Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2016 um 21:13
@thehungler

un positive Effekte wurde da garnicht berücksichtigt...sieht zumindest danach aus, dass man die Zahl der Flüchtlinge geschätzt hat und dann mit durchschnittlichen jährlichen Kosten multipliziert...fertig alles andere war den Herren Professoren zu anstrengend

Ich hatte schon oft verlinkt, dass die sich fast immer bisher bei Prognosen geirrt haben...kein Wunder, dass die Aufschlüsselung nicht mitpräsentiert wurde

Lange Rede , Kurzer Sinn: das ist absolut nichtssagend es kann viel mehr sein oder auch erheblich weniger...nützt halt nichts ohne Nachvollziehbarkeit

Interessant ist auch, dass Hans Werner Sinn was gegen Erhöhung der Spitzensteuersätze ist und lieber für MWSt. Erhöhung wäre...da wird einem offensichtlich, dass er nicht unabhängig agiert, sondern auch eine gewisse Klientel zu bedienen versucht (hab zumindest das Gefühl, dass es so wäre) ...denn erwiesenermaßen Bullshit hat er schon Paar Mal verzapft. Drum geb ich nicht soviel auf seine konkreten Zahlen, die sowieso meist nur mit einem Hauch von Erklärung zustande kommen, die aber im Endeffekt gar keine ist.

Ist also keine Kritik an dir direkt, sondern an den sogenannten Wirtschaftsplanlosen...ehm -weisen die immer erst zwei Jahre nach einer Krise wissen, dass es so hätte kommen müssen und umgekehrt geht auch...die vorhergesagten Crashes blieben aus. Da kann ich ne Münze werfen und hab ne bessere Trefferquote

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2016 um 21:16
Zitat von canalescanales schrieb:Du meinst das wäre rausgeschmissenes Geld und bei Banken ist es besser aufgehoben als dass es für Menschen verwendet wird?
Naja...auch eine Meinung, wenngleich sie menschenverachtend ist...
Wenn eine Million in ein fremdes Land marschieren und für 50 Milliarden € verköstigt werden, von den unfreiwilligen "Gastgebern" - ohne irgendeine messbare Gegenleistung zu bringen - wenn man von dem Kölngegrabsche absieht - dann ist das was? Menschenfreundlich jedenfalls nicht.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2016 um 21:19
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Wenn eine Million in ein fremdes Land marschieren und für 50 Milliarden € verköstigt werden
Kannst du mir mal bitte erklären, wie du auf 50K pro Asylant jährlich kommst?
Ein hartz 4 Empfänger kostet den Staat durchschnittlich 10K pro Jahr.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2016 um 21:22
@Realo
Lies den verlinkten Spiegelartikel, da steht woraus sich die 50 Milliarden aufaddieren.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2016 um 21:26
Lange Rede , Kurzer Sinn: das ist absolut nichtssagend es kann viel mehr sein oder auch erheblich weniger...nützt halt nichts ohne Nachvollziehbarkeit ..... Da kann ich ne Münze werfen und hab ne bessere Trefferquot
Dem widerspreche ich doch gar nicht. Die Gesamtkosten sind nicht erfasst, wenn man sie nicht erfasst.....
Die positiven Effekte treten aber auch nur in Kraft, wenn sie denn nicht vom Steuerzahler bezahlt werden(Gericht, Polizei und co) und bei den Konzernen nicht zu sinkenden Gehältern auf Grund der neuzugefügten Angestellten führt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2016 um 21:30
Zitat von thehunglerthehungler schrieb:Die positiven Effekte treten aber auch nur in Kraft, wenn sie denn nicht vom Steuerzahler bezahlt werden(Gericht, Polizei und co)
Fressen kaufen und den anderen Kram bezahlen muss derjenige ja auch (oder eben das Amt) der Wirtschaft kommts zugute...dem Staatssäckel langfristig auch...kurzfristig bedeutet es Mehrausgaben ist sowieso klar.

Ist eigentlich die einmalige Gelegenheit Mal gründlich mit verkrusteten Strukturen aufzuräumen und das ganze etwas moderner und zielgerichteter zu gestalten...aber ich befürchte aus der Chance auf Verbesserung für alle wird es aus parteipoltischen Gründen total versaut werden...mal sehen was die Zukunft bringt


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2016 um 21:38
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:oder eben das Amt
Und das wohl auf Jahre.. und wir müssen auch die Einbußen bei den Sozialkassen sehen.. wenn Mindestlohn gekippt wird um den Flüchtlingen eine Arbeit zu ermöglichen.. in dem Fall...
Zitat von catmancatman schrieb: der Wirtschaft kommts zugute.
hast Du durchaus recht. Allerdings werden die bisherigen Mindestlöhner dafür wieder vom Amt leben. Wie gesagt.. es gibt viel zu wenig offene Arbeitsstellen und durch die Flüchtlinge werden auch nur prozentual in Teilbereichen die Arbeitsangebote vermehrt steigen.

Von daher halte ich die 50 Mrd. Euro für die nächsten 2 Jahre für momentan noch möglich.. auf Dauer werden die Kosten extrem steigen. Und da der Staat ne schwarze Null halten will.. brauchen wir keine hellseherischen Fähigkeiten um zu eroieren, wer die Kosten tragen wird.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2016 um 21:45
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:Fressen kaufen und den anderen Kram bezahlen muss derjenige ja auch (oder eben das Amt) der Wirtschaft kommts zugute...dem Staatssäckel langfristig auch...kurzfristig bedeutet es Mehrausgaben ist sowieso klar.
Wenn der Staat 100% der Geldmenge zur Verfügung stellt und bezogen auf den Konsum nur 20% zurückbekommt ist dies für mich immernoch eine Miese von 80% gemessen an dem für den Konsum freigegeben Geld. Da fällt für mich das Klingeln in der Staatskasse eher klein aus, bzw. setzt deine Überlegung voraus das in Zukunft ein von Asylanten nicht unerheblicher Ertrag/von der Staatskasse unabhängiges Einkommen eingebracht wird(bisherige Schätzung 2/3 Analphabeten). WIr haben die reine Spekulattionsebene leider immernoch nicht verlassen.
Zitat von catmancatman schrieb:Ist eigentlich die einmalige Gelegenheit Mal gründlich mit verkrusteten Strukturen aufzuräumen und das ganze etwas moderner und zielgerichteter zu gestalten...aber ich befürchte aus der Chance auf Verbesserung für alle wird es aus parteipoltischen Gründen total versaut werden...mal sehen was die Zukunft bringt
Wie gechrieben ich widerspreche dir nicht. :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2016 um 21:48
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:hast Du durchaus recht. Allerdings werden die bisherigen Mindestlöhner dafür wieder vom Amt leben.
ist im Endeffekt wurscht , obs den Mindestlohn gibt oder der wieder aufgeweicht werden soll...Sinn ist sich da auch nicht schlüssig ist bald eh im Ruhestand da kann er verzapfen was er will...dass er faul auf der Couch rumhocken will und Bücher schreiben hat er ja schon erwähnt

Lustig wirds, wenn sein Erstlingswerk (nach dem Ruhestand) im Kopp Verlag erscheint...dann lach ich mir den Arsch ab und die Eier weg


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2016 um 21:51
@catman
Zitat von catmancatman schrieb: im Kopp Verlag erscheint.
Hehe.. :D Ja das wäre ein Brüller.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2016 um 21:58
Es wäre ganz einfach, wie das Finanzierbar ist und statt ne Null sogar ein Plus in der Staatskasse ist, nur wird es nicht passieren; höhere Steuern für Vermögende, höhere Steuern auf dicke Gewinne von Unternehmen, Gewinnsteuer auf Wertpapieren.aber bevor das passiert wird 10x am Mittelstand und unteren Einkommen gedreht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2016 um 21:58
Geld spielt da absolut keine Rolle.

Hat hier nicht jemand erste geschrieben, dass Deutschland mal so 130 Mrd. in die Rüstung pumpt?

Wie viel haben die Banken verschlungen? Wie viel hat man Griechenland gegeben ohne wirklich zu helfen?

Um das Geld mache ich mir keine Sorgen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2016 um 22:01
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:dass Deutschland mal so 130 Mrd. in die Rüstung pumpt?
In den nächsten 10 oder mehr Jahren.... also nicht mal eben.. :)

@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:bevor das passiert wird 10x am Mittelstand und unteren Einkommen gedreht.
Jepp. Genau so sehe ich das auch.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2016 um 22:03
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Wenn eine Million in ein fremdes Land marschieren und für 50 Milliarden € verköstigt werden, von den unfreiwilligen "Gastgebern" - ohne irgendeine messbare Gegenleistung zu bringen - wenn man von dem Kölngegrabsche absieht - dann ist das was?
Du scheinst den Artikel selbst nicht gelesen zu haben...die Zahl von 50 Milliarden geht von 2 Jahren aus und einer Zahl von 2,2 Millionen Flüchtlinge...Prognosen, die im Moment keiner treffen kann. Wir können ja noch nicht einmal sagen wie viele nun überhaupt hier Asyl beantragen werden und wie viele weiter ziehen. Auch die Zahl der Rückschiebungen ist nicht berücksichtigt.

Die Zahlen, die wir haben sind knapp 480.000 Aslyantragstellungen 2015, davon knapp die Hälfte aus den Balkanstaaten, die keine Aussicht auf Erfolg haben, also wieder zurück müssen...wobei die Rückführung dieser Personen wesentlich einfacher ist, als die in Staaten z.B. aus Nordafrika.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2016 um 22:13
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Hat hier nicht jemand erste geschrieben, dass Deutschland mal so 130 Mrd. in die Rüstung pumpt?
das ist knapp die Verdoppelung des Wehretats der schon seit Langem angemahnt wird....die Ukraine Krise war ein willkommener Pusher

auch einer von der Leyen dürfte klar sein, dss 100 Panzer zusätzlich so rein garnix an der Schlagkrarft ändern, da die BW Einsätze im Ausland ja so rein nix mit Leos zu tun haben....Augenwischerei halt

Vieleicht ist es sogar beabsichtigt...die Truppen so wenig reaktions- und mobilitätsfähig zu halten damit man später sagen kann......jaaaa komm bis unser Transporter ankam war der Krieg schon zu Ende


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2016 um 22:18
@catman
wooot! das hat aber was ;) aktuell hebt der Tranporter noch nicht ab, wegen schlechter Wartung, diverser Pannen..mit den 130Mrd ist er technisch ok, aber kommt zu spät ins Zielgbiet, dann wenn schon alles vorbei ist.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2016 um 22:20
Zitat von maydaymayday schrieb:aktuell hebt der Tranporter noch nicht ab, wegen schlechter Wartung, diverser Pannen
ob du meine Aussage verstanden hast oder doch uminterpretierst...da bin ich noch ambivalent be meiner Entscheidungsfindung...ist eigentlich OT in den BW Thread platz ich noch rein :troll:


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2016 um 22:21
Ist doch überall so. Bei uns hat man damals paar Eurofighter um 17 ?! Mrd gekauft.

Die hat noch kein Schwein benötigt, die halbe Zeit konnten sie ohnehin nicht fliegen weil irgendwas fehlte, kaputt war oder an der Software was nicht passte.

Oder man gar nicht genug Piloten hatte die damit fliegen konnten.

Und dann diskutiert man darüber, ob das Essen für die Flüchtlinge zu teuer ist.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2016 um 22:22
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und dann diskutiert man darüber, ob das Essen für die Flüchtlinge zu teuer ist.
Ja, im Sozialbereich wird immer am meisten rumgenörgelt, weil da immer zuerst mit dem Rotstift angesetzt wird.
Die Ärmsten können sich halt nicht wehren außer mit Worten, die keiner hört.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2016 um 22:24
@insideman


nur um zum Thema zurückzufinden...sowohl ehemals OSTmodelle als auch WESTmodelle finden ihren käufer und sind fleissig im Einsatz.....insgesamt Millionen von Toten und Menschen auf der Flucht.....dass Halsabschneider dabei sind is klar...aber kannst ja nicht den zutritt verwehren wenn sie schutz suchen....die nächste telefonrechnung ist selbstverständlich kein grund


Anzeige

melden