Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.02.2016 um 17:16
@lawine

Und dort dürfen auch Mädchen zur Schule gehen, es gibt keine Angst vor Anschlägen wenn ein Kino oder eine Musikveranstaltung statt findet? Von Homosexualität und anderen Dinge fang ich besser gar nicht erst an...

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.02.2016 um 17:25
@Bone02943

wenns nach pro Asyl geht, sind auch Deutschland, Frankreich und Österreich unsichere Herkunftsländer.


vielleicht sind in Europa noch Island, Irland, ein paar Halligen und ein paar Inselchen im Atlantik sicher


das Asylrecht wurde überdehnt und erfährt dadruch zunehmend Ablehnung.
"gut gemeint" ist oft das direkte Gegenteil von "gut gemacht"


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.02.2016 um 18:30
@lawine
Naja am besten wäre es es gäbe Anlaufstellen in Libyen und der Türkei... damit sie sich die überfahrt ersparen können.
Gut wäre es halt auch gewesen, wir hätten uns früher mehr um die Belange der Menschen im Ausland gekümmert. So dass sie gar nicht das Bedürfnis hätten ihr Land zu verlassen. Aber sollte hätte könnte, bringt wohl auch nichts.
@insideman
Ist nicht meine Kanzlerin. ;)

Ne ich meine einfach dass wenn man die Grenzen schliesst, halt auch um die Folgen davon kümmern muss. Sprich halt damit rechnen dass es sich anstaut... was wäre los, gäbe es keine freiwilligen Helfer? Wir hätten schon lange eine humanitäre Katastrophe, hätten sich ausnahmslos nur staatliche Stellen gekümmert.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.02.2016 um 18:51
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Da bahnt sich eine humanitäre Katastrophe an...
Die humanitäre Katastrophe ist schon seit 2011 im Gange. Nur diesmal halt auf europäischem Boden.

Humanitäre Katastrophen gibt es überall auf der Welt.. die werden aber erst für die Regierungen interessant, wenn sie quasi vor der Haustüre stattfinden.... eine Katastrophe ( Hungersnot z. B. ) in der Mitte Afrikas interessiert keine Sau in der Politik.
Und die europäische Wirtschaft auch nicht..... man kann da kein Geld verdienen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.02.2016 um 18:55
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und dort dürfen auch Mädchen zur Schule gehen, es gibt keine Angst vor Anschlägen wenn ein Kino oder eine Musikveranstaltung statt findet?
Dem gemäß könnten wir auch einige Millionen Mexikaner aufnehmen... die durch Drogenkartelle bedroht werden, oder auch einige 100 Millionen Chinesen und Tibeter, die durch die Zentralregierung gegängelt, unterdrückt und bedroht werden.

In Afghanistan herrscht auch kein flächendeckender Bürgerkrieg.....

Die Frage die sich stellt:
Wo will man anfangen... und noch wichtiger... wo will man aufhören?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.02.2016 um 19:29
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dem gemäß könnten wir auch einige Millionen Mexikaner aufnehmen... die durch Drogenkartelle bedroht werden
Und durch die Drogenkriege in Mexiko sind in den letzten zehn Jahren (?) mehr Menschen um's Leben gekommen als im gesamten Afghanistan-Krieg.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.02.2016 um 19:31
@Aldaris

Ja.. unglaublich was dort abgeht. Wenn ich bedenke das ich noch 1991 in Tijuana war... okay, nur für einen Tag, aber immerhin.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.02.2016 um 21:44
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja am besten wäre es es gäbe Anlaufstellen in Libyen und der Türkei... damit sie sich die überfahrt ersparen können.
diese Menschen WOLLEN nach Westeuropa / Deutschland , und lassen sich davon nicht abbringen.

nur falls Deutschland u.a. klare Ansagen machen würden, dass die Grenzen DICHT sind, werden sich WENIGER aufmachen.
Bislang gilt unter "Fluchtwilligen" die Wahrnehmung: Deutschland nimmt uns auf.

also laufen sie los.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.02.2016 um 22:00
Zitat von lawinelawine schrieb:nur falls Deutschland u.a. klare Ansagen machen würden, dass die Grenzen DICHT sind, werden sich WENIGER aufmachen.
Das ist das Hauptproblem mittlerweile.

Euer Innenminister labert nur Scheiße, Merkel will was anderes als der Rest.

Bayern würde am liebsten keinen mehr aufnehmen.....

Werdet ihr noch regiert oder was läuft da schief? Man hat das Gefühl bei euch sind die nächsten Wahlen erst 2045.

Es kann doch nicht so schwer sein, endlich Klartext zu sprechen. Die Merkel will aufnehmen, der Misere droht weil ihm 3200 plötzlich zu viel sind und Österreich soll Obergrenzen abschaffen.

Wenn wir das tun, kommen aber noch mehr Flüchtlinge zu euch.

Am besten Österreich organisiert einen kompletten Stop der Bewegung schon in Mazedonien an der Grenze und ihr pokert darum, wie viele ihr euch dann einfliegen lassen wollt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.02.2016 um 22:02
am 13. März werden die Karten neu gemischt. @insideman


sich von Erdogan abhängig zu machen und sich erpressen zu lassen, war ein Kardinalsfehler.

für mich persönlich der Wendepunkt in der Politik der Kanzlerin.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.02.2016 um 22:04
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:am 13. März werden die Karten neu gemischt
Du meinst mit einer grün-schwarzen Regierung mit dem Ministerpräsidenten Kretschmann?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.02.2016 um 22:06
@canales
am 13. März ab 20 Uhr unterhalten wir uns darüber :(

Merkels Atomausstiegspolitik wurde mit Fukushima eingeleitet
Merkels geänderte Asylpolitik wurde durch ein weinendes Mädchen ausgelöst
der 13. März hat das Potential zum "deutschen Fukushimo" - ein Schockerlebnis, dass zum Umdenken anregt. Es kann , es muss nicht


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.02.2016 um 22:10
@lawine

Na, wenn die AfD oder ihre Anhänger bis dahin sich noch einige Fauxpas leisten, dann könnte es nicht wie erwartet zweistellig werden...ganz abgesehen davon, dass sich an der Regierungspolitik in B.-Wü. kaum was ändern wird...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.02.2016 um 23:58
@lawine
Ja klar muss man die Leute halt registrieren dort und wer unregistriert hier auftaucht darf zurück ins Auffanglager und den Prozess korrekt abschliessen. Wenn das konsequent angewandt wird, dann kommt das auch an.
Aber einfach die Grenzen mal zu machen und dann schauen ist halt irgendwie das Pferd von hinten gesattelt.
Darum ja mal die Infrastruktur schaffen... und nicht einfach mal machen und gucken wie Griechenland etc damit zurechtkommen...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.02.2016 um 00:25
@Glünggi @lawine @Gwyddion @Aldaris und alle anderen natürlich auch

http://www.zerohedge.com/news/2016-02-22/there-definitely-something-strange-going-sweden

Der Link führt zu einem sehr ausführlichem Interview mit dem schwedischen Ökonom Tino Sanandaji über die zukünftigen Effekte der Zuwanderung für Schweden und die dortige politische Landschaft und allgemeine Gesellschaftsentwicklung sowie u.a. die immensen Kosten der Unterbringung und Integration innerhalb Schwedens, für die man sogar internationale Hilfsgelder gekürzt hat, anstatt dass man die Flüchtlinge nahe der Heimatländer wesentlich kostengünstiger und effektiver unterstützt.

Leider wurde das Interview nicht auf deutsch übersetzt und ist in englisch gehalten, aber sehr informativ und ohne allzu schweres Vokabular.
Schweden ist in Europa noch am ehesten mit uns zu vergleichen meine ich, gerade daher finde ich es sehr lesenswert.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.02.2016 um 00:49
Zitat von lawinelawine schrieb:sich von Erdogan abhängig zu machen und sich erpressen zu lassen, war ein Kardinalsfehler.

für mich persönlich der Wendepunkt in der Politik der Kanzlerin.
@lawine
der wendepunkt ihrer politischen laufbahn war september 2015 als sie
das signal an flüchtlinge und migranten in alle welt sendete,"kommt zu
uns, wir nehmen euch alle".
dadurch hat sie eine lawine ausgelöst die sie eines tages selber begraben wird.
wenn die merkel dann mal weg ist, wird unter einer wesentlich konservativeren
CDU auch die asylgesetzgebung angepasst werden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.02.2016 um 00:51
@Moses77

Die Hilfsgelder haben bisher noch nie hinten und vorne gereicht. Gekürzt wurden die Gelder doch schon vor der großen Flucht nach Europa. Jetzt wird es eben teuer, weil man in der Vergangenheit viele Fehler machte, nun dürfen diese bezahlt werden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.02.2016 um 01:03
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Hilfsgelder haben bisher noch nie hinten und vorne gereicht. Gekürzt wurden die Gelder doch schon vor der großen Flucht nach Europa. Jetzt wird es eben teuer, weil man in der Vergangenheit viele Fehler machte, nun dürfen diese bezahlt werden.
Und du nimmst das einfach so hin als gerechte Strafe für falsche Politik, anstatt die Auswirkungen dieser Kürzungen und Fehler möglichst gering halten zu wollen?

Was spricht dagegen, die Grenzen wieder zu kontrollieren, die hier anerkannten Flüchtlinge zurück in solche Flüchtlingslager zurückzubringen und diese dort endlich ausreichend zu versorgen, so wie das in den Jahrzehnten nach dem 2.WK auch weitgehend üblich war und funktioniert hatte?

Deinen Fatalismus halte ich für ebenso gefährlich und fehlgeleitet wie den fehlgeleiteten und nicht zu entschuldigenden Hass auf die Flüchtlinge, die lediglich ihre Chance klug gewittert und genutzt haben, noch hierherzukomen, bevor die Grenzen geschlossen worden sind.

Die Fehler sind in der momentanen Politik zu suchen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.02.2016 um 01:16
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Die Fehler sind in der momentanen Politik zu suchen.
Die Fehler sind in der damaligen Politik zu suchen. Jetzt kann nur noch reagiert werden. Das ganze hat man sich selber einbgebrockt. "Geiz ist geil" nicht wahr, scheiße ist, wer billig kauft, kauft 2x.
Jetzt wird alles eben um so teurer, pech gehabt.

Es spricht natürlich nichts dagegen die Grenzen zu kontrollieren. Nur was bringt das? Das würde nur was bringen wenn man Dublin3 wieder fest anwendet und alle Flüchtlinge an den Außenstaaten stoppt.
Eine vernünftige Verteilung, innerhalb Europas, wird es auch dann nicht geben. Perspektiven für Flüchtlinge in Italien und Griechenland wohl auch nicht. Am Ende bleibt es an Deutschland und Österreich hängen. Die EU ist in dieser Frage gescheitert, wenn nicht gar komplett. Also heißt es für uns aufnehmen bis es nicht mehr geht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.02.2016 um 01:33
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eine vernünftige Verteilung, innerhalb Europas, wird es auch dann nicht geben.
Eine vernünftige Verteilung innerhalb Europas wird es leider nie geben, fürchte ich. Da bin ich bei dir.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Fehler sind in der damaligen Politik zu suchen. Jetzt kann nur noch reagiert werden
Die selben damaligen Parteien sind weiterhin an der Macht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die EU ist in dieser Frage gescheitert, wenn nicht gar komplett. Also heißt es für uns aufnehmen bis es nicht mehr geht.
Dieses "Aufnehmen bis es nicht mehr geht" ist doch gerade der Irrsinn, der keinem wirklich hilft und der das ganze außer Kontrolle geraten lassen hat.
Wem ist damit denn wirklich geholfen?


Anzeige

1x zitiertmelden