Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 01:06
@canales
Fakt ist und bleibt doch am Ende, dass die Umverteilung nicht klappen kann/wird?

-->
Nur bedingt...es gibt ja noch Länder, welche sich an Quoten halten und Flüchtlinge aufnehmen.
Welche Länder außer ein paar nördliche Länder (zB Schweden), Ö und D meinst du?

Und die Flüchtlinge bleiben dann auch brav in diesen Ländern, falls sie dort gar nicht hin wollten?

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 01:10
@Optimist

Portugal würde noch aufnehmen, auch Spanien und die Beneluxländer...eigentlich sind es überwiegend die Länder in Osteuropa die sich weigern.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 01:14
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Portugal würde noch aufnehmen, auch Spanien
glaubst du, da möchten Flüchtlinge hin? Ich meine weil diese Länder ja wirtschaftlich und arbeitsmäßig nicht so gut dastehen wie zB D ?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 02:42
@canales
Glaubst du echt, irgendein anderes Land in Europa würde jetzt noch Flüchtlinge in ähnlichen Anteilen wie Deutschland aufnehmen?

Ein paar Regierungen vielleicht schon, die Bevölkerungen sicher nicht oder zumindest nicht mehr und das ist letztlich der bestimmende Faktor.

Der von unserer Regierung verfolgte Plan, die Flüchtlinge nach Quoten auf die gesamte EU zu verteilen, ist krachend gescheitert.

Die wenigen übrigen anfangs noch aufnahmewilligen Staaten sind inzwischen alle von diesem Kurs abgewichen und setzen vermehrt auf Abschottung.

Jetzt haben wir den Salat und es kommen weiter Menschen über die Grenzen mit dem Wunsch, in Deutschland zu leben.

Ein klares Signal unserer Kanzlerin an die Welt und endlich wirksamer EU-Grenzschutz an den Rändern würde nach über einem Jahr des Herumlavierens und peinlicher Deals mit Autokraten endlich mal etwas Ordnung in das Chaos bringen, ehe noch überall in def EU zum Teil doch recht zwielichtige rechte Parteien an die Macht kommen.


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 02:57
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Glaubst du echt, irgendein anderes Land in Europa würde jetzt noch Flüchtlinge in ähnlichen Anteilen wie Deutschland aufnehmen?

Ein paar Regierungen vielleicht schon, die Bevölkerungen sicher nicht
Du vergisst permanent das GG.

Wenn es nach den Bevölkerungen ginge, würde es überhaupt kein Asyl mehr geben. Sollen sie doch alle verrecken, wo sie sind.

Naja, es ist schon traurig, dass die Gesetzgeber und die Regierungen ihren Bevölkerungen Nachhilfe in Sachen Menschlichkeit, Erbarmen, Hilfe, Menschenrechte und Zivilisiertheit geben müssen. Ich fürchte, wir werden die Barbarei in uns selbst so schnell einfach nicht los.

Schon sher traurig, wie tiefgehend die ethischen Differenzen zwischen den einzelnen Menschen sind. Eine wirkliche Verbesserung in den zwischenmenschlichen Beziehungen und einen Trend hin zu mehr Mitmenschlichkeit und Humanität habe ich in dem letzten halben Jahrhundert, solange ich bewusst in der Welt bin bzw. war, leider nicht feststellen können. Es liegt also noch ein riesiger Berg von Aufgaben, die wir uns selbst stellen müssen, vor uns, ehe wir richtige Menschen werden (können).


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 03:28
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn es nach den Bevölkerungen ginge, würde es überhaupt kein Asyl mehr geben. Sollen sie doch alle verrecken, wo sie sind.
So eine unhaltbare Pauschalierung mal wieder!!
Alleine in D gibts zahlreiche Menschen (wenn man diversen Umfragen glauben kann), welche für die Aufnahme von (wirklich verfolgten) Menschen sind ...
... allerdings nicht auf diese chaotische Weise wie das geschah. Aber wenn sich jemand DAGEGEN (gegen das Unkontrollierte und Chaotische) ausspricht, ist man in Deinen Augen schon ein inhumaner Mensch. Wie immer sieht man dein krasses schwarz-weiß-Denken.

Viele sind/waren dafür, dass man Flüchtlinge da abholt, wo sie sich in den großen Lagern (zB. Jordanien) befinden. Was für Vorteile das hätte, wurde groß und breit in diversen Threads erklärt.

Aber kannst ja die GESAMTEN Bevölkerungen weiterhin als unmenschliche Schurken hinstellen und so tun, als wolle wirklich NIEMAND Flüchtlinge aufnehmen, auch nicht in D - oder was anderes soll diese Aussage suggerieren?: "würde es überhaupt kein Asyl .... geben"


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 03:50
@Realo
Realo schrieb:
Wenn es nach den Bevölkerungen ginge, würde es überhaupt kein Asyl mehr geben. Sollen sie doch alle verrecken, wo sie sind.
Schwachsinn und zugleich eine Beleidigung von Hunderttausenden BürgerInnen, die helfen, die Folgen der chaotischen Einwanderung zu meistern
.

traurig, wenn man wie du zu Hetze und Beleidigung greifen muss um sich selbst als moralisch höherstehend verkaufen zu können


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 04:10
Zitat von lawinelawine schrieb:Realo schrieb:
Wenn es nach den Bevölkerungen ginge, würde es überhaupt kein Asyl mehr geben. Sollen sie doch alle verrecken, wo sie sind.
Die "kommt ruhig alle zu uns" - Befürworter scheinen sich im Übrigen nur für DIE Menschen zu interessieren, welche es auf dem Meer oder Landweg geschafft haben, sich durchzuschlagen.
Ob dagegen Unzählige in ihren Ländern verrecken, welche nicht fit genug sind oder das Geld fehlt, um sich aufs Meer zu begeben, das scheint denen dann genauso egal zu sein.

Also trete ruhig mal bissel kürzer mit Deiner ständigen Moralapostelei.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 09:54
Zitat von RealoRealo schrieb:Du vergisst permanent das GG.
Zählt die Stimme vom GG bei den Wahlen Millionen Mal? Wählt das GG überhaupt ?

Ich habe es dir schon mal gesagt, du solltest in politischen Debatten in der Realität ankommen. Am Ende urteilt der Wähler und die Politiker werden sich immer danach richten.

Demokratie halt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 11:06
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn es nach den Bevölkerungen ginge, würde es überhaupt kein Asyl mehr geben. Sollen sie doch alle verrecken, wo sie sind.
Ich weiß nicht, von welchen Bevölkerungen du da schreibst.
Aber hier mal etwas ziemlich aktuelles für Deutschland:
Akzeptanz einiger Fluchtgründe weiter hoch

Dennoch ist die Akzeptanz einiger Fluchtgründe weiter hoch: 94 Prozent finden die Aufnahme von Flüchtlingen richtig, die vor Kriegen geflohen sind. Selbst bei AfD-Anhängern unterstützen dies 76 Prozent.

73 Prozent aller Befragten befürworten eine Aufnahme bei politischer oder religiöser Verfolgung. Bei den AfD-Anhängern unterstützen dies 50 Prozent.
http://www.focus.de/politik/videos/erschreckender-rekordwert-afd-setzt-hoehenflug-fort-bundesregierung-fuer-asyl-politik-abgewatscht_id_5259857.html

Man wird unter diesem Link auch noch andere Zahlen finden. Sehen wir uns die mal genauer an:
Die Deutschen stellen der Flüchtlingspolitik der Regierung ein vernichtendes Zeugnis aus. 81 Prozent der Befragten finden, die Bundesregierung habe die Situation nicht im Griff. Dies zeigt eine am Mittwoch veröffentlichte Umfrage des ARD-"Deutschlandtrends".
Und noch etwas relevantes:
In der Flüchtlingspolitik befürworten inzwischen 63 Prozent der Befragten eine Obergrenze bei der Aufnahme von Schutzsuchenden. Das sind zwei Punkte mehr als im Januar. Verschärfungen im Asylrecht finden breite Zustimmung. Die Kürzung von Sozialleistungen für Flüchtlinge, die sich nicht integrieren wollen, begrüßen 88 Prozent. 78 Prozent sind für die geplante Einstufung Algeriens, Marokkos und Tunesiens als sichere Herkunftsländer. 77 Prozent halten die Zurückweisung von Menschen ohne Asylanspruch gleich an der Grenze für gut.
Man fragt sich jetzt, wie das alles zusammenpasst, was sagen einem die Zahlen?

Sie sagen aus meiner Sicht folgendes:

1. Differenzierung ist notwendig.
Die Asylthematik ist sehr komplex, wird aber immer wieder sträflich vereinfacht auf die beiden Haltungen:,,Entweder FÜR oder GEGEN Flüchtlinge."

2. Die Deutschen sind NICHT gegen die Gewährung von Asyl an sich. Sie haben aber den Eindruck, dass die dt. Bundesregierung keine richtigen Antworten liefern kann, nicht die richtigen Maßnahmen ergreift, nicht durchgreift, siehe die 81%.
Die Kritik gilt hier also nicht den Asylbewerbern oder Zuwanderern, sondern der eigenen Bundesregierung.

3. Die weiteren Zahlen zeigen vor allem den Wunsch nach ordnungsgemäßen Verfahren, genauer Prüfung, ob Asylkriterien vorliegen und klaren Verhältnissen.
An sich ist daran nichts falsches zu finden.


Die am weitesten verbreitete Haltung ist offenbar nicht ,,Ausländer raus" oder ,,kein Asyl für irgendwen", sondern:

Asyl für ECHTE Flüchtlinge, d.h. für die Menschen, auf welche die definierten Asylkriterien zutreffen. Das steht für die weit überwiegende Mehrheit offenbar nicht zur Debatte, siehe die 94%.
Vom Staat wird eine klare Linie in Sachen Asyl und Integration gefordert. Wer aktiv Integration verweigert, sollte Sanktionen erfahren.
An der Grenze sollte kontrolliert werden, wer ins Land kommen und was er hier tun möchte und entsprechend die Einreise erlaubt oder abgelehnt werden.


Ganz ehrlich:

Das klingt für mich nicht nach rechtsradikalen Haltungen, sondern nach einer Haltung, die Recht und Ordnung wichtig findet.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 11:24
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Am Ende urteilt der Wähler und die Politiker werden sich immer danach richten.
Das ist richtig. AFD 20%, FN 30%, FPÖ wahrscheinlich auch diesen Dreh rum - die neuen "Volksparteien". Die NSDAP war stimmenmäßig auch nicht viel stärker, als sie an die Macht kam. Danach gabs dann erst mal 12 Jahre lang überhaupt keine Wahlen mehr.

Nein, ich klese nicht falsch und interpretiere nicht falsch. Gäbe es eine Umfrage, ob man keine Flüchtlinge mehr aufnehmen sollte, wäre das sicherlich mehrheitsfähig.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wählt das GG überhaupt ?
Istr ja nur ein Stück Papier, das man entsorgen kann, wenn "das Volk" es so will, oder?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So eine unhaltbare Pauschalierung mal wieder!!
Es geht um Mehrheiten. Es war meine Antwort auf die leider zutreffende Bemerkung
Zitat von Moses77Moses77 schrieb: die Bevölkerungen sicher nicht
Und wenn man anhand der Thread-Beiträge mal die letzten 18 Monate nimmt, kann man feststellen, dass hier immer schärfer kontra "mit Migrationshintergrund" geschossen wird und dass die Hälfte der Beiträge, über die sich nur noch ganz schwach aufgeregt wiord, noch vor einem Jahr gelöscht worden wäre. War zu der Zeit, als ich im Spätsommer letzten Jahres hier ankam, noch knapp die Mehrheit humanistisch eingestellt, hat sich das inzwischen ganz erheblich umgedreht und etwa 2/3 der Leute, die hier "engagiert" schreiben, sind kontra Ausländer, auch wenn das immer schön mit Fremdzitaten und Links aus den üblichen Sumpfquellen Focus, Bild und Welt unterlegt wird, die natürlich überhaupt nicht hetzen, sondern ausnahmsweise zur "Wahrheitspresse" gehören. "Lügenpresse" sind nur die, die recherchieren und ein differenzierteres Bild zeichnen.

Eigentlich geht es um die "Stimmung" im Land, und die lässt sich nicht messen, aber aus der Summe der Beiträge in den sozialen Medien und Foren wie diesem eruieren, wenn man das Gesamtbild nimmt, und das trübt sich hier zunehmend weiter ein, und zwar völlig unabhängig davon, wie viele oder wie wenige Flüchtlinge kommen. Um zu zeigen, dass man ja menschlich ist, plädiert man dafür, sie am Rand des Kriegsgebiets zu versorgen, das reicht ja, Hauptsache, wir haben im eigenen Land nichts mehr damit zu tun. Es regt sich ja auch keiner über Kinderarbeit in Fernost und über Menschenrechtsvetrletzungen in Saudi Arabien und China auf, weil das ist alles ganz weit weg von hier und von dort kommen nicht einmal Flüchtlinge rüber.

Irgendwann vor 6 Wochen oder 2 Monaten war bei mir das Maß voll unsd ich hab mich dann ziemlich aus dem Forum zurückgezogen, weil ich gemerkt habe, dass es nur Zeit- und Kraftverschwendug ist, den Sisyphos zu machen. Allenfalls kommt dann, wenn man den Finger in die Wunde legt, nur noch ein Sturm der Entrüstung so wie jetzt (lawine, Optimist) oder Häme (insideman), und da weiß man dann, dass es aussichtslos ist.
Zitat von KcKc schrieb:Die am weitesten verbreitete Haltung ist offenbar nicht ,,Ausländer raus" oder ,,kein Asyl für irgendwen", sondern:

Asyl für ECHTE Flüchtlinge
Die es natürlich nicht gibt, weil egal wer kommt, jeder aus einem eurpäischen Drittland kommt und daher kein Asylberechtigter ist, sondern "Luxusflüchtling" ("außerdem haben die alle die neuesten Smartphones, wo haben die eigentlich alle das Geld her?"), und als es einer wagte, für 3 Wochen Urlaub in sein Heimatland zu reisen, war der Shitstorm hier unerträglich. Sofort Asyl entziehen!! Es soll ihnen also sogar schon vorgeschrieben werden, in welchen Ländern sie Urlaub machen dürfen und in welchen nicht.

Ich will damit sagen: "Jeder" ist für Asyl, "niemand hat was gegen die Flüchtlinge", solange sie "an der EU-Außengrenze" versorgt werden, nicht aus Drittstaaten kommen, ihre Kultur bei der Ankunft an den Nagel hängen, sich unterordnen und praktisch unsichtbar machen - aber nict unter einer Burka, sondern generell.
Zitat von KcKc schrieb:77 Prozent halten die Zurückweisung von Menschen ohne Asylanspruch gleich an der Grenze für gut.
Sagt doch schon alles. Wer nicht beweisen kann, dass er aus Syrien oder Irak ist, z.B. weil er keinen Pass hat, wird sofort zurückgewiesen


9x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 11:37
@Realo

Ja super, 100 Punkte auf der Polemik-Skala. Bonus gibt es für die beeindruckende Leistung, ansonsten nichts sinnvolles von sich gegeben zu haben.
Herzlichen Glückwunsch.

Moment, du hast noch was vergessen:

Alle müssen in der 5. Generation große, blonde, blauäugige Arier sein, nicht wahr?


So ein sinnloser Beitrag, da kann man nur den Kopf schütteln... :D

Ich zeige eine aktuelle Umfrage, die besagt, dass 94% der Deutschen FÜR die Gewährung von Asyl sind, wenn die AsylKRITERIEN zutreffen und dir fällt nichts anderes ein, als derartig rumzuledern. Hat wohl nicht in deine Vorstellungen vom bösen Nazideutschen gepasst, wie?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 11:39
@Realo
So eine unhaltbare Pauschalierung mal wieder!!

-->
Es geht um Mehrheiten
es bleibt nach wie vor eine falsche Behauptung, die Mehrheit wäre gegen die Aufnahme von Asyl-BERECHTIGTEN und wirklich Verfolgten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 11:42
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb: und dass die Hälfte der Beiträge, über die sich nur noch ganz schwach aufgeregt wiord, noch vor einem Jahr gelöscht worden wäre.
vielleicht weil Viele, darunter sogar Flüchtlingshelfer, inzwischen in der Realität angekommen sind - @real o ?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 11:50
Zitat von KcKc schrieb: 77 Prozent halten die Zurückweisung von Menschen ohne Asylanspruch gleich an der Grenze für gut.
stimmt
Zitat von RealoRealo schrieb: Sagt doch schon alles. Wer nicht beweisen kann, dass er aus Syrien oder Irak ist, z.B. weil er keinen Pass hat, wird sofort zurückgewiesen
deine Interpretation, dass sich das ausschließlich gegen syrische und irakische Kriegsflüchtlinge richten würde.


zb die männliche Asylbewerber aus Albanien, aus Tschetschenien und Georgien(Anerkennungsquote Null, kommairgendwas) müssten schon verdammt gute Gründe haben, hier Asyl gewährt zu bekommen. Doch eigentlich müssten ihre Anträge rundum abgelehnt werden, denn keines dieser Länder grenzt an Deutschland, die sog. Asylbewerber reisen durch mehrere sichere Länder um nach Deutschland zu kommen und hier Asyl zu fordern.

würden wir ihre Asylanträge bereits an der Grenze bescheiden und die Männer abweisen die keinen Anspruch auf Asyl haben, hätten wir viel weniger Wohnungseinbrüche zu beklagen.

das könnte man politisch und rechtlich selbstverständlich durchsetzen, dass sich Asylbewerber direkt bei Grenzübertritt an Beamte zu wenden haben um ihren Asylwunsch vorzutragen -- Stichwort Transitzonen --- und sie bei ansonsten illegaler Einreise kein Recht auf Asyl besitzen. Könnte man politisch machen, will man nicht. WEil: das hat ja der aus Bayern vorgeschlagen, ist also böhze

nur hätten wir dann viel weniger von diesen Szenen, die natürlich AUCH das Bild der deutschen Asylpolitik prägen.
wie @Kc richtig schreibt:
1. Differenzierung ist notwendig.....


Die am weitesten verbreitete Haltung ist offenbar nicht ,,Ausländer raus" oder ,,kein Asyl für irgendwen", sondern:

Asyl für ECHTE Flüchtlinge, d.h. für die Menschen, auf welche die definierten Asylkriterien zutreffen. Das steht für die weit überwiegende Mehrheit offenbar nicht zur Debatte, siehe die 94%.
siehe sowas:
Gegen 7 Uhr begann in beiden Häusern eine Großrazzia, an deren Ende nach Angaben der Polizei fünf Asylbewerber festgenommen wurden. Bereits seit August, so Scholten, liefen die Ermittlungen gegen sieben Männer, die im Verdacht stehen, im Rheinland – vorwiegend in Köln und Bonn, aber auch in Bornheim und Niederkassel – sowie in Rheinland-Pfalz Einbrüche begangen und Autos geknackt zu haben. Die Rede ist derzeit von mindestens 19 Straftaten. Die Bande sei immer sehr schnell und höchst mobil unterwegs gewesen, so die Polizei. ((Ein 19jähriger )) sitzt derzeit ebenso in Untersuchungshaft wie vier weitere Verdächtige. Ein weiterer Mann sei, so Scholten, bereits abgeschoben, der siebte säße derzeit in Abschiebehaft. – Quelle: http://www.rundschau-online.de/24745594 ©2016 – Quelle: http://www.rundschau-online.de/24745594 ©2016 – Quelle: http://www.rundschau-online.de/24745594 ©2016
zu georgischen Diebesbanden /Asylbewerbern mit mafiösem Hintergrund:
http://www.focus.de/politik/deutschland/dramatischer-anstieg-mit-dieser-asyl-masche-schleusen-sich-diebesbanden-aus-georgien-in-deutschland-ein_id_4742808.html#
achso "Faschistenblätter" liest du nicht.

wie wäre es mit der Tagesschau, mit einem BKA -Bericht oder mit Blättern, die du deinem sensiblen Gemüt zuführen kannst. also mit Berichten, die nicht von ""rechten Springerhetzern"" gefakt sind??

vielleicht darfst du FAZ lesen?

http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/der-kampf-gegen-georgische-diebesbanden-14296509.html

Asyl darf nicht zu einem Mittel verkommen, dass es Kriminellen erlaubt, hier ihr Unwesen zu treiben.

leider gehört zu unserem weitreichenden Asyrecht, dass es von Einzelnen, dann aber teils schon fast in organisiertem Maßstab, missbraucht wird.

deine Antort darauf @Realo?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 11:59
aus dem FAZ Artikel:

"Gründe" die Georgier für ihr Asylbegehren vorgetragen hätten:
Die Asylanträge der Täter aus der „Tresorknackerbande“ illustrieren das eindrücklich.

Einer hatte angegeben, in seiner Heimat Schäfer gewesen zu sein. „Dann wurden mir fünf Schafe gestohlen, und einmal ist ein Auto in meine Herde gefahren, deshalb musste ich nach Deutschland kommen“, hieß es in seinem Antrag. Ein anderer gab als Asylgrund an, dass sein Haus vor 20 Jahren abgebrannt sei. Ein dritter schrieb: „In der Straße, in der ich wohnte, war eine Gruppe Jugendlicher, die haben mich so komisch angemacht. Das war mir zu unsicher.“ In Sicherheitskreisen heißt es, das sei ein typisches Muster.

Es würden unbegründete Asylanträge gestellt, weil bekannt sei, dass das genüge, um lange legal in Deutschland zu bleiben.

Auch nach einem abgelehnten Asylantrag ist die Wahrscheinlichkeit, Deutschland verlassen zu müssen, nicht hoch. In den vergangenen fünf Jahren wurden jährlich weniger als 300 abgelehnte georgische Asylbewerber abgeschoben; 2015 wurde die Rekordzahl von 292 Abschiebungen erreicht. Rund um die Asylbewerberheime, in denen Georgier untergebracht werden, hat sich eine Infrastruktur gebildet, die in das kriminelle Geschäft einweist. „Wenn jemand hierher kommt mit dem Vorsatz, Straftaten zu begehen, dann findet er im Umfeld der Erstaufnahmestellen schnell die richtigen Leute“, sagt ein Ermittler im Bayerischen Landeskriminalamt. Zu dieser Infrastruktur gehören auch Georgier, die einen dauerhaften Aufenthaltsstatus in Deutschland haben. Sie melden Fahrzeuge an oder stellen sie für den Abtransport der Beute zur Verfügung.
es geht nicht darum, dass Asylrecht abzuschaffen
es geht darum, den Missbrauch des Asylrechts wirksam einzuschränken



deine Polemik und NSDAP Vergleiche kannst du dir sonstwohin stecken


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 12:04
Zitat von RealoRealo schrieb:Naja, es ist schon traurig, dass die Gesetzgeber und die Regierungen ihren Bevölkerungen Nachhilfe in Sachen Menschlichkeit, Erbarmen, Hilfe, Menschenrechte und Zivilisiertheit geben müssen.
In einer Demokratie wählt man seine Vertreter, nicht seine Bevormunder. Die Bürger müssen nicht belehrt werden, sie sind sich selbst. Aber gut zu wissen, dass du dir Staatsoberhäupter wie Führer vorstellst.
Zitat von RealoRealo schrieb:Istr ja nur ein Stück Papier, das man entsorgen kann, wenn "das Volk" es so will, oder?
Hard gesagt, ja! Gesetzbücher sind eben nicht heilige Schriften. Aus dem Zeitalter sind wir raus. Die Welt verändert sich und Gesetze müssen sich dem ständig anpassen. Das passiert aber in einer Demokratie im Konsens mit dem Bürger und eben nicht über die Bevormundung selbst ernannter Alles Besserwisser Menschen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 12:19
@Realo
irgendwas scheinen die bösen kapitalistischen Länder richtig zu machen. sogar dein semi-faschistisches Deutschland mit 20% AfD Wählern

denn in die wenigen verbliebenen, "menschenfreundlicheren" real- sozialistischen Länder drängt es kaum Flüchtlinge. kein Flüchtlingstreck zieht auf der alten Seidenstraße gen Osten

oder hast du schon von einem Flüchtlingsansturm auf Laos, China, Nordkorea , Vietnam und Kuba (Mist, da liegt derAntlantik dazwischen) gehört?
Zitat von RealoRealo schrieb:Es regt sich ja auch keiner über Kinderarbeit in Fernost und über Menschenrechtsvetrletzungen in Saudi Arabien und China auf
doch, aber nicht im Asylrechts -thread

und weil du es selbst erwähnst: China ist eine sozialistische Republik, SA ein Königreich in dem der salafistische (wahhabitische ) Islam gelebt (und in alle Welt exportiert ) wird . scheint beides nicht so toll für die Menschen zu sein. Beide Länder "glänzen" mit Massenhinrichtungen


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 14:51
@lawine
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Ein klares Signal unserer Kanzlerin an die Welt und endlich wirksamer EU-Grenzschutz an den Rändern würde nach über einem Jahr des Herumlavierens und peinlicher Deals mit Autokraten endlich mal etwas Ordnung in das Chaos bringen, ehe noch überall in def EU zum Teil doch recht zwielichtige rechte Parteien an die Macht kommen.
Na, das Chaos entstand doch erst, als Griechenland nicht mehr in der Lage war die vielen Flüchtlinge angemessen zu registrieren und zu versorgen und sie einfach weiterschickte.

Als damals die EU-Länder bezüglich Weiterverteilung befragt wurden, gab es ja dieselben Probleme der bekannten Staaten. So gesehen haben diese die anschließende Situation mitzuverantworten. Und gerade diese Staaten wollen ja überhaupt keine Flüchtlinge aufnehmen, nicht einmal die häufig genannten "echten" Flüchtlinge.
Zitat von lawinelawine schrieb:das könnte man politisch und rechtlich selbstverständlich durchsetzen, dass sich Asylbewerber direkt bei Grenzübertritt an Beamte zu wenden haben um ihren Asylwunsch vorzutragen -- Stichwort Transitzonen --- und sie bei ansonsten illegaler Einreise kein Recht auf Asyl besitzen. Könnte man politisch machen, will man nicht. WEil: das hat ja der aus Bayern vorgeschlagen, ist also böhze
Das wäre aber im Sommer 2015 kaum möglich gewesen...es gab dafür an den Grenzen überhaupt keine Strukturen dafür, ganz abgesehen davon wie du erklären willst, wie Du da Menschen in einer sechstelligen Anzahl versorgen oder gar festhalten willst.
Dieser Vorschlag kann wegen mir vom Vatikan kommen...deswegen ist er genauso bescheuert.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.09.2016 um 17:19
@canales
lawine schrieb:
das könnte man politisch und rechtlich selbstverständlich durchsetzen, dass sich Asylbewerber direkt bei Grenzübertritt an Beamte zu wenden haben um ihren Asylwunsch vorzutragen -- Stichwort Transitzonen --- und sie bei ansonsten illegaler Einreise kein Recht auf Asyl besitzen. Könnte man politisch machen, will man nicht....

-->
Das wäre aber im Sommer 2015 kaum möglich gewesen...es gab dafür an den Grenzen überhaupt keine Strukturen dafür, ganz abgesehen davon wie du erklären willst, wie Du da Menschen in einer sechstelligen Anzahl versorgen oder gar festhalten willst....
gut, DAMALS war ”das Kind schon im Brunnen". Aber was ist DERZEIT, wo nicht so viele auf einmal kommen?
Weshalb beugt man nicht einem erneuten Ansturm vor (der sicher irgendwann mal wieder kommen könnte) und schafft JETZT wenistens die nötigen Vorraussetzungen (Transitzonen usw)?


Anzeige

1x zitiertmelden