Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 19:07
Zitat von canalescanales schrieb:Jo, und wenn Du jetzt mal 60 Jahre zurück gehst in die fast "reine deutsche Kultur" da wirst Du sehen, dass wir unsere Kultur darauf aufgebaut haben...
Dabei behaupten wir doch, Völker besäßen gar keine unveränderlichen kulturellen Identitäten

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 19:09
@eckhart

Natürlich gibt es kulturelle Identitäten. Wer was anderes behauptet der scheint nicht ganz bei Verstand zu sein


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 19:14
@Freewayrider
Zitat von FreewayriderFreewayrider schrieb: und das wirkt sich dann später aus.
Dann müsste meine Generation ja besonders auffallen...ah, jetzt weiß ich was die 68er ausgelöst hat. Muss man halt nur in die richtige Richtung lenken.

Was erwartest Du eigentlich was die Flüchtlinge betrifft, die aus einem anderen Kulturkreis kommen? Sollten die ihre Kultur an der Grenze abgeben und sich dann unsere überstülpen?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 19:17
Zitat von RealoRealo schrieb:In der Flüchtlingskrise wachsen die Spannungen zwischen den EU-Ländern. Finanzminister Schäuble warnt vor den Folgen von Grenzschließungen. Würde Deutschland dem Vorbild anderer Länder folgen, wäre das eine "enorme Gefährdung für Europa".

mehr...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/wolfgang-schaeuble-droht-mit-schliessung-der-grenzen-a-1072306.html
Juncker:
Juncker malte in Zahlen aus, was ein Ende der Freizügigkeit innerhalb Europas für die Wirtschaft bedeuten würde. Jedes Jahr gebe es in der EU etwa 57 Millionen internationale Straßentransporte. Wenn man annehme, dass jeder eine Grenze überschreite und eine zusätzliche Wartezeit von einer Stunde in Kauf nehmen müsste, würden sich die Kosten auf drei Milliarden Euro jährlich belaufen.
Wenn das alles ist was das Ende von Schengen kostet, 3 Milliarden Euro, dann ist das nicht besonders viel


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 19:20
@jeremybrood
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Wenn das alles ist was das Ende von Schengen kostet, 3 Milliarden Euro, dann ist das nicht besonders viel
Das wäre erst der Anfang...als nächstes werden wieder Steuern eingeführt, was die Waren verteuert...trifft im Übrigen besonders Exportnationen wie die BRD.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 19:20
@jeremybrood
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb: 3 Milliarden Euro
Auf drei Mrd. Euro wartet Erdogan... aber Italien blockiert :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 19:20
@canales

Ja, wir haben eine kulturelle Änderung hinter uns. Eine Änderung, die so mancher Kultur fehlt. Und die ist nicht mal eben in einem Integrationskurs anerziehbar, denn es benötigt die gesellschaftliche Akzeptanz der sich zugehörigen Kultur


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 19:21
@Freewayrider

Dann gib doch Anderen auch die Chance und die Möglichkeit auf Veränderung...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 19:22
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Was erwartest Du eigentlich was die Flüchtlinge betrifft, die aus einem anderen Kulturkreis kommen? Sollten die ihre Kultur an der Grenze abgeben und sich dann unsere überstülpen?
Das muss ich erst einmal fragen: Was ist denn ihre Kultur, die sich so unserer unterscheidet dass sie evtl. abgestülpt werden müsste?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 19:23
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Dann gib doch Anderen auch die Chance und die Möglichkeit auf Veränderung...
So lange dies nicht zum Schaden von Personen oder anderen Rechtsgütern ist, haben sie alle Zeit der Welt


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 19:23
@Freewayrider

Sind unterschiedliche Kulturen...hängt von der jeweiligen Entwicklung der Länder oder Regionen ab.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 19:25
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Sind unterschiedliche Kulturen...hängt von der jeweiligen Entwicklung der Länder oder Regionen ab.
Unzureichende Erklärung!
Wenn man schon davon spricht, dass sie ihre Kultur behalten sollen und evtl nicht, dann muss ich schon wissen was denn "ihre" Kultur ist. Also welche kulturellen Besonderheiten du meinen könntest, die sich so anders verhalten dass sie für Probleme sorgen könnten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 19:29
@Freewayrider

Wo habe ich geschrieben, dass sie ihre Kultur behalten sollen?
Es ging um die Zeit, die benötigt wird sich in einer anderen Kultur einzuleben...

Bisweilen wünsche ich mir ja den Geist des alten Preußen zurück, zumindest was die Akzeptanz von "Einwanderern" betrifft...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 19:29
Zitat von FreewayriderFreewayrider schrieb:Natürlich gibt es kulturelle Identitäten.
Das habe ich gar nicht geschrieben, sondern:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dabei behaupten wir doch, Völker besäßen gar keine unveränderlichen kulturellen Identitäten



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 19:31
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Wo habe ich geschrieben, dass sie ihre Kultur behalten sollen?
Deine Frage
Zitat von canalescanales schrieb:Was erwartest Du eigentlich was die Flüchtlinge betrifft, die aus einem anderen Kulturkreis kommen? Sollten die ihre Kultur an der Grenze abgeben und sich dann unsere überstülpen?
suggeriert ja dass sie eine eigene Kultur haben und ich will nur wissen was denn an ihrer Kultur nun so anders sein soll, dass sie besonders berücksichtigt werden sollte


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 19:36
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dabei behaupten wir doch, Völker besäßen gar keine unveränderlichen kulturellen Identitäten
Ganz genau, denn wir behaupten das Völker veränderliche Kulturen besitzen und das sagst du ja mit dieser Aussage. Also wenn wir schon, wie du sagst, behaupten dass Völker veränderliche Kulturen besitzen, dann sehe ich auch kein Problem dass die Neubürger sich der hiesigen kulturellen Gepflogenheit anpassen.
Insgesamt entsteht daraus ein Potpourri, welches in einer neu zusammen gesetzten Kultur mündet. Unerwünschtes hat abgelegt zu werden und angenehmes wird von der Bevölkerung gerne als Bereicherung wahrgenommen und assimiliert


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 19:36
@Freewayrider

Natürlich haben sie eine andere Kultur...das beginnt mit dem Glauben, der Rolle und dem Selbstverständnis von Männern und Frauen, bestimmten Werten, deren Gewichtung eine andere ist.
Es braucht einfach Zeit sich mit anderen Lebenseinstellungen anzufreunden bzw. diese zu akzeptieren.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 19:38
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Juncker malte in Zahlen aus, was ein Ende der Freizügigkeit innerhalb Europas für die Wirtschaft bedeuten würde. Jedes Jahr gebe es in der EU etwa 57 Millionen internationale Straßentransporte. Wenn man annehme, dass jeder eine Grenze überschreite und eine zusätzliche Wartezeit von einer Stunde in Kauf nehmen müsste, würden sich die Kosten auf drei Milliarden Euro jährlich belaufen.
als das vorher beim ZDF kam - by the way, die haben ihre selbstzensur vorübergehend eingestellt - da mußte ich auch lachen.
3 mrd in der ganzen EU. Wieviel plant merkel für die integration von flüchtlingen ein?


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 19:40
@canales

Diese Zeit haben Neuankömmlinge ja auch, außer es handelt sich um Einstellungen die zum Nachteil der hiesigen Rechtsordnung ist. Da muss die Rechtsordnung einfach nur konsequent durchgesetzt werden, bevor es eine Eruierung geben könnte


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2016 um 19:40
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:3 mrd in der ganzen EU.
das ist nur der Anfang...ich weiß nicht, ob es ne Berechnung gerade für die deutsche Wirtschaft gibt, was eine Rückkehr zu Nationalstaaten kostet, denke aber das geht in 3stellige Milliardenzahlen, gerade für eine Exportnation wie die BRD.


Anzeige

melden