Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2024 um 13:32
Zitat von LindströmLindström schrieb:Ich finde es eben nur unfair, dass wir die aufnehmen, die fit sind und die lange Reise nach Deutschland auf sich nehmen könnem und sich auch leisten können.

Die Ärmsten der Armen müssen dann in Afrika zurückbleiben. Und das finde ich eben total unmenschlich und unfair.

Ebenso, dass viele gut Gebildete die armen Länder verlassen weil sie keine Zukunft sehen. Dadurch wird die Situation ja noch schlimmer als sie schon ist. Es ist irgendwie verzweifeln. Man müsste eigentlich vor Ort die Probleme lösen
und spricht das nicht hart gegen deinen Wunsch "jeden hier aufzunehmen"?

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2024 um 17:22
Zitat von kofikofi schrieb:Nicht nur Afrika.

Eigentlich die ganze Welt. Aus den Favelas in Brasilien wollen sie genauso raus wie aus den Slums in den Philipinnen. Oppositionelle aus China und Nordkorea sollten auch leichter in die BRD einreisen können.
Natürlich nicht nur Afrika, es gibt mittlerweile so viel Armut, Krankheit und Elend, dass man gar nicht mehr alles aufzählen kann :( Wenn ich dann (auch hier nur ein Beispiel) kleine Kinder sehe, die in Indien auf Müllbergen herumsteigen, nur um etwas Metall oder sonstig verwertbares zu finden, könnte ich weinen. Dann gibt es Menschen, die mit ihrem Reichtum angeben und nur so um sich werfen. Haben die gar kein Gewissen? Aber anderes Thema...
Zitat von kofikofi schrieb:Dazu fehlt eindeutig der politische, wie gefühlt auch der gesellschaftliche, Wille.
Weil ich dann gleich blaubraunnazirechtsrassistische Hetze betreibe, wenn ich sachlich anspreche, warum man nicht abschieben kann... Dann kommt wieder, ja die Deutschen machen das auch. Ja genau, das ist schon schlimm genug, die kann man ja nicht abschieben :/
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:und spricht das nicht hart gegen deinen Wunsch "jeden hier aufzunehmen"?
Eher der Wunsch, jedem Menschen ein lebenswertes Leben zu ermöglichen, ohne Leid, ohne Krieg, ohne Krankheit, ohne Armut, ohne Hunger, usw.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2024 um 17:25
Zitat von LindströmLindström schrieb:Eher der Wunsch, jedem Menschen ein lebenswertes Leben zu ermöglichen, ohne Leid, ohne Krieg, ohne Krankheit, ohne Armut, ohne Hunger, usw.
Was dann also nicht gleichbedeutend ist mit "unbegrenzte Zuwanderung".


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2024 um 17:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was dann also nicht gleichbedeutend ist mit "unbegrenzte Zuwanderung".
Natürlich nicht, ist aber ein Wunschgedanke. Und "die Gedanken sind frei, niemand kann sie erraten..."

(Sorry für den Einzeiler auf den Einzeiler.)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.03.2024 um 23:15
Wenn ich die letzten 2-3 Seiten lesen, wird schon wieder kein Unterschied gemacht zwischen Asyl und Armutsmigration.

Asyl sollte unbegrenzt sein, für Armutsmigration haben wir tatsächlich andere Probleme aktuell.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.03.2024 um 23:29
Zitat von cejarcejar schrieb:Asyl sollte unbegrenzt sein, für Armutsmigration haben wir tatsächlich andere Probleme aktuell.
das Problem ist doch aber, dass im Zuge des Asylsbzw. unter Ausnutzung des Asylrechtes Armutsmigration stattfindet.
Und zwar seitens derjenigen, welche an der Grenze behaupten: "ich brauche Asyl" - jedoch genau wissen, dass dies gar nicht stimmt, sie also gar keinen triftigen Asylgrund haben.

Im Endeffekt können die Meisten von ihnen dann eben trotzdem hier bleiben und das wissen sie halt auch, wenn sie sich nach D begeben.
Deshalb kommen sie ja bevorzugt nach D, weil unsere Gesetze sind wie sie sind. In anderen EU-Ländern wird dieses Ausnutzen des Asylrechtes halt nicht so einfach gemacht wie bei uns.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2024 um 01:58
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn ich die letzten 2-3 Seiten lesen, wird schon wieder kein Unterschied gemacht zwischen Asyl und Armutsmigration
Jep, weil Armutsmigration derzeit unter dem Missbrauch des Asylrechts stattfindet.
Zitat von cejarcejar schrieb:Asyl sollte unbegrenzt sein
Nein, nur solange die Asylgründe statthaft sind.

Natürlich sollte man aber klar unterscheiden zwischen einem Menschen der Zuhause verfolgt wird und einem Menschen der hier ein besseres Leben fordert ohne das er Asylgründe belegen kann.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2024 um 03:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nein, nur solange die Asylgründe statthaft sind.
Dagegen sag doch auch keiner was. Nur auf die die es net zutrifft, die haben hier halt nix verloren.
Wir bekamen auch nix geschenkt damals.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.03.2024 um 13:16
Erster afrikanischer Präsident wettert in BILD über Deutschlands Migrationspolitik
na das ist ja interessant.
Das tut er vermutlich nicht aus altruistischen Gründen. ;)
Allerdings vom Faktischen her hat er natürlich völlig Recht damit:
Der Präsident warnt vor einer Eskalation in der deutschen Aufnahmegesellschaft. „Massen“ illegaler Migranten würden nach Deutschland „hineingezogen“.
▶︎ Was der afrikanische Präsident meint: Viele Menschen flüchten nicht, sondern nutzen einfach die offenen Grenzen und Aufnahmebereitschaft aus.
Es geht ihm wohl in 1. Linie um diese Dinge:
Es führt zu rassistischen, ausländerfeindlichen Tendenzen, wenn so viele Menschen von dieser Politik ins Land gelockt werden.“
...
Auch helfe die „großzügig“ gehandhabte Migration junger, meist männlicher Afrikaner nach Deutschland den Menschen in Afrika keineswegs.
...
Aber wohl dem, wenn er das so sieht, vielleicht ändert sich dann auch mal was an deren Politik, damit nicht so viele Leute Anlass sehen zu flüchten?

Und Deutschland sollte diese Erkenntnis/Einstellung des Präsidenten nutzen und sich mal mit ihm zusammensetzen bezüglich Änderungen der Asylpolitik.

Quelle:
https://m.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/erster-afrika-praesident-sagt-deutschlands-migrationspolitik-ist-irre-87685476.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fpolitik%2Fausland%2Fpolitik-ausland%2Ferster-afrika-praesident-sagt-deutschlands-migrationspolitik-ist-irre-87685476.bild.html


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.03.2024 um 16:08
@Optimist
das hättest Du auch noch zitieren können:
Masisi verweist zugleich auf „Push-Faktoren“ beim Thema Migration. Der Staatschef: „Wir wollen bei uns in unserem Land bleiben. Aber wenn ihr uns die Lebensgrundlagen entzieht, kommen wir zu euch. Dann sagen sich die Leute: Dann gehen wir zu den Verursachern.“ Das betreffe etwa Handelsbeschränkungen und Probleme durch den Klimawandel.
Quelle: Deine

Allerdings kommen aus Botswana eh keine Geflüchteten nach Deutschland, aber ist natürlich ein gefundenes Fressen für einige, die Aussage.....


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.03.2024 um 17:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht ihm wohl in 1. Linie um diese Dinge:
Ich fand es erfrischend, wie klar und einfach er die Dinge beim Namen nennt. Da merkt man, dass da keine Ideologie mitschwingt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und Deutschland sollte diese Erkenntnis/Einstellung des Präsidenten nutzen und sich mal mit ihm zusammensetzen bezüglich Änderungen der Asylpolitik.
Was meinst du damit, die Handelsbeziehungen? Ist grundsätzlich nicht verkehrt, wenn ich auch seine Bemerkung diesbezüglich und bzgl. Klimawandel leicht erpresserisch finde.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.03.2024 um 18:25
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Klimawandel
und
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Handelsbeziehungen
sind keine Asylgründe und im Grunde ergänzt er seine anderen Aussagen mit dem was eh klar ist: viele kommen für ein besseres Leben und nicht mit Asylgründen = Asylmissbrauch.
Mglws gibt es da einen Zusammenhang mit den vielen verlorenen Pässen und dem 1. Januar als häufigen Geburtstag.


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.03.2024 um 19:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Allerdings kommen aus Botswana eh keine Geflüchteten nach Deutschland
ach und warum kritisiert er dann unsere Politik? Wenn es tatsächlich so wäre, hätte er doch gar keinen Grund.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ich fand es erfrischend, wie klar und einfach er die Dinge beim Namen nennt. Da merkt man, dass da keine Ideologie mitschwingt.
da könnten sich so manche deutsche Politiker mal eine Scheibe abschneiden.
Gibt auch hier den Einen oder Anderen - wie der Palmer und der Bosbach z.B. - die schön direkt sagen was sie denken.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:und im Grunde ergänzt er seine anderen Aussagen mit dem was eh klar ist: viele kommen für ein besseres Leben und nicht mit Asylgründen = Asylmissbrauch
genau das ist ja das Problem. Für die Länder wo die Flüchtlinge weg gehen (dort fehlen die jungen Männer um dort was zum Positiven verändern zu können) und eben auch für Deutschland.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und Deutschland sollte diese Erkenntnis/Einstellung des Präsidenten nutzen und sich mal mit ihm zusammensetzen bezüglich Änderungen der Asylpolitik.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Was meinst du damit, die Handelsbeziehungen?
nein, diesbezüglich meinte ich das (auch aus dem Link):
Der Präsident hat Tipps an Deutschland, wie sein Land im Süden Afrikas Migration gestaltet. Botswana lasse nicht jeden über die Grenze, der einen Asylantrag stellen will. „Wir haben begrenzte Ressourcen“, so Masisi. Ihm kämen nur tatsächliche Flüchtlinge ins Land.
...
Auch die Sozialleistungen für Asylbewerber in Deutschland spricht Botswanas Präsident an, fordert: „Ihr müsst Umstände schaffen, die es ihnen möglich machen, produktiv und nützlich für die Wirtschaft zu sein.“
Da sollte sich D mal was abgucken ;)
Ist doch z.B. total kontraproduktiv, dass Asylbewerber nicht sofort arbeiten dürfen, was soll denn dieser Quatsch?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.03.2024 um 20:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach und warum kritisiert er dann unsere Politik? Wenn es tatsächlich so wäre, hätte er doch gar keinen Grund.
es IST tatsächlich so. Du musst ihn fragen, warum er unsere Politik kritisiert, ihm ging es allerdings um Afrika, nicht nur Botswana ;)


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.03.2024 um 20:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es IST tatsächlich so.
Du meinst wohl „es gibt kaum jemand an aus dem
Land zu kommen“.
Woher die Leute wirklich kommen ist nochmal eine andere Frage.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.03.2024 um 20:53
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Du meinst wohl „es gibt kaum jemand an aus dem Land zu kommen“.
Woher die Leute wirklich kommen ist nochmal eine andere Frage.
genau, das ist ja auch eins der Probleme.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du musst ihn fragen, warum er unsere Politik kritisiert, ihm ging es allerdings um Afrika, nicht nur Botswana
na wenn es ihm allgemein um Afrika ging (also nicht nur um Botswana), dann ist doch alles klar - da habe ich keine Frage mehr ;)
Beachtlich finde ich so und auch so, dass ein hochrangiger Politiker aus dem Ausland - zurecht - unsere Asylpolitik kritisiert.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.03.2024 um 21:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:na wenn es ihm allgemein um Afrika ging (also nicht nur um Botswana), dann ist doch alles klar - da habe ich keine Frage mehr
Du solltest einfach auch mal lesen, was Du verlinkst und zitierst. Dann wäre womöglich gleich "alles klar".
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Du meinst wohl „es gibt kaum jemand an aus dem
Land zu kommen“.
nein, das meine ich nicht. Ich schreibe genau, was ich meine, also bitte nix insinuieren


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.03.2024 um 21:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, das meine ich nicht. Ich schreibe genau, was ich meine, also bitte nix insinuieren
Okay, dann stellst du irgendwelche Tatsachenbehauptungen in den Raum ohne es wissen zu können.
Nicht wirklich wissen zu können woher die Leute kommen ist nämlich leider ein Nachteil am deutschen Migrationssystem, bei dem man es mit Migranten zu tun hat, die ihre Pässe wegwerfen.

Man kennt nur das Alter, das sie angeben und das Herkunftsland, das sie angeben. Also weiß man so gut wie nichts.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.03.2024 um 21:37
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Okay, dann stellst du irgendwelche Tatsachenbehauptungen in den Raum ohne es wissen zu können.
man kann ja nur nach dem gehen, was offiziell ist, alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Das sind die Daten von 2022
Asylanträge und Flüchtlinge aus Botswana
569 Menschen aus Botswana sind nach Angaben der UNHCR im Jahr 2022 geflohen und haben einen Asylantrag in anderen Ländern gestellt. Das entspricht ca. 0,022% aller Einwohner. Das am häufigsten gewählte Zielland war Irland. Insgesamt wurden ganze 89 Prozent der Asylanträge abgelehnt. Am erfolgreichsten waren hierbei die Asylbewerber in Irland.
Quelle: https://www.laenderdaten.info/Afrika/Botswana/fluechtlinge.php

aber wenn Du irgendwie nachweisen kannst, dass viele ÜBERHAUPT aus Botswana flüchten, nur zu......


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.03.2024 um 22:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:sind keine Asylgründe und im Grunde ergänzt er seine anderen Aussagen mit dem was eh klar ist: viele kommen für ein besseres Leben und nicht mit Asylgründen = Asylmissbrauch.
Mglws gibt es da einen Zusammenhang mit den vielen verlorenen Pässen und dem 1. Januar als häufigen Geburtstag.
Asylmissbrauch geht in Deutschland halt viel zu einfach, das ist ja die Einladung, von der Masisi sprach.

In dem Zusammenhang, was ist eigentlich aus den temporären Grenzkontrollen geworden?
Faeser will während der EM an allen Grenzen vorrübergehende Grenzkontrollen vornehmen, um "Hooligans und Islamisten" an der Einreise zu hindern.

Das hat mich irritiert. Ich dachte, wir hätten schon seit letztem Jahr Grenzkontrollen?
Und warum sollen mögliche Gewalttäter nur während der EM einreisen und nicht davor oder danach?
»Wir werden während des Turniers an allen deutschen Grenzen vorübergehende Grenzkontrollen vornehmen, um mögliche Gewalttäter an der Einreise hindern zu können«, sagte Faeser der »Rheinischen Post«.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/fussball-em-faeser-kuendigt-grenzkontrollen-in-deutschland-an-a-a1e01761-1347-4692-b743-3d82f01770c3


Anzeige

3x zitiertmelden