Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.11.2016 um 19:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich habe nichts dagegen wenn Migranten völlig gleich behandelt werden finanziell. Möchte nur wissen, weshalb es so unmenschlich wäre, falls nicht.
Weil bereits Hartz 4 das absolute soziokulturelle Existenzminimum darstellt. Darunter ist ein Leben in Würde nicht mehr möglich.

Schließlich leben wir in einer entwickelten Gesellschaft und nicht in der Steinzeit; dazu gehört, dass man Geld in der Tasche hat, um sich z.B. nach eigenem Geschmack einzukleiden und nicht, indem man irgendwelche, wahrscheinlich noch gebrauchte, Klamotten gestellt bekommt.

Zudem solltet ihr immer versuchen euch vorzustellen, ihr wäret selbst diese Person und man würde euch eine gebrauchte Zahnbürste vorsetzen.

Das ist nicht anders als Schikane, oder, wie es insideman formulierte, Deutschland als Aufnahmeland für Asylsuchende so unattraktiv wie möglich zu machen. Hier wird also durch die Hintertür wieder die Abschreckung eingeführt, was weder mit unserem GG noch der GFK vereinbar ist.

Was anderes ist es mit nicht anerkannten Flüchtlingen, aber eben auch erst, nachdem der Rechtsweg ausgeschöpft ist. Dann sollten sie aber auch sofort ausgeflogen werden. Auf der anderen Seite müssen Asylbewerber, dessen Verfahren noch läuft, wie Menschen behandelt werden und nicht wie Schweine im Gehege, die man nur ernährt, damit sie schön fett werden und bei der Schlachtung auch was hergeben. Aber es geht hier ja wohl um Flüchtlinge generell, und da lässt die Behandlung und der Umgang immer mehr zu wünschen übrig. Wenn ich die CDU oder CSU wäre, ich würde mich schämen das C im Namen zu führen. Jesus würde in diesen Verin eine Bombe schmeißen, naja, zumindest ne Stinkbombe.

Anzeige
3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.11.2016 um 19:01
Zitat von RealoRealo schrieb:schmeißen wir das Grundgesetz und den ganzen rechtsstaat am besten ins Klo und spülen runter.
Es ist human dass Nichtberechtigte unterstützt werden, aber nach dem Gesetz ist es nicht, also bitte da nicht übertreiben dass niemanden geholfen wird...
Ich kenne kein Gesetz der zur Identitätsverschleierung und Lügen für Leistungen berechtigt, ich kenne auch nicht das Gesetz welches Untertauchen vor der Abschiebung berechtigt.
Ich finde es einseitig wenn nur der deutsche Staat und deren Solidargemeinschaft Gesetze einhalten muss.

Also, sollen jetzt Gesetze eingehalten werden oder nicht? oder nur manchmal? oder nur von einigen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.11.2016 um 19:13
@Realo
Ich habe nichts dagegen wenn Migranten völlig gleich behandelt werden finanziell. Möchte nur wissen, weshalb es so unmenschlich wäre, falls nicht.

-->
Weil bereits Hartz 4 das absolute soziokulturelle Existenzminimum darstellt. Darunter ist ein Leben in Würde nicht mehr möglich.
verstehe ich nicht, natürlich gehts sogar noch darunter - zB für Hartz4-Empfänger mit Sanktionen. Da gibts dann zT auch Essen (Sachleistungen) usw.
Zitat von RealoRealo schrieb:Schließlich leben wir in einer entwickelten Gesellschaft und nicht in der Steinzeit; dazu gehört, dass man Geld in der Tasche hat, um sich z.B. nach eigenem Geschmack einzukleiden und nicht, indem man irgendwelche, wahrscheinlich noch gebrauchte, Klamotten gestellt bekommt.
Es geht aber nun mal auch darum, dass D nicht so gut wie das einzig attraktivste Land sein darf.
Dann braucht man sich doch nicht wundern, dass die meisten Migranten - zumindest MIT - aus diesem Grund nicht in andere Länder wollen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Zudem solltet ihr immer versuchen euch vorzustellen, ihr wäret selbst diese Person und man würde euch eine gebrauchte Zahnbürste vorsetzen.
Weshalb übertreibst du so schamlos? Zahnbürse pfft. Es geht um gebrauchte Klamotten, die man waschen kann, hab ich auch schon getragen, wo ist das Problem?
Zitat von RealoRealo schrieb: Auf der anderen Seite müssen Asylbewerber, dessen Verfahren noch läuft, wie Menschen behandelt werden und nicht wie Schweine im Gehege
Du übertreibst schon wieder ungemein.
Wenn ich vor Krieg flüchten würde, wäre ich über ein Dach übern Kopf, gebrauchte Kleidung und Sachleistungen froh und dankbar, dazu kleines bisschen Taschengeld...
... da würde ich mir nicht wie ein Schwein vorkommen.
Das was du und Andere fordert, fördert wie gesagt mehr oder weniger, dass sehr viele Wirtschaftsmigranten nach D und eben nicht in andere Länder wollen.
Zitat von RealoRealo schrieb: Jesus würde in diesen Verin eine Bombe schmeißen, naja, zumindest ne Stinkbombe.
Kannst du doch gar nicht wissen. Vielleicht würde er es genauso empfinden wie ich. Wie gesagt, ich wäre als Kriegsflüchtling froh, wenn ich irgendwo in Sicherheit wäre und bis ich anerkannt wäre keine großen finanziellen Erwartungen haben.
Aber bezüglich Integration hätte ich selbstverständlich Erwartungen.

Das was Kofi erzählte, prangerst du nun komischerweise nicht an - verstehe wer will.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.11.2016 um 19:16
Du hast Artikel 1 GG nicht verstanden, aber nicht nur das nicht.

Mit manchen Leuten sind daher Diskussionsversuche sinnlos.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.11.2016 um 19:17
@Realo
ja ist schon klar, du bist der große Versteher.
Aber wie gesagt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das was Kofi erzählte, prangerst du nun komischerweise nicht an - verstehe wer will.



melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.11.2016 um 19:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Das was Kofi erzählte, prangerst du nun komischerweise nicht an - verstehe wer will.
Was geht mich Kofi an? Ich habe deinen Beitrag gelesen und das hat mir gereicht. Zu kofi bin ich noch gar nicht mit dem Lesen gekommen. Meinst du was er schreibt wäre noch schlimmer, und warum immer mit dem Finger auf andere zeigen, solange die eigene Einstellung sozial unterirdisch ist?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.11.2016 um 19:23
@Realo
im GG steht, dass die Würde des Menschen unantastbar ist.
ich finde deine Bemerkung
Zitat von RealoRealo schrieb:Auf der anderen Seite müssen Asylbewerber, dessen Verfahren noch läuft, wie Menschen behandelt werden und nicht wie Schweine im Gehege, die man nur ernährt, damit sie schön fett werden und bei der Schlachtung auch was hergeben
verstößt massiv gegen Art 1 GG

da steht nichts davon, dass man zu Vergleichszwecken Tierhaltung und Schlachtung heranziehen sollte. ist nicht das erstemal, dass ich bei dir was von Tieren lese..


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.11.2016 um 19:25
Nö, im Gegenteil, das ist eine Einforderung an die, die glauben Artikel 1 gelte nicht mehr, endlich anzufangen diesen zu respektieren.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.11.2016 um 19:27
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Was geht mich Kofi an? Ich habe deinen Beitrag gelesen ...
Du hättest gar nicht den Beitrag von Kofi lesen brauchen, meiner hätte gereicht:
kofi schrieb:
Ich kann nicht genau sagen, ob das jetzt konkret mit ihm zusammenhängt, aber plötzlich werden hauptamtliche Sozialarbeiter entlassen (unter der Hand das Gerücht, sie werden entlassen, wenn sie Flüchtlingen zu sehr Struktur und Halt geben), der Druck auch auf ehrenamtliche Helfer/innen wächst, die Angebote (Kinderbetreuung etc.) zu reduzieren.

-->
Das finde ich unmöglich.
Und dann wundern sich die Verantwortlichen über Kriminalität und Radikalisierung von Menschen, denen man keinen Halt geben will? Einfach zum K...
aber wie gesagt, darüber scheinst du dich nun nicht wegen GG usw. aufzuregen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.11.2016 um 19:30
@Realo
übrigens zu deiner Info, falls du Lawine missverstanden hattest, sie hatte noch folgendes angefügt, was ich auch jetzt erst gelesen hatte:
Zitat von lawinelawine schrieb:da steht nichts davon, dass man zu Vergleichszwecken Tierhaltung und Schlachtung heranziehen sollte. ist nicht das erstemal, dass ich bei dir was von Tieren lese..



melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.11.2016 um 19:31
Nun, wenn sich solche Vergleiche aufdrängen, dann treffe ich sie auch.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.11.2016 um 19:33
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb: wenn sich solche Vergleiche aufdrängen
da sollte man vielleicht mal nachdenken, wieso einem solch schäbige und unsachlichen Vergleiche in den Sinn kommen


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.11.2016 um 19:34
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:das ist eine Einforderung an die, die glauben Artikel 1 gelte nicht mehr, endlich anzufangen diesen zu respektieren.
verweise doch bitte konkret auf den Personenkreis, dessen Haltung du kritisierst und denen du ein Behandlung von Menschen
Zitat von RealoRealo schrieb:wie Schweine im Gehege, die man nur ernährt, damit sie schön fett werden und bei der Schlachtung auch was hergeben
unterstellst! ich finde deine Unterstellung ungeheurlich!

zu der Art deiner Assoziation möchte ich nur soweit ausführen:
Der Begriff der Assoziation dient dabei zur Erklärung des Phänomens, dass zwei (oder mehr) ursprünglich isolierte psychische Inhalte (wie z. B. Wahrnehmungen, Gefühle oder Ideen), auch als Assoziationsglieder bezeichnet, eine so enge Verbindung eingehen, dass das Aufrufen eines Assoziationsgliedes das Auftreten eines oder mehrerer weiterer Assoziationsglieder nach sich zieht oder zumindest begünstigt. So werden zum Beispiel der Anblick einer Rose und der Duft einer Rose im Gedächtnis miteinander verbunden, da sie beim Lernen meist gemeinsam auftreten, während Zitronenduft vielleicht eher das Bild einer Spülmittelflasche aktiviert
normaler WEise kommt einem Menschen im Zusammenhang mit der Flüchtlingsthematik kein Vergleich mit Schlachtviehhaltung in den Sinn.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.11.2016 um 19:38
@Optimist

@Realo kann ein Teil meiner Aussagen kaum anzweifeln, weil er ja in der gleichen Stadt lebt oder gelebt hat wie ich. Hat er zumindest mal geschrieben.

Das bedeutet, dass er in etwa dieselben Informationen hat wie ich. Also wenn er sich für Kommunalpolitik interessiert.

Unsere Stadt hat 15.000 Flüchtlinge außergewöhnlich gut koordiniert und gemanagt. Deswegen sagt ja Strobel, die Stadt soll aufnehmen. Aber irgendwann ist eine Stadtgesellschaft überfordert und überdehnt.

Vor zwei? Jahren haben es AfD und NPD unter anderem mit dem Thema Zuwanderung aus Südosteuropa in den Gemeinderat geschafft. Dieses Jahr bei der Landtagswahl hat die AfD mit dem Flüchtlingsthema ein Direktmandat geholt.

Und die Stadt selber? Der soziale Zusammenhalt bröckelt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.11.2016 um 19:38
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Du hast Artikel 1 GG nicht verstanden, aber nicht nur das nicht.
wen meinst du damit?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.11.2016 um 19:39
@Optimist


Weil ich genug Bilder gesehen habe, etwa von der Berliner Anlaufstellen - Lasoga oder wie die heißt - wo die "Betreuer" den Flüchtlingern das Essen und die Klamotten quasi entgegenschmeißen.

Und weil wir als entwickelte Gesellschaft, die sich zudem noch kulturell nennt, nicht wie Penner leben, die sich das, was sie zum Leben brauchen, in Form von Sachleistungen aus dem Abfallbehälter suchen, sondern für das, was wir brauchen, Geld in der Tasche haben.

Aber da Flüchtlinge ja eh nicht mit Geld umgehen können, bewahrt man sie vor dem Konsumterror.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.11.2016 um 19:42
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Weil ich genug Bilder gesehen habe, etwa von der Berliner Anlaufstellen - Lasoga oder wie die heißt - wo die "Betreuer" den Flüchtlingern das Essen und die Klamotten quasi entgegenschmeißen.
Das hat doch nichts mit dem zu tun, was ich argumentiert hatte.
Lies einfach noch mal aufmerksam, vielleicht findest du dann deinen Denkfehler und dass dein Vergleich bezüglich meines Posts unangebracht war:
Auf der anderen Seite müssen Asylbewerber, dessen Verfahren noch läuft, wie Menschen behandelt werden und nicht wie Schweine im Gehege

--->
Du übertreibst schon wieder ungemein.
Wenn ich vor Krieg flüchten würde, wäre ich über ein Dach übern Kopf, gebrauchte Kleidung und Sachleistungen froh und dankbar, dazu kleines bisschen Taschengeld...
... da würde ich mir nicht wie ein Schwein vorkommen.
Bin auch vollkommen dieser Meinung:
normaler WEise kommt einem Menschen im Zusammenhang mit der Flüchtlingsthamtik kein Vergleich mit Schlachtviehhaltung in den Sinn.
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Und die Stadt selber? Der soziale Zusammenhalt bröckelt.
glaube ich. Wollen aber wohl Manche nicht wahrhaben, dass manche Kommunen an ihre Belastungsgrenzen stoßen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.11.2016 um 19:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:deinen Denkfehler
Das wäre mir neu. Wenn du ihn findest kannst du ihn behalten oder aufzeigen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.11.2016 um 19:45
Hmmm - LAndesamt für GEsundheit und SOziales.
Lag es daran dass zu viele da waren? Wieviele davon unberechtigt da waren, weißt man nicht.
Auch das wälzt man auf die Mitarbeiter dort, stellen sie zu viele ein um so einen Ansturm problemlos zu jeder Zeit bewältigen zu können...fragt jeder was sie den ganzen Tag machen. Sind sie zu wenige und nicht fertig mit den Anträgen, sind sie faul.
Nichts können die richtig machen!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.11.2016 um 19:48
@Abahatschi
genau das ist es.

Aber das da große Überforderung im Spiel sein könnte, auf diese Idee kommen manche user hier leider nicht. Die pochen immer nur stur auf das GG ohne auch mal eine andere Seite der Medaille zu sehen


Anzeige

melden