Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 19:41
@Freewayrider

Ja natürlich, die Rechtsordnung gilt für alle die hier leben...

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 19:42
@canales

Staaten kaufen unsere Waren innerhalb der EU nicht aus Solidarität, sondern aus anderen Gründen. Und dies würden sie auch ohne EU machen, haben sie auch schon vor dem Schengen-Abkommen getan.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 19:42
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Ja natürlich, die Rechtsordnung gilt für alle die hier leben...
Und zwar kompromisslos unnachgiebig


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 19:43
@Freewayrider

Na, sie werden die Produkte besteuern, was sie teurer macht...und glaub nicht, dass auch andere Staaten was produzieren.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 19:44
@canales

Quatsch, den freien Handelsverkehr, also die Wirtschaftsunion ohne Zölle, gab es auch ohne Schengen


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 19:46
@Freewayrider

Jo, dann schlag mal nach wer von der EU am Meisten profitiert hat...kannst ja mal bei der Wirtschaft nachfragen, wie die das so sehen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 19:47
@canales

Es gibt einzelne Wirtschaftsbereiche die profitieren aber ich überlege immer ob die Gesellschaft profitiert. Und wenn ich an unsere Zahlungen für die EU und die übernommenen Haftungen usw denke, da wird mir ganz bange


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 19:51
@canales

Es gab keinen nennenswerten Wirtschaftszuwachs im europäischen Raum für Deutschland durch das Schengen Abkommen.
Aber das gehört hier jetzt nicht hin.
Außerdem hat auch das Schengen Abkommen mit der Asyl-Flüchtlings(problematik) nichts zu tun, denn es gilt nur für EU-Bürger


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 19:51
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:3 mrd in der ganzen EU. Wieviel plant merkel für die integration von flüchtlingen ein?
Asyl ist keine Betriebswirtschaftsrechnung und Deutschland keine GmbH.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 19:52
@Freewayrider

Die Zahlungen an die EU sind dagegen ein Klacks...mehr Nationalstaaten bedeutet auch immer mehr nationale Wirtschaftsinteressen...aber das wird ja in aller Regel bei bestimmten Gruppen nicht angesprochen. Da meint man die Nationalstaaten wären das Paradies auf Erden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 19:54
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:3 mrd in der ganzen EU. Wieviel plant merkel für die integration von flüchtlingen ein?
Deutschland hat letztes Jahr ganze 10 Milliarden Euro plus gemacht.
Ich sehe da kein Problem.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 19:54
Zitat von FreewayriderFreewayrider schrieb:dann sehe ich auch kein Problem dass die Neubürger sich der hiesigen kulturellen Gepflogenheit anpassen
Wobei ich eher die "hiesigen kulturelle Gepflogenheit" darin sehe, unsere Gesetze, die sich an den Menschenrechten orientieren sowie unseren erreichten Stand der Emanzipation zu respektieren und zu befolgen.
Das beeinhaltet automatisch, beispielsweise überkommene Ehrenvorstellungen und Machogehabe fallen zu lassen.
Vorraussetzung ist allerdings, dass wir dies auch vorleben und nicht, dass es nur in unseren Gesetzbüchern schlummert.

Und wir dürfen ihnen das nicht schulmeisterlich vermitteln, sondern auf Augenhöhe permanent im täglichen Miteinander schon in den Asylunterkünften.
Wir müssen erreichen,das Asylsuchende sich nicht ausgegrenzt fühlen.

Wir dürfen niemandem vermitteln, dass die Asylbewerber das Problem sind,
sondern die, die kriminell sind und damit ihr Asylrecht verwirkt haben.
Das fordern Asylsuchende in großer Zahl übrigends inzwischen selbst.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 19:55
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Deutschland hat letztes Jahr ganze 10 Milliarden Euro plus gemacht.
Die Frage ist... wie.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 19:56
Zitat von FreewayriderFreewayrider schrieb:Staaten kaufen unsere Waren innerhalb der EU nicht aus Solidarität, sondern aus anderen Gründen. Und dies würden sie auch ohne EU machen, haben sie auch schon vor dem Schengen-Abkommen getan.
Aber nicht so massiv, weil das die DM immer massiv aufgewertet hat. Beim umfassenderen Euro fällt das kaum ins Gewicht, daher profitiert Deutschland als Teil der EU wesentlich stärker als einstmals, wo es die EU in dieser Form ohne Euro noch nicht gab. Gerade die gemeinsame Währung ist es also, die Deutschland den entscheidenden Vorteil bringt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 19:56
@eckhart

Die Menge der Asylsuchenden ist auch schon ein Problem aber das schwerwiegenste Problem sind natürlich die kriminellen Asylsuchenden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 19:57
@Realo

Gerne in einem anderen Thread zu anderer Zeit weiter aber hier jetzt, und ich sagte es schon, völlig ot


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 19:58
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Frage ist... wie.
Schäuble hat endlich seine Berufung als Finanzminister gefunden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 19:59
@Nerok

Nicht Schäuble hat den Überschuss erwirtschaftet


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 20:00
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Schäuble hat endlich seine Berufung als Finanzminister gefunden.
Möglich. Ich fürchte die Finanzen wurden auch mit Sparmaßnahmen aufgepimpt. Ich habe noch keine genaue Zahlen gesehen, von daher meine Frage.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 20:00
@Freewayrider

Ganz oT ist es nicht...wer aufgrund der Flüchtlinge zurück will in die Zeit vor dem EU-Binnenmarkt, sollte die wirtschaftlichen Auswirkungen mit berücksichtigen.
Kein Gründungsmitglied des EU-Binnenmarktes hat mehr vom Zusammenwachsen Europas profitiert als Dänemark und Deutschland. Nach Berechnungen der Prognos AG im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung ließ das Zusammenwachsen Europas das reale Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Deutschland zwischen 1992 und 2012 in jedem Jahr um durchschnittlich 37 Milliarden Euro steigen.

Das entspreche einem jährlichen Einkommensgewinn von 450 Euro pro Einwohner, heißt es in der am Montag verbreiteten Studie. Nur Dänemark (plus 500 Euro pro Kopf) habe höhere Zuwächse erzielt.
http://www.welt.de/wirtschaft/article130625875/Kaum-einer-profitiert-so-von-der-EU-wie-Deutschland.html


Anzeige

1x zitiertmelden