Optimist schrieb:
Panaetius schrieb:Deutschland ist das erste große westeuropäische Land von Ostern her kommend.
wie kommst du denn darauf?
Die ersten Länder sind Bulgarien oder Rumänien, Tschechien und Polen, wenn ich die Karte nicht ganz falsch im Kopf habe.
Sind mMn osteuropäische, keine westeuropäischen Länder.
Optimist schrieb:Und Merkel hatte dMn gar nichts damit zu tun, dass dann von einem Tag auf den Anderen sehr viele Flüchtlinge auf einmal kamen (von Ungarn)?
Entscheidend war erstmal, dass Millionen von Flüchtlingen über Ungarn weiter nach Europa wollten. Soweit ich weiß, hat sich Merkel aus humanitären Gründen gegen Wasserwerfer entschieden. Hättest du es besser gefunden, alle krepieren zu lassen?
Optimist schrieb:Das wurde hier im Thread mal vor langer Zeit gepostet und nicht gelöscht worden (also keine Fake-News).
Ich dachte auch, das sei allgemein bekannt?
Nein. Aber wie gesagt, die Menschenschlepper machen natürlich großenteils unrichtige Versprechungen, sie wollten schließlich Geld haben. Natürlich sollte man ihnen das Handwerk legen, das ist aber von Deutschland aus kaum möglich, und intensive Bemühungen der Kooperation gibt es bereits, oder wozu meinst du ist die "Entwicklungshilfe" gedacht?
Optimist schrieb:nein, das waren NGOs oder sogar die Regierung selbst.
War ja auch nicht als Werbung deklariert, sondern als Hilfe.
Aber mMn wirkte es halt wie eine Werbung.
Wie gesagt, Belege bitte.
Optimist schrieb:ja, das war um 2015 rum der Fall.
Bitte um Beleg.