Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 19:23
@Gwyddion

Naja, er könnte beiden Seiten Vorteile bringen, die Frage ist ob sich die EU auf eine Verteilung einigen kann. Damit wäre ebenfalls eine variable Obergrenze indirekt festgelegt, die sich nach der Zahl der zurückgeschickten, also abgelehnten Flüchtlinge richtet.
Keine Ahnung wie das funktionieren soll, wenn dann irgendwann nurmehr Schutzbedürftige aus der Türkei per Kontingent einreisen sollten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 19:25
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Aber eine Gesellschaft braucht junge Leute, um dynamisch zu bleiben.
Richtig. Aber unter den 3,5 Mio. werden doch wohl genug "Nachwuchskräfte" sein? Sind ja nur 600.000 offene Stellen, die zur Verfügung stehen. Und Ausbildungsplätze sind im Hieb erst einmal teuer für die Firmen, dennoch gibt es diese.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb: Der Fachkräftemangel, der momentan nur in einigen Branchen Realität ist, wird künftig ein flächendeckendes Problem sein
Fachkräftemangel.... tja. Immer die selbe Mär. Dem kann man mit Ausbildung entgegenwirken, ebenso den vakanten Stellen der Baby-Boomer-Generation. Viele Fachkräfte fehlen auch gerade im Bereich der Altenhilfe. Diese Jobs werden aber auch viel gering bezahlt. Hier ist auch... die entsprechende Wirtschaft gefragt... die sich aber scheinbar sträubt.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Die Robotik steckt nach wie vor in den Kinderschuhen
Wenn ich mir so überlege, wieviele Jobs alleine durch Automation in den Automobilbranchen dahingegangen sind...


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 19:26
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Keine Ahnung wie das funktionieren soll, wenn dann irgendwann nurmehr Schutzbedürftige aus der Türkei per Kontingent einreisen sollten.
Nee... also eine Ahnung wie und ob überhaupt kann ich ebenfalls nicht vorweisen :)

Für mich ist das ganze Geschachere ein Tanz mit dem Teufel.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 19:28
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:. Der Fachkräftemangel, der momentan nur in einigen Branchen Realität ist, wird künftig ein flächendeckendes Problem sein.
Ist das der mysteriöse Fachkräftemangel, wonach ein Mangel besteht, wenn sich auf eine Stelle weniger als 7 Menschen bewerben?

Also den Fachkräftemangel fürchte ich nicht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 19:30
@Gwyddion

Na, derzeit haben wir 2,9 Mill Arbeitslose...die Zahlen sollten schon angepasst werden.
Darunter sind etwa 1,5 Mill Langzeitarbeitslose oder Personen, die derzeit kaum eine Chance haben auf dem ersten Arbeitsmarkt.
Und offensichtlich gibt es unter den restlichen nicht genügend Fachkräfte, da diese ja laut der Wirtschaft fehlen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 19:32
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Richtig. Aber unter den 3,5 Mio. werden doch wohl genug "Nachwuchskräfte" sein? Sind ja nur 600.000 offene Stellen, die zur Verfügung stehen. Und Ausbildungsplätze sind im Hieb erst einmal teuer für die Firmen, dennoch gibt es diese.
In der Zukunft werden wohl aber mehr gebraucht.

Muss jetzt aber leider auch weg.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 19:32
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn ich mir so überlege, wieviele Jobs alleine durch Automation in den Automobilbranchen dahingegangen sind...
Produktionstätigkeiten ja. Aber versuch mal nen Handwerker zu automatisieren! Geht nicht, solange es keine Androiden wie in Sci-Fi-Filmen gibt

@insideman
Noch tritt der Fachkräftemangel nur in einigen Branchen wie Pflege, handwerk etc auf. Einen generellen Fachkräftemangel gibt es tatsächlich nicht, habe ich auch nie behauptet.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 19:36
@canales

Wir haben mehr Arbeitslose.. in den Statistiken tauchen einige gar nicht auf. Daher verlinke ich hier mal eine PDF, wo die tatsächliche Anzahl in etwas dargestellt ist... und die liegt höher wie 2,9 Mio.

http://statistik.arbeitsagentur.de/Statischer-Content/Unterbeschaeftigung-Schaubild.pdf (Archiv-Version vom 21.03.2016)
Zitat von canalescanales schrieb:da diese ja laut der Wirtschaft fehlen.
Eben. Lt. der Wirtschaft. Und die, so habe ich gelesen und im TV auch eine Doku darüber gesehen, wenn es der Richtigkeit entspricht, auf jeden freien AP ca. 7 potentielle AN benötigt. So kann man natürlich auch einen "Fachkräftemangel" propagieren um die möglichen Löhne u. Gehälter irgendwie unten zu halten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 19:39
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Produktionstätigkeiten ja.
Und die Automobilbranche ist ein Zugpferd in D. Alleine schon die ganzen Zulieferbetriebe. Vom Scheibenwischer bis hin zur Anhängerkupplung. Na ja.. anderes Thema.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 19:39
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In der Zukunft werden wohl aber mehr gebraucht.
In welchen Branchen? Kannste ja nachher mal irgendwann darauf eingehen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 19:43
@Gwyddion

Naja, ich denke die Altersteilzeit oder Vorruheständler kann man nicht wirklich dazu zählen...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 19:44
@canales

Aber die in sinnlosen Qualimaßnahmen durchaus. Auch die 1€ Jobber


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 19:46
@Gwyddion

Darunter sind viele aus der Gruppe die ich oben nannte und die sehr schwer, wenn überhaupt in den ersten Arbeitsmarkt zu vermitteln sind.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 20:19
@Optimist
Ich stimme Wagenknecht in allen Punkten zu.
Würde mich mal interessieren wie Ihr das seht?
Ich stimme der Wagenknecht auch fast immer zu. Man muss dabei aber wissen, dass die hübsche Sahra eine echte Linke ist - und nicht etwa nur pseudolinks, wie viele ihrer Parteigenossen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 21:09
@KillingTime
Ich stimme Wagenknecht in allen Punkten zu.
Würde mich mal interessieren wie Ihr das seht?

-->
Ich stimme der Wagenknecht auch fast immer zu. Man muss dabei aber wissen, dass die hübsche Sahra eine echte Linke ist - und nicht etwa nur pseudolinks, wie viele ihrer Parteigenossen.
Gerade das finde ich u.a. auch so gut an ihr, die kommt mir sehr ehrlich vor und spielt nicht nur eine linke Gesinnung vor.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 21:14
@canales

die Ablehnungsquote bei den in 2015 gestellten Asylanträgen lag bei 49%
allerdings haben bislang nicht mal die Hälfte der 2015 Eingreisten einen Asylantrag gestellt . Anzahl der Asylanträge (Erst und Folgeanträge zusammen)
2015: 476.649, von mehr als 100.000 Neuzügängen weiß man nicht mal, wo sie abgeblieben sind.
Im Jahr 2015 wurden insgesamt 476.649 Asylanträge gestellt, die meisten (441.899) davon waren Erstanträge. Dies stellt einen Anstieg um 135 % im Vergleich zu 2014 dar. Insgesamt wurde 2015 über 293.968 Asylanträge entschieden, was einer Verdopplung der Entscheidungen entspricht. Mehr als verdoppelt hat sich die Zahl der beim BAMF anhängigen Verfahren (364.664). Die Gesamtschutzquote für 2015 lag bei 49,8 % (2014: 31,5 %), wobei 48,5 % davon auf den Flüchtlingsschutz entfielen, die anderen Schutzformen waren in 2015 nur von marginaler Bedeutung. Ungefähr ein Drittel (32,4 %) aller Asylanträge wurde als unbegründet oder offensichtlich unbegründet abgelehnt. 17,8 % aller Verfahren erledigten sich auf "sonstigem" Weg. Diese Prozentzahl liegt weit niedriger als 2014 (35,2%), was vermutlich auf die zeitweise Aussetzung des Dublinverfahrens für syrische Staatsangehörige zurückzuführen ist. Nach Schätzungen beläuft sich die Gesamtzahl der in 2015 nach Deutschland eingereisten Asylsuchenden auf über 1 Million.
http://fluechtlingsrat-bw.de/zahlen-fakten.html (Archiv-Version vom 03.03.2016)

das sind die Zahlen vom letzten Jahr und damit die Zahlen, welche Europa/Deutschland "das Fürchten gelehrt" haben.

bei den Zahlen von 2016 hast du Recht. Die höhere Schutzquote liegt vorallem darin begründet, dass überwiegend Anträgen von Syrern stattgegeben wurde.
Folgende Herkunftsländer waren im bisherigen Zeitraum Januar bis Februar 2016
am stärksten vertreten:

Syrien mit 60.661 Erstanträgen, im Vorjahr mit 9.755 Erstanträgen auf Rang 2 (+521,8%).

Irak mit 16.621 Erstanträgen, im Vorjahr Rang 6 mit 1.798 Erstanträgen (+824,4%).

Afghanistan mit 12.404 Erstanträgen, im Vorjahr Rang 5 mit 2.155 Erstanträgen (+475,6%).
https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Statistik/Asyl/201602-statistik-anlage-asyl-geschaeftsbericht.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 17.04.2016)

da beim BAMF noch immer hunderttausende Altanträge liegen und bearbeitet werden, kennt man die Schutzquote der jetzt neu Ankommenden nicht

aufschlussreich sind die Schutzquoten für Menschen aus den jeweiligen Länder. Diese schwanken zw <1% für Balkanstaatler und >90 % für Syrer


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 21:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:spielt nicht nur eine linke Gesinnung
Da ich weiß, was linke Politik ist, fällt es mir immer wieder leicht, echte Linke von falschen "Pseudolinken" zu unterscheiden. Letztere haben nämlich kein Problem mit dem Kapitalismus und führen die gesellschaftlichen Probleme auch nicht auf ihn zurück. Aber man muss vorsichtig mit Selbstbezeichnungen sein. "Links" ist schon fast ein Schimpfwort geworden, so wie dieser Begriff derzeit missbraucht wird, vor Allem im Rahmen der Flüchtlingskrise. Vermutlich sogar, um echte linke Politik unglaubwürdig werden zu lassen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 21:43
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Aber man muss vorsichtig mit Selbstbezeichnungen sein. "Links" ist schon fast ein Schimpfwort geworden, so wie dieser Begriff derzeit missbraucht wird, vor Allem im Rahmen der Flüchtlingskrise. Vermutlich sogar, um echte linke Politik unglaubwürdig werden zu lassen.
ja, glaube ich.
Ich mag generell keinerlei Einordnungen. Habe einfach eine Meinung zu diesem und jenem und da ist mir ganz egal, wo diese eingeordnet wird von Anderen.
Und mir ist auch egal, wer was von sich gibt, aus welcher Ecke derjenige kommt.

Wenn die Rechten was äußern, was ich plausibel finde, gebe ich denen recht und ist es ein Linker gebe ich ihm Recht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 22:37
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/erdogan-bekaempft-die-freie-presse-in-der-tuerkei-14111293.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

es geht offenbar nicht nur um eine Begrenzung der Flüchtlingszuwanderun

Tusk nach dem Gipfel:
Ratspräsident Tusk erklärt: „Die Zeiten der irregulären Zuwanderung sind vorüber.“
Merkel:
Auf dem Gipfeltreffen sei es gelungen, „die Perspektive zur Rückkehr zu geordneten Verhältnissen vorzuzeichnen“.

http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/eu-gipfel-zur-fluechtlingskrise-merkel-und-tusk-sehen-durchbruch-14111922.html

nun ist die Katze aus dem Sack: es geht nicht mehr um zahlenmäßige Begrenzung .
nein, es geht in Zukunft darum, dass Europa die Türkei dafür bezahlt, dass Erdogan die Flüchtlinge aussucht, die in Europa leben sollen.


http://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Erdogan-erpresst-Europa-article17168726.html

Merkel bei Anne Will, OTon:
Aber ich bekomme mit der Türkei keine Vereinbarung hin, wenn ich hier in Deutschland eine Obergrenze festlege.
wenn ich an die Unterstützung von islamistischen Kämpfern durch Erdogan denke, daran dass er Journalisten verhaften lies, die Waffenschmuggel an den IS aufdeckten, dann schwant mir, dass der Kuhhandel mit der Türkei nichts Gutes für Europa bedeutet.

nach dem Wahlkampf Merkel pro Erdogan biedert sie sich nun noch heftiger an: Türkei treibt den Preis für eine Einigung hoch

08.03.16
Merkel hat alles auf eine Karte gesetzt. Die Türkei soll ihr das erledigen, was sie selbst verweigert: Grenzschutz. Die Republik gerät zusehends ins Wanken, Rechtspopulisten machen mobil, Kommunen flehen um Moratorien, die Stimmung im Land wird immer gereizter, es mehren sich Übergriffe, die CSU nennt Merkels Politik "Herrschaft des Unrechts". Doch die Kanzlerin hat seit Wochen nur eine Botschaft – gebt mir Zeit bis zum Gipfel.

Nun ist die Zeit abgelaufen, der große Türkei-Deal sollte kommen – doch er bleibt erst einmal aus. Denn Angela Merkel hat sich auf ein riskantes Spiel eingelassen, in dem alle Trümpfe in der Hand des Despoten Recep Tayyip Erdoğan liegen. Der türkische Staatspräsident weiß, dass Merkel ihn dringend braucht, ja von ihm abhängig geworden ist. Erdoğan genießt diese Machtposition und führt die deutsche Bundeskanzlerin regelrecht vor. Zunächst lässt er die Kanzlerin in die Türkei anreisen, dann sagt er die Teilnahme an einem ersten Termin für diesen EU-Türkei-Gipfel ab ((einem schweren Attentat geschuldet)) und erhöht den Druck. Dann schickt er seinen ergebenen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu zum zweiten Termin mit völlig neuen Offerten. Er demonstriert Europa – ich bestimme die Agenda, niemand sonst. Wie auf der Hauptversammlung eines angeschlagenen Konzerns stolziert Erdoğan in der Pose eines neuen Großaktionärs. Und so fordert er plötzlich einige Milliarden mehr – und erzwingt einen weiteren Gipfel.

Damit ist Angela Merkel brüskiert, denn jetzt weiß alle Welt, dass sie nicht Herrin des Verfahrens ist, dass ihre mühsamen Vorgespräche und ihr Hofieren in Ankara eine einseitige Unterwerfung gewesen sind. Kurzum: Erdoğan hat ein bitteres Spiel politischer Erpressung begonnen. .......

Vor wenigen Tagen erklärte er ((Erdogan)): "Egal wie grob, wie gnadenlos, wie gewissenlos die westlichen Länder sich verhalten, sie haben keine Chance, diesen Strom unter Kontrolle zu halten." ((hier berichtet n-tv davon: http://www.n-tv.de/politik/Erdogan-Der-Westen-hat-keine-Chance-article17022636.html

Vor allem dient Erdoğan die Schwäche Merkels und Europas dazu, in der Kurdenfrage freie Hand zur blutigen Unterdrückung zu bekommen. Er fordert vom Westen eine Abkehr von den kurdischen Verbündeten. Den Bitten Europas nach einem Ende der türkischen Angriffe auf die kurdischen YPG-Milizen in Syrien erteilt er eine harsche Absage. "Wir denken nicht daran." Erdoğans Ministerpräsident Ahmet Davutoglu droht flankierend vor einer "neuen Welle hunderttausender Flüchtlinge" aus Syrien aufgrund des Vormarsches kurdischer Kämpfer.
Erdoğan macht aus der Türkei ein islamistisches Neo-Sultanat, er führt brutal Krieg gegen die Kurden im eigenen Land und in Syrien. Er strebt ein neues osmanisches Reich an, und seine aggressive Politik hat den Flüchtlingsstrom mit ausgelöst – und nun schlägt er daraus kaltes, politisches Kapital.
...
Zugleich verfolgt Erdoğan offen die schleichende Islamisierung Europas. Mit seiner Religionsbehörde Diyanet soll Europa (und insbesondere in Deutschland) planvoll islamisiert werden; die Flüchtlinge spielen dabei eine Schlüsselrolle, etwa mit Moscheebauten, um den Gläubigen in der Fremde "eine Heimat zu schenken". Erdoğans Lieblingszitat dazu stammt aus einem Gedicht von Ziya Gökalp: "Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette." Erdoğan versteht sich innen- wie außenpolitisch als religiöser Kulturkämpfer, als Schutzpatron der islamistischen Expansion.
Nicht nur Ungarn lehnt jede Form des Menschenhandels mit Ankara strikt ab. Europa müsse selber die eigenen Grenzen sichern, sonst bekomme man eine Grenze von Erdoğans Gnaden. Angela Merkels Strategie, alle Grenzen offen zu halten und sich völlig auf die Türkei zu verlassen, ist schon jetzt halb gescheitert. Moralisch sogar ganz.
http://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Erdogan-erpresst-Europa-article17168726.html


zu den weiteren Beschlüssen des Brüsseler Gipfels:
http://www.n-tv.de/politik/Was-der-EU-Gipfel-noch-beschlossen-hat-article17165496.html


1x zitiert1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 22:46
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:die Ablehnungsquote bei den in 2015 gestellten Asylanträgen lag bei 49%
Ist mir schon klar...ich bin jedoch bei den Anträgen ab 2016. Wenn jetzt nur noch Anträge gestellt werden von Flüchtlingen aus Syrien, Irak und vermindert Afghanistan, dann steigt die Anerkennungsquote auf über 80%.


Anzeige

melden