Panaetius schrieb:aber wenn die illegale Einreise, z.B. Boot im Mittelmeer, gelungen ist, können sie einen Asylantrag stellen. Das ist die Regel.
ja, wäre ja gut, wenn sie dies so machen würden:
ApexOne schrieb:der Asylbewerber bzw. der mutmaßliche Flüchtling muss sich im ersten EU Land melden und Schutz ersuchen.
ich hatte auch mal davon gehört, dass es anfänglich SO angedacht war, gesetzlich.
Davon war man dann halt abgekommen.
Ja, ich kenne die Gründe... anstelle dass die Länder an der EU-Grenze überfordert werden, wurde dann halt mit den Jahren D überfordert (einige Kommunen stöhnten jedenfalls) und auch so liegt einiges im Argen was die Integration betrifft.
Panaetius schrieb:Sind mMn osteuropäische, keine westeuropäischen Länder
ja klar.
Aber du hattest doch geschrieben, "vom Osten her" -> deshalb nannte ich die Osteuropäischen.
Aber ist mal jetzt auch egal.
Panaetius schrieb:Deutschland ist das erste große westeuropäische Land von Ostern her kommend
[/quote][/quote]Nur weil D groß ist, rechtfertigt es, dass die Meisten nach D wollen und nicht in den vorhergehenden Ländern ihren Asylantrag stellen wollen?
Wenn ich verfolgt wäre oder Kriegsflüchtling und dann wirklich flüchten wöllte, wäre ich froh wenn ich im nächstbesten Land in Sicherheit wäre und würde nicht darauf schielen, wo es mir am Besten gehen könnte.
Panaetius schrieb:Entscheidend war erstmal, dass Millionen von Flüchtlingen über Ungarn weiter nach Europa wollten. Soweit ich weiß, hat sich Merkel aus humanitären Gründen gegen Wasserwerfer entschieden
Die EU hätte darauf dringen müssen, dass Ungarn diese aufnimmt.
Mit welcher Berechtigung hatte man Ungarn machen lassen was die wollen?
Und Merkel hätte es trotzdem nicht im Alleingang entscheiden dürfen und wenn es noch so human ist.
Mit dieser Entscheidung hatte sie eben in diese Länder ein Zeichen gesetzt und dann wollten immer mehr nach D.
Erinnerst du dich an die Willkommenskultur am Bahnhof, die Teddybären und Selfi von Merkel?
Zumindest hätte sie diese Entscheidung als EIN-malige Sache deklarieren sollen - eben wegen der Außenwirkung.
Panaetius schrieb:wozu meinst du ist die "Entwicklungshilfe" gedacht?
wenn die wirklich was bringen würde und nicht nur hauptsächlich vielleicht die Oberhäupter sich einsacken, wäre das ja schön. Nur bezweifle ich das sehr.
Panaetius schrieb:Wie gesagt, Belege bitte
Wie gesagt wurde hier im Forum schon belegt.
Wenn ich Zeit habe werde ich versuchen, es zu finden.
Bis dahin muss ich es als eine anekdotische Erinnerung meinerseits deklarieren.
--------------------------------------
in der Erwägung, dass sich aus der Gewährung des Asylrechts nicht zumutbare schwere
Belastungen für einzelne Länder ergeben können
Quelle:
https://www.refworld.org/themes/custom/unhcr_rw/pdf-js/viewer.html?file=https%3A%2F%2Fwww.refworld.org%2Fsites%2Fdefault%2Ffiles%2F2024-01%2Fgerman.pdfEs wäre schön, wenn du die Fortsetzung dieses Satzes mit zitiert hättest.
Denn was weiß ich, was da vielleicht noch kommt - vielleicht in dem Sinne, dass ein Land aber eben nicht überlastet werden sollte...
Dass die das auch in Erwägung gezogen hatten, dass es zu Belastungen kommen kann, besagt für mich nämlich erst mal
gar nichts.
Wichtig wäre eben jetzt, ob sie das hatten ausschließen oder einfach so hinnehmen wollten.
------------------------------
Demnach sei die Zahl von 800.000 Flüchtlingen, die Deutschland angeblich 2015 aufnehmen wolle, nur "eine statistische Schätzung" der Hilfesuchenden. "Ein erheblicher Teil von ihnen", so die klare Aussage, "wird voraussichtlich nicht anerkannt und wird Deutschland wieder verlassen müssen".
Quelle:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/auswaertiges-amt-kampagne-gegen-desinformation-ueber-fluechtlinge-a-1052411.htmldss ist ja auch wieder optimistisch formuliert:
"wird voraussichtlich nicht anerkannt und wird Deutschland wieder verlassen müssen"
->
"verlassen müssen" impliziert, dass man tatsächlich die meisten auch abschieben könnte. Aber "Pustekuchen"...