es bis dahin relativ üblich, den ÖPNV nutzen zu können, ohne begrapscht zu werden. Es wäre schön, wenn das heute auch noch so wäre.

Ein guter Vergleich zum Kölner Hbf 2015 wäre logischerweise zB der Kölner Hbf 1986, 1993, 2004 oder 2012. Und da findet sich nichts Vergleichbares.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.04.2023 um 21:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und Du bist der Meinung, dass man eine Lage in einem runtergekommenen Amüsierviertel und dem HBF einer anderen Stadt gut vergleichen kann?
ok, wenn man keine Ahnung von Örtlichkeiten hat, würde ich vorschlagen einfach mal nichts zu sagen. St. Pauli und runtergekommen - ich lache mich tot, wahrscheinlich ziehst Du Dir immer noch die 80er Tagesschau mit der Hafenstraßen-Problematik rein. Sorry, ich wollte noch irgendetwas Geistreiches dazu schreiben, bezüglich Theater, Musical, Restaurant-Szene, aber ich komme gerade aus dem Lachen nicht heraus, wie offensichtlich man sein Unwissen in einem Satz präsentieren kann.

Und dann kommst Du mir auch noch mit dem Kölner Hauptbahnhof, der nun wirklich scheiss übel ist, wenn man mal dagewesen ist.

Ernsthaft, das kannst Du besser ;) Ich habe immer noch ein Tränchen im Auge wie Ihr Ruhrpottler so gar keine Ahnung hat welche Viertel in Hamburg wie angesagt sind, aber euch trotzdem irgendwie ein Urteil bilden könnt. Ich - btw - würde es mir für kein Viertel im Ruhrpott erlauben, weil ich schlicht keine Ahnung habe :) Aber mach Du nur.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein abgeranztes Volksfest wäre so ohne Weiteres mit einem Verkehrsknotenpunkt vergleichbar? Steile These.
Also davon mal abgesehen das der Schwerpunkt der Übergriffe die Domplatte und nicht der HBF war ist meine These doch eine Andere - und Du bis clever genug es zu wissen, aber versuchst es meine Aussage zu verdrehen, was ich beim nächsten Versuch gerne der Verwaltung melde. Ich habe ausgesagt das Übergriffigkeit nichts mit dem Geburtsort eines Menschen zu tun hat und dies am Beispiel des Oktoberfestes aufgezeigt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ob das in einem Bundesland, in dem 'Schweinsteiger' als akzeptabler Nachname gilt, so ist, weiss ich nicht. In NRW war es bis dahin relativ üblich, den ÖPNV nutzen zu können, ohne begrapscht zu werden. Es wäre schön, wenn das heute auch noch so wäre.

Ein guter Vergleich zum Kölner Hbf 2015 wäre logischerweise zB der Kölner Hbf 1986, 1993, 2004 oder 2012. Und da findet sich nichts Vergleichbares.
Dazu hast Du sicher ein paar Statistiken oder? Ich dache Ihr im Ruhrpott seid irgendwie auch Großstadt und das es Gefahren im ÖPNV gibt wurde uns ganz bewusst in den 80ern eingetrichtert was dazu geführt hat das seit Ende der 80er sporadisch Security mitfährt.
Aber es liegt halt in der Natur des Menschen sich die Vergangenheit irgendwie schön zu reden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.04.2023 um 21:40
@cejar

Na ich denke mal, dumm stellen können wir uns im Bedarfsfall beide.

Aber als ich mal die anderen Jahre gegoogelt hatte, kam ich auf diesen Link auf feministischer Sichtweise, den ich im Hinblick auf unsere feministische Außenpolitik mal einstelle:

https://www.emma.de/artikel/editorial-von-alice-schwarzer-331581

Wollen wir uns darauf einigen, dass diese Übergriffe in dieser Form tatsächlich an diesem Ort wohl relativ neu waren oder allermindestens eine nie dagewesenen Quantität aufwiesen?

Und in Sachen Reeperbahn ist es imho eine umgekehrt U förmige Kurve, in den 80ern mal ziemlich abgewrackt, danach inn location, deren Glanz aber in den letzten Jahren auch wieder bröckelt wie ein italienisches Auto der 70er Jahre.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.04.2023 um 21:55
Zitat von cejarcejar schrieb:Das ist kein Whataboutismus - denn sowohl Oktoberfest als auch Sylvester nehme ich seit Jahren - auch vor Köln - genauso wahr.
Eine Komponente fehlt immer noch, haben sich alle deutschen Grapscher per Social Media eben zu diesen Sachen verabredet?
Worauf ich hinaus will: strategisch abgesprochener Mob ist nicht gleich wie eine große Menge Einzeltäter zu bewerten.
Aber wie bei allen Whataboutismen -> die fallen mit dem Rollenwechsel: eine große hilfsbedürftige deutscher Bürger verabreden sich in einem fremden Land zur Straftaten. Ja, die Einheimischen dort werden alle sagen: jo, mei, machen unsere auch.
Genauso würde es ablaufen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.04.2023 um 21:58
@Abahatschi

Für mich gehört jeder Einzelne von den Straftätern erst eingeknastet und dann ausgewiesen, um das mal klarzustellen. Aber mich nervt diese Nummer das Asylbewerber per se alles Grapscher sind, und das wird hier indirekt durch das ständige Verweisen auf Köln immer wieder unterstellt.

Mein Einwand hat nur den Hinweis beinhaltet das auch wir nicht anders sind. Und wenn Du mal eine Fussballmannschaft der Kreisklasse auf ihrem Saisonabschluss am Ballermann beobachtest siehst Du genau was ich meine ;)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.04.2023 um 22:03
Zitat von cejarcejar schrieb:Mein Einwand hat nur den Hinweis beinhaltet das auch wir nicht anders sind. Und wenn Du mal eine Fussballmannschaft der Kreisklasse auf ihrem Saisonabschluss am Ballermann beobachtest siehst Du genau was ich meine
Du klammerst für jedes Argument eine Komponente aus, in diesem Fall sogar zwei:
Ich gehe einfach mal davon aus dass die Fußballmannschaft kein Asyl in Spanien gestellt hat und von denen alles bezahlt bekommen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.04.2023 um 22:30
@Abahatschi

ok, wenn Du Schwierigkeiten hast zu folgen heute, kann ich es ja verstehen, nicht jeder hat jeden Tag einen brillanten Tag.

Wir haben hier zwei Ebenen - ja, die Nummer in Köln war scheisse und jeder von denen gehört bestraft und dann ausgewiesen, so viel zu dem Thema Asyl.

Ebene zwei - und das wird hier gerne so dargestellt - Asylanten hätten das Belästigen von Damen erfunden, dazu mein Beispiel das es dort wo es Männer gibt, Belästigungen gibt, ganz gleich welcher Herkunft oder Religion.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.04.2023 um 01:09
Zitat von cejarcejar schrieb:Ebene zwei - und das wird hier gerne so dargestellt - Asylanten hätten das Belästigen von Damen erfunden, dazu mein Beispiel das es dort wo es Männer gibt, Belästigungen gibt, ganz gleich welcher Herkunft oder Religion.
Es gibt nicht überall, wo es Männer gibt, Belästigungen.

So wie du das sagst, ist das sogar schlimmer.

Da männliche Asylanten Männer sind und überall, wo es Männer gibt gegrabscht wird, folgt, dass überall, wo männliche Asylanten sind, gegrabscht wird.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.04.2023 um 07:04
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Da männliche Asylanten Männer sind und überall, wo es Männer gibt gegrabscht wird, folgt, dass überall, wo männliche Asylanten sind, gegrabscht wird.
es bedarf nur nicht extra Asylanten dafür. Das war die Aussage.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich gehe einfach mal davon aus dass die Fußballmannschaft kein Asyl in Spanien gestellt hat und von denen alles bezahlt bekommen.
sie sind zu Gast in dem Land ;)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.04.2023 um 09:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie sind zu Gast in dem Land ;)
Ok, also um Straftäten von Ausländern mit teilweise unbekannter Identität und die hier Wohnung, Geld und Versorgung bekommen, zu relativieren vergleichen wir sie mit einer Fussballmannschaft am Ballerman.
Wieviel Monatsgastgeld bekommen die Fußballer? Wie gross darf ihre Unterkunft sein dass sie die Kosten vom spanischen Staat übernommen werden? Kriegen die Spanischkurse? Werden sie nach einer schweren oder wiederholten Straftaten nicht abgeschoben? ggf. Rente und Krankenversicherung gibt es auch?
Gut dass wir verglichen haben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.04.2023 um 09:27
@Abahatschi
"Gast" gilt hier immer als Argument, sich besser benehmen zu müssen als die Einheimischen, deshalb verwies ich darauf.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.04.2023 um 09:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:"Gast" gilt hier immer als Argument, sich besser benehmen zu müssen als die Einheimischen
Der Nachweis dass sich Einheimischen zu belästigende und raubende Mobs per Social Media in dieser Zahl verabreden fehlt immer noch. Macht aber nichts, spielt bei der Erfolgsgeschichte Migration keine Rolle mehr.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.04.2023 um 09:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Nachweis dass sich Einheimischen zu belästigende und raubende Mobs per Social Media in dieser Zahl verabreden fehlt immer noch. Macht aber nichts, spielt bei der Erfolgsgeschichte Migration keine Rolle mehr.
den muss ich auch nicht erbringen, mir kam es auf etwas Anderes an.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.04.2023 um 09:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:den muss ich auch nicht erbringen, mir kam es auf etwas Anderes an.
Wenn Du ein anderes Thema hast als was ich schreibe, wieso schreibst Du mich an? Was bringt mir das, was bringt Dir das?
Adde mich in solchen Fällen nicht mehr, Du weiß ja wie das geht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.04.2023 um 09:38
@Do-X
Zitat von Do-XDo-X schrieb:§ 201a StGB aus?
Es gibt 4 Auslegungsmethoden bei der Rechtssprechung:
Systematisch, teleologisch, historisch und gramatisch (Quelle).

§201a erfordert folgenden Tatbestand:
Du nimmst unerlaubt Videos auf und postest diese auf YouTube, oder sonstige Plattformen. Das Motiv wäre in diesem Fall Fame oder Geld.

Betrachtet man diesen Paragrafen historisch, so sollte man wissen, dass dieser Paragraf der Paparazzi-Paragraf genannt wird. Es ging in erster Linie um Paparazzi. Später wurde es entsprechend erweitert, um Mobbing zu verhindern.

Wenn Du ein Verbrechen filmst und das Video dann der Polizei übergibst und danach löscht, dann erfüllst Du nicht den Tatbestand des öffentlichen Postens. Dein Motiv war es also nicht, dich daran zu "ergötzen" oder gar Geld damit zu machen, sondern ein Verbrechen zu melden.
Ich kenne auch keinen einzigen Fall, bei dem passive Videos, die den oben genannten Tatbestand nicht erfüllen, zur Anzeige gebracht wurden.

@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Vielleicht erklärst Du mal genauer den Whataboutism und warum Du diese Volksfeste hier verlinkst:
- sind da ausländische Schutzsuchende auffällig?
- handelt es sich um Feste im Ausland wo deutsche Schutzsuchende randaliert haben?
Ich habe keine Ahnung was Du mit "Whataboutism" meinst, jedoch warum verlinke ich die Volksfeste? Der Grund dafür ist ab 24.04.23, um 14:08 mit dem Post von sacredheart.
Um Deine Fragen zu beantworten:
-Nein
-Nein

@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Das sehe ich ganz anders - in der Regel kommen immer die ganz weit Rechten damit raus, was für ausländische Freunde sie haben um irgendwie aufzuzeigen, das sie gar nicht rechts sein können. Für alle Anderen wäre das gar nicht erwähnenswert, Deutschland hat mittlerweile einen Anteil von 30% Menschen mit Migrationshintergrund so das es unausweichlich ist auch Menschen mit Migrationshintergrund in seinem Leben zu haben.
Ich verstehe Dich vollkommen, Du sprichst von den "verkappten"-Rechten. Die deren Väter und/oder Großväter zumeist Mitglieder der SS waren und die dann, um Dein Zitat zu erweitern, damit kommen, dass dies alles doch schon Vergangenheit war usw....
Ich kann es auch nicht mehr hören.
Sie sind noch da und zwar auf allen Ebenen der Gesellschaft. Will man ein Gesetz rausbringen, was zur Lösung des Problems beiträgt kommen sie und legen ihr Veto ein.... Will mann auf ökonomische Missstände hinweisen, kommen sie unter verdeckter Hand spätabends mit Rasse ("Was erwarten wir denn von Schimpansen, hahaha....").
Ich denke mir dann meist, dass wenn das Schimpansen sind, ihr auf jeden Fall Orang-Utans seid.

Was nun auseklis betrifft...
Ich kenne ihn natürlich nicht persönlich, aber er hat ein Statement abgeliefert, daran kann er doch gemessen werden.
Den Rest zeigt die Zukunft oder seine zukünftigen Posts, so fair sollten wir schon sein, wir sind doch keine Orang-Utans, wir sind Menschen.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.04.2023 um 10:02
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich verstehe Dich vollkommen, Du sprichst von den "verkappten"-Rechten. Die deren Väter und/oder Großväter zumeist Mitglieder der SS waren und die dann, um Dein Zitat zu erweitern, damit kommen, dass dies alles doch schon Vergangenheit war usw....
? Doch Sippenhaft, also spielt die Einstellung oder Taten der Eltern/Großeltern eine Rolle...wie stellst Du Dir das eigentlich vor, soll die Abstammung geprüft werden?


Anzeige

1x zitiertmelden