Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2016 um 21:00
@insideman

Falls die Länder akzeptieren, dass Beamte aus der EU samt Bewachungspersonal das übernehmen bleibt immer noch die Frage wie schnell sich das dort einrichten lässt.
Bisher war es so, dass es über die UNHCR lief...was nicht ganz unumstritten war.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wer ist das?
Sitzen alle Flüchtlinge in den Flüchtlingslagern um Syrien, oder willst Du den Irak und Afghanistan zu sicheren Herkunftsländern erklären?

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2016 um 21:05
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Richtg, sollen sich doch die anderen drum kümmern. Aus dem Auge aus dem Sinn... *ploink*
Du verstehst offenbar nicht mal meine Sätze...
Zitat von canalescanales schrieb:Falls die Länder akzeptieren, dass Beamte aus der EU samt Bewachungspersonal das übernehmen bleibt immer noch die Frage wie schnell sich das dort einrichten lässt.
ich sag dir das nur ungern, aber wenn wir heute damit beginnen, schneller als die jetzige europäische Lösung.
Zitat von canalescanales schrieb:Sitzen alle Flüchtlinge in den Flüchtlingslagern um Syrien, oder willst Du den Irak und Afghanistan zu sicheren Herkunftsländern erklären?
Da kommen wir wieder ins Blauäugige.....


Wenn ich das weiterdenke, dann müsse wir in die Länder rein und alle rausholen.

Sprich wir nehmen nicht Menschen aus den Lagern raus, sondern holen auch noch Menschen aus den Ländern zu uns, die noch nicht mal an Flucht dachten, bzw. noch nicht geflüchtet sind.

Irgendwo musst du dann echt mal Realismus einkehren lassen in deine Wünsche, denn ganz ehrlich, du musst schon bedenken was möglich ist und was nicht.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2016 um 21:13
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn ich das weiterdenke, dann müsse wir in die Länder rein und alle rausholen.
Weshalb dies?
Ich finde die Lösung der Hotspots auf EU-Boden besser und vor allem weil es leichter zu bewerkstelligen ist und es alle Flüchtlinge einschließen würde.
Nachteil wäre ja weiterhin die Überfahrt übers Mittelmeer...
Deine Lösung würde bedeuten in jedem zukünftigen Land, in welchem UN-Flüchtlingslager errichtet werden müssen diese Einrichtungen erstellt werden...kann sich ja immer schnell ändern...ich frag mich wer da jetzt realistischer ist?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2016 um 21:14
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Du verstehst offenbar nicht mal meine Sätze...
Doch ich hab das gut verstanden. Sollen sich andere Länder um die Registrierung der Flüchtlinge kümmern.
Wobei ich mich Frage wie du in einem Land wie Syrien in dem Krieg herrscht auch nur ansatzweise eine geordnete Registrierung hinbekommen willst.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2016 um 21:15
Zitat von canalescanales schrieb:Ich finde die Lösung der Hotspots auf EU-Boden besser und vor allem weil es leichter zu bewerkstelligen ist und es alle Flüchtlinge einschließen würde.
DIe müssten dann noch immer nach Europa kommen, auch die Menschen im Irak und Afghanistan.

Und wie viel besser das für die Menschen ist, über das Meer nach Europa zu flüchten, davon kann der Meeresgrund ein Lied singen.
Zitat von canalescanales schrieb:Deine Lösung würde bedeuten in jedem zukünftigen Land, in welchem UN-Flüchtlingslager errichtet werden müssen diese Einrichtungen erstellt werden...kann sich ja immer schnell ändern...ich frag mich wer da jetzt realistischer ist?
Ich sehe da überhaupt kein Problem.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Doch ich hab das gut verstanden. Sollen sich andere Länder um die Registrierung der Flüchtlinge kümmern.
Nein, probiers nochmal.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2016 um 21:22
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich sehe da überhaupt kein Problem.
Du meinst beim nächsten Bürgerkrieg in Mali z.B. schicken wir einfach mal "schnell" die Einsatztruppe nach Mauretanien oder in den Niger...dann vielleicht bezüglich Nigeria nach Kamerun oder Benin?
Sorry aber das ist jenseits meiner Vorstellungskraft...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2016 um 21:30
Zitat von canalescanales schrieb:Du meinst beim nächsten Bürgerkrieg in Mali z.B. schicken wir einfach mal "schnell" die Einsatztruppe nach Mauretanien oder in den Niger...dann vielleicht bezüglich Nigeria nach Kamerun oder Benin?
Sorry aber das ist jenseits meiner Vorstellungskraft...
Also wenn wir das schwerer haben, als die Menschen es schwer haben, nach Europa zu kommen, dann sind wir aber sehr schwach.


Außerdem ist mein Plan nicht dazu gedacht, die ganze Welt zu retten, genauso wenig, wie deine Idee das ist.

Mein Vorschlag bezieht sich nun auf die aktuelle Situation.

Es soll kein Dauerzustand sein, dass wir jetzt jedes Jahr Menschen aus anderen Ländern zu 100 000 aufnehmen.

Das geht nicht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2016 um 21:37
@insideman

Natürlich kann Europa jedes Jahr ein paar Hunderttausend Flüchtlinge aufnehmen, es sollte nur geklärt werden die Schutzbedürftigen von Denen zu unterscheiden die nicht verfolgt oder bedroht sind.
Wenn hier ein gerechtes Verfahren an den Grenzen der EU stattfindet kann dies den Druck nehmen...Voraussetzung ist halt, dass (fast) alle mitziehen.
Im Bedarfsfall können ja immer noch wie zuletzt 2013 Kontingente erteilt werden aus den Flüchtlingslagern.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2016 um 21:40
Ich sehe da keinen signifikanten Unterschied zu meinem Vorschlag, nur dass du offenbar Hotspots in Griechenland und Co willst.

Da komme ich den Menschen lieber entgegen, dieser Weg übers Meer gehört abgeschafft.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2016 um 21:44
@insideman

So weit sind wir nicht auseinander...ich halte die Hotspotlösung für wahrscheinlicher/realistischer, obschon die auch nicht grad einfach ist.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2016 um 22:02
Zitat von canalescanales schrieb:Natürlich kann Europa jedes Jahr ein paar Hunderttausend Flüchtlinge aufnehmen, es sollte nur geklärt werden die Schutzbedürftigen von Denen zu unterscheiden die nicht verfolgt oder bedroht sind.
Wenn hier ein gerechtes Verfahren an den Grenzen der EU stattfindet kann dies den Druck nehmen...Voraussetzung ist halt, dass (fast) alle mitziehen.
Im Bedarfsfall können ja immer noch wie zuletzt 2013 Kontingente erteilt werden aus den Flüchtlingslagern.
Da zeigt sich wieder die Illusion die einigen hier aufgesessen ist. Es gibt da nur zwei Möglichkeiten: Entweder man nimmt jeden bedingungslos auf, oder man weist einige ab, die dann aber mit Gewalt versuchen sich durchzusetzen. Letzteres wird ja schon praktiziert. Man wird also um die "schrecklichen Bilder" nicht drum herum kommen. Es sei denn, man nimmt, wie bereits erwähnt, jeden bedingungslos auf.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2016 um 22:22
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nein, probiers nochmal.
Das ist die Konsequenz wenn du die Lager dort aufschlagen willst. Ein paar Beamte dort hin zu schicken ist ja keine Lösung für überfüllte Lager.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2016 um 22:24
@Foss

ich bin kein Verfechter des homo homini lupus...

Wenn diejenigen, die keinen Asyl- oder Schutzgrund vorzuweisen haben abgelehnt werden, so wird das Auswirkungen haben auf diesen Personenkreis, sprich es werden kaum noch welche kommen, hat man bei denen gesehen, die aus den Balkanstaaten kamen...deren Zahl geht mittlerweile gegen null.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2016 um 23:00
@canales

Das wird nur funktionieren, wenn man die abgelehnten dann auch konsequent abschiebt.
Im Moment reicht es seinen Pass weg zu werfen und her zu kommen. Lebenslanger Aufenthalt in DE garantiert.


2x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2016 um 23:22
Natürlich wird die Asylgesetzgebung schrittweise an die hiesigen Umstände angepasst werden müssen. Da kein Land ohne Limit Flüchtlinge aufnehmen kann, auch Deutschland nicht, werden wir irgendwann zwangsläufig einen Punkt erreichen, an dem entweder die Ursache bekämpft - sprich, der Krieg in Syrien beendet - werden muss, oder aber die Grenzen hermetisch abgeriegelt und unter dem Einsatz von Waffengewalt jegliche humanitäre Werte über Bord geschmissen werden. Was neulich in Griechenland abging, war vorherzusehen und die erste 'kleinere' Eskalation. Weitere werden folgen; die altruistische Bereitschaft zur Aufnahme weiterer Flüchtlinge wird nach und nach abnehmen. Jegliche Berufung auf den Westen als Ort der Menschlichkeit ist eine Momentaufnahme, die in der Zukunft ganz schnell ganz anders aussehen kann.

Je mehr Flüchtlinge aufgenommen werden, desto stärker rücken soziopolitische Fragen in den Vordergrund. Angefangen von Kosten für Integration (und ich denke, wir brauchen nicht darüber zu philosophieren, dass zwar ein Teil, aber längst nicht alle der hier von nun an lebenden Flüchtlingen erfolgreich integriert werden wird, zumal eine steigende Menge an Moslems auch mehr für ihre eigenen Interessen einstehen wird, und die müssen sich nicht mit den unseren decken), Bereitstellung von Wohnraum etc. bis hin zur diffusen Angst vor einer Islamisierung, sei sie nun der Xenophobie entsprungen oder nicht - sie ist da, und sie wird in der Bevölkerung zunehmen, was ernst genommen werden muss. Da die Parteien vom rechten Rand leider die einzigen sind, die der Bevölkerung nicht das Gefühl geben, sie im Stich zu lassen, gewinnen diese logischerweise Zuspruch. Bloß herumzulamentieren hilft da nicht. Mutti bleibt bei ihrem Kurs und liefert damit die Botschaft "Ich interessiere mich nicht für eure Bedenken". Verwunderlich ist hier besonders, dass die Regierenden (v.a. Mutti) nicht ansatzweise auf die Idee kommen, dass ihre Aktionen die Wiederwahl gefährden könnten... Was bleibt, ist Unverständnis, Misstrauen, Zorn... eben die perfekten Zutaten, mit denen eine braune Suppe zusammengestellt werden kann. Wie weit fortgeschritten dieser Prozess schon ist, kann exzellent an dem Geschreibsel in Kommentarspalten, im Fratzenbuch oder aber am Mitgliedszulauf von PEGIDA und Ablegern begutachtet werden. Auch das wird offenbar nicht von den Regierenden bedacht, oder aber sie bedenken es und artikulieren das nicht, wer weiß das schon.

Eine Lösung muss dringlich her! Dazu gehört als Allererstes, die Gesetzgebung zu verschärfen und Anreize für diejenigen, die eh nur hier herkommen möchten, um (organisierten) kriminellen Tätigkeiten nachzugehen, auszumerzen. Flüchtlinge, die keinen Bock auf die westliche Kultur haben, sich an leichtbekleideten Frauen oder nicht-verschleierten Frauen stören oder die Kultur aus sonstwelchen Gründen verachten und das auch bspw. durch kriminelles Verhalten zum Ausdruck bringen, haben ihr Gastrecht verwirkt, die Bewährungsprüfung nicht bestanden und haben wieder heimzukehren, oder alternativ in ein Land, welches ihren Vorstellungen entspricht. Zum Aufenthalt im anstößigen Europa wird nicht gezwungen. Wenn in Reportagen (nein, nicht in gescripteten RTL-Schlonzen :vv: ) frisch angereiste Flüchtlinge sofort reihenweise Kritik daran zum Besten geben, wie sich Deutschland oder gar ganz Europa ihnen präsentiert, darf man sich fragen, was die zur Hölle dann hier wollen. Mit Xenophobie hat die Erwähnung dessen nichts zu tun, das ist hoffentlich sonnenklar.

Absolute Priorität hat jedoch, dass der Krieg endlich beendet wird! Leider sind die geopolitischen Belange der Beteiligten viel wichtiger. Wo ist denn Saudi-Arabien mit seiner Hilfsbereitschaft? Nehmen die Saudis denn Flüchtlinge auf? Nö, die führen Krieg gegen Schiiten, gegen den Jemen und paktieren mit genau den Regierungen, die sich als die großen Helfer inszenieren! Eine Doppelmoral, die ihresgleichen sucht, ist das. Wissen sie wirklich nicht, dass die Akkordaufnahme von Flüchtlingen keine Dauerlösung sein kann, um die Konsequenzen dieses Krieges abzufedern? Von Deutschland wird Selbstlosigkeit verlangt - nein, Deutschland verlangt von sich selbst Selbstlosigkeit - während andere EU-Länder munter ihre Obergrenzen und Wunschzettel präsentieren und Brüssel keinen Mucks dazu sagt. Welches Spiel hier gespielt wird, darf wirklich hinterfragt werden!

Daesh und der Krieg gegen ihn sind Bindeglieder einer Kette aus Effekten, die mit militärischen und geheimdienstlichen Interventionen vor Jahrzehnten ausgelöst wurden und nicht die letzten sein werden. Der groß gepriesene Krieg gegen den Terror brachte keine Zerstörung des Terrors, sondern das blanke Gegenteil, und setzte eine sich stetig zuspitzende Gewaltspirale in Gang, die ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht hat. Sollten in naher Zukunft die Mauern der Humanität fallen - sei es durch einen brutalen Rechtsruck in Deutschland oder gar Europa, durch soziale Unruhen bis hin zum Bürgerkrieg oder durch eine menschliche Katastrophe an den Grenzen - dann können sich alle Schachspieler auf die Schulter klopfen und einen heben auf den 'Erfolg' dieses Krieges gegen den Terror! Mit der auch von Saudi-Arabien finanzierten möglichen Clinton-Regierung in den USA wird sich das Blatt jedenfalls nicht gerade zum Positiven wenden, soviel ist sicher.

Fazit: Wenn jetzt keine Regeln aufgestellt werden, riskieren Bund und EU einen Zustand der Regellosigkeit und des Kontrollverlusts. Ergo sollte gerade die Regierung ein Interesse daran haben, das genau das nicht eintritt. Bis auf Deutschland scheinen das die meisten EU-Länder (nicht die EU-Kommission!) gerafft zu haben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2016 um 23:45
Zitat von canalescanales schrieb:Wenn diejenigen, die keinen Asyl- oder Schutzgrund vorzuweisen haben abgelehnt werden, so wird das Auswirkungen haben auf diesen Personenkreis, sprich es werden kaum noch welche kommen, hat man bei denen gesehen, die aus den Balkanstaaten kamen...deren Zahl geht mittlerweile gegen null.
Man sollte mit Vergleichen immer vorsichtig sein. Der Balkan hat in der Hinsicht sicherlich ein geringeres Potential Flüchtlinge zu liefern. Auch ist die Motivation sicherlich eine andere.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2016 um 23:53
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Im Moment reicht es seinen Pass weg zu werfen und her zu kommen.
Das reicht eben immer weniger, da mehr und mehr Länder auch mit Fingerabdrücken arbeiten bei der Passerstellung.

@Foss

Das war zu Beginn des Jahres 2015 aber anders.
Auch auf die Mahgrebstaaten wird sich das auswirken obschon da im Einzelfall durchaus Asylgründe bestehen können.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.03.2016 um 00:07
@canales

Jep, das greift dann in 15 bis 20 Jahren wenn jeder einen Fingerabdruck im Pass hat.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.03.2016 um 00:17
Endlich – die alternativlose Politik des geschlossenen Schlagbaums wird endlich ernsthaft um und durchgesetzt. Manche meinen ja Zäune und Mauern schützen nicht na ja wenn ich an so manches Wohnquartier auf den amerikanischen Kontinent sehe ist bei einen Zaun oder gar einer Mauer schon ein gewisser Schutzfaktor für die Bewohner der umzäunten Wohnsiedlungen klar erkennbar. Wer ein Schutzbedürfnis hat braucht Grenzen notfalls müssen diese eben durch Zäune gesichert werden. Im Besonderen wenn sich unbefugte den Zugang erzwingen möchten.

Wie ist die Situation nun an der Grenze an der viele Flüchtlinge angekommen sind und ihre weiterreise erzwingen möchten? Mit ungläubigen Augen und Schrecken in allen Gliedern musste ich mit ansehen wie Flüchtlinge bei dem Versuch durch den Grenzzaun zu Mazedonien durchzubrechen ihre Kinder als „Schild“ benutzten, Hierbei handelt es sich offensichtlich um Menschen die ein Nein nicht akzeptieren und keine Regeln beachten. Was wirklichen ekel in meinen innersten auslöste war das hier Kinder in Gefahr gebracht wurden womit ihre Eltern ihren Willen der weiterreise durchsetzen wollten. So geht das in Europa bei allem Verständnis und der verständlichen Verzweiflung nicht.

Griechenland bietet den Flüchtlingen Sicherheit, Frieden, Unterkunft und Verpflegung mehr darf ein Mensch auf der Flucht von den Aufnehmenden nicht fordern. Ein Kriegsflüchtling hat auch kein Wahlrecht der Asylgebenden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.03.2016 um 01:01
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Im Moment reicht es seinen Pass weg zu werfen und her zu kommen. Lebenslanger Aufenthalt in DE garantiert.
Mittlerweile kommt man ohne Papiere nicht mehr durch die Grenzkontrollen.


Anzeige

melden