Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.09.2016 um 23:39
@insideman

Zitat von insidemaninsideman schrieb:Klingt nach altmodischen Familienverhältnissen, wenn die Frauen nun alleine sind.
Ja, und scheint ein Unterschied zu sein weshalb...also die Männer entweder tot oder im Krieg...oder in Europa um dann ihre Familie nachzuholen. Ich versteh nur die Begründung dafür nicht?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wäre der Wille da, könnte man schon Personal aufstocken. Aber der Wille ist, den Wähler nicht zu vergraulen.
Da stimme ich vollumfänglich zu!

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.09.2016 um 23:41
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Tolle Asylgesetzgebung. Menschen mit Perspektive, Menschen die dringend Schutz benötigen weil Frau, Kind, ect. schieben wir ab....
...Menschen die den Eindruck erwecken sie vermissen die Action in ihren Herkunftsländern, die behalten wir.
Dieser Irrsinn passiert nicht nur in Ö, in D leider auch.
Familie aus dem Irak sollte rückgeschoben werden, zwei Kinder tauchten unter ....

Ein besonders spektakulärer Versuch einer Rückschiebung von zwei Volksschülern aus dem Irak s
...
Am Donnerstag nahm diese Entwicklung aber für zwei Flüchtlingskinder ... eine böse Wendung. Die Polizei stand vor der Tür, um die Familie nach Kroatien rückzuschieben.
Verstehe diese Angaben nicht? Erst heißt es, sie kommen aus Irak und dann ist von Kroatien die Rede?



@canales
Otto Schily, ... über das dt Asylrecht:

„Es ist relativ kompliziert, legal nach Deutschland einzureisen. Dagegen ist es ziemlich einfach, illegal nach Deutschland zu kommen.“

... Die „Sogwirkung“ sei dadurch gewaltig. „Dieses Asylsystem ist de facto ein Einwanderungsgesetz – nur ohne jede Steuerung“, sagte Schily. Die Entscheidung über die Einreise sollte „vor unseren Außengrenzen fallen“, sagte er weiter. „Im Gegenzug sollten wir im Umgang mit denen, die legal in Deutschland sind, viel flexibler sein.“
...
Deutschland müsse lernen, eine aktive Einwanderungspolitik zu machen. Die derzeitige (zu) enge Verbindung von illegaler Einwanderung mit dem deutschen Asylrecht hält er für bedenklich und müsste verändert werde .


-->O:
@canales
...
1: woran scheitert es, es genau so zu handhaben, wie es der Schily fordert?

2: würdest du persönlich das genauso befürworten?


---> Canales:
Es scheitert am Rechtssystem, ... die Verfahren dauern zu lange einschließlich des Klageverfahrens. Zudem werden Abschiebungen erschwert durch wenig Aufnahmebereitschaft der Heimatländer und durch das Fehlen von Identitätspapieren.
Ja, es dauert alles zu lange und es gibt einige Hindernisse.
Aber verstehe nicht ganz, was das DAMIT zu tun hat? :
ist es ziemlich einfach, illegal nach Deutschland zu kommen.“
... Die „Sogwirkung“ sei dadurch gewaltig.
„Dieses Asylsystem ist de facto ein Einwanderungsgesetz – nur ohne jede Steuerung“,
Lassen sich denn diesbezüglich die Gesetze nicht ändern?
Zitat von canalescanales schrieb:Nein, ich seh eigentlich nicht die enge Verbindung, da anerkannte Flüchtlinge nicht nach vielen Jahren oder Jahrzehnten zurückgeschickt werden können, zumindest nicht wenn sie hier integriert sind und keine Leistungen vom Staat erhalten.
das sehe ich genauso, dass gut Integrierte nicht abgeschoben werden sollten.

Jedoch die
Zitat von lawinelawine schrieb:Verbindung von illegaler Einwanderung mit dem deutschen Asylrecht
ist doch tatsächlich vorhanden oder nicht?
Zitat von canalescanales schrieb:Ich bin nach wie vor für Verfahren nach dem die EU-Grenze überschritten ist und eine anschließende Verteilung in den EU-Ländern. Dazu sind jedoch entsprechende Strukturen zu schaffen.
Weshalb bist du gegen Verfahren VOR den EU-Grenzen? (damit man dann eben unkontrollierte und illegale Einwanderung vermeiden könnte...)

Und die Umverteilung wird doch mit Sicherheit nicht funktionieren - seitens der Länder und auch der Flüchtlinge selbst - weil diese nicht wollen
Welche Strukturen sollten daran etwa ändern können?


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.09.2016 um 23:43
Zitat von canalescanales schrieb:Ja, und scheint ein Unterschied zu sein weshalb...also die Männer entweder tot oder im Krieg...oder in Europa um dann ihre Familie nachzuholen. Ich versteh nur die Begründung dafür nicht?
In meinem Link werden vor allem die Frauen in Griechenland erwähnt.

Ich will nun nicht spoilern, aber die sind auch in Europa.

Jetzt kämpfen die Frauen dort für sich und ihre Kinder um Sicherheit und die Männer sollen in Ö oder D sein?

Wie gesagt, dafür bin ich viel zu sehr Macho im positiven Sinne um mir das vorzustellen.

Irgendwann kommt der Punkt, an dem man sich als Mann das nicht mehr schönreden kann. Darum gehe ich davon aus, dass die Männer dieser Frauen nicht zu großen Teilen bei uns sind, sondern entweder tot oder im Krieg.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Verstehe diese Angaben nicht? Erst heißt es, sie kommen aus Irak und dann ist von Kroatien die Rede?
Sie sollen nach Kroatien abgeschoben werden, wo sie irgendwann sicher auch durchgereist sind.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.09.2016 um 23:52
@Optimist
Zitat von lawinelawine schrieb:ist es ziemlich einfach, illegal nach Deutschland zu kommen.“
Es ist auch einfach in jedes andere Land der EU zu kommen, seit es keine Grenzkontrollen mehr gibt. Deshalb sollten die Verfahren auch an der EU-Grenze durchgeführt werden.
Wegen der Flüchtlinge nun wieder in Europa alle Grenzen dicht zu machen würde das Problem nur wieder auf die Schlepper verlagern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:st doch tatsächlich vorhanden oder nicht?
Was heißt Verbindung...jedes Land wird anerkannte Flüchtlinge oder Asylbewerber für längere Zeit aufnehmen und nach einer bestimmten Zeit unter entsprechenden Voraussetzungen als Migranten bezeichnen...gibt ja keine Alternative dafür,es sei denn man hält die Fahne des "Inhumanismus" hoch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb bist du gegen Verfahren VOR den EU-Grenzen? (damit man dann eben unkontrollierte und illegale Einwanderung vermeiden könnte...)
Weil es nicht durchführbar ist in meinen Augen, aus verschiedenen Gründen. Es gibt ja bereits Probleme in Griechenland mit den Verfahren...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.09.2016 um 23:57
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Jetzt kämpfen die Frauen dort für sich und ihre Kinder um Sicherheit und die Männer sollen in Ö oder D sein?
Also das wäre ja schon ein Trauerspiel, wenn ein EU-Land, auch wenn es Griechenland ist nicht die Sicherheit von Frauen und Kindern gewährleisten kann.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 00:02
Zitat von canalescanales schrieb:Also das wäre ja schon ein Trauerspiel, wenn ein EU-Land, auch wenn es Griechenland ist nicht die Sicherheit von Frauen und Kindern gewährleisten kann.
Also abgesehen davon, dass in solch Situationen Frauen und Kinder immer im gewissen Maße gefährdet sind, entschuldige ich mich für meinen Irrtum, es geht wohl um das Sichern des Überlebens.



In Griechenland, wo weiterhin Zehntausende Flüchtlinge ausharren, ist die Situation besonders prekär: Hier muss sogar jede zweite syrische Frau alleine ihr eigenes und das Überleben der Kinder sichern.


Also sind die Männer dann entbunden?

Komm, jetzt waschen wir uns mal kurz kalt das Gesicht, schütteln uns durch, besinnen uns auf unsere tierischen männlichen Attribute und dann gestehen wir uns ein, dass ein Mann nicht in Ö oder D sitzen sollte, während seine Frau und Kind(er) in Griechenland ums Überleben kämpfen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 00:08
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Hier muss sogar jede zweite syrische Frau alleine ihr eigenes und das Überleben der Kinder sichern.
Dann sollen sich diese Frauen mit ihren Kindern in ein Flüchtlingslager in Griechenland begeben...dort dürfte doch das Überleben gesichert sein.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:dass ein Mann nicht in Ö oder D sitzen sollte, während seine Frau und Kind(er) in Griechenland ums Überleben kämpfen.
Das ist der Situation, der Verzweiflung und den Hoffnungen dieser Menschen kaum angemessen.
Ist meines Erachtens eine typische Sichtweise aus einer gesicherten Lebensweise hier...diese Menschen haben ganz andere Hoffnungen...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 00:17
Zitat von canalescanales schrieb:Dann sollen sich diese Frauen mit ihren Kindern in ein Flüchtlingslager in Griechenland begeben...dort dürfte doch das Überleben gesichert sein.
Stimmt, 50 Prozent dieser Frauen sind noch nicht auf diese glorreiche Idee gekommen.

Vl. aber dramatisieren sie auch?
Zitat von canalescanales schrieb:Das ist der Situation, der Verzweiflung und den Hoffnungen dieser Menschen kaum angemessen.
Ist meines Erachtens eine typische Sichtweise aus einer gesicherten Lebensweise hier...diese Menschen haben ganz andere Hoffnungen...
Da gibt es tatsächlich viele Faktoren.

Wie groß ist die Chance die Familie nachzuholen? Die ist ja nicht mehr ganz so groß und das subjektive Empfinden dieser Chance spielt hier auch eine große Rolle.

Wenn jemand schon monatelang hier ist und sich nichts bewegt, muss man irgendwann an dem Punkt kommen, wo man wieder zu seiner Familie will/muss.
In Griechenland ist es bestimmt noch einigermaßen besser, auch wenn die Frauen offenbar Negatives berichten und empfinden, aber wie ist das in den Lagern in der Türkei, in Jordanien, Libanon?

Die Reise als Mann auf sich zu nehmen ist das eine. Klar, man hat das Ziel seine Familie anschließend sicher nachzuholen.

Aber dann Monate später ohne Fortschritt hier zu bleiben?

Die Vorstellungskraft fehlt mir tatsächlich, die Frau die ich liebe, die sogar ein Kind von mir hat, dort alleine zu lassen, während ich monatelang warte und warte....


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 00:22
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die Vorstellungskraft fehlt mir tatsächlich, die Frau die ich liebe, die sogar ein Kind von mir hat, dort alleine zu lassen, während ich monatelang warte und warte....
Dann solltest Du mal mit den Betroffenen reden...Manche verzweifeln daran und gehen zurück, Andere kommen damit besser zurecht und hoffen, dass die Familienzusammenführung schneller klappt und wieder Andere versuchen es über außergewöhnliche Wege.
Ich kenne Keinen, den das"kalt" lässt...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 00:26
Zitat von canalescanales schrieb:Dann solltest Du mal mit den Betroffenen reden...Manche verzweifeln daran und gehen zurück, Andere kommen damit besser zurecht und hoffen, dass die Familienzusammenführung schneller klappt und wieder Andere versuchen es über außergewöhnliche Wege.
Ich kenne Keinen, den das"kalt" lässt...
Unter diesen Voraussetzungen, kann ich dann noch weniger glauben, das besonders viele hier in Deutschland lange warten.

Daher eher der Gedanke, das sie tot oder im Krieg sind.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 00:33
@canales
ist es ziemlich einfach, illegal nach Deutschland zu kommen.“

--->
Es ist auch einfach in jedes andere Land der EU zu kommen, seit es keine Grenzkontrollen mehr gibt. Deshalb sollten die Verfahren auch an der EU-Grenze durchgeführt werden....
Wenn es schon nicht außerhalb der EU machbar ist, dann wäre ich auch für die Alternative AN der EU-Grenze zu machen.

Jedoch das hier

Weshalb bist du gegen Verfahren VOR den EU-Grenzen?

-->
Weil es nicht durchführbar ist in meinen Augen, aus verschiedenen Gründen. Es gibt ja bereits Probleme in Griechenland mit den Verfahren...
... klingt so, als wärst du nun doch nicht dafür, die Verfahren an der EU-Grenze zu machen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 00:37
@canales
Hier möchte ich noch mal nachhaken:
Zitat von canalescanales schrieb: Ich bin nach wie vor für Verfahren nach dem die EU-Grenze überschritten ist und eine anschließende Verteilung in den EU-Ländern. Dazu sind jedoch entsprechende Strukturen zu schaffen....
die Umverteilung wird doch mit Sicherheit nicht funktionieren - seitens der Länder und auch der Flüchtlinge selbst - weil diese nicht wollen.

Welche Strukturen sollten daran etwa ändern können?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 00:41
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Daher eher der Gedanke, das sie tot oder im Krieg sind.
Kann ich nicht beurteilen, da ich nur mit denen zu tun hab, die versuchen ihre Angehörigen nachzuholen, welche sich in Griechenland, der Türkei, dem Libanon oder noch in Syrien befinden.

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: klingt so, als wärst du nun doch nicht dafür, die Verfahren an der EU-Grenze zu machen?
Asyl oder einen Flüchtlingsstatus kann ja nur erhalten wer in der EU einen Antrag stellt, deshalb kann das Verfahren nur in der EU erfolgen, weshalb ich dafür bin, dass die Verfahren, nach EU-Recht im ersten EU-Staat stattfinden der betreten wird...mit anschließender Verteilung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Welche Strukturen sollten daran etwa ändern können?
Dass genügend Entscheider und Richter diese Verfahren nach EU-Recht in den Ländern durchführen und eine anschließende Verteilung erfolgen kann.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 00:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Welche Strukturen sollten daran etwa ändern können?
Aufgrund der Flüchtlingsbewegung innerhalb Österreichs würde ich sagen : Wohlstand.

Die EU bräuchte in allen Ländern gleichen Wohlstand und gleiche Sozialsysteme.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 00:51
@canales
Zitat von canalescanales schrieb: deshalb kann das Verfahren nur in der EU erfolgen, weshalb ich dafür bin, dass die Verfahren, nach EU-Recht im ersten EU-Staat stattfinden der betreten wird.
da gehe ich mit und das war auch von Anfang an das Abkommen (oder wie sich das nennt) - wurde halt nur aufgeweicht 2015.

Hatte dich jedoch so verstanden, dass du nicht DAFÜR bist, weil es in Griechenland zB nicht so gut klappt.
Welche Strukturen sollten daran etwas ändern können?

-->
Dass genügend Entscheider und Richter diese Verfahren nach EU-Recht in den Ländern durchführen und eine anschließende Verteilung erfolgen kann.
okay, verstehe.

Aber diese Maßnahmen könnten doch daran nichts ändern, dass viele Länder es nicht wollen und auch die Flüchtlinge selbst eine Umverteilung sich nicht gefallen lassen würden?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 00:54
@insideman
Welche Strukturen sollten daran etwas ändern können?


-->
Aufgrund der Flüchtlingsbewegung innerhalb Österreichs würde ich sagen : Wohlstand.

Die EU bräuchte in allen Ländern gleichen Wohlstand und gleiche Sozialsysteme.
sehe ich genauso. Nur ist das doch für Jahrzehnte leider Utopie.
Bis das mal Wirklichkeit würde, würden die Flüchtlinge weiterhin nach Ö und D wollen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 00:55
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber diese Maßnahmen könnten doch daran nichts ändern, dass viele Länder es nicht wollen und auch die Flüchtlinge selbst eine Umverteilung sich nicht gefallen lassen würden?
Ja, soviel zu Gemeinsamkeiten, zur Solidarität mit den gemeinsamen Werten in der EU...offensichtlich enden die gleich nach den wirtschaftlichen Vorteilen...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 00:57
@canales
Aber diese Maßnahmen könnten doch daran nichts ändern, dass viele Länder es nicht wollen und auch die Flüchtlinge selbst eine Umverteilung sich nicht gefallen lassen würden?

-->
Ja, soviel zu Gemeinsamkeiten, zur Solidarität mit den gemeinsamen Werten in der EU...offensichtlich enden die gleich nach den wirtschaftlichen Vorteilen...
ja ist leider so - und vermutlich einfach nur menschlich.

Aber sollte Politik nicht eher auf Ist-Zustände reagieren und entsprechende Maßnahmen treffen, als immer nur Idealen und Wunschvorstellungen hinterherzulaufen?

Fakt ist und bleibt doch am Ende, dass die Umverteilung nicht klappen kann/wird?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 01:00
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Fakt ist und bleibt doch am Ende, dass die Umverteilung nicht klappen kann/wird?
Nur bedingt...es gibt ja noch Länder, welche sich an Quoten halten und Flüchtlinge aufnehmen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 01:04
@canales
@insideman

wenn ich die Seiten des UNHCR's richtig lese, sind gegenwärtig knapp 4.8 Mio Syrer als Flüchtlinge registriert, die sich wie folgt auf die Geschlechter (Länder) verteilen:

Last Updated 04 Sep 2016 4,8 Mio Menschen

Demography
Male (50.2%) Age (49.8%) Female
9.5% 0 - 4 8.8%
10.8% 5 - 11 10.2%
6.9% 12 - 17 6.6%
21.5% 18 - 59 22.5%
1.5% 60 + 1.7%
davon sind
in der Türkei 2,726,980 Menschen:
Demography
Male (50.8%) Age (49.2%) Female
10.4% 0 - 4 9.5%
10.4% 5 - 11 9.9%
7.2% 12 - 17 6.8%
21.1% 18 - 59 21.3%
1.7% 60 + 1.8%
im Libanon 1.033.513 Menschen
Male (47.9%) Age (52.1%) Female
8.6% 0 - 4 8.2%
12% 5 - 11 11.5%
6.7% 12 - 17 6.5%
19.3% 18 - 59 24.5%
1.2% 60 + 1.5%
im Irak 239.008 Menschen
Male (55%) Age (45%) Female
8.1% 0 - 4 7.8%
8.5% 5 - 11 8%
5.4% 12 - 17 4.6%
31.9% 18 - 59 23.3%
1.1% 60 + 1.3%
in Jordanien 655.990 Menschen
Male (49.4%) Age (50.6%) Female
8.3% 0 - 4 7.8%
11.3% 5 - 11 10.7%
6.9% 12 - 17 6.5%
21.3% 18 - 59 23.5%
1.5% 60 + 2.1%
in Ägypten 114.911 Menschen
Male (50.8%) Age (49.2%) Female
5.6% 0 - 4 5.3%
10.2% 5 - 11 9.7%
6.4% 12 - 17 6%
26.2% 18 - 59 26.1%
2.3% 60 + 2.2%
http://data.unhcr.org/syrianrefugees/regional.php (Archiv-Version vom 17.09.2016)


Anzeige

melden