Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 13:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und Erziehung.
Ja ja, von wegen, die nehmen die nicht mal wenn sie nicht "trocken " sind.

Anzeige
1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 13:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was bin ich froh, dass mein Kind nicht mehr im Kindergarten ist, wenn ich mir vorstelle, dass Erzieher auf solche Ideen kämen. Ekelhaft.
Wie überzeugt man denn ein Kind davon, dass es etwas falsch gemacht hat? Erzähl mal.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 15:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja ja, von wegen, die nehmen die nicht mal wenn sie nicht "trocken " sind.
was so pauschal gar nicht stimmt.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wie überzeugt man denn ein Kind davon, dass es etwas falsch gemacht hat? Erzähl mal.
das kommt darauf an, welchen Entwicklungsstand das Kind hat, ob es wiederholt passiert ist usw.
Im Grunde mit Reden. Erklären.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 17:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Im Grunde mit Reden. Erklären.
Endlich was Brauchbares, kannst Du mal ein Beispiel geben wie man einem Kind das klar macht was Dich aufgrund deiner Herkunft ablehnt?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was so pauschal gar nicht stimmt.
Das erfordert sehr viel Aufwand, die Zeit hat man nicht.


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 17:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Endlich was Brauchbares, kannst Du mal ein Beispiel geben wie man einem Kind das klar macht was Dich aufgrund deiner Herkunft ablehnt?
ich glaube nicht, dass ein Kindergartenkind das versteht, weshalb es auch niemals die Strafen, die sich manche hier so ausdenken, verstehen könnte.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das erfordert sehr viel Aufwand, die Zeit hat man nicht.
trotzdem gehen auch Kinder, die noch nicht trocken sind in den Kindergarten. Das wird ganz unterschiedlich gehandhabt.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 17:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich glaube nicht, dass ein Kindergartenkind das versteht,
? Also es versteht dass die Erzieherin Deutsche ist und dass es sich von ihr nichts sagen lassen muss, aber es würde nicht verstehen wenn man ihm sagt dass man das nicht sagen und machen darf.
Ok, dann Kind nach Hause wo es anscheinend so gelernt hat und darf wieder kommen wenn es kann.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 17:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:kannst Du mal ein Beispiel geben wie man einem Kind das klar macht was Dich aufgrund deiner Herkunft ablehnt?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich glaube nicht, dass ein Kindergartenkind das versteht
aber um diese ging es doch hierbei:
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wie überzeugt man denn ein Kind davon, dass es etwas falsch gemacht hat?
Und darauf schriebst du:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Im Grunde mit Reden. Erklären.
...mit der Einschränkung:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das kommt darauf an, welchen Entwicklungsstand das Kind hat,...
Also kann man solch einem Kind demnach doch nichts erkären ... hat Abahatschi oben also Recht (ich fasste es als rhetorische Frage auf, im Sinne, man kann es so einem Kind eben nicht erklären)


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 17:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich glaube nicht, dass ein Kindergartenkind das versteht, weshalb es auch niemals die Strafen, die sich manche hier so ausdenken, verstehen könnte.
Also muss die Erzieherin das erdulden bis es eingeschult wird oder was denkst du? Meinst du, dass das Kita-Kind durch Zureden der Eltern dazu bewegt werden könnte, das künftig zu unterlassen, was, nach deinem Dafürhalten, ja nicht geht, weil es ein Kindergartenkind ist, was ja noch nichts versteht?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 18:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? Also es versteht dass die Erzieherin Deutsche ist und dass es sich von ihr nichts sagen lassen muss, aber es würde nicht verstehen wenn man ihm sagt dass man das nicht sagen und machen darf.
nein, komplett falsch.....Kindergartenkinder, je nach Alter und Entwicklungsstand, verstehen gar nicht, was es bedeutet, dass jemand deutsch ist und warum das etwas negatives sein soll. Die schnappen Dinge auf, wiederholen sie, was aber nicht gleichbedeutend damit ist, das was sie sagen auch wirklich zu verstehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also kann man solch einem Kind demnach doch nichts erkären ... hat Abahatschi oben also Recht (ich fasste es als rhetorische Frage auf, im Sinne, man kann es so einem Kind eben nicht erklären)
doch, kann man, nur wohl eher nicht das:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wenn sie die Erzieherinnen beleidigen oder nach Herkunft diskriminieren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:was Dich aufgrund deiner Herkunft ablehnt?
weil es das womöglich gar nicht kapiert vollumfänglich
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Also muss die Erzieherin das erdulden bis es eingeschult wird oder was denkst du? Meinst du, dass das Kita-Kind durch Zureden der Eltern dazu bewegt werden könnte, das künftig zu unterlassen, was, nach deinem Dafürhalten, ja nicht geht, weil es ein Kindergartenkind ist, was ja noch nichts versteht?
es kann sehr wohl verstehen, dass es etwas gemacht hat, was die Erzieherin verletzt hat......da setzt man dann ggf. an

Hier geht es um Asylgesetze.....die haben nichts damit zu tun, wie eine Erzieherin solche Situationen meistern könnte!


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 18:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hier geht es um Asylgesetze.....die haben nichts damit zu tun, wie eine Erzieherin solche Situationen meistern könnte!
Richtig, und das Verhalten der Ausländer hat auch was damit zu tun, Du erinnerst Dich:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die tiefere Problematik ist an sich noch enttäuschender: Leute kommen hierher weil es sie besser haben wollen und eigentlich haben und stören sich an Einheimische...ich checke es nicht, warum kommt man nach Deutschland wenn man keine Deutsche mag?
Ich bin der Meinung dass Ausländer die Deutsche nicht mögen in DE nichts zu suchen haben, das ist doch absurd.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 18:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, kann man, nur wohl eher nicht das:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wenn sie die Erzieherinnen beleidigen oder nach Herkunft diskriminieren.
aber genau darum ging es doch:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:was Dich aufgrund deiner Herkunft ablehnt?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es das womöglich gar nicht kapiert vollumfänglich
dann muss die Kindergärtnerin es demnach doch hinnehmen?
Und nun sagst du wieder sowas?:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es kann sehr wohl verstehen, dass es etwas gemacht hat, was die Erzieherin verletzt hat
das ist doch ein Widerspruch zu oben?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hier geht es um Asylgesetze.....die haben nichts damit zu tun, wie eine Erzieherin solche Situationen meistern könnte!
im weiteren Sinne schon -> D sollte vielleicht das Asylgesetz dahingehend ändern, dass nicht unbegrenzt aufgenommen wird. Woanders geht es auch.
Dann gibts in dieser Hinsicht ("du bist nicht deutsch...") weniger Probleme, wenn Kinder sowas aufschnappen..


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 18:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann muss die Kindergärtnerin es demnach doch hinnehmen?
Komm, das glaubst Du doch nicht. Wurde hier schon mal angesprochen, im umgekehrten Fall würden sich alle überschlagen wie schlimm doch Deutsche sind, da wären Argumente wie "Kind", "versteht nichts" nichts wert, man würde sich auf die Eltern stürzen.
Wollte man völkische Kindern nicht an den Zöpfen erkennen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 18:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin der Meinung dass Ausländer die Deutsche nicht mögen in DE nichts zu suchen haben, das ist doch absurd.
ich bin der Meinung, dass hier eine Kindergartensituation mit einem Kindergartenkind zu etwas stilisiert wird, was im Grunde unhaltbar ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist doch ein Widerspruch zu oben?
ja, in Deiner Welt, es handelt sich um ein Kindergartenkind, was bedeutet für das Kind Herkunft? Was versteht es unter "deutsch". Kann es überhaupt erfassen, was bei diesen Begriffen alles mitschwingt? Nein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:D sollte vielleicht das Asylgesetz dahingehend ändern, dass nicht unbegrenzt aufgenommen wird. Woanders geht es auch.
Dann gibts in dieser Hinsicht ("du bist nicht deutsch...") weniger Probleme, wenn Kinder sowas aufschnappen..
was ein bs, sorry, aber das löst doch das Kindergartenkind - Problem nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Komm, das glaubst Du doch nicht. Wurde hier schon mal angesprochen, im umgekehrten Fall würden sich alle überschlagen wie schlimm doch Deutsche sind, da wären Argumente wie "Kind", "versteht nichts" nichts wert, man würde sich auf die Eltern stürzen.
Wollte man völkische Kindern nicht an den Zöpfen erkennen?
was ist los? Dann zitiere das mal bitte und dann belege auch gleich noch, dass dies irgendwer hier so sieht. Ein Kind - Kindergartenkind - ist ein kleines Kind, das kann nix für irgendwas. Ganz einfach.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 18:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die haben nichts damit zu tun, wie eine Erzieherin solche Situationen meistern könnte!
Das verstehe ich nicht. Ihnen werden die Kinder doch anvertraut, also erwartet der Staat doch auch etwas von den Erziehern. Dass ein Kind die politischen Zusammenhänge noch nicht versteht, ist doch klar. Aber wenn man einem Kind in Ruhe sagt, dass die Frau (Erzieherin) genauso lieb wie die Mutti ist und über das oder das jetzt sehr traurig ist, dann wird es das sicher verstehen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 18:19
@Tussinelda
ja, ja, die Amadeuse und Antonios:
Wie diese Empfehlungen im Einzelnen ausgestaltet sind, sorgt jetzt allerdings für gewaltigen Unmut. So enthält die Broschüre konkrete Hinweise, wie Erzieher Kinder aus angeblich rechtslastigen Familien identifizieren können. Unter der Überschrift „Kinder aus völkischen Familien“ wird das Fallbeispiel eines Geschwisterpaars geschildert, das besonders zurückhaltend ist und wenig von zu Hause oder vom Wochenende erzählt.

„Gleichzeitig gibt es keine sogenannten Disziplinprobleme, diese Kinder scheinen besonders ‚gut zu spuren‘. Außerdem sind traditionelle Geschlechterrollen in den Erziehungsstilen erkennbar: Das Mädchen trägt Kleider und Zöpfe, es wird zu Hause zu Haus- und Handarbeiten angeleitet, der Junge wird stark körperlich gefordert und gedrillt. Beide kommen häufig am Morgen in die Einrichtung, nachdem sie bereits einen 1,5-km-Lauf absolviert haben.“
Und da soll es angeblich schon was bringen mit den Eltern zu reden:
All das seien Hinweise darauf, dass die Kinder in einem rechtsextremen, völkischen Elternhaus aufwachsen, heißt es in dem Text weiter. Den Erziehern wird empfohlen, den Geschwistern als Primärprävention „Angebote der Vielfalt- und Demokratiepädagogik“ zu machen. Auch ein Elterngespräch wird angeraten. Darin solle den Eltern deutlich gemacht werden, „inwiefern autoritäre und geschlechterstereotype Erziehungsstile die vielfältigen Möglichkeiten von Kindern einschränken und Entwicklungen erschweren.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article184677152/Rechtsradikalismus-Empoerung-ueber-Kita-Broschuere-zu-voelkischen-Familien.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 18:33
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aber wenn man einem Kind in Ruhe sagt, dass die Frau (Erzieherin) genauso lieb wie die Mutti ist und über das oder das jetzt sehr traurig ist, dann wird es das sicher verstehen.
och da schau an.....genau so könnte es klappen......nur würde das Kind eben nicht verstehen, was genau die Erzieherin "traurig" macht. Da kann man nur erklären, warum das Kind auch auf die Erzieherin hören muss, da es eben Regeln gibt, die für alle gelten usw. Mit Herkunft braucht man da in dem Alter aber nicht kommen, weil sie das ggf. nicht erfassen.
Nur war Dein erster Vorschlag ja irgendwie ganz anders, komisch.....

@Abahatschi
schön, das hat nur nix mit dem zu tun, was Du zuerst geschrieben hast.
Und auch da wird ganz klar gemacht, dass die Kinder keinerlei Schuld haben und auch nicht bestraft werden. Solltest vielleicht mal die Broschüre lesen. Und dann gleich mal lesen, woran man Kinder/Menschen erkennt/erkennen will, die in islamistischen Familien aufwachsen......die kleinen "Paschas" und die "Kopftuchmädchen"


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 18:57
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Mit Rausschmiss erreicht man gar nichts.
Vielleicht reicht es schon, wenn man jeder Familie die Regeln des Betreuungsinstitutes in die Hand drückt, sie das unterschreiben muss und Erzieher*Innen künftig wieder mehr erzieherische Möglichkeiten übertragen werden. ZB in Form von "liebevoller" Einzelhaft in einem unverschlossenen Extraraum, wo der kleine Frechdachs zu einer Bastelarbeit gezwungen wird - mit Legobausteinen vllt. eine kleine Farm zu bauen, die dann vor versammelter Kindermanschaft ausgewertet wird. Alles in der Schlafenszeit.

Wenn es niemandem gefällt, darf es zerstört werden, wenn es gefällt, gibt es den nächsten Tag den Lieblingskuchen oder Döner, keine Ahnung was, aber es muss in dem kleinen Schädel etwas hängenbleiben, verstehste?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sowas wäre tatsächlich eine gute Idee.
Auf solche konkrete Vorschläge hatte ich die ganze Zeit gewartet.
Urgs. Da ist man doch gerne Kind. :|


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 19:08
Zitat von soomasooma schrieb:Urgs. Da ist man doch gerne Kind. :|
das hat mit den Kindern erst mal gar nichts zu tun (die sind ja nun wirklich an nichts schuld) - wenn man mit den Eltern SO verfahren würde:
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Vielleicht reicht es schon, wenn man jeder Familie die Regeln des Betreuungsinstitutes in die Hand drückt, sie das unterschreiben muss und Erzieher*Innen künftig wieder mehr erzieherische Möglichkeiten übertragen werden.
Und mehr Möglichkeiten für Erzieherinnen befürworte ich auch.
Halt einen guten Mittelweg zu früher, wo alles noch autoritär war.

Was nun daran für ein Kind so schlimm sein soll, kann ich nicht nachvollziehen:
Zitat von Do-XDo-X schrieb:ZB in Form von "liebevoller" Einzelhaft in einem unverschlossenen Extraraum, wo der kleine Frechdachs zu einer Bastelarbeit gezwungen wird - mit Legobausteinen vllt. eine kleine Farm zu bauen, die dann vor versammelter Kindermanschaft ausgewertet wird.
Das würde halt dem kleinen Pascha eindrücklich zeigen, dass er sich von der Erzieherin eben doch was sagen lassen muss.
Das Wort "Einzelhaft" ist ja nun etwas übertrieben ausgedrückt gewesen, wenn es sich um einen unverschlossenen Raum handelt.
Und zudem wird er "bestraft", indem er quasi spielen kann...

Naja, ich weiß, heutzutage müssen Kinder mit Samthandschuhen angefasst werden.
Natürlich muss halt vorher erkärt werden, weshalb es "auf die stille Treppe" gesetzt wird (diese gabs zumindest vor ein paar Jahren noch, dafür plädierte mal eine Psychologin im Fernsehen).


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 19:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nur war Dein erster Vorschlag ja irgendwie ganz anders, komisch.....
Du kannst mir nicht erzählen, dass ein Kind ab 3 Jahren aufwärts lernresistent ist. Und wenn du mit dem Wort "Regeln" aufwartest, wie soll es das begreifen ...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da kann man nur erklären, warum das Kind auch auf die Erzieherin hören muss, da es eben Regeln gibt,
... wenn es das dMn nicht versteht.

Ich kenne Kinder, die mi 3, 4 Jahren sehrwohl gut von böse unterscheiden können und sehr individuell auf andere Kinder eingehen, die nicht in unserem Land geboren wurden. Ein Kind spürt mehr und versteht viel mehr als du glaubst. Es gibt Kinder, die bereits mit 5 eingeschult werden. Die möchten dann auch begreifen, dass sie einer Erzieherin oder Lehrkraft unhöflich entgegengetreten sind. Nur Rücksichtnahme auf die freie Entwicklung des Kindes nehmen, ist mMn der falsche Weg, es muss auch "Regeln" lernen, und zwar so früh wie möglich.
Angefangen in der Familie!


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 19:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das würde halt dem kleinen Pascha eindrücklich zeigen, dass er sich von der Erzieherin eben doch was sagen lassen muss.
Das Wort "Einzelhaft" ist ja nun etwas übertrieben ausgedrückt gewesen, wenn es sich um einen unverschlossenen Raum handelt.
Und zudem wird er "bestraft", indem er quasi spielen kann...
Das war doch auch in lieber Form von mir gewollt übertrieben, dass das hier missverstanden werden will, ist doch nichts Neues! Du hast es ja rechtzeitig erkannt :)


Anzeige

melden