Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.02.2016 um 01:39
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Wem ist damit denn wirklich geholfen?
Immerhin jedem der es bis hier hin geschafft hat und bleiben darf.

Ich glaube leider nicht, dass es in Jordanien oder im Libanon mal besser wird. Auch glaube ich nicht, dass es für viele in Griechenland großartige Perspektiven gibt, wenn man das Land zum Flüchtlingszentrum macht, wie es die EU an sich vorsieht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.02.2016 um 01:51
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Immerhin jedem der es bis hier hin geschafft hat und bleiben darf.
Findest du das dann gerecht?
Survival of the fittest?
Die meisten Frauen, Alte und Kinder aus den Krisengebieten wie Syrien und dem Nordirak schaffen den Weg nicht und viele junge, fitte Armutsmigranten zum Teil aus Afrika oder Pakistan etc. schaffen es hierher und werden rundumversorgt ohne Gefahr zu laufen, abgeschoben zu werden.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich glaube leider nicht, dass es in Jordanien oder im Libanon mal besser wird. Auch glaube ich nicht, dass es für viele in Griechenland großartige Perspektiven gibt, wenn man das Land zum Flüchtlingszentrum macht, wie es die EU an sich vorsieht.
Die Perspektive für diese Menschen sollte in ihren Heimatländern liegen, nicht in Europa, wo es sschwer wird, sich anzupassen und ordntlich zu integrieren aufgrund der vielen Unterschiede und komplett anderer Gesellschaften.
Wer baut Syrien wieder auf, wer vertreibt die Diktatoren und Terroristen?
Sollen Soldaten aus anderen Ländern wie sterben, um Syrien zu "befrieden", während die kräftigen Burschen sich woanders alimentieren lassen?

Man beraubt Länder wie Syrien unwiderruflich ihrer Zukunft, wenn man die Jugend bei sich selbst aufnimmt und versucht, in Europa zu integrieren.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.02.2016 um 02:06
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Findest du das dann gerecht?
Survival of the fittest?
Was ist schon gerecht in dieser Welt?
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Die meisten Frauen, Alte und Kinder aus den Krisengebieten wie Syrien und dem Nordirak schaffen den Weg nicht und viele junge, fitte Armutsmigranten zum Teil aus Afrika oder Pakistan etc. schaffen es hierher und werden rundumversorgt ohne Gefahr zu laufen, abgeschoben zu werden.
Deswegen sollte man den Familiennachzug nicht erschweren, sondern fördern.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Die Perspektive für diese Menschen sollte in ihren Heimatländern liegen, nicht in Europa, wo es sschwer wird, sich anzupassen und ordntlich zu integrieren aufgrund der vielen Unterschiede und komplett anderer Gesellschaften.
Wir reden derzeit aber von Ländern die in absehbarer Zeit keine Perspektiven mehr bieten können. Syrien kannste schonmal komplett vergessen, Leute die aus guten Gründen dem Iran, dem Irak oder Afgahnistan fliehen, werden alsbald auch keine Perspektiven mehr in ihren Heimatländern bekommen.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Wer baut Syrien wieder auf, wer vertreibt die Diktatoren und Terroristen?
Über den Aufbau kann man sich Gedanken machen, wenn die Konflikte weg sind. Aber ich bezweifel dass dies inerhalb von 10 Jahren der Fall sein wird. Was willst du in Syrien aufbauen, wenn 3 Monate später der IS ankommt und alles wieder kaputt macht?
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Man beraubt Länder wie Syrien unwiderruflich ihrer Zukunft, wenn man die Jugend bei sich selbst aufnimmt und versucht, in Europa zu integrieren.
Syrien hat derzeit keine Zukunft. Auch die Syrer haben in Syrien derzeit keine Zukunft. Du hast auf der einen seite Assad und die Russen, auf der anderen den IS, dazwischen iwo die Rebellen unterstützt vom Westen und dann noch andere Splittergruppen. Sry aber das Land ist auf Jahrzehnte am Arsch.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Sollen Soldaten aus anderen Ländern wie sterben, um Syrien zu "befrieden", während die kräftigen Burschen sich woanders alimentieren lassen?
Sollten Soldaten aus vielen Ländern sterben, um Europa vor den Nazis zu befreien? Immerhin hätten die starken Juden ja kämpfen können anstatt aubzuhauen, oder die Franzosen, die Belgier, Niederländer, Dänen, Polen, Ungarn, Norweger,....... ;)

In Syrien bleibt die Frage ob ein eingreifen von Außen überhaupt etwas bringt. Schau dir Afgahnistan an, den Irak, Libyen, wird der ganze scheiß Terror überhaupt mal ein Ende finden? Oder sind die Länder da erst "sicher" wenn wieder diktatorische Gottesstaaten herschen?
Dann aber sind viele Menschen dort nicht sicher. Wie gesagt, ich denke das Land ist am Ende und die syrische Jugend sollte froh sein, wenn sie es bis hier her geschafft hat und sich etwas in dieser Gesellschaft aufbauen. Für das Land sehe ich keine Zukunft.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.02.2016 um 02:30
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was ist schon gerecht in dieser Welt?
Da hast du leider auch wieder recht^^
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Deswegen sollte man den Familiennachzug nicht erschweren, sondern fördern.
Das hätte man tun sollen, bevor man 1,5Mio Flüchtlinge ins Land gelassen hat. Jetzt ist das tragischerweise nicht mehr stemmbar oder nur gerade so, wenn man dafür jetzt aber die Grenzen für alle Neuankömmlinge erstmal dichtmacht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wir reden derzeit aber von Ländern die in absehbarer Zeit keine Perspektiven mehr bieten können. Syrien kannste schonmal komplett vergessen, Leute die aus guten Gründen dem Iran, dem Irak oder Afgahnistan fliehen, werden alsbald auch keine Perspektiven mehr in ihren Heimatländern bekommen.
Das geht wegen der riesigen Menge an Menschen aber nicht, hier alle aufzunehmen.
Was soll mit diesen vielen Leuten also geschehen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Über den Aufbau kann man sich Gedanken machen, wenn die Konflikte weg sind. Aber ich bezweifel dass dies inerhalb von 10 Jahren der Fall sein wird. Was willst du in Syrien aufbauen, wenn 3 Monate später der IS ankommt und alles wieder kaputt macht?
Den wirklich wirksam gemeinsam bekämpfen und nicht noch hintenrum unterstützen oder Feuerpausen einzufordern wäre schon mal ein Anfang.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Syrien hat derzeit keine Zukunft. Auch die Syrer haben in Syrien derzeit keine Zukunft. Du hast auf der einen seite Assad und die Russen, auf der anderen den IS, dazwischen iwo die Rebellen unterstützt vom Westen und dann noch andere Splittergruppen. Sry aber das Land ist auf Jahrzehnte am Arsch.
Das stimmt wohl leider. Aber 20Mio Menschen wirst du nicht alle in Europa bzw. anderswo so auf die Schnelle verteilen können ohne Probleme. Deshalb lieber Assad unterstützen und die Menschen in den von Terroristen befreiten Gebieten ansiedeln oder zumindest vorläufig unterbringen.
Die in Aussicht gestellte Amnestie und die ausgehandelte leider nur formale Waffenruhe sind doch schon mal ein Anfang.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sollten Soldaten aus vielen Ländern sterben, um Europa vor den Nazis zu befreien? Immerhin hätten die starken Juden ja kämpfen können anstatt aubzuhauen, oder die Franzosen, die Belgier, Niederländer, Dänen, Polen, Ungarn, Norweger,....... ;)
Wieder so ein hinkender Vergleich, aber um Weiten besser als der vorherige in dem anderen Thread^^
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In Syrien bleibt die Frage ob ein eingreifen von Außen überhaupt etwas bringt. Schau dir Afgahnistan an, den Irak, Libyen, wird der ganze scheiß Terror überhaupt mal ein Ende finden? Oder sind die Länder da erst "sicher" wenn wieder diktatorische Gottesstaaten herschen?
Dann aber sind viele Menschen dort nicht sicher. Wie gesagt, ich denke das Land ist am Ende und die syrische Jugend sollte froh sein, wenn sie es bis hier her geschafft hat und sich etwas in dieser Gesellschaft aufbauen. Für das Land sehe ich keine Zukunft.
Du beschreibst da im Moment leider die schreckliche Realität. Solange viele Muslime sich weiterhin so spinnefeind untereinander sind und der Islam sich nicht grundlegend wandelt, wird es da nicht zur Ruhe kommen.
Am Ende wird es auf Abschottung und eine Festung Europa hinauslaufen, fürchte bzw. inzwischen hoffe ich das auch, weil das nun mal für uns als Europäer das beste ist, auch wenn es erstmal grausam und kaltherzig klingen mag.

Wir können das Leid und die Not der Menschen dort nur versuchen zu lindern (nicht mal das machen wir, sondern wir finanzieren diese Aufstände auch noch und liefern Waffen und Logistik etc.), aber wir können nicht die Probleme des Nahen Ostens oder Afrikas lösen. Das müssen die Menschen von mir aus auch mit großzügiger ausländischer Hilfe selber in den Griff bekommen.
Die (Rück-)Entwicklung der afrikanischen Staaten nach dem Ende der Kolonialzeit lässt aber eher keine Erfolge zu unseren Lebzeiten erwarten.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.02.2016 um 02:51
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Das geht wegen der riesigen Menge an Menschen aber nicht, hier alle aufzunehmen.
Was soll mit diesen vielen Leuten also geschehen?
Ich weiß es nicht, so lange viele Länder fast nichts bis gar nichts tun, wird es da keine absehbare Lösung geben. Und so mies es auch ist, der Rest bleibt dann iwann wohl auf der Strecke. Ich bin realistisch genug, um zu wissen dass es nicht jeder bis nach Deutschland schafft und man schon gar nicht jeden hier aufnehmen kann, oder wird.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Deshalb lieber Assad unterstützen und
Aber da fängts doch schon wieder an. Viele sind doch wegen ihm auf der Flucht, zum teil schon seit Jahren.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Am Ende wird es auf Abschottung und eine Festung Europa hinauslaufen, fürchte bzw. inzwischen hoffe ich das auch, weil das nun mal für uns als Europäer das beste ist, auch wenn es erstmal grausam und kaltherzig klingen mag.
Realistisch betrachtet wird es genau so kommen, ja.
Aber da hattest du bei einem anderen Beitrag auch etwas missverstanden. Als ich von Abschottung und mein Staat, dein Staat schrieb, meinte ich Grenzen auf der Welt im allgemeinen(nicht auf die EU bezogen). Denn diese sind die größte Bremse, um überhaupt halbwegs gleiche Chancen zu schaffen. Keiner fühlt sich verantwortlich, es könnte ja der und der und der oder der oder der da,....helfen, aber kaum einer begreift das wir alle eigentlich ein und das selbe sind, Menschen. Und das wir uns alle, ein und den selben kleinen Fleck, in der unendlichkeit, des Universums teilen.

Ich weiß nicht, wie das ganze besser laufen kann, oder ob es überhaupt jemals besser laufen wird. Ich weiß nur das es so wie es läuft, scheiße ist. Zwar gut für uns, aber für viele extrem scheiße.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.02.2016 um 03:24
Bundesinnenministerium und Auswärtiges Amt wollen mehr abgelehnte Asylbewerber abschieben und erhöhen den Druck auf 17 Staaten, die sich gegen die Rücknahme ihrer Bürger aus Deutschland wehren. Das geht aus Unterlagen der Bundesregierung hervor, die der „Welt“ vorliegen. Demnach haben das Bundesinnenministerium und das Auswärtige Amt diplomatische Beschwerdebriefe (sogenannte Demarchen) an „besonders problematische Staaten“ gerichtet, wie es dort heißt.

Diese „umfangreiche“ Aktion richtete sich vor allem an Länder in Afrika (Ägypten, Algerien, Marokko, Äthiopien, Benin, Burkina Faso, Ghana, Guinea, Guinea-Bissau, Mali, Niger, Nigeria, Tunesien), aber auch an Staaten in Asien (Bangladesch, Indien, Pakistan, Libanon). Ein Sprecher des Außenministeriums erklärte: „Das Bundesministerium des Innern und das Auswärtige Amt arbeiten intensiv daran, in und mit den Herkunftsstaaten Verfahren zur Rückführung abgelehnter Asylbewerber zu vereinfachen und zu beschleunigen
http://www.focus.de/politik/deutschland/rueckfuehrung-in-heimatlaender-abgelehnte-asylbewerber-17-staaten-weigern-sich-ihre-buerger-wieder-aufzunehmen_id_5306730.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.02.2016 um 08:35
@lawine

Die sollen einfach alles an Gelder für diese Staaten einfrieren und die diplomatischen und wirtschaftlichen Beziehungen auf Eis legen, bis sie endlich ihre Menschen wieder zurück nehmen. Es gibt also wirklich sehr effektive Wege deren Bereitschaft zu erhöhen, man muss es nur ganz wirklich wollen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.02.2016 um 08:45
Schöne neue Welt, Rückgaberecht auf Menschen - fehlt nur noch die Quittung -.#


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.02.2016 um 09:10
@wichtelprinz

Das ist keine neue Welt sonder die Welt von Staaten, Recht und Zugehörigkeit gibt es schon lange. Und weil es so wichtig und elementar ist, gibt es ja das Recht dass niemand in die Staatenlosigkeit entlassen werden darf. Folglich hat jeder eine Staatsangehörigkeit und dies beinhaltet dann deren definierte Rechte und Ansprüche. Aber es besagt eben auch, bei wem die letztendliche Zuständigkeit liegt und welches Land sein Mitglied aufzunehmen hat.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.02.2016 um 09:14
@_McFlurry_
Schön das für Dich ein Staat anscheinend zuständig ist. Ich mag meine Mündigkeit.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.02.2016 um 09:18
@wichtelprinz

Trotzdem ist dein Staat für dich in letzter Konsequenz zuständig. Sei es wenn du arbeitslos wirst, du im Ausland entführt wirst, du eine funktionierende Infrastruktur brauchst,... Du bist Staatsbürger und damit ist gesagt dass du für den Staat da bist und der Staat auch für dich. Und das ist so in fast allen Ländern so. Mündigkeit ist eine andere Frage aber unser Staat gesteht dir große Teile an Mündigkeit zu, ob du sie nutzen kannst oder am Wegesrand liegen lässt, das überlässt der Staat auch dir.


Anzeige

melden