Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.04.2023 um 21:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das war ja auch gar nicht der Fall, es war ein Selfi mehr nicht
Merkel ist intelligent und hätte sich denken können, was solch ein Selfi auslösen kann. Obwohl, Weitsicht war halt nicht so ihre Stärke.

Das hätte sie mit einkalkulieren können:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es war damals schon bekannt, dass viele Asylbewerber mit ganz falsch Vorstellungen hierher kamen, u.a. Dinge wie 'Die Deutschen bauen Häuser für uns'.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Weiterverbreitung der Selfies unterlag ja keiner Kontrolle, wie denn auch. Und immerhin 1/3 der Menschen kannte diese Seflies.
sehe ich genauso.
"Aber nun sind sie halt da" (oder so ähnlich sagte sie). Um so mehr ist es gut so, dass diese Regierung nun endlich mal entgegensteuert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.04.2023 um 21:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Merkel ist intelligent und hätte sich denken können, was solch ein Selfi auslösen kann. Obwohl, Weitsicht war halt nicht so ihre Stärke.
Vielleicht ja doch.
Genau genommen ging ja nicht das Selfie um die Welt sondern ein Foto wie der Asylbewerber ein Selfie mit ihr machen wollte, also ein von einem Journalisten geschossenes Bild.
Es gehört wirklich nicht viel Weitsicht dazu zu erkennen in welchem Framing sich ein Alternativbild wiederfinden könnte - eine Bundeskanzlerin die stoisch die Annäherung eines Migranten ablehnt während die Personalunion ihrer Außenpolitik zum Selfie ansetzt.... Also das hätte Rassismuskeulen quasi geregnet.
Schlau gemacht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.04.2023 um 21:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:eine Bundeskanzlerin die stoisch die Annäherung eines Migranten ablehnt während die Personalunion ihrer Außenpolitik zum Selfie ansetzt.... Also das hätte Rassismuskeulen quasi geregnet.
gut, deinen Gedanken kann ich nachvollziehen.
Aber theoretisch hätte sie das an sich abprallen lassen können. Aber war vermutlich zu sehr auf einen guten Ruf bedacht?

Den Inhalt deines Satzes als ganzen verstehe ich, jedoch nicht vollständig im Detail.
Bei diesem Satzteil stehe ich gerade auf der Leitung, wie meinst du da?: "während die Personalunion ihrer Außenpolitik zum Selfie ansetzt " -> vor allem das mit der Personalunion?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.04.2023 um 21:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber war vermutlich zu sehr auf einen guten Ruf bedacht?
Vollprofi.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei diesem Satzteil stehe ich gerade auf der Leitung, wie meinst du da?: "während die Personalunion ihrer Außenpolitik zum Selfie ansetzt " -> vor allem das mit der Personalunion?
Der Migrant der das Selfie wollte entsprach so ziemlich dem Prototyp ihrer Migrationspolitik: er war Migrant, er sah freundlich aus, höflich, nahbar, ungefährlich, modern etc...
Beschäftigt man sich mal mit diesem Herrn, findet man heraus das er garnicht wusste wem er dort das Handy ins Gesicht hielt.

Dann ist ein schwarzes Auto vorgefahren. Eine Frau ist ausgestiegen und zum Haupteingang gekommen. Dort stand ich und sah, dass viele Fotografen ein Foto von ihr haben wollten. Ich dachte mir, sie ist wohl eine bekannte Frau, eine Schauspielerin oder so. Ich muss unbedingt ein Selfie mit ihr machen, und später werde ich schon herausfinden, wer sie ist.

Ich hatte die Chance, ein Selfie zu machen, weil ich neben dem Haupteingang stand und sie mich zu sich kommen ließ, obwohl ihre Sicherheitsmänner mich zurückdrängen wollten. Ich habe sie umarmt, sie hat gelächelt. Es hat etwa drei Sekunden gedauert. Das war ein wunderschöner Moment.

Nachdem sie gegangen war, kam ein Kameramann zu mir, der mich nach meinem Namen fragte. Am Abend erfuhr ich, dass dieser Mann ein Foto von mir gemacht und veröffentlicht hatte - und die Frau neben mir Angela Merkel war.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/perspektiven/der-mann-von-merkels-fluechtlings-selfie-ich-werde-diese-frau-vermissen_id_20926120.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.04.2023 um 23:44
Zitat von cejarcejar schrieb am 24.04.2023:Das sehe ich ganz anders - in der Regel kommen immer die ganz weit Rechten damit raus, was für ausländische Freunde sie haben um irgendwie aufzuzeigen, das sie gar nicht rechts sein können. Für alle Anderen wäre das gar nicht erwähnenswert, Deutschland hat mittlerweile einen Anteil von 30% Menschen mit Migrationshintergrund so das es unausweichlich ist auch Menschen mit Migrationshintergrund in seinem Leben zu haben
Ich habe da eher die Erfahrung, zumindest aus unserem Dorf, dass eher die "alternativeren" Eltern keine dunkleren Kinder zu Besuch haben mochten. Naja, hauptsache man konnte jemanden schnell mal rechts, ähm ganz weit rechts abstellen. Kennt man aus den ganz weit linken Kreisen...


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.04.2023 um 00:23
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ganz einfach. Weil in jedem anderen Beitrag alle über einen Kamm geschert werden, was nicht fair ist.
Ich habe vor ein paar Zeilen in einer Aufzählung genau solche erwähnt, weil du meiner Auffassung nach mit zusammenhangslosen Schwurblerparolen um die Ecke kamst, die niemand erwähnt hat und diese in die Diskussion dichten wolltest.
"Invasion Europa", [...] "Rassenproblem".
Und was passiert?

@cejar kommt damit um die Ecke:
Das sehe ich ganz anders - in der Regel kommen immer die ganz weit Rechten damit raus, was für ausländische Freunde sie haben um irgendwie aufzuzeigen, das sie gar nicht rechts sein können
Warum also Positivbeispiele bringen? Man wird dann ja noch rechter als ohnehin schon. :)


5x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.04.2023 um 05:22
Zitat von AuseklisAuseklis schrieb:Warum also Positivbeispiele bringen? Man wird dann ja noch rechter als ohnehin schon.
Ja ja, mit diesem Stempel hat Deutschland bald mehr Rechte als Einwohner :D
Mir fehlt in dieser Theorie noch die Unterstellung man würde sich ausländische Freunde aussuchen damit man nicht auffällt.


3x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.04.2023 um 06:06
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Besonders der Punkt zeigt wie freundlich die linke Ampel doch zu Schutzsuchenden ist.
Ich weiß nicht, wie und ob überhaupt außerhalb unseres Landes eine genaue Aufklärung unseres Zuzugs- und Asylrechts stattfindet, sodass sich die Menschen darauf vorbereiten können. Das Internet bietet ja schon einiges, aber der bürokratische Teil steht wahrscheinlich nirgends. Kommen die Menschen dann nach Deutschland, stehen nicht nur sie vor einer Wand, sondern auch die Menschen, die sich direkt an Ort und Stelle um sie kümmern müssen. Und es werden immer mehr.
Wenn diese Menschen dann durch Bürokratismusauflagen, die sich - wie wir alle wissen - Monate oder Jahre hinziehen können, eh sie überhaupt einen Cent verdienen können - sind viele schon frustriert, die gerade auch gekommen sind, weil sie in ihrem Land keine Verdienstmöglichkeiten sehen, aber ihre Familie irgendwie ernähren müssen. Das ist ein menschliches Bedürfnis. Wenn unsere Politik jahrelang von "gewünschter" Fachkraft- und Nachwuchs-Einwanderung faselt, dann kann sie andererseits nicht jeden unter Generalverdacht stellen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.04.2023 um 09:01
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn unsere Politik jahrelang von "gewünschter" Fachkraft- und Nachwuchs-Einwanderung faselt, dann kann sie andererseits nicht jeden unter Generalverdacht stellen.
wie meinst du das mit dem Generalverdacht?
Dass die Ausbildung in ihrem Land ungenügend war und sie deshalb nicht in ihrem Beruf arbeiten dürfen?

Letzten Endes müsste die Politik mal ehrlicher sein und zugeben, dass die Bearbeitung der Asylanträge gar nichts bringt, wenn hinterher die Meisten Ausreisepflichtigen sowieso hier bleiben.

Dann könnte man konsequenterweise sagen:
Wir prüfen gar nicht mehr (spart sich sehr viel Bürokratie und Gelder) sondern jeder Flüchtling wird von Anfang an wie ein Migrant behandelt und darf dann sofort hier arbeiten. Jeder wüsste dann wie er dran ist - alles wäre viel planbarer.

Das würde natürlich auch nichts daran ändern, dass dann immer noch sehr Viele keine Wohnung und Arbeit bekommen könnten - genauso wie jetzt auch.

Nun könnte man entgegen halten:
Das würde evtl. größere Anreize setzen für Menschen, welche rein aus wirtschaftlichen Gründen aus ihrem Land fliehen und dann bis nach Deutschland kommen wollen. Aber diejenigen kommen sicherlich so und auch so schon jetzt, da es sich ja rumgesprochen haben wird, dass die Chance in D bleiben zu können - auch ohne Asylgrund - sehr hoch ist.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.04.2023 um 09:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja ja, mit diesem Stempel hat Deutschland bald mehr Rechte als Einwohner :D
Mir fehlt in dieser Theorie noch die Unterstellung man würde sich ausländische Freunde aussuchen damit man nicht auffällt.
Wenn man Rassismus und Rechtsextremismus nach Asylbewerbern definiert, muss man so ziemlich alle anderen Länder überall auf der Welt als noch rassistischer bezeichnen, die eben kaum Asylbewerber aufnehmen. Die wurden ja schon mehrfach gebeten sich zu beteiligen aber machen nichts (laut deren Logik, da das Rassisten sind).

Die Türkei und Kolumbien sind wahrscheinlich die einzigen Länder die dann weniger rassistisch sind.

https://www.unhcr.org/refugee-statistics/

Ich denke man würde mehr erreichen, wenn man diese Länder als rassistisch bezeichnet vielleicht hilft das ja dass die mehr machen. Aber man sollte nicht die Länder kritisieren, die sowieso schon am meisten machen und somit am antirassistischsten sind.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.04.2023 um 09:50
@Auseklis
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb am 24.04.2023:Aluhutmeinungen? Was genau meinst Du damit?
Unter Aluhutmeinung verstehe ich alles was Richtung Verschwörungstheorie geht.... oder habe ich Dich auch da missverstanden?
Die Frage steht noch offen.
Zitat von AuseklisAuseklis schrieb:Ich habe vor ein paar Zeilen in einer Aufzählung genau solche erwähnt, weil du meiner Auffassung nach mit zusammenhangslosen Schwurblerparolen um die Ecke kamst, die niemand erwähnt hat und diese in die Diskussion dichten wolltest.
Ich wiederhole gerne nochmal meine Frage: Was meinst Du mit "Schwurblerparolen"?
Zitiere das was Du meinst und schreibe "<-Schwurblerparole" oder "<-Aluhutmeinung".
Zitat von AuseklisAuseklis schrieb:Warum also Positivbeispiele bringen? Man wird dann ja noch rechter als ohnehin schon.
Rechts kannst Du ja von mir aus sein. Ja von mir aus kannst Du auch islamisch streng-konservativ sein, oder ein ganz neues Kaliber: Rechter islamisch streng-konservativer. Ja, ist zwar neu, aber die existieren auch und vor denen machen sich beide Seiten aus Angst in die Hose. Die IS war rechtsradikal islamisch fanatisch. Vor allem die Rekruten aus Europa brachten diese neue Mischung, zum Entsetzen aller im Orient, mit.

Aber wenn ich etwas weiß, dann das, dass man beide Kaliber am Besten dann unterhöhlt wenn man sie ganz einfach ... reden lässt :).
Mit Belegen haben es beide Seiten nicht so, auch nicht mit Untersuchungen und Evaluationen, dafür mehr mit Anklagen ohne Beweise, Meinungen und Drohungen.

Ich werde, kann und will Deine Meinung nicht ändern. Jedoch mit Belegen, Statistiken usw. werde ich weitermachen :D.

Viele Grüße


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.04.2023 um 14:24
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Rechts kannst Du ja von mir aus sein. [...] Aber wenn ich etwas weiß, dann das, dass man beide Kaliber am Besten dann unterhöhlt wenn man sie ganz einfach ... reden lässt :).
Mit Belegen haben es beide Seiten nicht so, auch nicht mit Untersuchungen und Evaluationen, dafür mehr mit Anklagen ohne Beweise, Meinungen und Drohungen.
Die Sätze sind echt sinnbildlich für einen sehr anmaßenden, sehr unsympathischen Teil von linken Menschen in Deutschland. Die eigene Meinung ist die einzig richtige und Menschen mit einer anderen Meinung, werden als rechts diffamiert und sind nicht zugänglich für wissenschaftliche Belege.
In Wahrheit hast du aber absolut keine Ahnung davon was Pluralismus bedeutet und wie man den auslebt.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.04.2023 um 14:29
@CannabisNormal
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:In Wahrheit hast du aber absolut keine Ahnung davon was Pluralismus bedeutet und wie man den auslebt.
Ich höre Dir zu. Definiere Deinen Pluralismus.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.04.2023 um 16:51
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb am 23.04.2023:In meinen Augen ist sowas in erster Linie ein Polizeiproblem, keine "Invasion Europa", in zweiter Linie ein "Unterschicht"-Problem. Kein "Rassenproblem".
Hier z.b. führst bzw. zitierst du die Schwurbler-/Aluhutmeinung auf, die überhaupt nirgendwo von mir verwendet wurden.

Also stellst du jemanden, der deine Ansichten nicht vertritt genau dort hin.

Hier gibt es keine Grundlage für weitere Diskussionen, da diese von dir nicht erwünscht sind.

Das trifft für Menschen ebenso zu die glauben eine Invasion Europas ist im Gange.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.04.2023 um 16:58
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich werde, kann und will Deine Meinung nicht ändern. Jedoch mit Belegen, Statistiken usw. werde ich weitermachen :D.
Belegen ist immer gut.

Da ich eben (eins drüber) deine Frage versucht habe zu beantworten möchte ich fragen:

Wo habe ich denn meine Meinung kundgetan, die du nicht ändern kannst?

Was veranlasst dich dazu zu wissen was meine Meinung, sagen wir mal zum Thema Asyl ist?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.04.2023 um 17:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie meinst du das mit dem Generalverdacht?
Das ist zugespitzt auf verallgemeinernde Meinungen über Migranten bezogen, ob oder ob sie nicht kriminell sind/werden. Macht die Politik ja nicht, wär doch sinnfrei so zu denken.

Es ist jedenfalls (für mich) nicht erklärbar, als Grund für die Offenherzigkeit unseres Landes Fachkräftemangel und Geburtenrückgang anzugeben, die Leute ins Land kommen zu lassen, aber die Infrastruktur (zB Wohnungsbau) es schon alleine deshalb nicht zulässt, weil das eigene Volk selber auf Suche nach (bezahlbarem) Wohnraum ist.

Ich habe mal überlegt, wie wie Kohle Vermieter nur allein durch WGs machen. Es ist doch klar, dass, wenn man eine 3-R-Wohnung an 3 Leute für 1200-1300 € warm vermietet, keinen Bedarf sieht, dieselbe Wohnung an eine Familie für 800-1000 € zu vermieten. Wir benötigen viel mehr Single-Wohnungen und auf jeden Fall altersgerechten Wohnraum, damit Wohnungen auch für Familien frei werden oder auch für Zugezogene, damit sie in Arbeit kommen. Ankommen und gleich rein in den Arbeitsprozess wäre noch besser.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.04.2023 um 17:57
Zitat von AuseklisAuseklis schrieb:Hier z.b. führst bzw. zitierst du die Schwurbler-/Aluhutmeinung auf, die überhaupt nirgendwo von mir verwendet wurden.
Ahh ok, jetzt verstehe ich Dich. Damit konnte ich nämlich überhaupt nichts anfangen:
Zitat von AuseklisAuseklis schrieb:"Invasion Europa", [...] "Rassenproblem".
Basierend auf ein Missverständnis:
Zitat von AuseklisAuseklis schrieb:Hier gibt es keine Grundlage für weitere Diskussionen, da diese von dir nicht erwünscht sind.
Missverständnisse sind nur menschlich, wichtiger ist, dass darüber gesprochen wird.
Zitat von AuseklisAuseklis schrieb:Was veranlasst dich dazu zu wissen was meine Meinung, sagen wir mal zum Thema Asyl ist?
Eigentlich dieses Statement in Kombination mit Aluhut und co., was sich ja als falsch herausgestellt hat:
Zitat von AuseklisAuseklis schrieb am 23.04.2023:- Es sind nicht alle Menschen gleich.
- Die Ressourcen dieses Staates sind begrenzt.
- Wenn der Deutsche in eine Wirtschaftskrise schlittert wirs es sehr schnell ungemütlich.
- Dieses Land benötigt keine ungebildeten Männer in dieser Zahl, die es zum Großteil dann zu füttern hat.
- Auch Menschen mit Migrationshintergrund, siehe Illerkirchberg, können nicht sicher sein.
- Auch Menschen mit Migrationshintergrund, die hier seit Jahrzehnten harte Jobs erledigen möchten eine sichere Rente.

Und, und und...
Dazu eine Anmerkung: Vor dem Gesetz sollten alle Menschen gleich sein. In der Realität sind sie es natürlich nicht. Jeder hat seine Eigenart.

"Wenn der Deutsche in eine Wirtschaftskrise schlittert wirs es sehr schnell ungemütlich." Damit meinst Du wohl eher, dass dann der Fanatismus allgemein zunehmen wird. Ich hatte das als allgemeine Drohung verstanden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.04.2023 um 21:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das mag dir und Anderen unmenschlich vorkommen.
Aber es geht nun mal nicht auf Dauer, dass Flüchtlinge ohne Asylgrund in großer Zahl Asylanträge in Deutschland stellen können.
Du verstehst mich falsch. Ich habe nichts gegen eine restriktivere Abschiebepolitik da Abschiebungen im Grundgesetz ausdrücklich als für den Rechtsstaat nötig angesehen werden.

Trotzdem muss Europa Leute die es nicht will menschenwürdig behandeln.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.04.2023 um 21:35
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Du verstehst mich falsch. Ich habe nichts gegen eine restriktivere Abschiebepolitik da Abschiebungen im Grundgesetz ausdrücklich als für den Rechtsstaat nötig angesehen werden.
was nützt dein und mein Wille bezüglich Abschiebung, wenn es bei nur sehr wenigen Flüchtlingen möglich ist?
Darum geht es doch. Und weil dies so schwer möglich ist, diejenigen ohne Asylgrund abzuschieben, bin ich dafür, erst gar nicht so Viele hier einen Antrag stellen zu lassen.

Ich meine, in anderen europäischen Ländern (z.B. auch die nördlichen Länder) bekommt man das doch auch mittlerweile hin (die waren vor ein paar Jahren noch aufnahmewilliger).


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.04.2023 um 22:37
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Vor allem die Rekruten aus Europa brachten diese neue Mischung, zum Entsetzen aller im Orient, mit.
Voll schlimm, Terroristen haben nicht damit gerechnet dass wer das kommt nicht normaler guter Bürger ist.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wir benötigen viel mehr Single-Wohnungen und auf jeden Fall altersgerechten Wohnraum, damit Wohnungen auch für Familien frei werden oder auch für Zugezogene, damit sie in Arbeit kommen.
Was hält Dich vom Bauen auf? Wir brauchen Leute die endlich mal das realisieren was immer so verlangt wird.


Anzeige

2x zitiertmelden