Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.01.2024 um 11:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du meinst es machen sich mehr auf den Weg, weil sie gerettet werden?
Ja da glaube ich.

Aktuell stehen die Chancen für Flüchtlinge bei 1:40 oder 1:50 über das Meerzu kommen.

Die Flüchtlinge, die es schaffen erzählen das den Daheimgebliebenen und der Kreislauf beginnt von vorne.

Man darf doch mal feststellen: Das Schleppergeschäft funktioniert und verdient Geld und wird mehr.

Aber vielleicht meint ihr auch das: Eine marktwirtschaftliche Lösung für die Mittelmeerpassage hat sich gebildet und die sollte man auch belassen.

So wird sich der Schleppergeschäft mit der Zeit wandeln, die werden bessere Boote kaufen, bessere Sicherheitsvorschriften machen und dann wird alles besser.

Man muss einfach mal technologieoffen und verfahrensfrei die Situation sich entwickeln lassen.

Grenzenlose Humanität des reinen Kapitalismus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.01.2024 um 11:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du meinst es machen sich mehr auf den Weg, weil sie gerettet werden?
@abbacbbc
kannst Du die Frage bitte noch beantworten? Oh, haste gerade, sorry.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.01.2024 um 11:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Habe ja nun schon geschrieben, dass wir Lösungen hier und jetzt brauchen und keine die erst in paar Jahren greifen können. Aber dazu sagst du leider nichts.
Doch, hab ich doch . Geht dir aber nicht schnell genug . Ich mach dir da auch kein Vorwurf und politikverdrossenheit kommt auch nicht von ungefähr . Ich nehm mich da ja auch nicht raus. Das was du machen willst ist nicht umsetzbar , und das nichtmal wegen Gesetzen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vor allem auch nicht, ob du der Meinung bist, man könne in D unbegrenzt Menschen - über das Asylrecht aufnehmen - auch diejenigen, welche gar keinen Asylgrund haben.
Wie das alles gehen soll, wenn jetzt schon die Kapazitäten knapp sind, darüber schweigst du dich halt aus.
Natürlich bin ich nicht dieser Meinung und jemand ohne asylgrund hat keinen asylgrund . Warum sollte ich da anderer Meinung sein?! Das Kapazitäten knapp sind wag ich zu bezweifeln , internierungslager wie etwa Australien werden wir noch hinkriegen , oder . Da bekommen wir dann so Gesellschaften wie etwa den gaza . Wenn das das Ziel ist ..
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Was machst du, da deine Empathie ja nicht an der Grenze aufhört ??
Ich guck mir die Situation zb in libyen an und hab schon genug gesehen .
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Bildung für alle
Steht da nirgends
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ich bin für Humanität,
Hehe , muss man sich dafür schon schämen?
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Flüchtlingshilfe
Steht da nirgends. Hörma , du musst schon mit dem arbeiten was ich schreib . Ansonsten hast du kein Anspruch auf " Korrektniss/konkretniss".


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.01.2024 um 11:51
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ja da glaube ich.
das ist aber erwiesenermaßen falsch.
Sind Rettungsmissionen der Grund, dass mehr Flüchtlinge kommen?
Nein. Das ist eine oft verbreitete Lüge von Rechtspopulisten – der Wissenschaftler entschieden widersprechen. Forscher der Oxford University haben hier untersucht, wie sich die Flüchtlingszahlen im Mittelmeer seit der Zunahme von Rettungsmissionen verändert haben. Das Ergebnis:

Es gibt keinen "Pull-Effekt", also einen Anstieg des Schleppergeschäfts oder der Flüchtlingszahlen.
Aber es ertrinken weniger Flüchtlinge, wenn mehr Schiffe zu ihrer Rettung unterwegs sind.
Auch Schroeder vom IOM sagt, dass es keinen Zusammenhang zwischen Rettern und Flüchtlingszahlen gibt. Italien hätte lange Jahre die Rettungsmission "Mare Nostrum" betreut. Als sie eingestellt wurde, kamen nicht etwa weniger – die Zahl derer, die sich aufs Meer wagten, stieg an. Nur, dass sie nicht mehr gerettet wurden.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/europaeische-union-kann-man-das-mittelmeer-komplett-fuer-fluechtlinge-abriegeln-a-00000000-0003-0001-0000-000002620346

ich hatte das alles hier schon mal verlinkt.......


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.01.2024 um 12:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist aber erwiesenermaßen falsch.
Wieso sind dann in Australien die Flüchtlingszahlen derart gesunken ??

Gibt es ggf. bei leichten Änderungen weder einen messbaren Push/Pull Effekt ??

Bei starken Änderungen schon ??

Vergleichbar mit Rauchern???

Bilder auf der Schachtel geben keinen Anreiz aufzuhören.
Rauchverbote in der Öffentlichkeit und am Arbeitsplatz schon ??


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.01.2024 um 12:10
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wieso sind dann in Australien die Flüchtlingszahlen derart gesunken ??
Du bringst vieles durcheinander oder erfindest Dinge.
Die flüchtlingszahlen in Australien sind gestiegen , nur bei bootsflüchtlingen ist sie gesunken aufgrund unlauterer Mittel..
Ganz witzig , die offshore Detention kostet den australischen Steuerzahler pro Person 350000 Euro im Jahr bei vergleichsweise niedrigen Zahlen. Das wäre in Europa tatsächlich noch kostenintensiver. Zahlen wir , oder ?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.01.2024 um 12:11
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:. Zahlen wir , oder ?
Neiiiinnnn

Wir zahlen nur aktuell Milliarden an Erdogan der sich um die Flüchtlinge kümmert in dem er sie losschickt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.01.2024 um 12:13
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wieso sind dann in Australien die Flüchtlingszahlen derart gesunken ??
Ich habe da einen ausführlichen Artikel dazu gefunden, @abbacbbc
Einwanderung illegaler Bootsflüchtlinge ist gestoppt
Australien hat erreicht, wovon die Europäische Union träumt: Die Einwanderung illegaler Bootsflüchtlinge ist gestoppt. 2013 waren noch 20.000 Migranten über das Meer nach Australien gekommen, die meisten aus Afghanistan, Iran und Sri Lanka. 2014 und 2015 aber hat es kein einziges Flüchtlingsschiff auf das australische Festland geschafft. So wie es der konservative Premier Tony Abbott vor der Wahl versprochen hatte.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/australiens-umstrittene-fluechtlingspolitik-betreten-100.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.01.2024 um 12:14
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wir zahlen nur aktuell Milliarden an Erdogan der sich um die Flüchtlinge kümmert in dem er sie losschickt.
Dachte bleiben sachlich.
Ja was denn nun ? 350000 Euro pro offshore dentention in Australien . Das wäre mal so ne Orientierung &Kostenvoranschlag.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.01.2024 um 12:16
Deine Lösung ??

Bildung streuen... Irgendwie irgendwo von irgendeinem ??


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.01.2024 um 12:18
@abbacbbc
Ja was denn nun ? Geht dir die Luft aus hehe
Ja , Bildung wäre nicht schlecht dann würde man Sehen das in Australien die Flüchtlingszahlen gestiegen sind .


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.01.2024 um 12:20
Ja.

Brauchst du eine Quelle ?? Du schickst ja keine.

Der Dussel @abbacddc hat da was geschrieben.

Vorhin:
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Nein:

Australien bearbeitet jährlich 20000 Anträge:

19.148 Asylanträge wurden nach Angaben der UNHCR im Jahr 2022 in Australien von Flüchtlingen gestellt. Die meisten davon kamen aus dem Iran, Indien und aus Afghanistan. Insgesamt wurden 16.009 Entscheidungen bei den Erst-Anträgen gefällt.

Quelle: https://www.laenderdaten.info/Ozeanien/Australien/fluechtlinge.php
Von daher erzählt du mir nichts neues.

Australien hat die illegale Einwanderung per Boot gestoppt , nimmt aber über andere Kanäle weiter auf.

D.h. im Umkehrschluss. Vor Australien sterben weit weniger Flüchtlinge in Booten als im Mittelmeer

Ich verlinke dir den Post nochmal, den du anscheinend überlesen hast:

Beitrag von abbacbbc (Seite 2.601)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.01.2024 um 12:26
@abbacbbc
Du hast recht:
Australien nimmt jedes Jahr etwa 20.000 Flüchtlinge auf. „Wir müssten mehr tun“, glaubt Burnside. Schließlich kämen jährlich zehnmal so viele Einwanderer ins Land. Statistiken zeigen, dass 90 Prozent aller Bootsflüchtlinge als legitime Asylbewerber anerkannt werden. „Und trotzdem“, beklagt Julian Burnside, „werden sie wie Kriminelle behandelt.“
„Unsere Politiker haben ganz bewusst versucht Australier davon zu überzeugen, dass Bootsflüchtlinge das Gesetz brechen, wenn sie hierher fliehen. Dass sie etwas verbergen, weil sie keine Papiere bei sich haben. Deshalb ist es auch in Ordnung sie als Illegale“ einzusperren. Das würde nicht passieren, wenn uns nicht eingeredet worden wäre, dass wir vor diesen Menschen etwas zu befürchten haben.“
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/australiens-umstrittene-fluechtlingspolitik-betreten-100.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.01.2024 um 12:28
@abbacbbc
Joo, die Grafik wirst du aber noch selber lesen können , oder .
Sieht ein blinder das der blaue graph im Vergleich 2013/2023 gestiegen ist .


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.01.2024 um 12:32
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:@abbacbbc
Joo, die Grafik wirst du aber noch selber lesen können , oder .
Sieht ein blinder das der blaue graph im Vergleich 2013/2023 gestiegen ist .
Ich glaube du verstehst die ganze Diskussion nicht.

Ich würde das Mittelmeer schließen, damit über das Mittelmeer keine Flüchtlinge mehr kommen um:

A. Andere Flüchtlingswege / Arten zu priorisieren
B. Das sterben im Mittelmeer zu verhindern

Nicht um ganz Europa zu schließen und keine Flüchtlinge mehr aufzunehmen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.01.2024 um 12:35
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ich glaube du verstehst die ganze Diskussion nicht.
Hehe , klar. Ich dussel.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ich würde das Mittelmeer schließen, damit über das Mittelmeer keine Flüchtlinge mehr kommen um:

A. Andere Flüchtlingswege / Arten zu priorisieren
B. Das sterben im Mittelmeer zu verhindern
Also du aufm kanonenboot ?

Eben erzählst du noch wie geil und Fortschrittlich schleuserbanden sind , die lachen sich ja kaputt was wir hier alles priorisieren Wollen. Tatsächlich schaffen wir es nichtmal nen Dixieklo für beamte aufzustellen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.01.2024 um 12:39
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wieso sind dann in Australien die Flüchtlingszahlen derart gesunken ??
es ging um Rettung und um Europa. Also schliesse ich aus dem "wir"
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:"wir sind human, lässt uns so viele wie möglich retten"

und ignorieren ,dass eben sich immer mehr auf den Weg über das Meer machen, was mehr Tote bedeutet.
außerdem sind die nicht deshalb gesunken, weil sich niemand mehr auf den Weg machen würde, sondern weil sie einfach woanders hin verbracht werden.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:nimmt aber über andere Kanäle weiter auf.
ähm, von den Zahlen werden aber nur 20% positiv beschieden.....eine lächerliche Zahl.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.01.2024 um 13:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ging um Rettung und um Europa. Also schliesse ich aus dem "wir"
Es ging um die Flüchtlingszahlen durchs Mittelmeer.

Deine These. Rettungsmissionen mehr oder weniger ändern nichts an den Zahlen.

Dem stimme ich zu. Eine oder 2 Rettungsmissionen mehr oder weniger machen nichts.

Das Mittelmeer dichtzumachen Incl Flugblatter und Werbung "Europa erreicht man nicht die hvdas Mittelmeer, ihr werden direkt zurückgeschickt" würde die Flüchtlingszahlen senken.

Mein Beispiel Australien
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:außerdem sind die nicht deshalb gesunken, weil sich niemand mehr auf den Weg machen würde, sondern weil sie einfach woanders hin verbracht werden.
Hast du zahlen für die Behauptung, dass die 20000 bis 30000 Bootsflüchtlinge nun von Australien woanders "verbraucht werden" ??
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ähm, von den Zahlen werden aber nur 20% positiv beschieden.....eine lächerliche Zahl.
Nach dem australischem Asylverfahren ist dann das so.

Wenn du das kritisieren möchtest ist das ein anderes Thema


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.01.2024 um 13:27
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Deine These.
äh falsch, das ist nicht meine These, das wurde nachgewiesen
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Das Mittelmeer dichtzumachen Incl Flugblatter und Werbung "Europa erreicht man nicht die hvdas Mittelmeer, ihr werden direkt zurückgeschickt" würde die Flüchtlingszahlen senken.
denke ich nicht.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Hast du zahlen für die Behauptung, dass die 20000 bis 30000 Bootsflüchtlinge nun von Australien woanders "verbraucht werden" ??
nee, keine Zahlen aber dies:
Das Parlament in Canberra billigte am Dienstag die Vorlage der Regierung, wonach im Zuge der australischen Abschreckungspolitik weiter über den Seeweg eintreffende Asylsuchende, die eigentlich nach Australien wollten, stattdessen in ein Lager in dem pazifischen Inselstaat gebracht werden können.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/fluechtlingspolitik-australien-setzt-abschreckung-fort-18661169.html

und das war wohl von Anfang an so....
Direkt nach seinem Wahlsieg im September 2013 rief Regierungschef Abbott die "Operation Sovereign Borders" ins Leben. Seither patrouillieren Militärschiffe der australischen Marine in den Gewässern zwischen Indonesien, Papua-Neuguinea und Australien. Ihre Aufgabe: Sämtliche Boote mit Flüchtlingen zu stoppen und zurückzuschicken. Sollten die Schiffe nicht mehr seetauglich sein, werden die Insassen in Rettungsboote gesteckt und zurückgeschickt.
Quelle: s.u.
Die wenigen Flüchtlinge, die Australiens Marine nicht sofort zurückschickt, schaffen es ebenfalls nicht aufs Festland. Selbst wenn sie als Asylberechtigte anerkannt werden sollten, haben sie keine Chance, ein neues Leben in Australien zu beginnen. Eine internationale Anzeigenkampagne sorgt dafür, dass diese Botschaft weltweit gehört wird.
Quelle: s.u.
Australien ist es zwar mit seiner Politik gelungen, die Boote zu stoppen. Die Flüchtlinge aber leiden weiter - nur eben auf Nauru, in Papua-Neuguinea oder anderswo.
Quelle: s.u.

nicht zu vergessen, auch solche Berichte gab es....
Doch auch im Meer vor Australien sinken Flüchtlingsschiffe. Ein ehemaliger Soldat der Royal Australian Navy berichtete im Dezember dem australischen Fernsehsender abc von kilometerlangen Leichenketten . Immer wieder habe er aufgedunsene Körper aus dem Wasser ziehen müssen, teilweise habe sich schon das Fleisch von den Knochen gelöst. Kapitäne seien angehalten, Flüchtlinge erst an Bord zu nehmen, wenn sie in australischen Gewässern sind - ein in Seenot geratenes Schiff habe man einfach untergehen lassen, sagte eine Soldatin dem Fernsehsender.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/ausland/australien-schickt-alle-fluechtlingsboote-zurueck-loest-aber-das-problem-nicht-a-1029454.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.01.2024 um 14:12
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Das Mittelmeer dichtzumachen Incl Flugblatter und Werbung "Europa erreicht man nicht die hvdas Mittelmeer, ihr werden direkt zurückgeschickt" würde die Flüchtlingszahlen senken.

Mein Beispiel Australien
In Wahrheit steigen die Zahlen weil man auf anderen Wegen kommt. Siehe
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Quelle: https://www.laenderdaten.info/Ozeanien/Australien/fluechtlinge.php
Mich fasziniert die Beharrlichkeit desinfo zu verbreiten.


Anzeige

melden