Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

54.236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 02:20
Für den Kontext wegen neuer Seite:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Eine Sache verstehe ich immer noch nicht, die Hotel Unterbringungen, Beispiel (Meldung ist älter):
Aus dem Link:
Demnach zahlt das LAF dem Hotel pro Tag und Person 56,36 Euro. Das gilt auch für einen Platz im Mehrbettzimmer. In diesem Betrag ist eine Verpflegungspauschale in Höhe von 13,84 Euro enthalten.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die Unterbringung kostet (56,36-13,84)*365/12 =1.293,31 / Person / Monat -> Gleichzeitig sind die erlaubten Kosten der Unterbringung Grundsicherungssempfänger (KdU) in Berlin ca. 449€/Monat (Bruttokaltmiete) und die müssen sich die Wohnung auch noch selber suchen.
Auch wenn man sich die Verpflegungspauschale anschaut 13,84*365/12 = 420,96 Person/ Monat -> da sind wir weit drüber was für Essen bei der Grundsicherung berechnet wird (6,30/Tag)?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wie geht das zusammen? Ich finde das absurd...
absurd und ungerecht denjenigen gegenüber die dringend bezahlbaren Wohnraum suchen ist es auch mMn auf alle Fälle.

Aber zusammengehen tuts vermutlich nach dem Motto: "Angebot und Nachfrage"
Die Kommunen müssen Flüchtlinge anscheinend irgendwo unterbringen...

Weshalb müssen die das eigentlich?
Bei einheimischen Obdachlosen besteht doch dieses "Muss" auch nicht?
Darin sehe ich eine Ungleichbehandlung.

2x zitiertmelden

um 03:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei einheimischen Obdachlosen besteht doch dieses "Muss" auch nicht?
Darin sehe ich eine Ungleichbehandlung.
Ich auch . Ich bin pro Migration aber wenn bürger benachteiligt werden ggü Migranten endet mein verständniss, bei aller Liebe.

melden

um 03:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb müssen die das eigentlich?
Bei einheimischen Obdachlosen besteht doch dieses "Muss" auch nicht?
Yepp, angenommen ich muss in die Stadt X weil ich einen Job annehme - kriege ich dann Hotel und Verpflegung bezahlt bis ich eine Wohnung finde?
Jetzt bräuchten wir hier paar Gerechtigkeitsexperten.

melden

um 13:08
@ApexOne
@rainlove
Habe dazu jetzt mal die KI befragt und folgendes - sinngemäß - erklärt bekommen:

Die Kommunen sind auch bei Obdachlosen verpflichtet, diese unterzubringen, wenn sie um Hilfe bitten - halt in Obdachlosenunterkünften. Dass die Bedingungen dort oftmals eine ganz schöne Zumutung sind, besonders für Frauen weiß sicher jeder.
Und ich hatte auch noch nie etwas gehört, dass Obdachlose Hotelzimmer bekommen. Wenn sie großes Glück haben, werden sie in ziemlich heruntergekommene Wohnungen einquartiert, aber davon gibts - zumindest in meiner Stadt - nur Wenige.

Natürlich greifen bezüglich der Unterbringung bei beiden Gruppen unterschiedliche Gesetze und es sind unterschiedliche Bedingungen (große Gruppen vs individuelle und vereinzelte Notlagen...), deshalb eben auch unterschiedliches Niveau der Unterbringung.

Die KI sagte in der Zusammenfassung u.a.:
Die scheinbare Ungleichbehandlung sei eine strukturelle.
Und die Mittel für beide Gruppen kommen aus unterschiedlichen Töpfen, was den direkten Vergleich verkompliziert.

Wenn es auch verständlich ist, dass diese Ungleichheit bezüglich der Unterkunft nicht änderbar ist, bleibts halt dennoch eine faktische Ungleichbehandlung.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Asylstädte bzw. UN-Städte
Politik, 320 Beiträge, am 22.01.2019 von the-truth
Dennis75 am 03.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
320
am 22.01.2019 »
Politik: Asyl vs. Schutz. Warum keine großen Flüchtlingslager in Europa?
Politik, 284 Beiträge, am 15.04.2016 von insideman
Negev am 07.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
284
am 15.04.2016 »
Politik: Wo sind die Flüchtlinge?
Politik, 30 Beiträge, am 26.05.2016 von Doors
dhg am 25.05.2016, Seite: 1 2
30
am 26.05.2016 »
von Doors
Politik: Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016
Politik, 1.008 Beiträge, am 05.12.2016 von osttimor
ThePresident am 18.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.008
am 05.12.2016 »
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.388 Beiträge, am 14.10.2025 von Kutte
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 322 323 324 325
6.388
am 14.10.2025 »
von Kutte