Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.09.2021 um 14:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es kommen eben offensichtlich nicht Alle weil sie einen wirklichen Asylgrund haben.
ja und? DAS ist ja hinlänglich bekannt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und das kannst du bei jedem
genau so, wie Du es bei jedem voraussetzt, nur habe ich die diversen Gründe aufgezeigt und nach wie vor kommen die wenigsten überhaupt nach Europa.

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.09.2021 um 21:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und nach wie vor kommen die wenigsten überhaupt nach Europa.
die Grünen werben ja schon feste für Migration - "wir brauchen wegen der Demografie mehr Menschen..." - da werden es schon bald bissel mehr werden - keine Sorge ;)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.09.2021 um 07:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Grünen werben ja schon feste für Migration - "wir brauchen wegen der Demografie mehr Menschen..." - da werden es schon bald bissel mehr werden - keine Sorge ;)
das hat jetzt was mit irgendwas zu tun? Einfach mal einen Spruch rausgehauen? Bravo!


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.09.2021 um 09:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das hat jetzt was mit irgendwas zu tun?
das hat in meinen Augen sehr wohl mit Asylgesetzgebung zu tun, wenn die Grünen - aus ihrem Motiv heraus "wir brauchen mehr Menschen..." - dann zT die Asylgesetzgebung in gewisser Weise "unterlaufen", bzw. mit normaler Migration vermengen wollen ...
... nämlich indem sie möglichst niemanden abschieben wollen - nach dem Motto, wer einmal da ist, es hier her irgendwie geschafft hat, soll bleiben dürfen.

Hatte ich zumindest im Grünen-Thread gelesen, dass dies ein Wunsch ist. Vielleicht hatte ich es aber auch mit den Linken verwechselt, aber der Fakt, dass es hier solche politischen Bestrebungen gibt - egal welcher Partei - finde ich halt kontraproduktiv für unsere Gesellschaft.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.09.2021 um 09:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hatte ich zumindest im Grünen-Thread gelesen, dass dies ein Wunsch ist. Vielleicht hatte ich es aber auch mit den Linken verwechselt, aber der Fakt, dass es hier solche politischen Bestrebungen gibt - egal welcher Partei - finde ich halt kontraproduktiv für unsere Gesellschaft.
und vielleicht hat es gar nix mit unserer eigentlichen Diskussion zu tun.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.09.2021 um 10:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nach wie vor kommen die wenigsten überhaupt nach Europa.
Das spielt keine Rolle, um die geht es ja nicht. Wenn jemand aus Venezuela ins Nachbarland flüchtet, ist das eine Sache. Warum aber jemand aus einen Land bei uns Asyl bei uns bekommen sollte, der bereits durch x sichere Drittstaaten gereist ist, erschließt sich mir nicht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.09.2021 um 10:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das spielt keine Rolle, um die geht es ja nicht. Wenn jemand aus Venezuela ins Nachbarland flüchtet, ist das eine Sache. Warum aber jemand aus einen Land bei uns Asyl bei uns bekommen sollte, der bereits durch x sichere Drittstaaten gereist ist, erschließt sich mir nicht.
ja ich weiß, es wurde Dir aber schon mehrfach erklärt, mit Belegen. Ich weiß jetzt auch nicht, was Du noch erwartest.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.09.2021 um 11:02
@Tussinelda

Wie das kommt, kann man erläutern. Warum das aber sinnvoll und alternativlos sein soll, erschließt sich nicht nur mir nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hatte ich zumindest im Grünen-Thread gelesen, dass dies ein Wunsch ist. Vielleicht hatte ich es aber auch mit den Linken verwechselt, aber der Fakt, dass es hier solche politischen Bestrebungen gibt - egal welcher Partei - finde ich halt kontraproduktiv für unsere Gesellschaft.
Die Grünen fordern ja den Spurwechsel, also die bewusste Vermengung von Asylmigration und Arbeitsmigration. Im Klartext würde das bedeuten: Wenn es mit Asyl nicht klappt, reicht auch, dass jemand hier aus der Familie eine Ausbildung anfängt oder wenn es mit der Arbeit nicht klappt, fällt einem plötzlich halt die Verfolgung ein. In der Summe bedeutet Spurwechsel: Einmal hier, immer hier, egal aus welchem Grund.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.09.2021 um 11:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich weiß jetzt auch nicht, was Du noch erwartest.
Dass man das in der Form nicht mehr zulässt und entsprechend ändert, siehe Threadtitel


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.09.2021 um 11:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Im Klartext würde das bedeuten: Wenn es mit Asyl nicht klappt, reicht auch, dass jemand hier aus der Familie eine Ausbildung anfängt oder wenn es mit der Arbeit nicht klappt, fällt einem plötzlich halt die Verfolgung ein. In der Summe bedeutet Spurwechsel: Einmal hier, immer hier, egal aus welchem Grund.
kannst Du das bitte mal belegen, also das, was Du da geschrieben hast?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.09.2021 um 11:17
@Tussinelda
Eine dieser Forderungen aus grüner Sicht ist ein Spurwechsel, der die Aufnahme einer Beschäftigung erlaubt. Außerdem geht es nicht nur um Gesetze, sondern auch um ein gesellschaftliches Klima, in dem Menschen kommen und bleiben wollen.
Quelle: https://www.gruene-bundestag.de/themen/integration-fluechtlingspolitik/fuer-ein-echtes-einwanderungsgesetz-spurwechsel-statt-schoenheitskorrekturen

Ein Spurwechsel erlaubt ja nicht nur die Aufnahme einer Beschäftigung, sondern vor allem ein Umdisponieren, wenn es mit dem Asylwunsch nicht klappt. Und es ist ja nicht gerade so, als ob es aktuell viele Rückführungen gäbe. Das wird dann noch weniger werden.

Die Folge dieser Idee, einfach den Grund fürs herkommen zu wechseln, ist natürlich eine Schlussfolgerung von mir, das werden die Grünen nicht so bewerben.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.09.2021 um 11:36
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:auch um ein gesellschaftliches Klima, in dem Menschen kommen und bleiben wollen.
Aus Deinem verlinkten Artikel.


Hm, ich denke eher, das gesellschaftliche Klima ist davon abhängig, wer kommt und bleibt. Und das sollten wir schon genau aussuchen


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.09.2021 um 11:43
@abberline

Ein 'Aussuchen' werden wir aber mit einer linksgrünen Regierung garantiert nicht bekommen. Da wird bleiben wer kommt.

Und das muss man vor dem Hintergrund betrachten, dass nahezu alle uns umgebenden Länder mittlerweile niemanden mehr aufnehmen wollen, wie aktuell sogar das SPD geführte Dänemark. Nur in Deutschland wollen manche Parteien weiterhin Fantasialand spielen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.09.2021 um 12:09
@sacredheart
da geht es um ein Einwanderungsgesetz und nicht um Asylgesetze.....ganz davon zu schweigen, dass dies von 2019 ist und nicht belegt, was Du behauptet hast. Wie so oft.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.09.2021 um 12:16
@Tussinelda
Den Unterschied zwischen Einwanderungsrecht und Asylrecht wollen wir nicht aufgeben. Im
Gegensatz zu humanitären Aufenthaltsgründen (Asyl, humanitäre Visa, Duldung) geht es bei
der Talentkarte darum, Menschen fair und selbstbestimmt nach bestimmten Kriterien einen
Aufenthaltstitel für Arbeit, Studium oder Ausbildung zu ermöglichen.
Beim sogenannten Spurwechsel handelt es sich um die Frage, wann und ob der Zweck des
Aufenthalts gewechselt werden kann, etwa von der Asylantragsstellung zur Ausbildung. Um
qualifizierte Arbeitskräfte an Deutschland zu binden, macht die Flexibilisierung eines solchen
Wechsels Sinn. Wir wollen jedoch, dass der Spurwechsel aus dem Asylverfahren heraus nur
nach individueller Prüfung stattfindet. Es soll dafür also keinen Automatismus geben. Es geht
insbesondere um Menschen, die die Voraussetzungen anderer Aufenthaltstitel erfüllen, etwa
Quelle: https://cms.gruene.de/uploads/documents/Einwanderungspolitik-und-Integration_Arguhilfen_2021.pdf

Dann auch gerne noch mal extra für Dich, direkt von den Grünen und direkt aus diesem Jahr.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da geht es um ein Einwanderungsgesetz und nicht um Asylgesetze
Und es geht ja gerade darum, vom Asylgesuch zur Arbeitsmigration wechseln zu können oder umgekehrt, was ja nur sinnvoll sein kann, wenn es halt auf dem ersten Weg nicht geklappt hatte. Und natürlich hat ein Spurwechsel vom Asylgesuch oder zum Asylgesuch etwas mit Asyl zu tun. Es ist der Versuch einer Vermischung.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.09.2021 um 12:29
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann auch gerne noch mal extra für Dich, direkt von den Grünen und direkt aus diesem Jahr.
ja und auch da steht NICHT, was Du behauptet hast.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Im Klartext würde das bedeuten: Wenn es mit Asyl nicht klappt, reicht auch, dass jemand hier aus der Familie eine Ausbildung anfängt oder wenn es mit der Arbeit nicht klappt, fällt einem plötzlich halt die Verfolgung ein. In der Summe bedeutet Spurwechsel: Einmal hier, immer hier, egal aus welchem Grund.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:oder umgekehrt
steht wo?
Da steht, dass dies eben nicht automatisch passieren soll, dass diese Menschen die Voraussetzung anderer Aufenthaltstitel erfüllen und nicht was Du oben behauptet hast.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.09.2021 um 12:32
@Tussinelda

Häh? Wenn ich einen pos Asylbescheid habe, darf ich doch arbeiten. Dann brauche ich keinen Spurwechsel mehr. Wäre doch völlig unlogisch. Aber Du kannst es Dir gerne semantisch dahin biegen, wo Du möchtest, oder mal den Text lesen, nämlich


von der Asylantragstellung zur Ausbildung, nicht aber

Ausbildung nach positiviem Asylbescheid.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.09.2021 um 12:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Um
qualifizierte Arbeitskräfte an Deutschland zu binden, macht die Flexibilisierung eines solchen
Wechsels Sinn. W
Aus Deinem verlinkten Text
Ich seh das wie Du, dass diese "Flexibilisierung" eben genau keinen Sinn macht, man sollte die Fachkräfte ja schon vorher anwerben und dem Asylsuchenden muss klar sein, dass sein Aufenthalt hier für gewöhnlich begrenzt ist


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.09.2021 um 12:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn ich einen pos Asylbescheid habe, darf ich doch arbeiten. Dann brauche ich keinen Spurwechsel mehr. Wäre doch völlig unlogisch.
es geht um Aufenthaltstitel, es kann ja auch eine Duldung sein und somit besteht jederzeit die Gefahr, wieder weg zu müssen, als Beispiel.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:von der Asylantragstellung zur Ausbildung
ja, was bedeutet, dass Menschen, die hier eine Ausbildung machen können, also einen Vertrag haben, diese Ausbildung dann auch machen, beenden und bleiben können. Scheint sehr schwer zu verstehen zu sein.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.09.2021 um 12:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, was bedeutet, dass Menschen, die hier eine Ausbildung machen können, also einen Vertrag haben, diese Ausbildung dann auch machen, beenden und bleiben können. Scheint sehr schwer zu verstehen zu sein.
Bin ich dagegen, wenn sie nur eine Duldung haben. Wenn die nicht mehr gilt, darf man nicht hierbleiben.


Anzeige

2x zitiertmelden