Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.04.2017 um 17:01
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Weil sie legal kommen können.

Für einen Flug benötigen sie ein Visum und das können sie für den Familiennachzug bekommen.

Und ganz wichtig der Flug kostet weit weniger wie ein Schlepper!
Die Deutsche Botschaft in Damaskus ist geschlossen.  Ein Visum kann man nur im Ausland bekommen.  Beispielsweise in Tunesien, aber die stellen keine (bzw. nur wenige) Aufenthaltsgenehmigungen für Syrer aus.  Weitere Anlaufpunkte sind die Türkei, Libanon und Jordanien.  Dort angekommen muss man erstmal einen Antrag darauf stellen, einen Visumsantrag stellen zu können, es sei denn man ist schon länger als 6 Monate in diesem Land.  Das nächste "Bottleneck" ist die Kapazität der Botschaften und der deutschen Behörden.  Die können nicht einfach mal so tausende Anträge bearbeiten.

Klar, wenn man ein Visum bekommt, dann wird die Reise weniger gefährlich und einfacher.  Das bedeutet trotzdem nicht, dass plötzlich zehntausende diesen Weg wählen können.

Deine Hochrechnung ist und bleibt unrealistisch.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.04.2017 um 21:44
Auch wenn es Menschen gibt, die unsere Sozialleistungen missbräuchlich erschleichen: Es wird nicht geduldet, dass hier weiter alle Flüchtlinge unter Generalverdacht gestellt werden!

Einerseits wird gemeckert, dass nur die Männer kommen, und wenn sie dann die Familien auf sicherem Weg nachholen können, dann sind´s alles Betrüger?
So leicht kann man es sich auch machen... aber nicht bei Allmy. Dafür gibt es genug andere Foren.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.04.2017 um 21:45
@Abahatschi

Naja, wir reden aneinander vorbei und ich weiß auch warum, aber lassen wir das. Asylablehner bzw. "Asylkritiker" wird man mit keinen rationalen Einwänden von ihrer Sicht abbringen können, das weiß ich nicht erst seit heute. In diesem Fall hieße das: Um von dem Kindergeld zu proftieren, müsste er sie verhungern lassen, denn gerade das Sozialgeld für Kinder ist so extrem knapp bemessen, dass es gerade noch für das Notwendigste reicht - also entweder er sorgt dafür, dass sie Klamotten kriegen und muss dann das Geld, das er für sich abzweigen will, von dem Teil nehmen, der eigentlich für das Essen der Kids bestimmt ist, würde sie also unterernähren, oder wenn er das nicht will, sie in Lumpen rumlaufen lassen. Beides würde den Nachbarn auffallen uind er wäre schneller geschnappt, als ihm lieb ist. So ein Risiko geht kein Täter ein. Multiple Identitäten zum Mehrfachabkassieren: ja. Etwas Geld immer wieder abzweigen, das für die Kinder vorgesehen ist: nein, da zu hohes Risiko bzw. Risiko und "Gewinn" in keinem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen.
Optimist schrieb (Beitrag gelöscht):ich hatte es so verstanden, dass es @sacredheart um fiktive Kinder/ Scheinkinder geht.
Scheinkinder kriegen nur Scheingeld, aber keine Geldscheine. :D Sie müssen physisch anwesend sein.


Bin raus aus diesem Teil der Diskussion, was ja nur als eine Antwort auf @sacredheart geplant war.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.04.2017 um 22:08
Zitat von RealoRealo schrieb:Naja, wir reden aneinander vorbei und ich weiß auch warum, aber lassen wir das. Asylablehner bzw. "Asylkritiker" wird man mit keinen rationalen Einwänden von ihrer Sicht abbringen können, das weiß ich nicht erst seit heute.
Vielleicht solltest Du Dich mit allen Menschen befassen wenn Du Dich schon als Humanist bezeichnest - nicht manche auf einem Podest heben und die die nicht deiner Meinung sind im Doofenlager.
Das Recht auf Asyl aus politischen Gründen ist ein Grundrecht was ich nicht in Frage stelle wenn ich mit Asylbetrug nicht einverstanden bin.

Ich möchte halt wissen wie jetzt der freigegebene Nachzug gesetzlich durchgeführt wird - mehr ist nicht. Die große Mehrheit hatte keine Dokumente und jetzt geht eine weitere Aktion los in dem man Angehörige (womöglich auch ohne Dokumente) nach Deutschland holt.
Wenn man den Schleppern das Geschäft vermiesen will, muss man die Leute bei fehlenden Dokumenten dort wo sie sind identifizieren und dann holen, wie soll das gehen?
Die deutsche Botschaft in Damaskus ist geschlossen - es wird auf Vertretung in Beirut verwiesen...kommt eine Syrerin ohne Pass, kriegt dann was?
Interessant finde ich die Hinweise auf der Homepage der Botschaft:
http://www.damaskus.diplo.de
Zu den in der letzten Zeit verbreiteten Gerüchten nimmt die Deutsche Botschaft wie folgt Stellung:
-          Deutschland schickt keine Schiffe in den Libanon oder die Türkei um dort Flüchtlinge abzuholen.
-          Deutschland hat kein neues Flüchtlingsprogramm beschlossen.
-          Bei der Deutschen Botschaft können keine Asylanträge gestellt werden
Dies sind falsche Gerüchte von Schleppern, illegalen Netzwerken und schlecht informierten Medien. Bitte beachten Sie: Schlepper lügen. Sie haben kein Interesse, Flüchtlinge  über Probleme zu informieren. Schlepper sind keine vertrauenswürdige Quelle für Informationen über die Verhältnisse in Europa. Schlepper sind und bleiben Kriminelle, denen allein daran liegt, aus dem Leid der Flüchtlinge Gewinn zu schlagen.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2017 um 19:26
Zitat von RealoRealo schrieb am 04.04.2017:Es ist aber nun mal nicht so, dass der Kugelhagel und die Bomben sich danach richten, ob sie auf zukünftige Querulanten oder Vorzeige-Asylsuchende zielen. Wir können uns die Flüchtlinge nun mal nicht aussuchen. Das ist eben der Unterschied zu Immigranten. Bei Asylsuchenden lässt uns das Gesetz eben keinen oder nur sehr begrenzten Entscheidungsspielraum. Und wie gesagt: Wer aus einem Kriegsgebiet kommt oder als politisch Verfolgter, den müssen wir auch als Kriminellen aufnehmen. Wir können ihn dann eben nur strafrechtlich verfolgen, aber nicht einfach wie eine reklamierte Ware zurückschicken. Nur leider kann man so etwas auch intelligenten Leuten nicht klar machen, die grundsätzlich was gegen nicht ganz astreine Flüchtlinge haben.
Wenn Flüchtlinge mehrere Jahre zum Beispiel in Italien, Österreich oder der Türkei gelebt haben, dann entfliehen sie sicherlich keinem Kugel-und Bombenhagel. Wir brauchen erstmal Zahlen, wieviele Menschen überhaupt direkt die Flucht aus ihrem Land angetreten haben. und erfahrungsgemäß ist das ehrlich gesagt gefühlt so, dass Leutz, die direkt aus dem Kriegsgebiet kommen, von ihrem Sozialverhalten her schon anders sind als jene, die ne jahrelange Zwischenstation hatten oder nicht aus wirtschaftlichen oder politischen Gründen in D sind.

Mit Erwachsenen habe ich kaum noch was zu tun, aber es fällt mir auch schon bei den Familien mit den Kindern auf, mit denen ich ab und an spiele bzw. sie betreue in der Flüchtlingsunterkunft.

Ich werde komischerweise gefühlt aus immer der gleichen Ecke ab und an beschimpft oder beleidigt. Andere Helfer/innen geht es genauso. Ich nenne sie mal die Wirtschaftsflüchtlingskinder aus den Wirtschaftsflüchtlingsfamilien, die gefühlt schwieriger sind vom ihrem Sozialverhalten her als auch die Kinder schwieriger sind, deren Familien Zwischenstation hatten.

Ich hatte dir vor ein paar Beiträgen vom kleinen Salim (5 oder 6?) aus Mazedonien erzählt, der ein enormes Problem damit hat zu verstehen, dass "Fuck you" eine Beleidigung ist. Er wollte gestern seinen eigentlich Kumpel Rami anspucken, und  ich stand in der Nähe und wurde gleich mit angespuckt. Ich hab ihn raus geworfen, damit er lernt, so ein Verhalten geht nicht. Keine Diskussion, raus mit dem Kind. er macht den Fehler und ich kriege das "Fuck you" an den Kopf geschmissen. Soll mir aus den Augen gehen.

Ein Kind aus Syrien (auch irgendwas bei 5 oder 6 Jahre alt) versucht mir Rollschuhe zu klauen. Ich hab es gesehen, ihm gesagt klauen geht absolut nicht und etwas strenger gesagt, er soll nach Hause gehen. Damit er lernt, dass Klauen nicht in Ordnung ist. Der Junge geht nach Hause zu Baba und erzählt dem, ich hätte ihn am Arm gepackt, geschubst und beleidigt oder sowas. Der Vater kommt zu mir,  beleidigt und beschimpft mich. Das hatte ich dir auch erzählt, manchmal vergessen die Leute die Rollenverteilung, ich hab dem Vater gesagt, dass ich sein Sohn nicht geschlagen habe. Und das er unhöflich ist und ich mir das nicht geben muss. Dann kucken die halt immer blöd, als wäre der Gegenüber ihr persönlicher Depp.Damit ist die Diskussion für mich beendet, soll er seine Kinder Zuhause lassen, dann kommen sie halt nicht mehr. Das ist mir egal. Die Mutter blökt mich an:" Du nix gut". Anstatt mich dumm anzumachen, sollten die Eltern ihrem Sohn lieber beibringen nicht zu klauen und auch noch dreist zu lügen. Zu meiner Sicherheit musste ich die Security informieren, weil das eine Bedrohungslage, also eine Gefährdung meiner Sicherheit, darstellt. Wenn er nicht einsichtig ist und seine Bedrohungen gegen mich weiter fortsetzt, muss er laut Security im trostlosen Strafabteil der Unterkunft übernachten.

Und naja, die Erfahrung besagt, dass sind unsere Glücksritter, die von ihrem Benehmen her einfach irgendwie undankbar sind. Die Familie kommt zwar aus Syrien, aber eine Flucht hatten die höchstwahrscheinlich schon lange, lange hinter sich, bevor sie nach D kamen.

Du schreibst was von "intelligent", aber ich hab kein schlechtes Gewissen. Ich bin der Auffassung, wie andere Helfer/innen und Bürger/innen auch, dass das Asylwesen in D grundlegend reformiert werden muss. In dem Sinne, dass wir stärker sehen sollten wer kommt und Menschen fördern sollten, und nicht kaputt machen. Dein Ansatz ist ja gefühlt auch eher Zwang, du behältst die Leute mit Gewalt im Inland, und erduldest einfach alles, was nicht so gut läuft. Wie im Köterthread die gefühlten Aussagen,dass man stumm erdulden muss. Ist ja alles alternativlos mittlerweile.

Kaputte Kinder, die kaum bis gar nicht sozialisiert sind. Deren Sozialverhalten daneben ist. Eltern, die ihre Kinder nicht erziehen können und selber irgendwie gestört sind. Und die Kinder müssen (wenn sie in D bleiben ) ja irgendwann mal in der Schule. Sind sie dennüberhaupt beschulbar. Den Gedanken stellen wir uns in der Unterkunft. Von Grund auf musst du einzelnen ein angemessenes Sozialverhalten beibringen. Nicht spucken, kein "fuck you" sagen, nicht klauen, nicht schlagen usw. Wieviele Jahre soll das denn dauern. Haben wir die Ressourcen dazu. Und da sage ich halt, aus den Balkanstaaten sollten ohnehin keine Leute aus Asylgründen einreisen. Aus der Türkei, Österreich usw. müssen auch keine Leute für Asyl einreisen, wenn sie dort schon ein Leben haben. Wieviele Problemehaste denn damit schon gelöst. Wir brauchen einfach die Ressourcen für Therapeuten, Psychologen, Sozialarbeiter usw., die schon in sehr früher Phase die Menschen (die wirklich Hilfe und Schutz brauchen) professionell begleiten können.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2017 um 19:52
Zitat von kofikofi schrieb:Wenn Flüchtlinge mehrere Jahre zum Beispiel in Italien, Österreich oder der Türkei gelebt haben
Jaja, wenn einem nix einfällt, wird wieder die Drittstaaten-Dublin-Keule rausgeholt. Nur wird leider darauf verzichtet, für jeden Fall auch die entsprechenden Belege beizubringen. Es reicht, es einfach als Tatsache zu behaupten. In welchen Staaten hatte Amri denn gelebt, bevor er zu uns kam? Eine Weile in Italien, wo er gearbeitet hat, dann wieder zurück nach Tunesien, dann nach Deutschland. Wäre er nicht zwischenzeitlich wieder nach Tunesien gefahren, hätte er auch hier nicht den Duldungsstatus erreicht, sondern hätte zurück nach Italien gemusst. Weil Tunesien als sicheres Herkunftsland eingeschätzt wird. Also, wer noch?
Zitat von kofikofi schrieb:Ich nenne sie mal die Wirtschaftsflüchtlingskinder aus den Wirtschaftsflüchtlingsfamilien
Vielleicht sehen das die Behörden wohl anders. Wir wissen ja präzise, welche Staaten als sichere Herkunftsstaaten gelistet sind und welche nicht. Aus welchen Ländern sind denn deine Problemfälle?
Zitat von kofikofi schrieb:Ich hatte dir vor ein paar Beiträgen vom kleinen Salim (5 oder 6?) aus Mazedonien erzählt, der ein enormes Problem damit hat zu verstehen, dass "Fuck you" eine Beleidigung ist. Er wollte gestern seinen eigentlich Kumpel Rami anspucken, und ich stand in der Nähe und wurde gleich mit angespuckt.
"Kinder sind grausam." (DAF)
Zitat von kofikofi schrieb:Die Familie kommt zwar aus Syrien, aber eine Flucht hatten die höchstwahrscheinlich schon lange, lange hinter sich, bevor sie nach D kamen.
Das sagt dir natürlich deine Erfahrung (Glaskugel). Wat juckts dich?
Zitat von kofikofi schrieb:Ich bin der Auffassung, wie andere Helfer/innen und Bürger/innen auch, dass das Asylwesen in D grundlegend reformiert werden muss.
Syrien hat Asylstatus.

Kannst ja mal eine Eingabe bei der Bundesregierung machen, das Asylrecht zu entsorgen. Wenn 2/3 aller Politiker derselben Meinung sind, ist das Asylrecht weg und die Demokratie gleich mit. Dann wirst du auch nicht mehr von fremden Kids Fuck You genannt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2017 um 20:03
@Realo

Bist du selbst in der Flüchtlingsbetreuung aktiv ?

Du sitzt verbal auf einem hohen Ross.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2017 um 20:07
Man muss nicht aktiv selbst Helfer sein, um das Grundgesetz zu kennen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2017 um 20:24
@kofi
Ich finde die Unterstellung, dass
Zitat von kofikofi schrieb:Leutz, die direkt aus dem Kriegsgebiet kommen, von ihrem Sozialverhalten her schon anders sind als jene, die ne jahrelange Zwischenstation hatten oder nicht aus wirtschaftlichen oder politischen Gründen in D sind
und den damit verbundene Umkehrschluss bedenklich.

Diese Menschen wurden und werden auf ihrem Weg oft herumgeschubst von Menschen, die in der
Zitat von kofikofi schrieb:Rollenverteilung
"über" den Geflüchteten stehen oder meinen dies zu tun.  "Verhalt dich genau so, wie wir es dir sagen." 

Dass dich die Eltern da nicht als Heiligen sehen und ihr Kind verteidigen kann ich absolut nachvollziehen.  Da kannst du noch so gute soziale Arbeit leisten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2017 um 20:37
Zitat von RealoRealo schrieb:In welchen Staaten hatte Amri denn gelebt, bevor er zu uns kam? Eine Weile in Italien, wo er gearbeitet hat, dann wieder zurück nach Tunesien, dann nach Deutschland. Wäre er nicht zwischenzeitlich wieder nach Tunesien gefahren, hätte er auch hier nicht den Duldungsstatus erreicht, sondern hätte zurück nach Italien gemusst. Weil Tunesien als sicheres Herkunftsland eingeschätzt wird.
[/quote]

komplett falsche Behauptungen! von wegen, Amri habe in Italien gearbeitet ....und sei zwischen durch mal nach Tunesien gefahren.

du versuchst, Amris Kriminalität absichtlich zu leugnen?
Unkenntnis des Falles Amri kann man kaum annehmen



Faktencheck:

Anis Amri
   In Italien gibt er an, 17 Jahre alt zu sein und besucht zunächst eine Schule. Er wird im Oktober 2011 wegen Brandstiftung, Körperverletzung, Bedrohung und Diebstahl zu vier Jahren Gefängnis verurteilt, die er in verschiedenen Jugendhaftanstalten absitzt. Die italienische Regierung versucht erfolglos, Amri zurück nach Tunesien abzuschieben. Sein Heimatland nimmt ihn nicht auf. Nach dem Ende der Haftstrafe schickt die italienische Gefängnispolizei dem Anti-Terror-Zentrum einen Bericht über Amris "Radikalisierung und Bereitschaft zu islamistischem Terror".

Im Sommer oder Herbst 2015 reist Amri nach Deutschland und wird dort zunächst als Flüchtling registriert.
https://www.rbb-online.de/politik/beitrag/2016/12/attentat-berlin-breitscheidplatz-weg-anis-amri.html (Archiv-Version vom 30.01.2017)
noch detailierter:
Am 18. Mai 2015 endete seine Haft und er wurde unmittelbar ins Zentrum für Identifizierung und Ausweisung nach Caltanissetta verlegt. Die Abschiebung nach Tunesien scheiterte, weil, so die damalige Darstellung der italienischen Behörden, die tunesische Regierung erklärt habe, Amri sei kein Tunesier, und deshalb die Ausstellung von Ausweispapieren verweigerte. Tatsächlich hatte das tunesische Konsulat in Palermo die Geburtsurkunde Amris, ausgestellt am 24. Juni 2011, bereits auf dem offiziellen Dienstweg an die italienischen Behörden übermittelt. Amris Identität war somit geklärt und seine Abschiebung nach Tunesien möglich, sie wurde jedoch nicht eingeleitet.[29][30] Am 17. Juni 2015 wurde Amri wieder auf freien Fuß gesetzt mit der Auflage, Italien binnen sieben Tagen zu verlassen......


Amri blieb im Schengen-Raum. Er reiste zunächst illegal in die Schweiz ein und hielt sich dort bis zu seiner Ausreise nach Deutschland im Juli 2015 auf. Er versteckte sich im Untergrund und wurde von den Schweizer Behörden weder registriert noch erfasst.....

Amri reiste mit dem Beginn der Flüchtlingskrise Anfang Juli 2015 illegal nach Deutschland ein. Am 6. Juli 2015 wurde er von der Kriminaldirektion Freiburg wegen illegaler Einreise aufgegriffen, hier unter dem Namen „Anis Amir“ (* 23. 12. 1993) registriert und erkennungsdienstlich behandelt.
weiterlesen bei Wikipedia: Anis Amri#Tunesien


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2017 um 20:51
Zitat von lawinelawine schrieb:Faktencheck:
Ja gut, du hast Wikipedia jetzt durchgearbeitet und ich mit gelesen, so sind wir jetzt auf dem gleichen Stand. Dann hätte er eben nach Italien zurückgeschickt werden können. Nur: Was ändert das an meinen Antworten an @kofi ?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2017 um 21:03
@RosaBlock

Wie @Realo schon erzählt, die Rollenverteilung dient dazu, eine gewisse Ordnung zu schaffen und durchzusetzen. Ich kann verstehen, was du meinst, aber auch Sicherheit geht in diesem Punkt vor. Es muss einfach klar sein, wer der Bittsteller ist. 

Beispiel: Wenn Spenden verteilt werden oder sonstiges, dann hat der Bittsteller nicht unhöflich zu sagen:" No good" oder "bring me something with quality". Du musst dann einfach dich durchsetzen und sagen:" no, take it or go". Kannst auch rumlaufen und Qualitätsspenden usw. suchen, aber das macht keinen Sinn und gefährdet die Sicherheit. Dann fangen möglicherweise alle so an, und das kann zu ernsten Konflikten führen. Untereinander bei den Leuten und mit den Helferinnen und Helfern.

Kinder sind Kinder, schon klar. Aber auch bei ihnen muss man sich durchsetzen. Der klauende Junge hat seinen Willen Sachen, die ihm nicht gehören, einfach mitzunehmen, nicht durchsetzen können In diesem jungen Alter ist er schon so Assi, seinen Vater dreist anzulügen und zu behaupten, ich hätte ihn gepackt, geschubst und sonstwas gemacht. Dieses Verhalten schleppt der Junge sicherlich in die Zukunft. Wir hatten übrigens schon Kinder, die die Reifen der Autos von Helfern aufgeschlitzt haben.

Und der Vater? Seit einem Jahr kenne ich die Familie und sie mich. Ich hab so oft an der Tür geklopft, um die Kinder abzuholen. Ich hab ihnen vieles an Sachen aus unserer Spendensammlung geschenkt. Väter kommen zu mir, sagen danke oder bieten mir als Dank Essen an. Dieser Vater, da gab es so oder so nie ein danke. Dem unterstelle ich weniger aufgeregt und böse zu sein, als dass er charakterlich nicht in Ordnung ist.

Insofern wissen wir ja, woher sein Sohn sein Verhalten hat.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2017 um 21:35
@RosaBlock @Realo

Also bisher habe ich so wirkliche Dankbarkeit (so grob eingeordnet) von irakischen, syrischen und afghanischen Familien bekommen, die ich über Monate begleitet habe. Ich kann kaum negatives berichten. Per whatsapp hat mir ein Vater geschrieben, dass ich ein Teil der Familie bin und sie mich nie vergessen werden. Danke für alles. Sie leben jetzt in einer anderen Stadt und haben da ihr neues Leben angefangen.

Dagegen kommen die Beschimpfungen und Dummheiten, wie erwähnt, fast dauernd aus der gleichen Richtung. 

 "It`s your law, you have to give me sth. good" sagen manche Erwachsene. Nix muss ich oder jenand anderes. Innerhalb einer gewissen Rollenverteilung muss der Bittsteller nehmen, was er kriegt. Wer ohnehin schon so drauf ist? Was für Leute sind denn das.

Kulanz kann es ja ohnehin immer geben. Wenn jemand freundlich ist, kann man vieles regeln. Wenn Vertrauen oder emotionale Bindung entstanden ist, geht vieles, auch auf Augenhöhe. Aber wer mir zum Beispiel unhöflich begegnet, der kann halt auch keine Höflichkeit erwarten. Manche kucken dann wirklich komisch, aber icj muss gar nix. Da sagt er zu mir:"you no good", weil seine quality Fantasien mich nicht interessieren. Soll er halt in die Stadt gehen und sich was schönes kaufen und vor allem mir aus den Augen gehen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2017 um 22:00
@kofi
Wenn Spenden verteilt werden oder sonstiges, dann hat der Bittsteller nicht unhöflich zu sagen:" No good" oder "bring me something with quality".
Da stimme ich dir zu -- jedoch nur unter einer Bedingung.  Die Spende sollte freiwillig angenommen werden können.  Wenn diese Menschen hier ankommen haben sie keine Alternative, als sich von uns(erem Staat) versorgen zu lassen.  Wenn jemand auf die Spenden angewiesen ist, weil der, der die Spende gibt, ihnen keine andere Möglichkeit lässt, dann denke ich sehr wohl, dass man Ansprüche stellen darf.

Die Macht, die über diese Menschen ausgeübt wird, indem man sagt "nimm oder geh", ist meiner Meinung nach ungerechtfertigt.  Stattdessen sollte man versuchen mit diesen Menschen zu kooperieren.  Sie in den Problemlösungsprozess integieren.  Dass es nicht ohne Ordnung geht verstehen die Geflüchteten schon, aber dass andere komplett über sie entscheiden ist auch für mich unverständlich.  Es handelt sich schließlich um Menschen.
Zitat von kofikofi schrieb:Nix muss ich oder jenand anderes.
Doch, jemand muss.  Wenn es Gesetze gibt, die vorschreiben, wie man mit Menschen in einem Sozialstaat umzugehen hat, die aus ihrem Land geflüchtet sind, dann muss jemand.  Ich verstehe deinen Punkt, dass du es als aufmüpfig oder ausnutzerisch ansiehst, wenn jemand mit dem Gesetz kommt, aber für diesen Menschen, der so viel mit sich hat machen lassen, ist sowas das einzige Bisschen Kontrolle, über das was geschieht, das er noch übrig hat.  
Zitat von kofikofi schrieb:Wenn jemand freundlich ist, kann man vieles regeln.
Auch wer nicht freundlich ist hat Hilfe verdient.  Und wenn nur jeder 10. Helfer, dem sie auf ihrer Reise begegnet sind, diese Menschen schlecht behandelt hat, dann kann ich verstehen, dass ein "du verhältst dich so, wie ich es sage" diese Menschen einengt und man auf einen wunden Nerv trifft.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2017 um 22:20
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:  Wenn jemand auf die Spenden angewiesen ist, weil der, der die Spende gibt, ihnen keine andere Möglichkeit lässt, dann denke ich sehr wohl, dass man Ansprüche stellen darf.
Ansprüche auf z. B. Markenjeans? Nein... Spenden sind freiwillige Gaben. Ich kann sie als Bedürftiger annehmen oder nicht. Forderungen habe ich im Bereich "Spenden" nicht zu stellen. Ansich sollte der Bedürftige froh sein, das er überhaupt z. B. Kleidung erhält wenn er nach Monaten oder Jahren der Flucht nur noch das sein eigen nennt, was er am Körper trägt. Also ich bin da ganz bei @kofi .
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Auch wer nicht freundlich ist hat Hilfe verdient.
Ja. Aber er hat grundsätzlich diejenigen nicht zu beschimpfen, die ihm helfen wollen.
Wer mich permanent anmault oder bemeckert weil ihm ein Furz quer sitzt, der kann mich mal. Es gibt kein Gesetz in D welches mir vorschreibt, Blitzableiter für "traumatisierte" Menschen zu spielen.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2017 um 22:28
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wer mich permanent anmault oder bemeckert weil ihm ein Furz quer sitzt, der kann mich mal. Es gibt kein Gesetz in D welches mir vorschreibt, Blitzableiter für "traumatisierte" Menschen zu spielen.
Was ich auf den Tod nicht abkann sind die Anführungs-/Abführungszeichen bei manchen Wörtern, die wesentlich mehr aussagen (wollen) als das Gesagte/Geschriebene.

"traumatisierte" erinnert mich einfach zu sehr an "Flüchtlinge". Also das "so genannte" davor, so wie die Bildzeitung 4 Jahrzehnte lang "DDR" schrieb. In diesem Fall scheinst du also selbst die Traumata für Schauspielereien zu halten, oder? Jedenfalls muss man es so "lesen" d.h. interpretieren, wenn keine Erklärung für die An- und Abführungszeichen dazu kommt. Eigentlich eine unbegründete Herabwürdigung eines jeden Flüchtlings, den du so kennzeichnest.

Lässt jedenfalls weit blicken.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2017 um 22:33
@RosaBlock

Ich verstehe, was du meinst. Unrecht hast du nicht. 

Ich kann dir sagen, dass die Flüchtlingsunterkunft, in der ich ehrenamtlich arbeite, zu den sichersten und friedlichsten in meiner Heimatstadt gehört. Schlägereien usw. sind selten bei uns. Polizei sieht man auf dem Gelände nie. Von daher geht dieses Konzept durchaus auf.

Was ich schreibe ist ja gewissermaßen auch Vorgabe/Konzept, so eben am besten zu arbeiten. Von der Landesregierung, dem Betreiber der Unterkunft und den Organisatoren der sozialen Aktivitäten wie Familienbetreuung oder sonstigen Stellen.Und nach jetzt schon ein bisschen Erfahrung finde ich es in Teilen richtig.Es ist nicht unbedingt schön, stimmt.  Aber so lebt es sich einfacher.

Du hast in dem Punkt Unrecht, dass du so eventuell Konflikte provozierst. Wenn nicht klar ist, wer das sagen hat (sozusagen), dann biste dauernd mit Machtkampf beschäftigt und musst halt Tag und Nacht diskutieren.

Dein Ansatz ist aber, wie bereits erwähnt, bei einer persönlichen Bindung gut.  Freundschaft geht auf Augenhöhe. Muss auf Augenhöhe gehen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2017 um 22:34
Zitat von RealoRealo schrieb:Was ich auf den Tod nicht abkann sind die Anführungs-/Abführungszeichen bei manchen Wörtern, die wesentlich mehr aussagen (wollen) als das Gesagte/Geschriebene.
Gottseidank interessiert es mich nicht was Du abkannst oder nicht. ;)

Genausowenig wie es Dich interessiert ob mir gefällt, wenn hier Halbwahrheiten als Fakt in den Thread geworfen werden. Siehe weiter oben.

Traumatisiert wurde deswegen von mir hervorgehoben, weil am Beispiel von @kofi wohl Mazedonische Flüchtlinge das Thema waren. Und da herrscht kein Krieg...mehr.
Zitat von RealoRealo schrieb:In diesem Fall scheinst du also selbst die Traumata für Schauspielereien zu halten, oder?
Und Du attestierst jedem Flüchtling, ob rechtens oder nicht, Traumata? Nun denn...


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2017 um 22:39
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Gottseidank interessiert es mich nicht was Du abkannst oder nicht. ;)
Muss dich auch nicht. Ich wollte nur mal drauf hinweisen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2017 um 22:40
Zitat von RealoRealo schrieb:Muss dich auch nicht. Ich wollte nur mal drauf hinweisen.
Wenn Du Dich jetzt besser fühlst.. ist ja ein gutes Werk getan.


Anzeige

melden