Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.01.2016 um 12:37
Zitat von RealoRealo schrieb:Studien der Uno belegen, dass sich die Umstände, in denen Männer daheim oder öffentlich gegen Frauen gewalttätig werden, weltweit ähneln
Zitat von RealoRealo schrieb: Wenn du als junger Mann in arabischen Ländern keinen Job bekommst, hat das tiefgreifende Konsequenzen
Vom ifo Institut gibts für die Einwanderer Prognosen von 50% Arbeitslosigkeit noch in 10 Jahren

Anzeige
1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.01.2016 um 12:39
@jeremybrood

Nein, das Zitat bezog sich jetzt auf die Arbeitslosigkeit im Heimatland, nicht hier.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.01.2016 um 13:00
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber im Großen ud Ganzen ist das Thema der sexualisierten Gewalt erst mit dieser Flüchtlingswelle und spätestens nach Köln hochgekocht.
beim Stichwort "hochgekocht" gebe ich dir recht, noch besser wäre übergekocht, aber geschenkt

ich kenne 2 deutsche Frauen, die sich für türkische Frauen mit massiver Gewalterfahrung beruflich und teils privat eingesetzt haben: beide Frauen wurden mit Mord bedroht (Einmischung in innerfamiliäre Probleme). nicht allein vom ""entehrten"" Ehemann, sondern vom ganzen (türkischstämmigen) Familienclan.

was machst du aber, wenn eine junge schwangere Türkin bei dir in der Geschäfststelle sitz, grün und blau geschlagen vom Ehemann, mit dem sie !!minderjährig!! in der Türkei (man flog von Deutschland aus mit dem Mädchen in die Türkei) zwangsverheiratet wurde und sie nun , endlich volljährig, die Scheidung will?? Die Scheidung darf sie hier beantragen, sie darf auch Unterstützung beantragen....Warum fühlen sich diese Männer und Familien berufen, Helfer (egal ob privat oder berufl) mit dem Tode zu bedrohen, einzuschüchtern, bis hin zu vorsorglichen Drohungen an den Familienrichter vor Ort (wir wissen, wo deine Familie wohnt)

ich rede nicht von Berlin, Marxlohe oder sonstigen Brennpunkten, sondern von tiefster bayrischer Provinz

selbst erlebt: Todesdrohung eines türkischen Vaters gegen seinen Sohn, weil der ihm "Schande" machte (der Vater wurde von einer Schulleiterin!! zum Gespräch geladen). nicht das Verhalten des Sohnes, nicht seine kleinkriminelle Frühkarriere, sondern die Schmach, mit einer Frau reden zu MÜSSEN trieb diesen Vater dazu, seinen Sohn anzubrüllen "ich erschieß dich, du machst mir keine Schande mehr"
Jungen (Mädchen auch) mit dermaßen Gewalterfahrung lassen das 1:1 bei der nächstbesten Situation an anderen aus.

übrigens:

was so erschreckend an Silvester war (für mich!!) waren nicht allein die massiven ÜBergriffe. Viel mehr erschreckte mich, wie versucht wurde, den Mantel des Schweigens, des Vertuschens, des Verharmlosens und Rausredens (zu wenig Polizei?? NEIN, zu viele Straftäter) und des "weiter so wie bisher" über das Ganze zu decken. seit Jahren hören wir immer nur von "Einzelfällen", aber es sind keine Einzelfälle. das Ganze hat Ursachen (vielschichtig) .

seit den Bildern aus Ungarn und Calais, seit den berichten wie Frauen auf der Flucht und in Unterkünften vergewaltigt und drangsaliert werden, ist den Menschen in Deutschland bewusst, dass ein Teil der Flüchtlinge mit großem Gewaltpotential, aggressiv und frauenfeidlich daher kommt.
die Bereitschaft, diese Kriminellen aufzunehmen und zu integrieren, ist berechtigter Weise gering.
Diese Kriminellen, die für ihr Tun zT auch noch eine Religion als Rechtfertigung hinzuziehen, haben sich ihre Abehnung selbst "erarbeitet"

der vermutlich weitaus größere Teil der Flüchtlinge die sich über die Aufnahme in D freuen müssen vor diesen und vor Vorverurteilung geschützt werden.

viele in Deutschland haben genug von jungen, aggressiven muslimischen Männern.
sie sind mit dieser Klientel seit Jahren/Jahrzehnten konfrontiert, der Alltag gelingt mehr oder weniger gut/schlecht. Nochmal einen unkontrollierbaren Zustrom verkraftet das LAnd nicht.

wir können gern noch 1-2 Mio wirklich Schutzsuchende (Frauen, Kinder, Männer) aufnehmen. Die MÜSSEN aber registriert werden, die müssen ihre Identität nachweisen.
wer schon kriminell einzureisen verscuht, sollte nciht ins Land gelassen werden


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.01.2016 um 13:08
@Sybilla
jetzt hast du den Artikel 17 ;) schön!!!

darin steht, dass ein Mitgliedsstaat die Zuständigkeit selbst erklären kann, auch wenn ein anderer Mitgliedsstaat für den Asylantrag zuständig wäre. sprich - Freiwilligkeit, aber keine Rechtsbeugung (das hattest du eingeworfen)

aus Artikel 17 folgt:
eine freiwillig erbrachte Leistung (das sich Zuständig erklären, obwohl man es de facto nicht wäre) kann man begrenzen (das geht an andere user)
man kann sich zuständig für xxx.xxx Asylbegehrende erklären, muss es aber nicht für alle xxx.xxx + n . man kann n auch in das eigentlich zuständige oder ein anderes williges Land zurückschieben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.01.2016 um 13:21
@jeremybrood
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Vom ifo Institut gibts für die Einwanderer Prognosen von 50% Arbeitslosigkeit noch in 10 Jahren
Bei der Bertelsmann-Stiftung sind nach 4 Jahren 50% und nach 7 Jahren 60% Beschäftigungsquote erreicht. Beleg: Seite 10

http://doku.iab.de/aktuell/2015/aktueller_bericht_1514.pdf

Diese Zahlen hab ich auch im Hinterkopf bezügl. der BfA.

@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:was machst du aber, wenn eine junge schwangere Türkin bei dir in der Geschäfststelle sitz, grün und blau geschlagen vom Ehemann, mit dem sie !!minderjährig!! in der Türkei (man flog von Deutschland aus mit dem Mädchen in die Türkei) zwangsverheiratet wurde und sie nun , endlich volljährig, die Scheidung will
Dasselbe, wie wenn eine EU-Bürgerin, eine Deutsche oder sonst wer kommt.
Frauenhaus und/oder entsprechende Beratungsstelle aufsuchen. Spielt das jetzt eine Rolle ob der Ehemann Türke ist?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.01.2016 um 13:30
@canales
ja, es spielt eine Rolle. Frag einfach den Türken/den türkischen Clan: der findet, dass "Deutsche" da nichts zu melden hätten und will es auf seine traditionelle Art regeln: die Frau gehört der Familie, die Ehe ist unauflöslich und wer sich dem Willen Allahs in den Weg stellt, gehört getötet.

(soll aber keine Grundsatzdiskussion hier werden sondern war nur ein Beispiel für die vielfältigen ""kulturellen " Probleme, die es mit der türkischen Einwanderungsgruppe gibt /ein user stellte es in Abrede, dass es größere Probleme mit der Gruppe türkischer Migranten gebe)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.01.2016 um 13:31
Das sieht doch alles ziemlich lächerlich aus wenn Möchtegernalfamännchen denen die Felle vor Jahren schon weggeschwommen sind und die bei jeder Frau zwischen 8 und 80 nur noch Gelächter auslösen,wenn diese testosteronaufgeplusterten Witzfiguren plötzlich zu Emanzen mutieren,zu den Waffen schreien und sich als Beschützer der Horde aufspielen


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.01.2016 um 13:33
@lawine

Na, was der will kann eigentlich egal sein...die Frau wird in einem Frauenhaus unterkommen und er kriegt ne Anzeige wegen Körperverletzung, da spielt es keine Rolle welche Nationalität er hat.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.01.2016 um 13:34
@lawine
Wieso...man muss nur dreimal ausrufen "ICH VERSTOSSE DICH" und die Kiste ist gelaufen,keine Advokaten,keine Gerichtstermine,kein Larifari...kurzer Dienstweg,klare Ansage


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.01.2016 um 13:43
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:was machst du aber, wenn eine junge schwangere Türkin bei dir in der Geschäfststelle sitz, grün und blau geschlagen vom Ehemann, mit dem sie !!minderjährig!! in der Türkei (man flog von Deutschland aus mit dem Mädchen in die Türkei) zwangsverheiratet wurde und sie nun , endlich volljährig, die Scheidung will?? Die Scheidung darf sie hier beantragen, sie darf auch Unterstützung beantragen....Warum fühlen sich diese Männer und Familien berufen, Helfer (egal ob privat oder berufl) mit dem Tode zu bedrohen, einzuschüchtern, bis hin zu vorsorglichen Drohungen an den Familienrichter vor Ort (wir wissen, wo deine Familie wohnt)

ich rede nicht von Berlin, Marxlohe oder sonstigen Brennpunkten, sondern von tiefster bayrischer Provinz

selbst erlebt: Todesdrohung eines türkischen Vaters gegen seinen Sohn, weil der ihm "Schande" machte (der Vater wurde von einer Schulleiterin!! zum Gespräch geladen). nicht das Verhalten des Sohnes, nicht seine kleinkriminelle Frühkarriere, sondern die Schmach, mit einer Frau reden zu MÜSSEN trieb diesen Vater dazu, seinen Sohn anzubrüllen "ich erschieß dich, du machst mir keine Schande mehr"
Jungen (Mädchen auch) mit dermaßen Gewalterfahrung lassen das 1:1 bei der nächstbesten Situation an anderen aus.
Für mich wären sowas ganz klar Ausweisungsgründe. Samt Verbot der Wiedereinreise.
Und wer die deutsche Staatsbürgerschaft hat und sich so verhält, Kinder verprügelt und bedroht, das gleiche mit Frauen und Mädchen, der gehört in den Knast.

Resozialisierung ist ja wichtig, aber zu oft ist das deutsche Strafrecht aus meiner Sicht ,,Wischiwaschi", Kriminelle lachen sich da oftmals drüber kaputt.
Motto:,,Haha, geil, ich hab so einen Blödmann krankenhausreif geschlagen und der Richter gibt mir nur`n Antiaggressionstraining auf...".

Auch für die Polizisten ist es natürlich scheiße und desillusionierend, wenn sie jemanden wegen einem Gewaltverbrechen (vielleicht schon zum wiederholten Male) festnehmen und zwei Stunden später grinst er sie auf der Streife wieder frech an, weil er bereits wieder draußen ist.
,,Keine Fluchtgefahr...man will dem armen Kerl ja nicht die Zukunft verbauen durch ungerechtfertigte Inhaftierung...blablablubb...".

Ist doch Schwachsinn. Wenn jemand einmal über die Stränge geschlagen ist, schön und gut, aber beim wiederholten Male dann noch darauf zu bestehen, der Schläger müsse freigelassen werden, weil er sonst mies dasteht in der Gesellschaft oder Arbeit verliert, albern.
Für mich sollte hier mal wieder der Punkt Eigenverantwortung mehr zum Tragen kommen.

Will man nicht seinen Job riskieren durch gewalttätiges Verhalten - dann sollte man sich halt nicht gewalttätig verhalten!


Bei den berüchtigten Familienclans sollte es möglich sein, sofort dem betroffenen, bedrohten Opfer (und allen anderen, die bedroht werden) entsprechenden Schutz zur Verfügung zu stellen.
So ein asoziales Verhalten darf nicht geduldet werden, auch nicht mit Verharmlosungen, wie ,,andere Kultur".

In der Beziehung bin ich, muss ich zugeben, sehr intolerant :D
In Deutschland gelten deutsche Gesetze. Mir egal, was für Gesetze in Hinteranatolien oder im afghanischen Bergland gelten.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.01.2016 um 13:58
Zitat von lawinelawine schrieb:ein user stellte es in Abrede, dass es größere Probleme mit der Gruppe türkischer Migranten gebe
Das tut der User immer noch, und da kannst du gerne auch noch ganze Romane schreiben. Ich kenne junge Türken seit einem halben Jahrhundert (erst Dormund, dann heidelberg, dann München, jetzt Mannheim) und weiß es aus eigener Erfahrung wohl etwas besser. Du verallemeinerst Einzelfälle, um eine ganze Kultur in Sippenhaft zu setzen, und hierüber werde ich mit dir kein weiteres Wort mehr wechseln. Die modernen Türken sind anders.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.01.2016 um 14:13
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Die modernen Türken sind anders.
Ja , zu 100 % nur heisst modern nicht aurtomatisch jung !
Gerade unter den jungen Leuten gibt es viele die sich extremen Weltanschauungen zuwenden .


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.01.2016 um 14:24
Stimmt. Das ist in erster Linie ne Protesthaltung gegen die Deutschen, die sie, wiewohl schon in 3. Generation hier, immer noch als Menschen 2. Klasse behandeln und mit ihnen nichts zu tun haben wollen, sie also nicht wirklich integrieren (im Sinne von aufnehmen, auch in die eigenen Freundeskreise), und hieraus eine Überbewertung von Erdogan und was er vertritt. Ein Amerikaner mit türkischen Wurzeln, der in der 3. Generation in den USA lebt, ist, fühlt sich und spricht wie ein Amerikaner, identifiziert sich also mit Amerika. Hier aber sieht er sich als Türken und identifiziert sich mit der Türkei und spricht wo immer möglich türkisch.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.01.2016 um 14:38
@Realo
das liegt daran dass es in den USA keine grossen Türkischen Gemeinden gibt .
Bei Chinesen , Mexikanern und anderen Nationalitäten haben die in den USA die selben Probleme .
Die Kinder der ersten "Gastarbeiter " aus der Türkei sprachen besser Deutsch und waren besser intergriert als die heutigen Migranten .
Allerdings gab es damals weder Video noch Satellitenfernsehen und auch keine"Ghettos ".
Das Problem ist daher eher dass die jungen Türken sich untereinander meisten türkisch unterhalten und damit Deutsche und andere ausschliessen .
Im übrigen hat das Thema Türken in Deutschland eigentlich nichts mit dem Thema Asyl zu tun .


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.01.2016 um 15:08
@lawine ok schön das Du erkannt hast das der Artikel 17 Dublin III den Zuzug für xxx.xxx Asylbegehrende Familienmitglieder/Verwandte regelt. Also es geht um den Nachzug der Familienmitglieder/Verwandter und nicht wie vermutlich versehentlich von Dir behauptet um xxx.xxx Asylbegehrende Flüchtlinge die an der deutsche Grenze ankommen.

Leider fehlt bis jetzt von Dir jede Erklärung wie das Perpetuum mobile, das Flüchtende aus dem Nichts erzeugen kann funktioniert, denn es gibt es leider nicht. Flüchtende fallen nicht vom Himmel. Sie wandern von einem Land zum anderen die Flüchtlinge überquerten definitiv irgendwann irgendwo die EU Außengrenze tut mir leid @lawine das sind immer noch die Fakten das Perpetuum mobile die Utopie

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Politik des geschlossenen Schlagbaums trotz allem alternativlos ist.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.01.2016 um 16:47
So, weil es lange und kontrovers diskutiert wurde...
Hier mal ein Artikel im Spon darüber was an der Grenze "erlaubt" ist und was nicht:
Darf man bei solchen Kontrollen Flüchtlinge zurückweisen?


Wer unerlaubt einreisen will, der darf nach deutschem und europäischem Recht an der Grenze zurückgewiesen werden - etwa Personen, die keinen Pass mit sich führen. Allerdings: Wird ein Asylantrag gestellt, gilt diese Regel nicht. Zwar darf nach deutschem Recht einem Asylsuchenden die Einreise verweigert werden, wenn er aus einem sogenannten sicheren Drittstaat einreist - und Deutschland ist eigentlich de facto nur von sicheren Drittstaaten umgeben.

Aber dieses deutsche Asylverfahrensrecht wird überlagert von europäischen Vorschriften: Die deutsche Drittstaatenregelung gilt deshalb nicht bei einer Einreise aus EU-Mitgliedstaaten - und aufgrund eines besonderen Abkommens auch nicht gegenüber der Schweiz.


◾ Gibt es da keinen Interpretationsspielraum?


Doch. Das Innenministerium zum Beispiel hält es für "vertretbar", Österreich auch nach europäischem Recht als sicheren Drittstaat zu behandeln. Im Moment ist das aber politisch - noch - nicht gewollt.


◾ Aber werden nicht bereits Flüchtlinge an der deutschen Grenze zurückgewiesen?


Ja, wer nicht explizit um Schutz in Deutschland bittet, dem wird derzeit die Einreise verweigert. Das trifft regelmäßig etwa jene Flüchtlinge, die durch Deutschland reisen wollen, um in Schweden Asyl zu suchen. Diese werden dann nach Österreich zurückgewiesen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-darf-deutschland-fluechtlinge-abweisen-a-1073833.html


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.01.2016 um 17:02
Griechenland empört über Kritik aus Österreich
"Sollen wir die Flüchtlingsboote vielleicht versenken?"

mehr...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/fluechtlinge-griechenland-empoert-ueber-vorstoss-aus-oesterreich-a-1073989.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.01.2016 um 17:22
Zitat von KcKc schrieb:und zwei Stunden später grinst er sie auf der Streife wieder frech an, weil er bereits wieder draußen ist.
Zitat von KcKc schrieb:In Deutschland gelten deutsche Gesetze. Mir egal, was für Gesetze in Hinteranatolien oder im afghanischen Bergland gelten.
na da widersprichst du dir aber, wenn das deutsche Gesetz es nunmal hergibt, dass U-Haft verhängt wird dann ist es eben so... mit Zukunft verbauen ist ein extrem seltenes Argument und Job auch naja, wenn der Familie hat muss die ja auch von irgendwas leben...is halt nicht so einfach das alles


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.01.2016 um 17:55
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Na, was der will kann eigentlich egal sein...die Frau wird in einem Frauenhaus unterkommen und er kriegt ne Anzeige wegen Körperverletzung, da spielt es keine Rolle welche Nationalität er hat.
stimmt, die Nationalität sollte eigentl keine Rolle spielen. tut es aber doch, wegen der ""Traditionen"" mit denen manche hierher kommen und die richtet sich nach dem, wo solche in Clans auftretenden Übeltäter herkommen.

die Frau mit Kindern war in einem Frauenhaus untergekommen. Sie wurde dort weiter bedroht, nicht nur von ihrem Mann, sondern von dessen Familie. Familienmitglieder des Mannes (keine Ahnung, wie groß so ein clan ist, vielleicht 20 -30 Männer) haben das Frauenhaus belagert, die Dame, die die Frau beruflich beraten hat, mit dem Tod bedroht, Richter bedroht, Helfer bedroht.
die Frau lebt heute mit ihren Kindern mit neuer Identität irgendwo in Deutschland, wo man sie hoffentlich nie finden wird.

sind halt scheiß Traditionen, die manche aus ihrer alten Heimat mitbringen.



@Realo
für die Gruppe der modernen Türken gilt deine Erfahrung. für die Gruppe der "traditionellen" Türken gilt meine Erfahrung. und davon haben wir mehr als genug , leider


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.01.2016 um 18:01
@lawine

Dazu gehört nicht unbedingt irgendeine Tradition...auch Männer die nicht aus dieser Kultur sind können wegen einer Trennung durchdrehen. Gibt ja genügend Beispiele dafür.


Anzeige

1x zitiertmelden