Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.769 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2016 um 12:06
Bis 2017: Studie beziffert Kosten der Flüchtlingskrise auf 50 Milliarden Euro
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/fluechtlinge-koennten-den-staat-bis-2017-rund-50-milliarden-euro-kosten-a-1074985.html

Das könnte man doch auch für Griechenland zum Fenster rausschmeissen. Dann bekommen es wenigstens die Banken.

Anzeige
2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2016 um 12:44
Türkei, der "sichere Staat", macht seine Grenze zu Syrien zu und schickt Flüchtlinge wieder zurück ins Kriegsgebiet.

"Die Türkei bestreitet die Vorwürfe. Deutschland wiederum hält es offenbar nicht für nötig, dem Verdacht auf systematische Menschenrechtsverletzungen durch einen EU-Beitrittskandidaten nachzugehen. Die Bundesregierung will die Türkei schon bald zum sicheren Herkunftsstaat erklären. Das geht aus einer internen Weisung des Bundesinnenministeriums hervor, die dem SPIEGEL vorliegt.
Angela Merkel präsentiert sich der Welt als Managerin der Flüchtlingskrise. Dabei fragt sie nicht nach den Methoden, mit denen die Türkei den hässlichen Job der Flüchtlingsabwehr ausführt."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/fluechtlinge-in-der-tuerkei-gescheitert-an-europas-tuersteher-a-1074744.html


image-950221-galleryV9-egoi-950221


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2016 um 12:52
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Das könnte man doch auch für Griechenland zum Fenster rausschmeissen. Dann bekommen es wenigstens die Banken.
Du meinst das wäre rausgeschmissenes Geld und bei Banken ist es besser aufgehoben als dass es für Menschen verwendet wird?
Naja...auch eine Meinung, wenngleich sie menschenverachtend ist...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2016 um 13:12
@z3001x

Diese Prognosen werden sicher noch nach oben oder unten korrigiert - je nach dem, welche politischen Entscheidungen getroffen werden. Es ist überhaupt nicht klar, in welche Richtung das alles noch gehen wird. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Kosten noch steigen werden. Kennen wir bereits sowas; siehe Rettungspakete für Griechenland.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2016 um 13:34
Nun wundert man sich, dass im Winter die Flüchtlingsströme nicht abnehmen.
Nun gut.. ich selbst hab auch damit gerechnet dass im Winter weniger kommen werden. Aber angesichts der unsicheren Asyllage in Europa, ist klar dass die Menschen nicht den Winter abwarten wollen... wer weiss obs im Frühling noch so einfach möglich sein wird, nach Europa zu gelangen?
Da herrscht halt Torschlusspanik, die die Flüchtlinge der Kälte zum Trotz antreibt..


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2016 um 13:50
@Realo
ja, in Deutschland hat keiner Mumm mal zu sagen, dass es doch zu viele Flüchtlinge sind, Wird also schön durch das Hintertürchen mit der Türkei verhandelt ...
tja, wer diese Parteien wählt, selber Schuld.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2016 um 14:22
@z3001x
50mrd. € sind gelinde gesagt, erheblich untertrieben.
Unterbringungskosten auf 22,6 Milliarden Euro - unter der Annahme, dass die Zahl der Flüchtlinge auf 2,2 Millionen steigt. Zusammen mit den Integrationskosten fielen im Wahljahr 2017 also 27,6 Milliarden Euro an.
Denn zusätzliche Kosten für Gerichte, Polizeieinsätze/-präsens, private Sicherheitsdienste, Schäden durch Einbrüche oder sonstiger Vandalismus werden/können dabei nicht erfasst werden.(Im Grunde Kosten die für ein Bevölkerungszuwachs unabhängig vom Flüchtlingsthema entstehen).
Lässt sich natürlich kaum beziffern, sollte man aber dennoch nicht unter den Tisch fallen lassen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2016 um 14:38
@thehungler

Wenn Du das genau liest, geht man von steigenden Zahlen aus was die Anzahl der Flüchtglinge betrifft. Die 50 Milliarden gelten für 2016 und 2017 mit dann 2,2 Mill. Flüchtlingen.
Wir wissen noch nicht einmal wieviele Flüchtlinge nun 2015 gekommen bzw. im Asylverfahren hier sind. Die Zahlen liegen ja bei den Asylverfahren bei 476.000.
Erst in ein paar Monaten wird man sehen wieviele es denn nun tatsächlich sind...
Woher willst Du wissen, dass bei den Unterbringungskosten die Kosten der Bewachung nicht eingerechnet sind?
Solange keine genaue Aufschlüsselung gemacht wurde, ist das nur Spekulation, wie auch die erwarteten Zahlen...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2016 um 14:48
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Woher willst Du wissen, dass bei den Unterbringungskosten die Kosten der Bewachung nicht eingerechnet sind?
Ich gehe mal stark davon aus das dies eingeplant ist.Ich meinte eher den Aldi Supermarkt nebenan bei dem es keine Staatistische Verbindung geben wird etc.. Solche sind definitiv als Folgekosten zu bewerten, lassen sich wie bereits von mir erwähnt nur schwierig ermitteln, falls überhaupt gewünscht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2016 um 19:50
Zitat von thehunglerthehungler schrieb:Ich gehe mal stark davon aus das dies eingeplant ist.Ich meinte eher den Aldi Supermarkt nebenan bei dem es keine Staatistische Verbindung geben wird etc.. Solche sind definitiv als Folgekosten zu bewerten, lassen sich wie bereits von mir erwähnt nur schwierig ermitteln, falls überhaupt gewünscht.
dann reduzieren wir halt die Bevölkerung Deutschlands auf einen Bürger... hat sichs mit Kriminalität dann erledigt

edit: die gesamte Menschheit vernichten wäre auch ne Option, weil dann gibts auch keine Kriege mehr :troll:


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2016 um 20:00
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:dann reduzieren wir halt die Bevölkerung Deutschlands auf einen Bürger... hat sichs mit Kriminalität dann erledigt

edit: die gesamte Menschheit vernichten wäre auch ne Option, weil dann gibts auch keine Kriege mehr
Es bezog sich auf Kosten, die wenn überhaupt nur als Dunkelziffer erfasst werden. Daher fehlt mir der Bezug zu deiner Aussage. Aber gut getrollt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2016 um 20:13
@thehungler

na ich weiss nicht zuwenig Polizisten und Personal bei Gerichten ist ja schon recht lange ein Problem, wenn man jetzt gezwungen wird mehr einzustellen wirkt sich das ja positiv für die gesamte Bevölkerung aus (sofern man es denn tun wird).

Die anderen Kosten wie Ladendiebstähle und ähnliches werden sicherlich nicht im Milliardenbereich ausfallen, es sei denn alle Flüchtlinge sind kriminell wovon ich nicht ausgehe


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2016 um 20:42
Zitat von catmancatman schrieb:na ich weiss nicht zuwenig Polizisten und Personal bei Gerichten ist ja schon recht lange ein Problem, wenn man jetzt gezwungen wird mehr einzustellen wirkt sich das ja positiv für die gesamte Bevölkerung aus (sofern man es denn tun wird).
Wird sich durchs Mehraufgebot auch nicht ändern. ISt jetzt vielleicht übertrieben, das klingt für mich wie schmeißen wir Bomben auf ein Land mit wirtschaftsarmut, denn dann können alle es wieder aufbauen und die Wirtschaft boomt. Zumindest auf dem Papier.
Außerdem waren es nur Beipliele für zusätzliche Kosten, immerhin zählt die Gesamtsumme aber wenn's dir um Milliardenbeträge geht dann können wir das ganze auf den Schengen-Raum beziehn dann würde es deutlicher werden, jedoch wäre dies defintiv OT.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2016 um 20:48
Zitat von thehunglerthehungler schrieb:aber wenn's dir um Milliardenbeträge geht
wieso mir ? Du hast doch das Zeug ins Spiel gebracht...jetzt jeden einzelnen Cent zusammenzuzählen, um die Kosten so hoch wie möglich anzusetzen ist dein Part gewesen...es sind nunmal Veränderungen möglich ohne eine Mehrbelastung zu verursachen, da denk ich an Steuerverschwendung und eher ineffiziente Strukturen der Steuerfahnder mitsamt Steueroasen.

Da könnt mans ja so machen...wenn son Miniland an Bankkunden mehr als Deutschland Einwohner hat dann solls auch mal 2 Millionen Flüchtlinge aufnehmen oder so :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2016 um 20:54
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Diese Prognosen werden sicher noch nach oben oder unten korrigiert - je nach dem, welche politischen Entscheidungen getroffen werden. Es ist überhaupt nicht klar, in welche Richtung das alles noch gehen wird. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Kosten noch steigen werden. Kennen wir bereits sowas; siehe Rettungspakete für Griechenland.
die Merkel hat ja im September 10 Milliarden für 2016 als "nicht unplausibel" gehalten.
http://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/merkel-haelt-10-milliarden-fuer-fluechtlinge-fuer-nicht-unplausibel-13789396.html
wenn jetzt nicht bei den 50 Milliarden aus irgendeinem Grund für 2017 das 4fache eingeplant ist, wurde das schon kräftig nach oben korrigiert.
Diese ganzen Prognose zahlen in der Flüchtlingskrise könnte man fast als systematisch untertrieben halten, die man dann immer häppchenweise erhöht um es den Bürgern schmackhafter zu machen (Beispiel voraussichtliche Gesamtanzahl der Flüchtlinge 2015: im Februar waren es ca. 300k, im Juli 600k, etwas später waren es 800k, und am ende 1,1mio).


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2016 um 20:58
Zitat von NahternNahtern schrieb:wenn jetzt nicht bei den 50 Milliarden aus irgendeinem Grund für 2017 das 4fache eingeplant ist
50 Milliarden sind insgesamt für 2015+2016+2017 und nicht allein für das Jahr 2017
Zitat von NahternNahtern schrieb:Beispiel voraussichtliche Gesamtanzahl der Flüchtlinge 2015: im Februar waren es ca. 300k, im Juli 600k, etwas später waren es 800k, und am ende 1,1mio
das sind ja Prognosen gewesen also 1,1 Millionen sind weder registriert, noch sonstwie veranschlagt...aber statt zu sagen : okay warens doch weniger wird natürlich die auf dem Papier erfasste Zahl hergenommen und der Prognose gegenübergestellt : 1,1 Mio - 500 Tausend = 600 Tausend und dann wird geschrieen "oh mein Goooott 600 Tausend latschen unregistriert in Deutschland rum"

So funktioniert Pegidamathematik


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2016 um 21:01
@catman
Zitat von catmancatman schrieb: sicherlich nicht im Milliardenbereich ausfallen
? Ich treibe die Kosten nicht in die höhe sondern relativiere die im Artikel erwähnten Premissen die zur Kalkulation des möglichen Gesamtetat geäußert wurden.
Wenn ich meinen Strom-/Gaskosten ermittel, dann nicht in 100Euro Schriitten sondern so genau wie möglich.....
Und wie ich 2mal erwähnt habe ist der Bereich gänzlich spekulativ sollte aber nicht außer acht gelassen werden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2016 um 21:04
Zitat von catmancatman schrieb:50 Milliarden sind insgesamt für 2015+2016+2017 und nicht allein für das Jahr 2017
nein, die 50 Milliarden sind für 2016+2017, so wie ich es geschrieben habe
nach einer neuen Prognose des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) 2016 und 2017 knapp 50 Milliarden Euro kosten.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/fluechtlinge-kosten-deutschland-bis-2017-rund-50-mrd-euro-14045355.html
Zitat von catmancatman schrieb:das sind ja Prognosen gewesen also 1,1 Millionen sind weder registriert, noch sonstwie veranschlagt...aber statt zu sagen : okay warens doch weniger wird natürlich die auf dem Papier erfasste Zahl hergenommen und der Prognose gegenübergestellt : 1,1 Mio - 500 Tausend = 600 Tausend und dann wird geschrieen "oh mein Goooott 600 Tausend latschen unregistriert in Deutschland rum"
1,1mio ist vielleicht nicht ganz genau, aber die tatsächliche zahl dürfte nicht allzusehr davon abweichen
Im Jahr 2015 wurden demnach rund 1.092.000 Menschen auf der Flucht registriert. Allerdings wurden manche davon mehrfach erfasst, andere reisen weiter in benachbarte EU-Staaten – die tatsächliche Zahl dürfte etwas niedriger liegen.
http://mediendienst-integration.de/migration/flucht-asyl/zahl-der-fluechtlinge.html
Zitat von catmancatman schrieb:So funktioniert Pegidamathematik
scheint ganz gut zu funktionieren, aber um die catmanmathematik mache ich mir sorgen


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2016 um 21:05
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:das sind ja Prognosen gewesen also 1,1 Millionen sind weder registriert
Natürlich sind noch nicht alle registriert.. und viel sind auch weitergezogen in andere Länder oder ohne Registrierung illegal bei Verwandten untergekrochen... aber die 1,1 Mio. Flüchtlinge wurden durch die Politik kolportiert.. nicht durch Pegida.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2016 um 21:12
Zitat von thehunglerthehungler schrieb:@z3001x
50mrd. € sind gelinde gesagt, erheblich untertrieben.
Denke ich auch!
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Diese Prognosen werden sicher noch nach oben oder unten korrigiert - je nach dem, welche politischen Entscheidungen getroffen werden. Es ist überhaupt nicht klar, in welche Richtung das alles noch gehen wird.
Es ist klar dass das Jahr 2016 bereits begonnen hat und dass weitere Millionen Menschen auf dem Weg nach Europa sind oder dabei sind, sich auf den Weg zu machen, und dass die deutsche Regierung nach wie vor kein Konzept hat - und auch nicht das Format bzw Personal, das wirksam aufzuhalten.

Es wird also in jedem Fall deutlich teurer werden als "nur" 50.000.000.000 €

Oder glaubst Du ernsthaft, das es einen funktionierenden Deal mit der Türkei geben wird - der den Zustrom signifikant verringert? Halt ich für nen schlechten Witz.
Und wer die Landesgrenzen nicht zu machen will und Obergrenzen verweigert, organisiert den nächsten Flüchtlingskollaps.


Anzeige

1x zitiertmelden