Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.03.2024 um 22:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man kann ja nur nach dem gehen, was offiziell ist, alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Danach kann man nicht gehen, weil die Behörden nur die Selbstauskünfte der Flüchtlinge aufnehmen.
Ich kann auch nicht beweisen woher die Menschen kommen. Niemand kann das. Das ist mein Punkt.
Die offiziellen Angaben sind nicht viel wert

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.03.2024 um 22:15
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Das hat mich irritiert. Ich dachte, wir hätten schon seit letztem Jahr Grenzkontrollen?
Die Grenzkontrollen gibt es auch noch, aber nicht an jeder Grenze. An der Grenze zu Dänemark gibt es momentan zB keine.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.03.2024 um 22:21
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Die Grenzkontrollen gibt es auch noch, aber nicht an jeder Grenze. An der Grenze zu Dänemark gibt es momentan zB keine.
Ah, danke. Zur EM möchte sie scheinbar an allen Grenzen vorrübergehende Kontrollen. Ich frage mich, warum nur zur EM und nicht dauerhaft?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.03.2024 um 22:22
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:hindern.

Das hat mich irritiert. Ich dachte, wir hätten schon seit letztem Jahr Grenzkontrollen?
Dachte ich ursprünglich auch, dem ist aber nicht so. Ich war im Februar in Österreich und im März in den Niederlanden. Es gab nix, weder auf der Hinfahrt noch auf der Rückfahrt


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.03.2024 um 22:31
Zitat von PuraPura schrieb:Dachte ich ursprünglich auch, dem ist aber nicht so. Ich war im Februar in Österreich und im März in den Niederlanden. Es gab nix, weder auf der Hinfahrt noch auf der Rückfahrt
Ich verstehe das nicht. Wieso schützen wir unsere Grenzen nicht stärker, wenn doch zu befürchten ist, dass pot. Attentäter kommen könnten?
Im Verfassungsschutzbericht 2022 (hatte den Part mal hier verlinkt, kann ich nochmal raussuchen, wenn gewünscht) steht unter Islamismus, dass der IS nach seiner Zerschlagung die Fluchtrouten nutzt, um seine Kämpfer nach Europa einzuschleusen.
Ich meine, wenn doch der eigene Verfassungsschutz sowas schreibt, wieso lässt man dann die Grenzen offen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.03.2024 um 10:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:sind keine Asylgründe
Klimawandel wird eine zunehmende Fluchtursache sein und letztendlich reden wir hier nur über Migration, welche eben den überwiegenden Teil ausmacht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:viele kommen für ein besseres Leben
Wer bist du, das du dieses Ansinnen verwehren kannst? Den Ort deiner Geburt hast du auch nicht beeinflusst.
Natürlich kann es nur eine geregelte Migration geben, da ansonsten jede Gesellschaft ab einer bestimmten Anzahl an neuen Einwohnern kippen würde.

Gerade deswegen ist die Angleichung der Lebensverhältnisse für alle Menschen auf diesem Planeten eine Aufgabe, die wir uns stellen müssen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist doch z.B. total kontraproduktiv, dass Asylbewerber nicht sofort arbeiten dürfen, was soll denn dieser Quatsch?
Das hat eine Ursache - Menschen die arbeiten sind integriert und bereit, sich hier ggf. ein neues Leben aufzubauen. Das möchte die rechte Bubble verhindern und daher ist seitens Union nie an dieser Regel gerüttelt worden. Man wollte seit dem Krieg nur billige Arbeitskräfte haben. Über die entstandenen Parallelgesellschaften regen Sie sich jetzt aber auf. Scheinheilig und pervers!
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:In dem Zusammenhang, was ist eigentlich aus den temporären Grenzkontrollen geworden?
An der Grenze zu Tschechien und Österreich habe ich Sie noch gesehen. Das betrifft aber nur Bundesstrassen und Autobahnen.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ich frage mich, warum nur zur EM und nicht dauerhaft?
Weil wir im Schengen-Raum leben. Da wird an der Aussengrenze kontrolliert.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Wieso schützen wir unsere Grenzen nicht stärker, wenn doch zu befürchten ist, dass pot. Attentäter kommen könnten?
Wenn du von EU-Grenzen sprichst, da ist schon sehr viel getan worden. Die Attentäter in der EU kamen meist auch direkt aus den eigenen Reihen und sind nicht für ein bestimmtes Attentat vorab eingereist. Wie soll man ausserdem einen IS-Attentäter an der Grenze erkennen? Langer Bart? Raketenwerfer im Gepäck?


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.03.2024 um 10:29
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer bist du, das du dieses Ansinnen verwehren kannst?
Ich wieß darauf hin das "ein besseres Leben" kein Asylgrund ist. Bleib sachlich.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Klimawandel wird eine zunehmende Fluchtursache sein und letztendlich reden wir hier nur über Migration, welche eben den überwiegenden Teil ausmacht.
"Asylgesetzgebung"...
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Natürlich kann es nur eine geregelte Migration geben, da ansonsten jede Gesellschaft ab einer bestimmten Anzahl an neuen Einwohnern kippen würde
Was bedeutet denn "kippen" - was passiert da?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Gerade deswegen ist die Angleichung der Lebensverhältnisse für alle Menschen auf diesem Planeten eine Aufgabe, die wir uns stellen müssen
Da fehlt mir "für alle Menschen an jedem Ort" weil für alle Menschen an wenigen Orten realitatsfern ist aber genau das findet gerade statt.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Weil wir im Schengen-Raum leben. Da wird an der Aussengrenze kontrolliert.
Die Außengrenze hat offenbar Probleme, warum sollten wir sie nicht unterstützen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.03.2024 um 10:30
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn du von EU-Grenzen sprichst, da ist schon sehr viel getan worden.
Solange immer noch so viele bei uns ankommen, hatten die Maßnahmen an den EU-Grenzen scheinbar keine Wirkung.
Sorry, das ist das übliche Beschwichtigen und Schönreden.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wie soll man ausserdem einen IS-Attentäter an der Grenze erkennen? Langer Bart? Raketenwerfer im Gepäck?
Wenn man Attentäter an der Grenze nicht abfangen kann, warum will Faeser dann temporäre Grenzkontrollen zur EM, um pot. Attentäter an der Einreise zu hindern? Bisschen widersprüchlich.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.03.2024 um 10:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich wieß darauf hin das "ein besseres Leben" kein Asylgrund ist.
Ja, aber das hindert niemanden daran, sich auf den Weg zu machen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:"Asylgesetzgebung"
Ja, das ist das Problem seit 70 Jahren. Man hat den Menschen nie reinen Wein eingeschenkt und letztendlich ist die Aussage "Deutschland ist kein Einwanderungsland" eine einzige Farce. Diese Idiotie verhindert den freien Blick auf Lösungen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was bedeutet denn "kippen" - was passiert da?
Wenn viele Menschen ankommen, dann benötigen diese Wohnraum, Essen, Bildung und Arbeit. Letzteres ist durchaus ausreichend vorhanden, aber aktuell haben wir ein kaputt gespartes Land. Die Infrastruktur ist komplett hinüber und weitere Menschen belasten diese.

Das Unterbringen von Menschen in Turnhallen ist keine Dauerlösung - noch nicht mal eine mittelfristige Lösung.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Außengrenze hat offenbar Probleme, warum sollten wir sie nicht unterstützen.
Wenn du von Verbesserung an den Aussengrenzen sprichst, dann gerne. Alles andere ist Geschwafel für den Stammtisch.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Solange immer noch so viele bei uns ankommen, hatten die Maßnahmen an den EU-Grenzen scheinbar keine Wirkung.
Das Mittelmeer ist groß und schwer zu kontrollieren. Weiterhin ist Deutschland als drittgrößte Wirtschaft auf diesem Planeten nun mal ein attraktives Ziel. Da helfen auch keine Mauern, Minenfelder und Schiessbefehle.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Wenn man Attentäter an der Grenze nicht abfangen kann, warum will Faeser dann temporäre Grenzkontrollen zur EM, um pot. Attentäter an der Einreise zu hindern? Bisschen widersprüchlich.
Das ist Politikergeschwafel um ängstliche Menschen zu beruhigen. Wer sich vom IS beeindrucken lässt, der hat schon verloren.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.03.2024 um 10:51
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Weiterhin ist Deutschland als drittgrößte Wirtschaft auf diesem Planeten nun mal ein attraktives Ziel. Da helfen auch keine Mauern, Minenfelder und Schiessbefehle.
Deutschland ist v.a. deswegen ein attraktives Ziel, weil der Asylmissbrauch hier so einfach möglich ist.
Schiessbefehle entspringen deiner Fantasie, nicht meiner. Es wäre recht einfach den Asylmissbrauch zu reduzieren, aber es ist kein politischer Wille da.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist Politikergeschwafel um ängstliche Menschen zu beruhigen. Wer sich vom IS beeindrucken lässt, der hat schon verloren.
Also lügt unsere Innenministerin uns an?

Genauso könnte man übrigens sagen, wer sich vom Rechtsextremismus beeindrucken lässt, der hat schon verloren.
Damit verharmlost du Extremismus und stellst Menschen, die den IS fürchten, als ängstliche Deppen dar.
Es wäre an der Zeit, dass unsere Innenministerin den Islamismus endlich mal ernst nimmt. Den, der schon hier ist und den, der zu uns unterwegs ist.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.03.2024 um 11:01
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ja, aber das hindert niemanden daran, sich auf den Weg zu machen.
Dir ging es darum:
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer bist du, das du dieses Ansinnen verwehren kannst?
...weil ich klarstellte das ein besseres Leben kein Asylgrund ist.
Das hat null mit Hinderungsgründen zu tun, die du jetzt anführst welche sogar falsch sind weil nicht jeder ungehindert sein Land verlassen kann.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ja, das ist das Problem seit 70 Jahren. Man hat den Menschen nie reinen Wein eingeschenkt und letztendlich ist die Aussage "Deutschland ist kein Einwanderungsland" eine einzige Farce. Diese Idiotie verhindert den freien Blick auf Lösungen
Für mich ist Wegducken vor Problemen, Themen ausweichen, die Idiotie die Lösungen verhindert.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn viele Menschen ankommen, dann benötigen diese Wohnraum, Essen, Bildung und Arbeit. Letzteres ist durchaus ausreichend vorhanden, aber aktuell haben wir ein kaputt gespartes Land. Die Infrastruktur ist komplett hinüber und weitere Menschen belasten diese.

Das Unterbringen von Menschen in Turnhallen ist keine Dauerlösung - noch nicht mal eine mittelfristige Lösung
Aber die Frage war ja eine andere - was passiert denn genau beim Kippen?
Kein Wohnraum, Essen, Bildung, Arbeit - und dann? Was passiert denn dann mit der Gesellschaft?
Und passiert das über Nacht oder deutet sich das jahrelang an?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn du von Verbesserung an den Aussengrenzen sprichst, dann gerne. Alles andere ist Geschwafel für den Stammtisch.
Wir geben Unsummen aus für Technik an der EU-Außengrenze.. Menschen aus Afrika stellen hier Asyl - sollte eigentlich nicht möglich sein. Also hat die Außengrenze ein Problem. Wer sieht das ein? Welchen Einfluss hätten nationale Kontrollen innerhalb Europa?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Da helfen auch keine Mauern, Minenfelder und Schiessbefehle.
Das muss der angesprochene Stammtisch sein.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist Politikergeschwafel um ängstliche Menschen zu beruhigen. Wer sich vom IS beeindrucken lässt, der hat schon verloren.
Wow, die Gefahren durch den IS im Kontext ihrer Begegnung mit mehr Kontrolle als Politikergeschwafel abzuwürgen nebst Angstframing der Menschen, puhh...


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.03.2024 um 11:51
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Deutschland ist v.a. deswegen ein attraktives Ziel, weil der Asylmissbrauch hier so einfach möglich ist.
Woran machst du bitte Asylmissbrauch fest? Welche Auswirkungen sind das bitte konkret?
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Schiessbefehle entspringen deiner Fantasie, nicht meiner.
Wer Kontrollen haben möchte, der muss auch mit Konsequenzen umgehen können.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Es wäre recht einfach den Asylmissbrauch zu reduzieren, aber es ist kein politischer Wille da.
Welche sollen das bitte sein?
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Also lügt unsere Innenministerin uns an?
Eine Innenministerin hat auch die Aufgabe, Menschen zu beruhigen. Es gibt nun mal auch Menschen hier, die sehr leichtgläubig sind. Ich würde die Aussage der Innenministerin eher als Übertreibung der Ihr zur Verfügung stehenden Möglichkeiten sehen. Es wäre schön, wenn du dies auch so erkennen würdest.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Genauso könnte man übrigens sagen, wer sich vom Rechtsextremismus beeindrucken lässt, der hat schon verloren.
Ja, kann man. Sowohl der Rechtsextremismus und auch der IS müssen bekämpft werden. Dazu zählt Mut und Entschlossenheit, aber keine Ängste. Menschen die sich offen dagegen stellen zeigen Mut.

Übrigens, die Jesiden haben offen gegen den IS gekämpft und werden zum Dank hierzulande nur verarscht.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Damit verharmlost du Extremismus und stellst Menschen, die den IS fürchten, als ängstliche Deppen dar.
Das ist dein Framing, nicht meines.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Es wäre an der Zeit, dass unsere Innenministerin den Islamismus endlich mal ernst nimmt.
Du meinst politische und geistige Fanatiker. Menschen, welche dem islamischen Glauben folgen sind per se keine Extremisten. Wer Islamismus immer verkürzt darstellt sät Zwietracht in der Gesellschaft und das ist widerlich. Siehe aktuelle Debatte um Antonio Rüdiger.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:weil ich klarstellte das ein besseres Leben kein Asylgrund ist.
Das ist richtig, nur sollten wir uns bitte endlich in der Debatte hierzulande von dem Asyl-Thema lösen und über Migration sprechen und wir diese steuern und regeln können.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber die Frage war ja eine andere - was passiert denn genau beim Kippen?
Die Diskussion können wir dann gerne im Thread zur AfD und Rechtsextremismus weiterführen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Menschen aus Afrika stellen hier Asyl - sollte eigentlich nicht möglich sein.
Die stellen das deswegen, weil es keine Möglichkeit zur Migration gibt. Wir brauchen endlich ein vernünftiges Migrationsgsgesetz. Die Anfänge sind gemacht, aber das reicht nicht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Welchen Einfluss hätten nationale Kontrollen innerhalb Europa?
Welche willst du denn haben? Willst du die EU zerstören, dann baue die Grenzzäune mit 100% Kontrollen wieder auf. Die Mehrheit wird dir nicht folgen und den Kontinent wird es in den Abgrund treiben. Wir verlieren bereits heute den Anschluss an den Weltmarkt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wow, die Gefahren durch den IS im Kontext ihrer Begegnung mit mehr Kontrolle als Politikergeschwafel abzuwürgen nebst Angstframing der Menschen, puhh...
Hast du die Kontrollen gesehen? Das ist nicht mal Stichprobe und wird definitiv keinen einzigen Gefährder draussen lassen. Wenn du glaubst zur EM wird das anders sein, da muss ich dich enttäuschen.


5x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.03.2024 um 12:28
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist richtig, nur sollten wir uns bitte endlich in der Debatte hierzulande von dem Asyl-Thema lösen und über Migration sprechen und wir diese steuern und regeln können.
Gerne, dann aber bitte Migrationsprobleme anerkennen und nicht wegdiskutieren (nicht du) - imo der Hauptgrund warum es nicht weiter geht und Faesers Untätigkeit sehe ich genau in diesem Zusammenhang trotz anderslautender Ankündigungen und nicht in einem psychosozialen Ansatz wie Massenberuhigung.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Diskussion können wir dann gerne im Thread zur AfD und Rechtsextremismus weiterführen.
Du sagst die Gesellschaft kippt - Warum soll das irgendwas mit der AfD zu tun haben, oder Rechtsextremismus? Oder sind die sogenannten Rechtsrucke die einzigen Folgen die du siehst wenn du von kippen sprichst?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die stellen das deswegen, weil es keine Möglichkeit zur Migration gibt. Wir brauchen endlich ein vernünftiges Migrationsgsgesetz. Die Anfänge sind gemacht, aber das reicht nicht.
Es ging darum das die EU-Außengrenzen nicht mehr fähig sind ihre Schutzwirkung zu entfalten. Klar kann man Gesetze anpassen damit Probleme formal keine Probleme mehr sind ;-) es bleiben trotzdem Probleme.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Welche willst du denn haben? Willst du die EU zerstören, dann baue die Grenzzäune mit 100% Kontrollen wieder auf. Die Mehrheit wird dir nicht folgen und den Kontinent wird es in den Abgrund treiben. Wir verlieren bereits heute den Anschluss an den Weltmarkt.
Die EU hat Außengrenzen welche in ihrer Funktion keine Relevanz mehr haben weil sich die Herausforderungen geändert haben. Wenn sich Herausforderungen ändern sollte man ihnen begegnen und nicht Gesetze ändern damit es keinen formalen Handlungsbedarf mehr gibt.

Zur Zeit sehe ich viele Signale: kommt zu uns, alles ist möglich für euch.ich sehe keine Signale: überlegt euch ob ihr Asylgründe habt, es gibt Konsequenzen für Abgewiesene die auch durchgezogen werden und was ich garnicht sehe - das offene Bekenntnis: wir sind nicht dafür da Anderen ein besseres Leben zu geben unter Ausnutzung unseres Asylrechts (1.Januar, Pass verloren etc.).


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.03.2024 um 12:29
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Hast du die Kontrollen gesehen? Das ist nicht mal Stichprobe und wird definitiv keinen einzigen Gefährder draussen lassen. Wenn du glaubst zur EM wird das anders sein, da muss ich dich enttäuschen.
Darum ging es:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wow, die Gefahren durch den IS im Kontext ihrer Begegnung mit mehr Kontrolle als Politikergeschwafel abzuwürgen nebst Angstframing der Menschen, puhh...



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.03.2024 um 12:30
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:sind keine Asylgründe
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Klimawandel wird eine zunehmende Fluchtursache sein
aber ist halt kein Asylgrund, das ist der Punkt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:weil ich klarstellte das ein besseres Leben kein Asylgrund ist.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist richtig, nur sollten wir uns bitte endlich in der Debatte hierzulande von dem Asyl-Thema lösen und über Migration sprechen und wir diese steuern und regeln können.
ganz lösen kann man sich nicht vom Asyl-Thema, weil angebliche Asylgründe von manchen zwecks Migration missbraucht werden.
Klar gibts dafür Ursachen, z.B. das hier:
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:...weil es keine Möglichkeit zur Migration gibt. Wir brauchen endlich ein vernünftiges Migrationsgsgesetz. ....
Aber das ist ja nichts für diesen Faden wo es sich nur um das Asyl-Thema dreht.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Natürlich kann es nur eine geregelte Migration geben, da ansonsten jede Gesellschaft ab einer bestimmten Anzahl an neuen Einwohnern kippen würde.
völlig richtig. Aber auch dazu müsste man halt einen anderen Thread aufmachen.
Ich finde es auch schade, dass man bestimmte Themen die ineinandergreifen nicht so einfach vermischen kann, weil dann die OT-Gefahr zu groß würde und anschließend rote Karten ...
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Gerade deswegen ist die Angleichung der Lebensverhältnisse für alle Menschen auf diesem Planeten eine Aufgabe, die wir uns stellen müssen.
da hast du Recht, ist aber leider sehr schwer, weil der Mensch nach wie vor so gestrickt ist "Geld regiert die Welt"...
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn viele Menschen ankommen, dann benötigen diese Wohnraum, Essen, Bildung und Arbeit. Letzteres ist durchaus ausreichend vorhanden, aber aktuell haben wir ein kaputt gespartes Land. Die Infrastruktur ist komplett hinüber und weitere Menschen belasten diese.

Das Unterbringen von Menschen in Turnhallen ist keine Dauerlösung - noch nicht mal eine mittelfristige Lösung.
vollkommen richtig. Aber wie soll dieses Dilemma gelöst werden? Und vor allem auch zeitnah?
Es gibt hierfür keine einfachen Lösungen und das ist mit das größte Problem.
Irgendwann wird uns das alles auf die Füße fallen, weil die Politiker zu wenig und nicht schnell genug nach gescheiten Lösungen suchen (oder es gibt tatsächlich keine Lösung und wir müssen sehenden Auges....)
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das Mittelmeer ist groß und schwer zu kontrollieren. Weiterhin ist Deutschland als drittgrößte Wirtschaft auf diesem Planeten nun mal ein attraktives Ziel
Das war Dänemark und Schweden auch - 2015 rum kamen da auch sehr viele Asylbewerber an. Aber die haben das halt mit verschärfenden Gesetzen hinbekommen, dass nun viel weniger dort hin wollen. Bei uns geht das (angeblich ?) nun alles nicht?
-------------------------------------------
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Deutschland ist v.a. deswegen ein attraktives Ziel, weil der Asylmissbrauch hier so einfach möglich ist.
Es wäre recht einfach den Asylmissbrauch zu reduzieren, aber es ist kein politischer Wille da.
sehe ich genauso.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Woran machst du bitte Asylmissbrauch fest? Welche Auswirkungen sind das bitte konkret?
Die Auswirkungen: es kommen zu Viele, die gar keinen Asylgrund haben und nehmen denen die einen haben, die Kapazitäten weg.
Und der Missbrauch äußert sich darin, dass Viele, die eigentlich nur in besseren Verhältnissen leben wollen (also keinen Asylgrund haben), es versuchen -> dazu dann wieder sh. weiter oben. Die Katze beißt sich wieder mal in den Schwanz ;)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.03.2024 um 12:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Zur Zeit sehe ich viele Signale: kommt zu uns, alles ist möglich für euch.ich sehe keine Signale: überlegt euch ob ihr Asylgründe habt, es gibt Konsequenzen für Abgewiesene die auch durchgezogen werden und was ich garnicht sehe - das offene Bekenntnis: wir sind nicht dafür da Anderen ein besseres Leben zu geben unter Ausnutzung unseres Asylrechts (1.Januar, Pass verloren etc.).
genau das ist das Problem ... solche Länder wie z.B. Dänemark und Schweden haben es in den Griff bekommen ... die entsprechenden Signale gesendet und die Asylgesetze verschärft.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Menschen aus Afrika stellen hier Asyl - sollte eigentlich nicht möglich sein.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die stellen das deswegen, weil es keine Möglichkeit zur Migration gibt. Wir brauchen endlich ein vernünftiges Migrationsgsgesetz.
selbst wenn es ein vernünftiges Migrationsgsgesetz gäbe, was würde sich denn daran ändern, dass es viele Flüchtlinge weiterhin über die Schiene "Asylrecht" versuchen würden, nach D zu gelangen?

Wie ich das sehe, was solch ein Migrationsgesetz bewirken würde:
Man würde ja bezüglich der Anzahl an Migranten eine Grenze einbauen müssen, bzw. kann man im Zuge dessen nicht sagen: es können Alle einwandern die es wollen.
Also werden es nicht Alle tun können. Und die außen vor verbliebenen Menschen werden es somit weiterhin über Asyl versuchen.
Ergo, die Anzahl der nach D kommenden Menschen wird man auf diese Weise nicht verringern können (dass ein Migrationsgesetz natürlich auch andere Vorteile hat, steht jetzt mal auf einem anderen Blatt und wäre wie gesagt etwas für einen anderen Faden).

Es würde also mMn die gleiche Anzahl an Flüchtlingen kommen - die einen über das Migrationsgesetz und die Anderen nach wie vor über das Asylgesetz.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.03.2024 um 13:04
Ich finde es extrem erschreckend, das viele nicht sehen, eine gute Asypolitik eine sehr gute Chance für Deutschland sein kann.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.03.2024 um 13:13
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Ich finde es extrem erschreckend, das viele nicht sehen, eine gute Asypolitik eine sehr gute Chance für Deutschland sein kann.
kannst du das mal bitte näher erläutern?
Wie sieht denn in deinen Augen eine gute Asylpolitik aus?
Etwa so wie bisher?
Erst mal alle rein lassen, die ein Asylbegehren äußern (aber gar nicht in jedem Falle asylberechtigt sind)
... und danach mehr oder weniger ihrem Schicksal überlassen, weil die nötigen Kapazitäten nicht ausreichen? (Sprachkurse, Wohnungen - um nur mal das Wichtigste zu nennen)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.03.2024 um 13:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kannst du das mal bitte näher erläutern?
Wie sieht denn in deinen Augen eine gute Asylpolitik aus?
Etwa so wie bisher?
Erst mal alle rein lassen, die ein Asylbegehren äußern und danach mehr oder weniger ihrem Schicksal überlassen, weil die nötigen Kapazitäten nicht ausreichen? (Sprachkurse, Wohnungen - um nur mal das Wichtigste zu nennen)
Gerne, gebe aber zu bedenken, das es meine Ideen sind und ich kein Profi bin. Vltt sehe ich es auch zu blauäugig.

Nein nicht so wie bist her.
Ich würde mir wünschen, das Kinder die in Deutschland geboren sind auch einen Pass bekommen, egal aus welchem Land die Eltern kommen. Nehme mir da die USA als Vorbild.
Vllt kann man arbeitswillige Flüchtige nach einer kürzeren Zeit auch arbeit geben.
Wenn Menschen hier in dem Land sich etwas aufbauen möchten, sollten sie auch die Chance bekommen, man müsste es da hier und da einfacher machen.
Kinder von geduldeten Familien können mit ihrer Familie auch gerne hierbleiben, bis die Schule beendet ist und ein guter Abschluss, sollte das Kind entscheiden dürfen, was es nun vorhat.
Möchte es mit der Familie zurück oder in Deutschland leben und Karriere machen. Dem jungen Menschen die Hürden nehmen und eine Chance geben, egal welcher Duldungsstand diese haben.
Ich denke da kann man 2 Probleme mit bekämpfen, die Demographische Lage (Fachkräftemangel) und wenn die Menschen zurück gehen, haben die Kinder eine Ausbildung und können sich dort was aufbauen.

Sprachkurse: habe da leider keine Lösung für, gebe aber auch zu, denke da nicht drüber nach.
Wohnungen: auch hier, habe ich keine Lösung... :(


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.03.2024 um 13:36
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Vllt kann man arbeitswillige Flüchtige nach einer kürzeren Zeit auch arbeit geben.
Vllt. Sollte man vermitteln das Arbeitswilligkeit Grundvoraussetzung für unser Sozialsystem ist, Arbeitswilligkeit sollte also kein Merkmal sein.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Wenn Menschen hier in dem Land sich etwas aufbauen möchten, sollten sie auch die Chance bekommen, man müsste es da hier und da einfacher machen.
Auch hier, das Streben nach Aufbau sollte Grundvoraussetzung sein, Deutschland ist ein kapitalistisches Land, hier auf "möchten" zu hoffen konterkariert unsere immanenten Werte.
Gilt für jeden hier, egal ob zugereist oder hier geboren.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Dem jungen Menschen die Hürden nehmen und eine Chance geben, egal welcher Duldungsstand diese haben.
Volle Zustimmung, gerade die Kinder können nichts dafür das ihre Eltern die Entscheidung getroffen haben sich hier mglws illegal aufzuhalten bzw einzureisen.


Anzeige

melden